Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fleischrezepte

*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@Glueh_wuermchen
ok, dachte mir, dass das Fleisch, trotz dem Fett/ Schmand, nicht zu zäh wird, aber ich hatte mal ein Fleisch im Ofen verkackt *tuete* *umfall*. Dieses jene harte Fleisch ziert nun meine Schuhesohle *lol*
Nein im Ernst, bin mit Fleisch im Ofen (außer Braten etc) vorsichtig. Eben weil es Medallions sind und sehr schnell durchziehen
********skin Mann
1.556 Beiträge
zum 2ten mal totgekocht ...
******_86 Mann
15 Beiträge
@Bieber77
Wenn du das nicht so trocken oder komplett in Fett gegart möchtest, brat die Schnitzel kurz in der Pfanne an und leg sie dann beiseite.
In der Auflaufform oder einer großen Pfanne mit Metallgriff die Champignon (mit ein paar Zwiebelwürfeln) anbraten, mit Weißwein ablöschen und dann ein bisschen Sahne und Brühe zugeben. Einmal aufkochen lassen, die Schnitzel einlegen und die ganze Pfanne im Ofen bei maximal 120° garen. Je nach Dicke der Schnitzel maximal 15 bis 20 Minuten - wichtig dann ruhen lassen und nicht sofort anschneiden.

Grade der Schweinerücken wie auf dem Foto wird schnell zäh und trocken, da kannst du kaum was gegen tun. Wenn du Oberschale nimmst ist die Garzeit etwas kürzer und das Fleisch hoffentlich saftiger *zwinker*
**********luder Frau
16.364 Beiträge
*nachdenk*

Ich frage mich gerade was Ihr für Sorgen habt, denn bei Glueh_wuermchen wird das Fleisch laut dem genannten Rezept doch nicht trocken *nachdenk*

Mein Tipp, vielleicht einfach mal ausprobieren *nixweiss*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@foodie
vielen Dank für Deinen Tipp *top*

@*******ver

hab doch geschrieben, dass es mir schon mal passiert ist, dass das Fleisch bei mir im Ofen nix war....
Wieso dann es nochmal ausprobieren, wenn ich nicht nachfrage? *nachdenk*
Fleisch....
....wird im Backofen nicht trocken und auch nicht totgebacken, wenn man es in einen Bratschlauch packt. Eine tolle Erfindung. *zwinker*
*******hoto Paar
2.332 Beiträge
Hackfleischbombe
1 Blumenkohl
1 kg 1/2 Hackfleisch
200 g Kräuterquark oder -Käse
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
Paprika rosenscharf
1 Zwiebel würfeln
1 Elß. Senf
1 Eßl. klare Brühe
n. B. Oregano
n. B. Mozzarella
200 g Bacon
geriebener Käse

Den Blumenkohl waschen, den Strunk in der Mitte entfernen, dann ca 10 min in Salzwasser kochen
Nach dem Kochen abtropfen lassen und nach Bedarf einen kleinen Mozzarella in die Mitte legen und um den restlichen Blumenkohl den Hachfleischteig herumstreichen.

Hackfleischzubereitung

Hack mit den übrigen Zutaten vermengen, nur diesmal nimmt man den Kräuterqurk oder - Käse
kein Paniermehl

Dann den mit Hackfleichteig überzogenen Blumenkohl in die gefettete Auflaufform legen, mit Bacon flechten
dann den auf 160 Grad vorgeheizten Bachofen mit Umluft ca. 45 min garen lassen, wer mag kann dann noch eine Schicht geriebenen Käse auf den Bacon legen und ca. 2 min im Ofen ziehen lassen.
Dazu reicht man Salzkartoffeln mit Sauce Hollondaise
Viel Spass beim nachkochen und guten Hunger
**********mchen Frau
144 Beiträge
Blumenkohl - Hackfleisch- Granaten
@ Crijo_Photo ... na das passt ja. Bei uns gab es die kleinere Version der "Bombe". *smile*

Zutaten
je nachdem wie viele Portionen man machen möchte

1 großen Blumenkohl/ Blumenkohl - Röschen
1,5 Kg Hackfleisch
1-2 Eigelb oder 1 kleines Ei (Größe M)
Senf,
1 Zwiebeln (klein gehackt)
Salz ,Pfeffer,etwas Chilli und Paprikapulver,
evtl. Semmelbrösel
pro Granate haben wir 0,5 bis 1 Packung dünn geschnittene Baconscheiben genommen

Zubereitung:

Blumenkohl/Blumenkohl-Röschen in Salzwasser 8-10 min kochen,abtropfen,etwas abkühlen lassen und in Röschen teilen.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch - wie Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl etc- mit den Zwiebelwürfeln und den Gewürzen zubereiten. Sollte der Teig zu fluffig/locker sein gegebenfalls mit ganz wenig Semmelbrösel untermengen.

Die Blumenkohl-Röschen mit dem Hackfleisch voll ummanteln, mit Speck drum herum belegen und in einer (oder 2) gefetteten Auflaufform bei 160 ° und ungefähr 30 min im Backofen schmoren lassen.

Dazu kann man eigentlich jegliche Kartoffel Variante, Soße je nach eigenem Geschmack reichen.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit
die kleinere Version der Blumenkohl-Bombe ;-)
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Entenbrühe mit Leberknödel
Hallo, irgendwie scheint die Gruppe ziemlich eingeschlafen zu sein oder täusch ich mich da?

Jetzt ein Rezept für Geflügelliebhaber:
1 Flugente (tiefkühl kost)
1 Suppengrün
1 Gemüsezwiebel
1 rote Zwiebel
Thymian, Rosmarin, Paprika, Salz Pfeffer, Nelke, Lorbeer
200 gr Enten- oder Hühnerleber
Semmelbrösel
1 Ei
150 Gr Schinkenwurst

150 Gr. Schweineschmalz 200 Gr. Gänseschmalz

Die Ente zerlegen, von der Brust die Haut trennen.

abgetrennte Flügel, Karkasse, Haut und die Hälfte des Suppengrüns grob geschnitten auf ein Blech anrichten und im Ofen bei 180 Grad 45 Min. rösten, dabei immer wieder mit Brühe, Wasser und oder Weißwein übergießen, damit das Gargut nicht anbrennt.
Derweil rote Zwiebel halbieren und in beschichteter Pfanne die Schnittfläche fast schwarz werden lassen.
Dann alles plus Gemüsezwiebel, Kräuter und den Entenkeulen sowie der anderen Hälfte des Suppengrüns alles in den Schnellkochtopg und 1,5 L Wasser dazu und gut eine Stunde, ohne Zikschen°! kochen

Danach die Brühe in eine Fetttrennkanne gießen und dann nach dem Fetttrennen durch ein Mulltuch gießen.

Man kann nun die Entenbrüste in der Suppe sanft pochieren oder mit etwas Suppe vakuumieren und Sous vide garen und das mit einer dunklen Meerrettichsauße, Kartoffelplätzchen und mit Tarte Tartin von toter Zwiebel servieren (Rezept kommt demnächst)

Das Fleich der Keulen muss fast vom Knochen fallen, es wird dann in kleine Fetzen zerrissen und mit Salz, Pfeffer, geriebenem Apfel (wer Will) zusammen mit dem zimmerwarmen Schmalz vermengt. Ergibt eine tolle Rillettes und passt pfima zum Abendbrot.

Die Leber zusammen mit gewürfelter Schinkenwurst in der Moulinette (oder jetzt ja viel hipper-Termomix) zu einer feinen Farce verarbeiten, Weckmehl und Ei dazu, gemahlene Nelke, Majoran, Salz und Pfeffer dazu , kleine Knödel formen und in Salzwasser garen.
Diese dann zur Entenbrühe reichen.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
rheinischer Sauerbraten
also ehrlich gesagt, wirkt die Gruppe eingepennt (oder tummelt sich jetzt alles in der veganen Ecke?

Hatte heute Gäste und es gab Sauerbraten:

Rezept für 5 Personen:

1,5 kg Rinderbug oder Hüfte
für die Marinade:
200ml Apfelessig
100 ml Weißwein
Zitronensaft
2 Zwiebeln
1/2 Apfel
Lorbeer
Wacholder
Nelken
Senfkörner

für die Soße:
Suppengrün
Rosinen
Balsamessig
altes Roggenbrot
Honig
schwarzer Pfeffer

die Zutaten für die Marinade in ein verscvhließbares Gefäß geben (ich koche den Sud nicht auf, sondern gebe das Fleisch kalt hinein). Das Fleisch sollte bedeckt sein mit Flüssigkeit und obendrauf gebe ich Zwiebel und Apfelstücke
6 Tage marinieren!

Fleisch abtropfen und sehr scharf anbraten. Den Bratensatz mit Marinade lösen.
Alles zusammen mit Suppengrün und Zwiebeln und ein Viertel der Marinade und etwas Wasser in den Schnellkochtopf. Sanft auf Stufe 2 40 Min. köcheln.

Währenddessen brate ich Suppengrün mit den Sehnen etc , das ich nach dem Marinieren abschneide an, lösche es mit etwas Rotwein und gebe den Rest der Marinade dazu, gut einreduzieren, in anderem Topf ne dünne Mehlschwitze ansetzen und den Sud durch ein Sieb hineingeben, Rosinen dazu und mit Roggenbrot abbinden

Das Fleisch noch etwas nach dem Kochen im Ofen ruhen lassen und dann mit Soße, Kartoffeknödel und Rotkraut und Apfelmus servieren
Wäre nett mal neue Rezepte zu lesen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.