les
das ne ganze weile schon mit, aber wieso wurde das nicht alles im vorfeld geklärt, bevor hier die diskussion eskaliert
bilder eingesandt , wo die freigabe vom model schon vorliegt, da es das foto selber eingesandt hat, model muss auch vorher beim zuständigen fotografen fragen ob das foto verwendet werden darf
da er eben sich zur verfügung gestellt hat, hätte er den kalender dann allen zusenden können und wenns passt , müssen alle ihr ok geben zur veröffentlichung und im zeitalter des internets kann man verträge schnell machen zusenden per mail rücksendung mit unterschrift per fax und und und
hier wurde schnell was gemacht, ohne vorher genau was abzuklären, wer vorhat sowas zu machen , muss sich doch vorher ein konzept zurecht gelegt haben, mit allen rechtlichen dingen und es im vorfeld klären und dann erst das projekt angehen
da hier alle stinkesauer sind , würde ich den thread sperren, da sich diskussionen erübrigt haben, profjekt gestorben, bevor es hier gerichtlich zur sache geht
rtlprmft muss ja auch die fotos irgendwoher bekommen haben , sonst hätte er den kalender nicht erstellen können, da wurde schon , wie ich so lesen konnte ohne abstimmung gemacht
denk mal die rechtliche seite ist von vorneherein nicht so berücksichtigt worden, wie es sein sollte
ob es so richtig ist wie ich es hier niedergeschrieben habe , weiss ich nicht aber liest sich so
löschen aller fotos von dem jenigen der sie hat ohne rechte , bevor hier die anwälte zum zuge kommen
aber auch die damen oder der fotograf der sie geschossen hat, also der projektanreger, sollten doch vorher wissen, was sie tun
wenn ich eins für den kalender freigebe, habe ich mich von meiner seite bereits schriftlich abgesichert, eben auch bei dem fotografen mit dem ich das foto gemacht habe, auch wenn es heisst , der fotograf und das model haben die rechte, rein rechtlich hat es nur der fotograf
hier gibts so viele dinge, bevor ich überhaupt was in der art anstrebe, vielleicht demnächst mal bei einem anwalt fragen,was alles bedacht werden muss und ich bin sicher hier gibts einige anwälte im forum die bestimmt einfach so mal ne auskunft darüber abgeben
michelle