Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5167 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenkalender 2010?

@ minou naja...
... in der regel teilen solche Verträge die Rechte. Du hast das Recht zu einer bestimmten art der Nutzung und der fotograf eben auch (auch das Recht, die Bilder zumindest für die Fotografenhomepage zu nutzen, investiert niemand die Zeit- allenfalls für Freunde). Das ist sozusagen ein win-win-geschäft. Die kommerzielle Nutzung (also die möglichkeit mit deinen Fotos geld zu verdienen) kann man im Vertrag ausschließen. Ich wäre dazu ja auch bereit - wie du weist - denn mit dem Kalender will ICH kein Geld verdienen. Trotzdem müsste das recht, die bilder im Gruppenkalender zu veröffentlichen formuliert werden. Sonst könnten wir "nur" einen privaten Kalender (ganz für dich allein) produzieren, aber dann hätte ich auch gern die möglichkeit, das eine oder andere Foto für meine HP zu nutzen. Der Gruppenkalender wäre rein für die Gruppe... (siehe Joy-Team-Kommentar). Ich glaube aber, dass es schwierig sein wird, hier alle Fotografen und Models unter einen Hut zu bringen...
@Vertrag
Sorry ...
aber es ist drigend erforderlich, dass das Model die Rechte an den Fotografen abtritt.
Das Model kann einzelne bestimmte Fotos als Ihr eigen bezeichenen von denen die nicht im Kalender abgebildet sind.
Sorry aber ich kann nur aus erfahrungen berichten, habe selbst eine Werbefirma und wir hatten schön des öfteren streitigkeiten wegen bilderrechte und wir mussten auch schon eine Abmahung bezahlen.
Um auf nummer sicher zu gehen muss das Model zwangsläufig auf die rechte der Bilder verzichten, welche im Kalender erscheinen.

Gruss Jens
Und
warum geht es nicht weiter hier?
liegt es es nun an den verträgen, oder an den "moddels"?
lg

gw1
*********nPaar Paar
543 Beiträge
...
geduld @**1 auch fotografen brauchen am we mal etwas ruhe oder sind am arbeiten. es wird schon werden.

anita & klaus
...Cora...
*******ier Mann
6.661 Beiträge
gehts noch komplizierter?
an wen wollt ihr denn die recht abtreten?

es weiß ja keiner wer den kalender macht. wer zuständig ist, dass er verkauft wird und wohin das geld gespendet wird und wer das ganze kontroliert.

wenn das alles klar ist, gehört eine einfache vereinbarung her, in der der fotograf und das model die erlaubnis geben, dass das foto für den kalender verwendet werden darf.

dann braucht keiner irgendwelche rechte abgeben.

gruß artatelier
*********nPaar Paar
543 Beiträge
hallo gemeinde
nach unserer info gibt es zwischen einem fotograf der ein model für einen bestimmten zweck ablichtet und dem model ein vertrag ... so haben wir es auf einigen hp's von fotografen gelesen und auch vordrucke der verträge gesehen.

also uns reicht das und wir gehen einfach mal davon aus, daß sich ein fotograf in seinem job sicher nicht leisten kann unseriös mit den bildern seiner models umzugehen.

gruß und gute nacht
anita & klaus
also
ich habe vollstes vertrauen zu meinem fotografen. da wir uns auch schon privat getroffen haben, habe ich keine bedenken daß die fotos anderweitig, als mit mir vereinbart, benützt werden

lg
...Cora...
*******ier Mann
6.661 Beiträge
ich verstehe nicht, wieso hier so viel
über verträge diskutiert wird und ängste herum schwirren, dass models um ihre recht bangen.

ich habe mit sweet_fantsy ein shooting gemacht. wir haben per handschlag, was ja in tirol noch qualität hat, vereinbart, dass WIR ein bild für den kalender zur verfügung stellen.

wenn dann irgend wann einmal feststeht, wer den kalender macht, welche auflage er hat, was er kostet, wer das projekt betreut, wer für die vermarktung sorgt, wer das ganze überwacht, wer das geld bekommt, dann geben WIR das bild frei.

das model und ich bestätigen dann mit einer einverständniserklärung, dass das bild für den kalender und für die vorgesehenen auflage verwendet werden darf.

so nun seit ihr drann. ich hoffe doch einmal eine antwort auf meine fragen, anregungen und kritiken zu bekommen.

gruß artatelier
@ artatelier
ja du hast vollkommen recht.
so langsam wird es auch zeit, "nägel mit köpfen" zu machen.
wir haben schon mitte august.
in manchen geschäften gibt es schon kallender für das jahr
2010.
nur hier passiert leider nichts mehr.
lg

gw1
der doch hofft, das es mit dem kalender klappt.
finde es jedenfalls eine sehr gute idee.
Mail weg!!!
Hilfe!!!

Ich habe von einem Fotografen Termine für Shootings in
Hannover bekommen, es war der 04. 09. bzw der 11. 09.

Ich habe auch schon geantwortet aber irgendwie ist die Mail
weg aus meinem Postfach.

Bitte nochmal melden, da ich leider den Usernamen nicht mehr weiß!!! *sorry*

...ich möchte nämlich auch gern in den Kalender *zwinker*
@SallyNightShade
...der Fotograf dürfte "artattac" heißen. Ist derselbe, mit dem ich auch den Termin gemacht hatte. Das Shooting soll jetzt am 11.09. in Hannover stattfinden - dann sehen wir uns dort.

Minou
@SallyNightShade
ups..Schreibfehler..es wird "artattacc"..also mit zwei "c" am ende.. geschrieben..
Shooting Hannover
ja fein...dann sind wir ja schon zu dritt am 11. September in Hannover *zwinker*

*freu*
*********nPaar Paar
543 Beiträge
nö mädels...
mit sally sind wir sind vier ...

gruß vom alten mädel
anita
Auweia..
..der arme Joe..vier Mädels auf einmal...

Da hat er sich ja was angetan *lach*
Ja?
und wird das nun mit einem kalender klappen?
*hae*
lg

gw1
das hoffe ich doch
bin auf jedenfall dabei *ja*

und *freu2* mich irrsinnisig darauf

sollte es keinen kalender geben *traurig* wäre es schade , aber die fotos waren es auf jedenfall für mich wert *g*

lg
@ sally
Du hast Post mit allen Kontaktdaten zum Kalender Shooting in Hannover...
@ all
Also: Mein Kalender- Shooting findet am 11. Sept., 15 Uhr in Hannover statt. Die Models und ich sind total motiviert und gut drauf. Es wird ein riesiger Spaß für alle - da bin ich sicher!

Nochmal der Aufruf an alle Interessentinnen... Meldet euch im Forum! Es wird sich lohnen!
...Cora...
*******ier Mann
6.661 Beiträge
es ist an der zeit,
dass man mal weiß, wer den kalender nun macht. diese frage stelle ich jetzt zum dritten mal.

dann sollte mal klar sein, wer macht nun mit?

ich bin mit zwei models vertreten. das zweite shooting findet am 7. september statt.

bis mitte september sollten alle bilder gemacht sein.
@ artatelier
dass man mal weiß, wer den kalender nun macht. diese frage stelle ich jetzt zum dritten mal.
ja ich weis.
es ist doch sehr schade, das sich niemand darauf meldet.
lg

gw1
der immer noch "hoffungsvoll" auf den kalender ist.
Ich melde mich...
Mit Nixe, minou, Anita und vllt Sally
Juhu
es scheint weiter zu gehen.
sind die ganzen urlauber schon zurück? *ggg*
freue mich doch schon riesig, auf den kalender.
lg

gw1
*danke*
Ja super!!!

freut sich schon
Ich denke das Problem dürfte an der Zeit und der Räumlichkeit scheitern.
Da ich selbst in der Vergangenheit des öfteren Model war stellt sich ganz einfach die Frage: Was springt für mich dabei raus?
Es geht nicht um Geld ..... nur draufzahlen möchte ich nicht ...... da ist mein Selbstdarstellungszwang nicht gross genug.
Also müsste mindestens ein TfP Shooting mit 100 bis 200 Bildern (ob nun brauchbar oder nicht) dabei rausspringen bei denen ich die gleichen Verwertungsrechte wie der Fotograf besitze ...... war aber mehr ein Gedankenspiel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.