Kartoffelsalat
Mein Salat ist was für die rustikalen unter uns die es sich gerne einfach machen, aber dennoch was geiles auftischen wollen.Da ich eher selten mit Mengen arbeite, sondern mit dem Augenmaß und Intuition, kann ich nur ungefähre Angaben machen und jeder muss für sich das richtige Maß finden, gerade was das Dressing begrifft ist es echt schwer, da ich nie abwiege, was ich da mache.
Kartoffel-Drillinge
Rote Zwiebeln
Bacon-Würfel
Senf
Süßer Senf
Zuckerrübensirup
Essig (Weißwein oder weißer Balsamico)
Die Kartoffeln in gut salzigem Wasser gar kochen, am besten am Vortag. (das Wasser sollte wie Meerwasser schmecken, dann ist der Salzgehalt richtig, wie auch bei Nudeln) Dann der Länge nach halbieren.
Das Dressing
In einem Messbecher Senf, süßen Senf, Salz, Pfeffer, Essig, Zuckerrübensirup und etwas Öl zu einem Dressing verrühren. Am besten mit einem Pürierstab, da ensteht am schnellsten die Bindung.
Bacon anbraten aus der Pfanne nehmen und dann im Baconfett die roten Zwiebeln(halbe Ringe) anbraten.
Jetzt den Bacon wieder zu den Zwiebeln geben und das ganze mit dem Dressing ablöschen und ganz kurz aufköcheln lassen. Es sollte süß sauer schmecken.
Nun das Dressing über die halbierten Kartoffeln geben und gut durchmengen und dann ziehen lassen.
Am besten schmeckt es am 2ten Tag, wenn alles durchgezogen ist.
Noch Fragen?