Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1325 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach einem geeigneten Fotografen19
Ein herzliches Hallo an alle Fotokünstler hier im JoyClub.
zum Thema
Wir suchen ein Amateur Fotograf18
Wir suchen ein Amateur Fotograf haben das problem das wir nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An unsere Fotografen und Amateur-Fotografen

An unsere Fotografen und Amateur-Fotografen
Lasst uns doch bitte ein paar von euren Tipps hier *liebguck*

Wie sollte das Model positiv in Szene gesetzt werden. Welche Beleuchtung oder Kameraeinstellung gewählt werden?

Welcher Ausschnitte sind erlaubt, welche Anfängerfehler sollten vermieden werden.

Wie bekommt der Fotograf eine schöne braune Haut beim Model hin? Oder einen weich gezeichneten Hintergrund?

Ich könnte es mir gut vorstellen, dass ihr ein Bild einstellt und anhand dieses Bildes die Tipps an uns weiterreicht.

Oder ein Vorher-Falsch und ein Hinterher-Richtig-Foto uns zeigt, damit wir lernen können.

Schon einmal vorsorglich Blumen für die Tipp-Geber *blumenschenk*
*******k69 Mann
1.251 Beiträge
Habe kein Beispiel,
Aber dennoch Tipps:
Kein Weitwinkel! Weiter weg vom
Modell und dann ein (leichtes) Tele verwenden. Sonst sind die Körperteile im Vordergrund so dick und kurz.
Lange Belichtungszeit und große Blende, dann wird der Hintergrund eher unscharf. (Die Tiefenschärfe wird geringer)
Möglichst kein Blitz.
Viel Erfolg!
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
beispiel kann ich auch nicht geben. kein blitz ist nicht unbedingt richtig. auf jeden fall sollte man keinen direkten blitz nehmen. wenn es die möglichkeit eines aufsteckblitzes gibt, dann diesen zur seit drehen. bei einer kompaktkamera hilft manchmal auch ein blatt papier welches man vor den blitz klebt.

die fotografie lebt vom bildaufbau... in der fotografie gilt auch immer noch das gesetzt des goldenen schnitts. dabei sollte man versuchen das objekt möglichst auf 1/3 der höhe und auch 1/3 der breite zu platzieren.

und das allerwichtigste für zu hause... bitte immer darauf achten, dass der hintergrund aufgeräumt ist. das sind dinge, die mir hier so oft auffallen. da kann das objekt noch so toll patziert sein...

gruß

andré
ein beispiel für den goldenen Schnitt
*****ess Frau
7.812 Beiträge
jaaaa...
...für gute Tipps sind wir sehr empfänglich...

Gruss
ess_pe*kuss*
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
wie wäre es denn mal, wenn man hier fotos einsetzt und dabei dann auch gleich schreibt, was man dabei gut findet und was nicht?

vielleicht können wir fotografen dann ja anhand solcher bilder etwas mehr hilfestellung geben.
Gute Idee
Vielleicht fängt ein Fotograf mit einem typischen

Fehlerbildchen an? ...mal ganz lieb gefragt.
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
okay,

ich fanke mal an...

auf dem ersten bild (war nur für lichteinstellung gedacht) ist ein typischer fehler zu sehen... nicht auf details achten und dabei dann andere leute im spiegel übersehen...

auf dem 2. foto ist einmal der linke fuß vom schaukelstuhl verdeckt und einmal die brust ein wenig gequetscht. das mit dem fuß ist mir überigens erst bei der auswertung aufgefallen. somit war die ganze serie hin... abgesehen davon war auch zu viel licht für diese einstellung da.
menschen im foto
fuß und brust
Na
prima, der thread wird sehr interessant.
auch ich lerne gerne noch dazu.
lg

kvc
Kurz mal zusammengefasst
*pfeil* Blitz kann man mit einem Stück Papier abdecken

*pfeil* aufgeräumten Hintergrund beachten

*pfeil* goldener Schnitt: 1/3 hoch, 1/3 breit für das Model verwenden

*pfeil* keine Körperteile schneiden, quetschen, verdecken

*pfeil* z.B. bei Spiegeln drauf achten, wer dort noch zu sehen ist

...hab ich was vergessen *gruebel*
Mal unabhängig von der fotografischen Leistung sollte auch darauf geachtet werden, dass das Model sich einige Zeit vor dem Posen auszieht, da sich sonst immer noch BH und/oder Slip auf der Haut abzeichnen. Und auch das wirkt später sehr unschön.

Toller Thread *ja*
*****itx Paar
11.659 Beiträge
seht Ihr liebe Mädels...
am besten gleich weglassen, den BH und den Slip... *lol* kleiner Scherz *zwinker* schöner Thread !
*******tics Paar
334 Beiträge
@AL-Photo
was uns mal interessiert ist die Frage, wo man solche Locations und/oder Accessoirs findet?
Oft ist es doch so dass erst die richtige Umgebung ein Bild spannend macht.

LG die2erotics
Ein ganz toller
Thread der hier aufgemacht wurde.

Die grundsätzlichen Regeln wurden hier ja schon sehr fachlich erläutert, wie Hintergrund, störende Objekte uva mehr.

Möchte dazu aber noch ein paar Tipps geben:

*pfeil* Das Gefühl blickt durch den Sucher und die Seele drückt den Auslöser

*pfeil* Verwendet bei digitalen Kameras nicht den Bildschirm, benutzt den Sucher.

----

Nun zu einen anderen Thema:

Ich bin ja treue Anhängerin der analogen Fotografie, aber mich hat die digitale Fotografie auch in den Bann gezogen.

Frage an Euch:

*pfeil* Welche Kameras verwendet Ihr?

*pfeil* Welche Bildbearbeitungsprogramme habt Ihr im Einsatz?

Ich persönlich habe:

Digitale---
• Canon EOS-1Ds Mark III (Meine sehr Gute)
• Sony DFC-F828M (Die Gute)
• Kodak Z650D (Für den Alltagsgebrauch)
• Kodak EASYSHARE Z1015 IS (Die Perle)

Analoge---
• Revue AF1 mit Datenrückwand (Leider defekt)
• Hasselblad 503CW (Mein grösster Schatz)

An Bildbearbeitungsprogrammen habe ich:

• Photoshop CS2
• PhotoImpact 11
• GIMP 2.6

GVLG

Michaela
@Michaela
Beim Lesen deiner Worte über die Seele kam mir der Gedanke, dass da Frauen und Männer doch anders ticken.

Wie oft habe ich hinterher beim Sichten der fotografischen Ergebnisse einen Anfall bekommen bzgl. meines Aussehens. Oft pose ich daher gar nicht mehr natürlich, weil ich schon innerlich mit mir hadere.

Was kann ein Partner dafür tun, dass sich seine Partnerin so entspannt, dass der Poserin ihre körperlichen Mängel völlig gleichgültig werden - zumindest für den Augenblick der Fotografiererei?

(ich rede allerdings nicht von Bildern, wo man hinterher denkt, auweia - sondern von normalen netten userinnen, wo kleine Mängel - auch vom Gewicht her - kaum ins Auge fallen könnten, also auch von Narben, kleinen Speckröllchen, kleine Besenreiser usw.)
Ja
liebe @*****eva, Du tastest da etwas an, was schon ein neuer Thread wert sein könnte.

Wenn ich hinter der Kamera bin, dann bin ich total entspannt und habe auch irgendwie die Fähigkeit das Model zu entspannen.

Nur

wenn ich vor der Kamera stehe, liege oder sitze. Dann bin ich total verkrampft. Das sieht man auch dann auf den Fotos von mir.
Und da ich sehr schlank bin, sieht man sehr deutlich die Muskeln. Ein Nachteil meines Kampfsportes. Nur hat es einen riesigen Vorteil...
Ich habe keinen Hängebusen und nur ein ganz kleines Bäuchlein.

Trotzdem...
Mit 57 jungen Lenzen ist die Haut nicht mehr so schön glatt, wie vor 30 Jahren. Narben sind auch zu sehen und die Falten im Gesicht zu die ich aber stehe.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer weiblichen Fotografin versuchen?
Kann ja sein das meine Verspannung dann abklinkt.

OT: Würde mich gerne mal via einer CM mit Dir darüber unterhalten.

GVLG
Michaela
*****ess Frau
7.812 Beiträge
vielleicht...
...sollte Mann/Frau sich auch erst mal einig werden was fotografiert werden soll...

...ein(e) Dicke(r) dünn?

...ein(e) Alte(r) jung?

dann vergesst es, ich habe meine ess_ am liebsten so wie sie ist...

54 j. mit Besenreisern, leichten Hängebrüsten, einen leicht delligen Po...etc. etc.

Gruss
(ess_)pe*kuss*
fotos
ich denke man sieht es immer wenn ein profi die fotos gemacht hat, selber bekommt man die nie so gut hin.
Wenn ich
mich an die Fotos von Frau Ess erinner, dann sieht man wohl die Liebe des Fotografen *blumenschenk*

äh: Besenreiser? Dellen? .....wenn, muss ich die übersehen haben *anmach*
*****ess Frau
7.812 Beiträge
na ja...
...sind durch geschickte Körperdrehung natürlich nicht sichtbar, aber diese sind da...trotzdem danke für die lieben Worte...*danke*...

Gruss
ess_pe*kuss*
Wie wäre es mit einem Workshop? Learning by doing...
... ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich sind Tipps und vorher-nachher-Bilder hilfreich, aber wenn man alle Aspekte, die zu einem guten Foto führen (können), hier auflisten würde, dann reicht das Forum nicht aus. Des Beste wäre, wenn sich interessierte Paare und Frauen (max 10 Fotointeressierte Jungs und Mädels, die selbst fotografiert werden wollen und gleichzeitig lernen wollen) aus der Gruppe mal mit maximal 2 Fotografen für ein Wochenende auf ne einsame Insel, in ein geiles Hotel oder ne andere "erotische" Location begeben, alle ihre Kameras mitbringen (oder sich vor her von den Fotografen eine Empfehlung für nen Neukauf holen) und dann versuchen einen Workshop auf die Beine zu stellen, bei dem man den Fotografen über die Schultern schauen kann... Bringt sicher ne Menge Spaß und alle profitieren davon. Achso: Studioblitze für 2 Sets oder ein Systemblitz-Set aus drei Megahammer Blitzen könnte ich wohl mitbringen bei sowas... *tipp*
*******tics Paar
334 Beiträge
ist eine
guuute Idee. Wäre wirklich mal super und auf jedenfall besser wie immer nur beschreibungen zubekommen die dann reall ganz anders aussehen.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
schade, ist zu weit weg......
Ja
diese weite entfernungen sind schon ein grosses hindernis.
schade, aber da kann man wohl nix machen.
lg

gw1
...Cora...
*******ier Mann
6.661 Beiträge
ich finde die idee von @artattacc sehr gut
ein workshop für einsteiger anzubieten. das mit der entfernung könnte man damit lösen, dass sich in mehreren regionen fotografen zur verfügung stellen und dass die interessierten eine kleine anfahrt auf sich nehmen sollen. schlußentlich möchten sie ja was lernen. ist ja im berufsleben auch nicht anders.

ich werde mich in tirol mal umhören, ob man nicht sogar ein günstiges wochenende in einem hotel anbieten kann, in dem man auch die zimmer und wellnessbereich zum shooten nutzen kann.

schöne grüße
artatelier
@ artatelier
finde deinen vorschlag klasse.
hoffentlich beteiligen sich recht viele mitglieder daran.
lg

gw1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.