Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lego vs. andere Marken

*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lego vs. andere Marken
Lego vs. andere Marken
Moin,

Da das Thema gerade (indirekt) in einem anderen Thread aufgekommen ist. Hier das Thema dazu:

Es gibt gefühlt zwei "Fronten", einmal klar die Fans von Lego. Lego hat wahrscheinlich nicht nur mich in meiner Kindheit begleitet und hat für mich somit irgendwie einen ganz eigenen Stellenwert.

Es gibt mittlerweile aber auch viele andere Anbieter, die in Klemmkraft, Qualität etc. Lego in nichts mehr nachstehen.

Hier würde ich gerne (nett!) darüber diskutieren warum ihr Euch für welchen Anbieter entscheidet bzw. entschieden habt.

Was spricht für Lego, was spricht für Anbieter xy.

Bitte bleibt dabei nett und fair.
Denn unterm Strich bauen wir doch alle gerne und das sollte im Blick behalten werden.

VG
Pinky
****s_R Mann
738 Beiträge
Sorry, aber das sieht für mich nicht gut aus.
Alles Aufkleber zu den Hybridteilen.
Ich bin da mehr auf der Seite vom Held der Steine und meide größtenteils Lego.
Andere Hersteller sind günstiger, besser in der Qualität und Farbtreue und bieten mehr Aufbauspaß.



Zitat von ********zeit:
42156 - Peugeot Le Mans Hybrid Hypercar
Ich will mich ja nicht vordrängeln, aber eine neue Gruppe gehört „gefüttert“, um den entsprechenden Anschub zu erhalten, also wieder ein Stück aus meiner kleinen Sammlung.

Dieses Lego-Modell habe ich letztes Jahr von meinem Sohn als Belohnung für meine Tätigkeit als „Lagerverwalter“ seiner kleinen LEGO-Einmann-Firma erhalten.
Eigentlich wollte ich ja keine Rennwägen bauen, denn ich finde, da ist LEGO - für mich - einfach doch etwas zu „eckig“.
Aber dieses Fahrzeug hat mich echt überrascht.

Vom Bauen her und letztendlich auch vom Aussehen.
Natürlich ist es nur ein Schaustück, das Rädchen oben on top ist die einzige Möglichkeit, die Vorderachse des Fahrzeugs zu steuern.
Ansonsten keine Elektronik, kein gar nichts, aber der Einblick ins Innere mit seinen xy Zahnrädern etc. ist immer wieder begeisternd.
Bauzeit ca. 13 Stunden, na ja, mit Excel 13:42 Stunden … *g*

Es steht im Wohnzimmer und wird immer wieder von Besuchern bestaunt.
Irgendwie erinnert es mich an meinen Besuch aus früheren Zeiten 1975 in Imola.
Da war von Elektrofahrzeugen noch keine Rede, dort benötigte man eher Oropax für die Ohren.

https://www.lego.com/de-de/product/peugeot-9x8-24h-le-mans-hybrid-hypercar-42156

********zeit Mann
584 Beiträge
Keine Entschuldigung notwendig, jeder hat doch einen anderen Geschmack. *g*
Ich komme zwar nicht ganz mit, was das mit den Aufklebern sein soll, aber ist auch egal.
Und wenn du diesen "Helden" in Youtube meinst, da kann ich nur sagen - Selbstdarsteller in Person.
Andere Hersteller insgesamt besser - puh, da sage ich jetzt lieber nichts.
****s_R Mann
738 Beiträge
Ja, genau diesen Selbstdarsteller auf Youtube.
Mega Typ, dem die Meinung anderer völlig egal ist. Ich verpasse kein Video. 😜😇
Also die meisten Lego Sets baue ich dir in weniger als einer Std weg. Nen Speed Champion in weniger als einer halben Std. Da bleibt der Spaß weg, daher lieber Cobi oder Pantasy, da ist wenigstens alles bedruckt und vor allem bei Mouldking und Pantasy sind es GoBricks Steine, mit sehr guter Klemmkraft und außergewöhnlichen Bautechniken.
Ist jedoch möglicherweise auch nur meine Meinung. 🤷🏻‍♂️
****ida Frau
1.378 Beiträge
Ich mag den Held der Steine, schaue den auch sehr gern. Und ich liebe Lego! Auch wenn er dagegen wettert. Besonders Lego City ist oftmals megacool mit niedlichen Extras und trifft meinen Geschmack. Kommt eben darauf an, was man sucht. Für mich ist die Optik, die Details entscheidend und das Spielvergnügen.
Andere Anbieter haben auch schöne Sachen, ich bin da total offen, Hauptsache, es gefällt mir 🥰
****ida Frau
1.378 Beiträge
@********zeit Wenn der Peugeot dir so viel Freude macht, wie du es in deinem Text ausdrückst, dann ist doch alles paletti 😊👍
********zeit Mann
584 Beiträge
Ist ja gut ... ich mag LEGO ... bin kein Schnellbauer und genieße das langsame Bauen ... mag grundsätzlich keine "Influencer" - also passt es für alle ... *keinproblem*
****ida Frau
1.378 Beiträge
@****s_R Es ist generell immer nur eine individuelle Meinung. Ich persönlich freue mich besonders über das Resultat. Mir persönlich geht es auch nicht darum, wie schnell etwas gebaut wird. Es ist alles eine Frage der Bedürfnisse und der Held sagt ja auch, ihm persönlich geht es um das Bauerlebnis, das Resultat ist ihm quasi egal. Kann sein, für das Bauerlebnis gibt es vielleicht „bessere“ Anbieter. Alles eine Frage des Blickwinkels 🙂
****aar Paar
734 Beiträge
Ich suche mir aus, was mir halt gefällt. Der Hersteller ist für mich dabei nicht besonders wichtig.
Lego hat das Problem, dass sich die eigenen Ansprüche und Preise nicht immer mit der Qualität decken.
Hierzu sei die häufige Farbabweichung und Sticker, selbst bei wirklich teuren Sets, genannt.
Ich habe Technik-Sets von CaDa gebaut, die waren 1A und noch günstiger als heute. Das gilt auch für MouldKing.
Wie gesagt, wichtig ist was gefällt.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bzw. wir haben einige der kleinen Sets von Lego, die sind toll.

Bei grossen Sets bin ich bei Lego kritisch(er) da passt für mich häufig die Preis-Leistung nicht und da haben andere Anbieter häufig schönere Sets im Sortiment.

Aber bei uns wird auch irgendwann Burg Blaustein im kompletten stehen und alles vom Astronomen muss auch hier einziehen *love* das sind einfach auch Themen, die Lego gar nicht bzw. nur sehr rudimentär abdeckt.

VG
Pinky *knicks*
********zeit Mann
584 Beiträge
Ich bin - absolut gesehen - weder für noch gegen irgendeine Marke.

LEGO war der Erfinder, insofern bin ich hier ein bisschen konservativ und gestehe ihnen vielleicht mehr zu als den Nachahmern.
Das kommt sicher von meiner allgemeinen Einstellung zu Marken- und Firmentreue, zumindest hier kommen die 76 Altersjahre zum Zuge, obwohl ja meine Frau oft genug meint, im Kopf sei ich noch minderjährig.

Die Preise sind bei den großen Modellen bei allen Firmen gesalzen, ich glaube, da stimmt nirgends das Preis/Leistungsverhältnis. Eine Menge Geld für einen Haufen Plastik !!

Ich wünschte mir von LEGO die großen Sets, die ich eigentlich nur bei den Konkurrenten sehe, eben z.B. den gelben Mould King Kran und andere Technik-Sets.

Es ist halt nur so, dass ich so viele negative Kritiken über die Nachahmer-Firmen lese und dann trotzdem noch xyz EURO ausgeben soll.
Manchmal ist es wie mit den Amazon-Kritiken, man glaubt fast nicht, dass da über denselben Gegenstand gesprochen wird. Einer lobt das Ding bis zum Himmel, der Andere verdammt es in die Hölle.

Und bei den alternativen Marken lese ICH leider zu oft die Hölle.
*****aer Paar
857 Beiträge
nativen zu Lego fehlt es meiner Meinung nach noch an Zeit und Erfahrungen, es sind 10tel mm, die es ausmachen, was Klemmkraft angeht, da habe ich noch keinen gesehen, der Lego ebenbürtig ist, aber das wird noch kommen, keine Frage.

Was mir bei BlueBrixx deutlich besser gefällt, sie benutzen Standard Teile und die Ideen dahinter finde ich deutlich besser als bei Lego. Allerdings muss ich auch sagen, die Anleitungen vpn BlueBrixx sollten die Entwickler mal nehmen und ihre Teile danach aufbauen, dann würden sie selbst sehen, wo es hakt.
Die Eisenbahnen von BlueBrixx, vor allem die 8w finde ich super. Allerdings würde ich die niemals Kinder zum Spielen geben, da ist auf allen Seiten der Frust vorprogrammiert. Außer man hilft mit Sekundenkleber an einigen Stellen nach *zwinker*

Technik habe ich bis dato nur den Einachser von Mouldking, auch hier von der Idee super, von der Verarbeitung fehlt noch das letzte Quentchen.
*********ange Paar
51 Beiträge
Egal was behauptet wird, m.M.n. bieten die Dänen immer noch die beste Qualität. Aber eben auch zu sehr hohen Preisen. Bluesbrixx kommt ran, aber da kann ich moonBaer bestätigen: die Anleitungen sind oftmals zum Haare raufen.
Der Kram, den ich da für die Kids geholt habe, ist aber toll. Typisches Spielzeug zu tollen Preisen. Allerdings sieht man, wo die Prioritäten der chinesischen Firmen liegen: bei den finanzstärkeren AFoBs. Da hat Lego doch eine deutlich größere Auswahl für Kinder.
****s_R Mann
738 Beiträge
@****ida mir geht es auch primär um das Erlebnis beim bauen und neue Techniken und Methoden zu sehen, anstatt ein Stein auf den anderen zu bauen, wie 8ch es in den 80er und 90er Jahren gemacht habe. Ich mag super gerne die Speed Champions aus Fast & Furious und habe lieber sie kleinen Modelle in der Vitrine stehen als die größeren von MouldKing und BlueBrixx.

Was die Qualität der Steine angeht, bin ich tatsächlich eher, wie der Held, bei den GoBricks Steine von MouldKing und Pantasy. Die TopGun Modelle von Cobi halten bombenfest und sind ähnlich wie Modelle von Revell.
Und ja, ich hatte bei einem CaDA Motorrad mal arge Probleme mit dem Akku. Wurde auch als Reklamation nicht anerkannt, weil es im sale im Laden stand und theoretisch der Zettel dran stand......mit defekten Akku.
Egal, einfach einen beim großen A bestellt und alles fährt super.
Ist ja auch immer die Frage des Lastenheftes was man bauen mag.
Kommt ja so gut wie alles in meine Praxis und darf gerne zu Unterhaltungen neben den Behandlungen anregen.

LG in die Schweiz 🇨🇭


Zitat von ****ida:
@****s_R Es ist generell immer nur eine individuelle Meinung. Ich persönlich freue mich besonders über das Resultat. Mir persönlich geht es auch nicht darum, wie schnell etwas gebaut wird. Es ist alles eine Frage der Bedürfnisse und der Held sagt ja auch, ihm persönlich geht es um das Bauerlebnis, das Resultat ist ihm quasi egal. Kann sein, für das Bauerlebnis gibt es vielleicht „bessere“ Anbieter. Alles eine Frage des Blickwinkels 🙂

*********eaker Frau
545 Beiträge
Ich kaufe eigentlich nach Modell. Wenn mir das gefällt, ist es mir egal ob Lego, BlueBrixx oder Cobi. Manche Themenwelten gibt es einfach nicht von bestimmten Herstellern. Würde ich eine Lego kaufen, hätte ich nie mein Captain Future Raumschiff bekommen; und ohne Lego hätte ich diesen zauberhaften Mario Würfel nicht.

Kleine Fehler Qualitätsmängel habe ich eigentlich bei fast jedem Hersteller schon entdeckt. Sei es eine einheitliche Farbe bei grösseren Flächen oder das Steine nicht gut "klemmen" ( letzteres allerdings nie bei Lego).

Mich stört es z.b auch nicht, wenn man bunte Steine innen drin hat. Das ist ja häufig etwas, dass der Held der Steine bemängelt. Ich finde es hilft beim nauen und man sieht es ja am Ende nicht. Allerdings mag ich auch keine Aufkleber. Da ist mir Druck deutlich lieber.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Den Helden gucken wir auch sehr gern - alleine schon wegen dem Unterhaltungswert. Liebster Spruch "Lack gesoffen teuer", was leider bei den meisten Sets einfach wie die Faust auf's Auge passt.
Ich hab mir z.B. damals zum vollen Preis (ok - mit massig VIP-Punkten dafür) z.B. den Star Wars Thronsaal gekauft, einfach weil ich ihn schnell haben wollte. Ansonsten wird bei Lego eben gewartet, bis die Preise in annehmbare Gefilde gepurzelt sind.
Vor allem muss man sich bei großen Sets nicht fürchten, dass irgendwas fehlen könnte.
Und Lego kann es ja manchmal auch - also Sets zu annehmbaren Preisen schon bei dr Veröffentlichung. So z.B. bei der Nauauflage des Galaxy Explorers #10497, oder der Microscale Version von Hogwarts #76419...
OK - bei letzterem haben wir massig VIP-Punkte in den Kauf gesteckt, damit der Preis nicht so weh tat.

Trotzdem sehen wir nicht ein, für ein relativ durchschnittlich gebautes Großset, den vollen Lego Preis zu zahlen.
Deshalb wurde Bruchtal eben als Kopie bei Joy bestellt. 125 zu 500 Euro sind schon ein "kleiner Unterschied"...
Natürlich gibt es ab und an auch mal völlig frustrierende Sets bei den alternativen Steineherstellern. Zuletzt "Ohnezahn" bei Modbrix - da passte irgendwie gar nichts so recht, und ein paar Fehlteile (z.B. falsche Richtung bei Schrägen), sowie zu viel Klemmkraft bei feineren Teilen, und dafür zu wenig bei den Flügeln, so dass diese nur hängend montiert bleiben.
Bei einer frühen Version von Mould Kings "Empire over Jedha", musste beim Sternzerstörer leider ein mal kurz der Superkleber zum Einsatz kommen. Bei den neueren Versionen dieses Sets aber angeblich nicht mehr nötig...
Ganz davon ab, dass es da ja kein Set von Lego selbst gibt.

Werden es auch weiterhin so handhaben. Lego bekommt Geld von uns, wenn Set und Preis zusammen passen, und die "Anderen" eben auch.

Thema Farbseuche - naja - so lange man sie beim fertigen Set nicht mehr sieht, geht sie in Ordnung.
Aufkleber kann man mit Geschick auch gut positionieren, aber bedruckt wär natürlich schöner. Da zeigen die Anderen, was alles möglich ist, was bei Lego anscheinend nicht geht.
*********ange Paar
51 Beiträge
Ich verstehe diese Aufregung um innenliegende, bunte Teile auch nicht. Gerade bei Techniksets finde ich die Farbcodierung ganz angenehm. Und wenn man die zu Schluss nicht sieht: so what? Meine MOCs sind innen auch mit buntem Kram vollgeklatscht, v.a. die Chasis, sieht man eh nicht mehr zum Schluss.
****s_R Mann
738 Beiträge
Naja, Farbseuche ist nur bedingt angenehm.
Auch wenn man es später nicht mehr sehen kann, ist es oft ätzend beim bauen.
Wenn bei Technik Sets die blauen Pins durchkommen beim Modell kann das schon sehr unschön sein.
Ich habe ein Bluebrixx Buggy, der von Sembo extra mit schwarzen Pins ausgestattet wurde, sieht viel besser aus.
Ebenso, wie beim SUV Texas in Silber, mit schwarzen Pins von HappyBuild.
Bei Systemsteinen kann es mal ganz okay sein mit nem Farbtupfer, jedoch ist es einfarbig echt schöner.
Da denke ich an die grauen StarWars Modelle von Mouldking im Gegensatz zu den bunten von Lego.
August 2020
******ion Mann
16 Beiträge
Zitat von *********ange:
Und wenn man die (bunten Teile) zu Schluss nicht sieht: so what? Meine MOCs sind innen auch mit buntem Kram vollgeklatscht

Genau das ist das Problem. Die Spar-Sets taugen nicht für Mocs, weil so wenig Steine in brauchbaren Farben dabei sind.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Ich bevorzuge LEGO - alleine schon wegen der Minifiguren, habe aber auch diverse andere Sets von Bluebrixx.

Qualitätsmängel gibt es in beiden Fällen, insgesamt finde ich LEGO aber schon noch qualitativ besser. Farben innerhalb des Modells sind mir egal ("Farbseuche" hat ja auch erst der Held geprägt - für viele ist das doch völlig unwichtig und hilft halt auch tw. beim Bauen), Sticker sind hingegen meist eher unschön.

Ich bin über den Held der Steine aus den Dark Ages gekommen, aber er wurde mit der Zeit immer schlechter, finde ich. Ich schaue ihn schon lange nicht mehr oder nur noch selten bei einzelnen Videos. Ich kann diese Sticheleien, die merkbar auch Ablehnung und tw. Hass in der Community fördern, gar nicht leiden und sehe auch nicht, dass das der Community bzw. den Communities irgendwie nützt. Und er macht auch nicht wirklich etwas dagegen. Echt schade, ich mochte ihn anfangs sehr.
****ida Frau
1.378 Beiträge
Ich liebe Minifiguren auch!! 😍
*********ange Paar
51 Beiträge
Dito! Die Original-MiniFigs sind einfach die Besten.
********zeit Mann
584 Beiträge
@*******lax:
Tja, die sog. "Helden" sind eben Teil der Internet-Community, anfangs vielleicht positiv, überschätzen sie sehr schnell ihre Stellung durch den offenkundigen Zuspruch und verlieren den Kontakt zur tatsächlich realen Welt - und suhlen sich in Selbstdarstellung.
Aber das betrifft nicht nur den LEGO-Helden.
Das ist MEINE Meinung und ich hoffe, ich treten den Heldenfans nicht allzu sehr auf die Zehen.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Der Witz ist ja, dass es Lego ab und zu kann, bzw. vor allem früher eben konnte. Siehe neuestes Video vom Held, über das alte Schach.
Alleine die Box ist schon der Wahnsinn, und heute vollkommen undenkbar...


****s_R Mann
738 Beiträge
Das habe ich mir gestern auch gedacht, als ich mir das Video angesehen habe.
Lego kann es ja theoretisch, oder konnte es mal.
Doch heutzutage geht es nur noch um den Erstkunden und Fanboy, der zu doof ist 10 Steine gleichzeitig zu setzen, wenn es nicht farblich markiert ist. 🙈 🙈
Wenn MiniMe ein Friends Set möchte, erwarte ich jedoch auch nichts anderes.

Wenn man jedoch schon mehr als 5 Sets aufgebaut hat, wird man wohl in der Lage sein einfarbig zu bauen.

Und dieses alte Schachspiel ist detailliert und mit vielen Ideen kreiert worden und alleine die Verpackung ist ein Träumchen.

Und ja, ich oute mich als Helden-Fanboy.
Allein auch seine Meinungen zu Galeria sind Gold wert.
Er macht worauf er Bock hat, verdient damit Geld, und ist glücklich.
Sollten mal viel mehr Menschen so machen, dann wäre, in meinen Augen, die Welt ein bisschen besser.
Hui Klönk.


Zitat von *******cker:
Der Witz ist ja, dass es Lego ab und zu kann, bzw. vor allem früher eben konnte. Siehe neuestes Video vom Held, über das alte Schach.
Alleine die Box ist schon der Wahnsinn, und heute vollkommen undenkbar...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.