Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1789 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abziehbilder - ja oder nein ?

********zeit Mann
584 Beiträge
Themenersteller 
Abziehbilder - ja oder nein ?
Wie haltet ihr es mit den Abziehbildern bei LEGO.

Mir wurde empfohlen, die Abziehbilder beim Bau nicht zu verwenden.
Erstens lösen die sich angeblich nach einiger Zeit ab bzw. stehen teilweise auf.
Zweitens steigt der Wiederverkaufswert des Sets, wenn nicht aufgeklebt.

So nebenbei:
Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass es bei gebrauchten, zerlegten Sets lästig ist, beim Neuaufbau auf die richtigen Teile zu achten, bei denen Abziehbilder aufgeklebt sind.

Da ich also die Abziehbilder bei der Bauanleitung verwahre, konnte ich eigentlich bisher nicht feststellen, ob sie auch tatsächlich auf Dauer halten.

Ich nehme an, dass Abziehbilder die billigere Lösung gegenüber "aufgedruckten" Bildern sind.
****aar Paar
734 Beiträge
Ich nutze die Sticker nur bei den Speed Champions. Andere Sets sind mir dafür zu schade.
Alternative Hersteller zeigen schon lange, was bei Drucken möglich ist.
*********ange Paar
51 Beiträge
Äußerst kontroverses Thema 😂 Sticker bekommt man nie 100% passgenau drauf. Bedruckte Teile sind da schon besser. Allerdings lassen sich Sticker auch wieder entfernen, falls man die Teile für was anderes braucht. Was die Dauer angeht: ich habe Lego aus den 90ern, da pappt alles noch fest drauf. Also 30 Jahre hälts, mindestens.
August 2020
******ion Mann
16 Beiträge
> Allerdings lassen sich Sticker auch wieder entfernen, falls man die Teile für was anderes braucht.

Nur sind die Abziehbilder in den Sets, die so wenige, so bunte und so ungewöhnliche Steine haben, dass man sie eh kaum anders gebrauchen kann. Außerdem kosten die Steine ohne Bild drauf fast nix, wäre das ein Argument, würde der Hersteller sie einfach nochmal unbedruckt mit in die Packung schmeißen.

> Erstens lösen die sich angeblich nach einiger Zeit ab

Ja, kann ich bei den Steinen in der Steinekiste bestätigen.

> Zweitens steigt der Wiederverkaufswert des Sets, wenn nicht aufgeklebt.

Wobei gute Hersteller den Bogen dreimal beilegen. Dann reicht es, die runtergerockten und evtl. schiefen Sticker abzuziehen, und schon ist das Set in top Wiederverkaufs-Zustand.

Ich habe gerade den Gaming-PC von Pantasy gebaut. Da ist ein Transfer-Sticker mit einem dicken Chrome-Logo bei. Durch die Transferfolie lässt es sich perfekt ausrichten, und so eine massive glänzende Oberfläche bekommt man mit Bedruckung nicht hin. Mit einem Gaming-PC spiele ich nicht, den werde ich nie umbauen. Von daher fand ich den Aufkleber an der Stelle voll in Ordnung.
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt auch Custom Brick Shops die Kits anbieten, die bedruckte Steine für die Sets enthalten, wie z.B. https://hallofbricks.shop/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.