Wildkräuter, Kräuter & eßbare Blüten
..faszinieren mich immer wieder und man kann damit soviel machen.okay, in der Großstadt ist es sicher nicht so das Thema die Kräuter zu sammeln, aber man bekommt sie inzwischen ja schon auf Märkten und im Handel.
Ich habe das Glück sie hier selbst sammeln zu können nur manche trau ich mich dann auch nicht mitzunehmen ( weil ich sie nicht wirklich kenne)
Welche Erfahrungen habt ihr damit, welches Kräuterlein, verwendet ihr?
Rezepte .. Bilder.. gern hier im Thread..
nicht nur schön anzusehen, sondern auch eßbar..
Kapuzinerkresse..
Von der Kapuzinerkresse kann man sowohl die runden Blätter als auch die Blüten essen und sogar die Knospen lassen sich lecker einlegen.
All diesen Pflanzenteilen gemeinsam ist der leicht scharfe würzige Geschmack, der ein wenig an Gartenkresse erinnert. Die beiden Pflanzenarten sind jedoch nicht miteinander verwandt.
Die hübschen Blüten machen sich gut als Zierde in Salaten. Auch Nachtische lassen sich mit den Blüten hübsch garnieren, denn sie sind deutlich milder als die Blätter und daher auch für Süssspeisen geeignet.
Die Blätter kann man kleingehackt in Salaten, Kräuterquark, Eierspeisen, auf Kartoffeln, auf Butterbrot und anderen Speisen einsetzen. Überall, wo man frisches, würziges Grün haben will, eignen sich die Blätter der Kapuzinerkresse.
heilkraeuter.deAll diesen Pflanzenteilen gemeinsam ist der leicht scharfe würzige Geschmack, der ein wenig an Gartenkresse erinnert. Die beiden Pflanzenarten sind jedoch nicht miteinander verwandt.
Die hübschen Blüten machen sich gut als Zierde in Salaten. Auch Nachtische lassen sich mit den Blüten hübsch garnieren, denn sie sind deutlich milder als die Blätter und daher auch für Süssspeisen geeignet.
Die Blätter kann man kleingehackt in Salaten, Kräuterquark, Eierspeisen, auf Kartoffeln, auf Butterbrot und anderen Speisen einsetzen. Überall, wo man frisches, würziges Grün haben will, eignen sich die Blätter der Kapuzinerkresse.