Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fleischrezepte

*********2_ni Frau
283 Beiträge
Das weckt gerade unsere Erinnerung an eine Tapasbar auf Lanzarote, dort hatten wir das erste mal Iberico Steaks gegessen *wolke7*
*******hoto Paar
2.332 Beiträge
bayrischer Braten
gefüllt mit Sauerkraut und Ananas
den Braten aufschneiden mit Ananas und Sauerkraut belegen
mit Paprika edelsüß und rosenscharf würzen
dann mit Lebensmittelkordel zusammen binden und anbraten
mit dem restlichen Sauerkraut und den Ananas einen Bratensud zubereiten
GESCHMORTE SCHWEINEBÄCKCHEN IN TROLLINGERSAUCE
Heute mal Schwäbisch lecker:

http://blog.rezkonv.de/2012/ … karotten-und-kartoffelpuree/

Diese Bäckchen verdienen ihren Namen.
Vorbereitung ist alles.
Im Bräter kräftig anbraten.
Mit Trollinger den Bratensatz lösen.
Nicht länger als 1 Stunde schmoren.
Wir nahmen Rote Bete und Pasta dazu.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Bitte ...
... schreib das rezept doch mal in den rezeptbereich .

Das ganze sieht sehr legga aus

Lg Wolf
?? Das ist doch hier?

Oder?

********skin Mann
1.556 Beiträge
mal vom schlauch hops
klar , mein fehler

*haumichwech*

Lg Wolf
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
neues Thema…Ochsenbäckchen
Wer hat das schon mal probiert?
z.B.: geschmort
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@black
Ochsenbäckchen mit Spargel? erzähl bitte mehr *les* Klingt gut *schleck*
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
oh, … ohne Spargel...
oh, … ohne Spargel…

nur mit Schmorgemüse oder Blaukraut oder Rosenkohl…

Spargel erst wieder nächste Saison…
*oha*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@black
dann verrate mir, oder uns, Dein Rezept für die Ochsenbäckchen bitte!!!! *koch*
vielleicht sollten wir dann aber nicht mehr hier im Spargelforum schreiben, da die Saison leider vorbei ist.
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@black
so, und nun schieß mal los, mit Deinem Rezept für die Ochsenbäckchen *ungeduldig* *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ochsenbacken
sind super lecker. Brauchen aber ihre Zeit.

Ochsenbacken salzen und pfeffern und in heißem Öl anbraten.
Dann aus dem Topf nehmen und ca 500 g grob gewürfeltes Wurzelgemüse (Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Lauch....) anbraten und mit etwas Zucker glasieren.
Mit einer Flasche trockenem Rotwein und einer Flasche Portwein aufgiessen und aufkochen.
Bisschen Lorbeer und ein paar Nelken dazugeben und die Backen wieder in den Topf legen.

Mindestens drei Stunden schmoren lassen.

In der Zwischenzeit 6 bis 8 Schalotten grob würfeln und in einem Topf anbraten. Mit Portwein auffüllen und lang reduzieren lassen.

Nach der Schmorzeit die Ochsenbacken aus dem Topf nehmen.
Den Schmorfond und die Portweinjus durch ein Sieb in einen Topf geben und einreduzieren, bis die Soße dicklich wird.
Die Ochsenbacken darin erwärmen und aufgeschnitten servieren.

Absolut köstlich!
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@leidenschaften
*schleck* hört sich verdammt gut an *top*
Und welche Beilage nimmst Du dann noch dazu? Kartoffelbrei, oder nur Kartoffeln? *les*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
Welchen Weingeschmack nimmt ihr denn her? *nachdenk*
eher halbtrocken oder lieblich? und welchen Portwein?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um Jotteswillen!
Nicht halbtrocken oder "lieblich"! Nein!

Einen sauberen trockenen Rotwein. Der muss gar nicht besonders teuer sein.
Zum schmoren nehm ich immer den trockenen Vin Rouge von Blanchet.
Der passt da gut.
Die süßere Note kommt ja vom Portwein.
Auch da nehme ich nicht den ganz teuren. Den trink ich dann doch lieber.

Als Beilagen eignet sich verschiedenes.
Ich mach meistens einen Kartoffelstampf oder ein Püree aus mehligen Kartoffeln dazu.
Dazu ein schönes Gemüse - z. B. Karotten, Broccoli, oder was auch immer. Oder einen schönen Salat. Wichtig sind die Kartoffeln, damit nichts von der super leckeren Soße verloren geht *g*

Das schwierigste an der ganzen Kocherei war übrigens, die Ochsenbacken zu bekommen.
Meistens werden nämlich die ganzen Rinderköpfe weggeworfen. Wegen BSE. (Wobei das ja eher nicht in den Backen sitzt...)
Und auch wenn man einen guten, kleinen Metzger hat dann schlachtet der ja nur gelegentlich ein Rind. Und das hat nur zwei Backen.............lohnt sich nicht für die lange Schmorzeit.
Ich hab meine im Internet bestellt - kommen aus Irland........

Freunde eingeladen und den großen Rest eingefroren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Es kann kein ...
... gutes Rezept geben, in dem eine Flasche Wein in das Gericht Kommt!!!!

Ein "gutes Rezept" beginnt ja immer mit den Worten: "Man nehme ein Glas guten Weins und leere es in den Koch"! Da ist es immer weniger als eine Flasche! *ja*

*lol* *lol*

*undwech*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@polybaer
*ja*. Bei fast jeder Zubereitung wird fast immer Wein verwendet und die Gerichte abgelöscht dafür
lg
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Es ist immer ...
... mühsam, Humor erklären zu müssen!

*****r77:
*ja*. Bei fast jeder Zubereitung wird fast immer Wein verwendet und die Gerichte abgelöscht *dafür*

Das habe ich auch nicht bestritten, sondern nur gemeit, dass wenn das erste gute Glas in den Koch fließt, keine ganze Flasche mehr übrig ist!

Har das unser Nager jetzt verstanden?

Liebe Grüße vom Poly*koch*bäääär
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
ahhh. stand auf dem Schlauch, mea clupa *anbet*
nach einen 12 Stunden Tag, sollte die Mühsamkeit auch etwas verständlich sein
*****aer Mann
2.737 Beiträge
JA ...
... es wirdd Zeit, für das erste Abend achterl
Agnello coi Funghi
Ein simples Rezept und genau das Richtige für die Jahreszeit:

3 EL Olivenöl (ROI Carte Noire ist einfach genial)
1 kg Lamm (Keule oder Schulter)
500 g kleine Champignons
1/8 L trockener Weißwein
etwas Brühe
Salz und frisch gemörserter Langer Pfeffer
1 Lorbeerblatt
ganz wenig Rosmarin
Petersilie

Das in mundgerechte Stücke geschnittene Lamm in einer feuerfesten Kasserolle in dem Olivenöl von allen Seiten braun anbraten und dann mit Salz und dem Pfeffer würzen. Die geputzten Champignons kurz dazu geben und dann mit dem Wein und so viel Brühe ablöschen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist. Lorbeerblatt und Rosmarin (wirklich nur ein paar Nadeln) dazugeben.
Die Kasserolle in den vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. eine Stunde schoren lassen, bis das Fleisch zart ist und die Flüssigkeit um min. 1/4 reduziert ist.

Man kann die Soße noch etwas mit Sahne anbinden... muss es aber nicht. Einfach mit Petersilie garnieren und mit knusprigem Ciabatta oder (mit Sahne) zu Fettuccine servieren. Dazu ein halbtrockener Weißwein.

*g*
Münsterländer Töttchen...
Töttchen und erotische Küche?
Doch... geht!
Denn Zwiebeln sind ein Hauptbestandteil dieses Rezepts, um das sich ziemlich viele Legenden ranken. Und Zwiebeln zählen bereits seit dem Altertum zu den Aphrodisiaka.

Man nehme:
1 kg durchwachsene Rinder- oder Kalbsbrust
Suppengrün (Sellerie, eine große Zwiebel, Porree, zwei Karotten)
Pfefferkörner, Salz, Lorbeerblatt und Liebstöckel
1,5 Liter Wasser

Wichtig ist, dass die Brühe kalt aufgesetzt wird, langsam erhitzt wird und auf sehr kleiner Flamme mindestens 2 Stunden leicht wellt. Ideal wäre, wenn man die Brühe danach über Nacht langsam auskühlen läßt. Geliert die Brühe, hat sie genau die richtige Konsistenz erreicht.
Jetzt pflückt man aus den Bruststücken das Wellfleisch und zupft es in mundgerechte Stücke. Die schwärzlichen Stücke bitte aussortieren, wenn welche dabei waren.

Man nimmt eine Kasserolle und läßt ca. 2 Eßl. Butter darin zergehen.
Viele nehmen Gemüsezwiebeln, ich nehme lieber eine Mischung aus Zwiebeln und Charlotten, die in mittelgroße Würfel geschnitten werden und dann - auch wieder ganz sachte - in der Butter erhitzt werden. Sie dürfen nicht anbraten und sind dann fertig, wenn sie goldgelb einen süßen Duft abgeben.

Jetzt mit 1-2 Eßl. Mehl überstreuen, unter Rühren ganz leicht anbräunen lassen und dann mit der Brühe ablöschen, bis eine angedickte Souce entsteht.
Zum Würzen nimmt man frisch gemörserten
weißen Pfeffer
schwarzen Pfeffer
Salz
Muskat
Piment (ganz wichtig!)
eine Zimtnelke (auch wichtig!)
ein bisschen Salbei, Thymian und Kerbel
ein großer Löffel scharfen Senf
(oder Senfpulver)
Mit etwas Weinessig und eine Prise Zucker süßsauer abschmecken.
Dann das Fleisch zufügen und noch 15 Minuten ziehen lassen.

Einige servieren das in einer kleinen Tonschüssel mit Brot oder Blätterteig
Ich mag am liebsten Töttchen in einem Yorkshirepudding, glasierten Pfeffermöhrchen und dazu ein münsterländer Altbier - oder einen Gewürztramiener, der es mit dem vollmundigen Geschmack aufnehmen kann.
**********mchen Frau
144 Beiträge
Backfleisch
Backfleisch

für ca. 4 - 6 Portionen (je nach Esser *g* )

800 g – 1000 g Schweinelachsfleisch (kann auch bestimmt mit Schnitzel gemacht werden )
500 g Champignons (frisch oder Glas/Dose) geschnitten
4 Becher Schmand natur (a 200 g)
6 Becher Sahne (a 200 ml)
1 Beutel geriebener Käse (ich nehme immer Gouda wegen des Geschmacks)
Salz,Pfeffer
Mehl,Butter

2 Auflaufformen (1 große,1 mittlere- werden beide gebraucht für diese Mengenangaben).
Bei mir wird immer 1 mit Pilzen und 1 ohne Pilzen gemacht,da ich keine Pilze essen darf.
Somit reicht es für meinen Mann und mich jeweils für 2 Tage.

Vorbereitung:
Die Auflaufformen mit Butter/Margarine ein-pinseln
Den Backofen auf 200 ° vorheizen
In einen tiefen Teller etwas Mehl füllen

Zubereitung:

1. Das Fleisch unter Wasser abspülen,mit Krepp abtupfen und in Fingerdicke Scheiben schneiden.
2. Anschließend die Scheiben in Mehl wenden und in die Auflaufform legen.
3. 6-8 kleine Butter-Flöckchen in die Zwischenräume legen.
4. Anschließend bei 180 ° in den Ofen für ca. 20 min vor sich hin schmoren lassen.
5. In der Zwischenzeit die Champignons nach Bedarf säubern,Glas/Dosen Champignons abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
6. Auflaufform raus nehmen und die Champignons dazu geben/rüber streuen und weitere 10 – 15 min mit schmoren.
7. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Schmand vermengen,umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
8. Die Auflaufform wieder raus nehmen und das Schmand-Sahne-Gemisch über die Pilz-Fleischscheiben gießen und weitere 20 -30 min schmoren lassen,bis es anfängt leicht zu stocken.
9. Die Auflaufform wieder heraus nehmen und mit dem geriebenen Käse bestreuen und nochmals in den Ofen ..bis der Käse goldgelb überbacken ist.
10. Auflaufform heraus nehmen,auf einen Teller anrichten und genießen.

Wahlweise mit Baguette oder Ciabatta genießen. Kann aber auch sehr gut mit Kartoffeln oder Reis serviert werden.

Gutes Gelingen und Guten Appetit
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@Glueh_wuermchen
*danke* für das Rezept!! *top*
werde ich mal probieren, wenn meine Kinder zu Besuch sind... alleine ist das zu viel Aufwand/ Menge!
Aber der Garpunkt macht mir noch zu schaffen *tuete*. Immerhin ist es ein sehr zartes Fleisch, was sehr schnell trocken wird......
**********mchen Frau
144 Beiträge
@ Bieber77,
Das passiert nicht,das schwimmt ja indirekt (nee direkt) im Fett bzw. Schmand Sahne Mix...da wird nix trocken und zerfällt schon teilweise.
Mein Mann der Banause *motz* *grins* nimmt noch nicht mal mehr nen Messer zum zerteilen,so zart ist das dann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.