Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knotenpunkt Sicherheitsworkshop - Hamburg (13.10.2024)

*******nus Mann
849 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Knotenpunkt Sicherheitsworkshop - Hamburg (13.10.2024)
Knotenpunkt Fesselunterricht

Zu diesem Termin außer der Reihe des normalen Unterrichts haben wir uns Skywise zur Verstärkung geholt um von seiner Expertise zu medizinischen Themen und Erste Hilfe zu profitieren.

Zu diesem Termin werden wir behandeln:

Sicherheit und Erste Hilfe
Inhalte:
• Sicherheit 101 - Grundlegendes
• Das Vorgespräch - Was gibt es für relevante Vorerkrankungen oder worüber sollte man sonst noch sprechen. Was verhindert tatsächlich ein Fesseln und wo kann man Workarounds finden.
• Unfälle oder medizinische Notfälle beim Fesseln / Erste Hilfe
• Nachsorge
• Seil schneiden in Theorie und Praxis (Übungsseile werden gestellt)

Der Unterricht ist auf 6-8 Stunden ausgelegt inklusive Pausen.

Der Workshop muss nicht als Paar besucht werden. Einzelanmeldungen sind möglich. Nur die Seilschneide Übung können wir dann nicht garantieren. Dies wäre dann nur möglich wenn sich spontan vor Ort Konstellationen zum Üben ergeben.

Weitere Termine im Knotenpunkt findet ihr hier: Knotenpunkt Hamburg: Events & Dates

Knotenpunkt Hamburg

Knotenpunkt Sicherheitsworkshop

Hamburg
13.10.2024

Knotenpunkt Sicherheitsworkshop

****ise Mann
1.177 Beiträge
Fachinformationen
Moin zusammen!

First of all möchte ich mich bei euch allen bedanken, die dieses doch an manchen Stellen sehr trockene und an manchen Stellen nicht so beliebte Thema "Erste Hilfe" quasi durchgestanden haben. Ich habe gerade auch nochmal mit Lars über den gestrigen Tag reflektiert, und werde meinen Teil des Konzepts überarbeiten. Fakt ist, für eine Nachmittagsveranstaltung ist das zu viel Stoff gewesen.

Zum Thema Blood Choke/Choke Hold/Shime Waza habe ich gerade noch einmal kurz recherchiert. Es ist (wohl) Tatsache, dass im Kampfsport (i.e. Judo) nach wie vor kein Todesfall oder "schlimmer" Zwischenfall dokumentiert ist. Gleichwohl gibt es reichlich Todesfallberichte (case reports) aus dem Bereich der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden, wo die gleiche oder eine vergleichbare Technik verwendet wurde. Es ist, so glaube ich, offensichtlich, dass die Ausgangssituationen absolut verschieden sind. Auch sind in den case reports, die ich unten gerne verlinke, oftmals auch Drogen etc. mit im Spiel gewesen.
Insgesamt bleibt klar zu sagen, dass diese Praktik nicht gefahrlos ist, aber das Risiko in "geordnetem Setting" überschaubar und (Meinung!!) aus meiner Sicht tragbar ist.
Ich bleibe an dem Thema dran!

Das Skript, was einige von euch bereits angefordert haben, werde ich im Laufe des Tages noch einmal ein wenig überarbeiten und dann verschicken.

Nochmal danke und beste Grüße,

Christian

https://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/iks/twm/Record/4077472

https://judoinfo.com/chokes6/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.