Entenbrühe mit Leberknödel
Hallo, irgendwie scheint die Gruppe ziemlich eingeschlafen zu sein oder täusch ich mich da?
Jetzt ein Rezept für Geflügelliebhaber:
1 Flugente (tiefkühl kost)
1 Suppengrün
1 Gemüsezwiebel
1 rote Zwiebel
Thymian, Rosmarin, Paprika, Salz Pfeffer, Nelke, Lorbeer
200 gr Enten- oder Hühnerleber
Semmelbrösel
1 Ei
150 Gr Schinkenwurst
150 Gr. Schweineschmalz 200 Gr. Gänseschmalz
Die Ente zerlegen, von der Brust die Haut trennen.
abgetrennte Flügel, Karkasse, Haut und die Hälfte des Suppengrüns grob geschnitten auf ein Blech anrichten und im Ofen bei 180 Grad 45 Min. rösten, dabei immer wieder mit Brühe, Wasser und oder Weißwein übergießen, damit das Gargut nicht anbrennt.
Derweil rote Zwiebel halbieren und in beschichteter Pfanne die Schnittfläche fast schwarz werden lassen.
Dann alles plus Gemüsezwiebel, Kräuter und den Entenkeulen sowie der anderen Hälfte des Suppengrüns alles in den Schnellkochtopg und 1,5 L Wasser dazu und gut eine Stunde, ohne Zikschen°! kochen
Danach die Brühe in eine Fetttrennkanne gießen und dann nach dem Fetttrennen durch ein Mulltuch gießen.
Man kann nun die Entenbrüste in der Suppe sanft pochieren oder mit etwas Suppe vakuumieren und Sous vide garen und das mit einer dunklen Meerrettichsauße, Kartoffelplätzchen und mit Tarte Tartin von toter Zwiebel servieren (Rezept kommt demnächst)
Das Fleich der Keulen muss fast vom Knochen fallen, es wird dann in kleine Fetzen zerrissen und mit Salz, Pfeffer, geriebenem Apfel (wer Will) zusammen mit dem zimmerwarmen Schmalz vermengt. Ergibt eine tolle Rillettes und passt pfima zum Abendbrot.
Die Leber zusammen mit gewürfelter Schinkenwurst in der Moulinette (oder jetzt ja viel hipper-Termomix) zu einer feinen Farce verarbeiten, Weckmehl und Ei dazu, gemahlene Nelke, Majoran, Salz und Pfeffer dazu , kleine Knödel formen und in Salzwasser garen.
Diese dann zur Entenbrühe reichen.