Den Helden gucken wir auch sehr gern - alleine schon wegen dem Unterhaltungswert. Liebster Spruch "Lack gesoffen teuer", was leider bei den meisten Sets einfach wie die Faust auf's Auge passt.
Ich hab mir z.B. damals zum vollen Preis (ok - mit massig VIP-Punkten dafür) z.B. den Star Wars Thronsaal gekauft, einfach weil ich ihn schnell haben wollte. Ansonsten wird bei Lego eben gewartet, bis die Preise in annehmbare Gefilde gepurzelt sind.
Vor allem muss man sich bei großen Sets nicht fürchten, dass irgendwas fehlen könnte.
Und Lego kann es ja manchmal auch - also Sets zu annehmbaren Preisen schon bei dr Veröffentlichung. So z.B. bei der Nauauflage des Galaxy Explorers #10497, oder der Microscale Version von Hogwarts #76419...
OK - bei letzterem haben wir massig VIP-Punkte in den Kauf gesteckt, damit der Preis nicht so weh tat.
Trotzdem sehen wir nicht ein, für ein relativ durchschnittlich gebautes Großset, den vollen Lego Preis zu zahlen.
Deshalb wurde Bruchtal eben als Kopie bei Joy bestellt. 125 zu 500 Euro sind schon ein "kleiner Unterschied"...
Natürlich gibt es ab und an auch mal völlig frustrierende Sets bei den alternativen Steineherstellern. Zuletzt "Ohnezahn" bei Modbrix - da passte irgendwie gar nichts so recht, und ein paar Fehlteile (z.B. falsche Richtung bei Schrägen), sowie zu viel Klemmkraft bei feineren Teilen, und dafür zu wenig bei den Flügeln, so dass diese nur hängend montiert bleiben.
Bei einer frühen Version von Mould Kings "Empire over Jedha", musste beim Sternzerstörer leider ein mal kurz der Superkleber zum Einsatz kommen. Bei den neueren Versionen dieses Sets aber angeblich nicht mehr nötig...
Ganz davon ab, dass es da ja kein Set von Lego selbst gibt.
Werden es auch weiterhin so handhaben. Lego bekommt Geld von uns, wenn Set und Preis zusammen passen, und die "Anderen" eben auch.
Thema Farbseuche - naja - so lange man sie beim fertigen Set nicht mehr sieht, geht sie in Ordnung.
Aufkleber kann man mit Geschick auch gut positionieren, aber bedruckt wär natürlich schöner. Da zeigen die Anderen, was alles möglich ist, was bei Lego anscheinend nicht geht.