Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Bilder rund ums Squirting48
Zeigt eure besten Bilder Rundung das Thema Squirting 💦
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

x - Mas - Weihnachtsmenü

x - Mas - Weihnachtsmenü
.. alle Jahre wieder... und bald ist es wieder soweit.. *zwinker*
stehen wir da und denken *gruebel* , was koche ich Weihnachten, wieviel Personen .. usw. jedenfalls gehts mir so, sicher aber nicht nur mir..

Hier im Thread gehts rund ums Fest, .. ums Kochen, Rezepte, Vorbereitung.. Tischdeko usw. aber auch TIPPs !! wie wird die Weihnachtsgans besonders zart und knusprig? Welcher Wein passt? ... Füllungen.. Gewürze uvm.

bitte nicht nur Bilder oder nur Rezepte.. wenn schon denn schon *g*
was gibt es bei euch, was ist geplant.. für wieviele Personen wird euer Menü sein?

Vorspeise
Hauptgang
Dessert

.... gern auch Menüs aus dem letzten Jahr!

Viel Spass und gutes gelingen...

*nikolaus*
klassisch :)
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Weihnachtsgans
kommt alle Jahre wieder aus bester Biohaltung und hatte ein gutes Leben hinter sich.
Und wenn sie dann etwa sechs Stunden lang bei Niedertemperatur im Ofen gart nimmt wird sie ganz besonders zart.
Gefüllt wird sie mit Boskoop-Äpfeln, Zwiebeln, Beifuß.

Vor dem Servieren dann wird sie geviertelt und ca eine halbe Stunde bei hoher Hitze knusprig gebraten.

Soooo köstlich!

Die Soße entsteht inzwischen aus Wurzelgemüse, Gansklein, Gansfett und dann dem Bratensaft der ganzen Gans. Eingekocht und dann gebunden.........

Dazu gibt's ganz klassisch fränkische Kartoffelknödel, Blaukraut und Selleriesalat.

Ich freu mich schon!
ich bin vom ganzen Geflügel weg gekommen, sprich eine ganze Gans kauf ich nicht mehr... auch wenn ich sie vom Bauern hatte, viel "Gerüst.. wenig Fleisch" .. ich koche meist für 4 Personen ( wenn wir allein sind).. und seit Jahren lieber Stücke, Brust und Keule.
Leider mögen meine Lieben nur Brust und die Keulen bleiben mehr oder weniger für mich.

Vorspeise gibts meist eine schöne Kraftbrühe aus den Knochen und Abschnitten der Gans.. ( wenn ich denn eine Ganze zubereite) mit Gemüse ..
Hauptgang..
Gans, Klöße und klassisch Rotkraut selbstgemacht und als Dessert , was sie gern mögen..

mal Vanilleeis mit heißen Himbeeren..
mal ein Obstsalat.. mal Crème brûlée ..
Vorsuppe
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch eine Möglichkeit *g*

Wir essen Gans am ersten Feiertag. Traditionell.
(Am Weihnachtsabend ist das alles jedes JAhr neu und verhandelbar:-)

Da inzwischen nicht nur "Urfamilie" sondern auch noch FreundInnen der Kinder bzw inzwischen Schwiegersohn am Tisch sitzen brauchen wir zwei große Gänse.
Grundsätzlich im ganzen gebraten- und letztlich gänzlich verspeist.
Die Knochen und Karkassen tragen ja zu köstlichen Soße bei. Darauf will ich nciht verzichten-
.. bei uns gibts am 24 .Dez. meist Fondue oder Steak auf Rucola mit Kräuterbutter..
oder Garnelen in Knoblauch gebraten und Buscetta

klassisch kenn ich es auch Kartoffelsalat und Wienerle.. aber gabs bei uns aber nie zu heilig Abend..

am 1 und 2 Feiertag dann richtig Menü.. mal eben 4 Personen ( wir ,Tochter und Schwiegersohn.. oder eben auch 4+ 10 .. also mehr kann ich kaum stämmen hier bei mir .. aus Platzgründen *puh*
da fehlen uns beiden (2) die Worte!
****tte Frau
23.991 Beiträge
ich bekomme am zweiten feiertag besuch von fünf lieben freundinnen und war auf der suche nach etwas, was gut vorzubereiten bzw. leicht zuzubereiten ist.

vorspeise und dessert bringen die ladies mit, im hauptgericht gibt es

weissweinrisotto
tranchen von der barbarie entenbrust
honig-soja sauce mit herzkirschen
geröstete pinienkerne
frühlingslauch
****tte:
was gut vorzubereiten bzw. leicht zuzubereiten ist.

aber das ..
****tte:
weissweinrisotto
tranchen von der barbarie entenbrust
honig-soja sauce mit herzkirschen
geröstete pinienkerne
frühlingslauch

find ich vom Aufwand her , dann doch etwas aufwendiger..

aber gutes Gelingen *g*
****tte Frau
23.991 Beiträge
nö gar nicht.

risotto dauert 20 min bzw. kann nach dem ersten angießen von wein und brühe zur seite gestellt werden

entenbrust gart fast von allein im ofen

sauce kann ich vorrühren

hab ich schon mehrfach gekocht und ist wirklich unproblematisch
okay... ich find Risotto braucht halt seine Zeit und man sollte dabei bleiben..

Entenbrust rosa... da muss man auch aufpassen, dass sie nicht zu durch ist..
aber wenn du sagst, passt .. dann *top*
viel Spass euch Mädels
Bei der Ente-----
fehlt nur???
16° muss er haben
..naja.. also das ist nun nicht der Wein den wir bevorzugen,..
wir sind auch nicht wirklich die Weintrinker.. gut zum Essen gern mal ein Glas ,aber es muss kein Lemberger sein *g*
"kein Lemberger"
Da bleibt halt mehr für uns...............

*zwinker*
Rezept meiner Oma
Rotkohl für Weihnachten ist fertig *g*

ein bisschen weniger Stress ...( wenn man ihn vorkocht und einfriert )

das war ca ein 3 Kg Rotkohlkopf

Speckwürfel ( fetter Speck) hand voll ( auslassen)
Rotkohl fein schneiden, waschen und abtropfen lassen..
Rotkohl dann nach und nach zum ausgelassen Speck ..
immer rühren,damit nichts anbrennt.. dann mit etwas Rotwein ablöschen,
und den Rest der Zutaten dazu geben, langsam köcheln lassen und immer wieder umrühren.

1 Apfel
1 Zwiebel
( ich verwende ein Gewürzsieb, damit ich die Nelken und den Rest nicht suchen muss *g*

ca 6 Gewürznelken
ca 3 Wacholderbeere
ca 5 Piment
3 Lorbeerblätter
Essig,Zucker
Pfeffer,Salz
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr lecker!
Bei Blaukraut/Rotkohl gibt es wahrscheinlich massenhaft unterschiedliche Rezepte.

Meiner wird mit zwei bis drei gewürfelten Äpfeln und zwei Zwiebeln ohne Speck aber in Gänsefett angeschmort.
Auch mit den Gewürzen bin ich ein wenig großzügiger, von allen etwas mehr - und zu den bereits genannten kommt noch Zimt *g*
Dann mit Essig abgelöscht und mit Rotwein und reichlich Portwein geschmort.

Zum Ende kommt dann noch ein ganzes Glas Preiselbeeren für den fruchtigen Geschmack dazu.

So mögen wir das- aber das ist nicht allgemein verbindlich *zwinker*
ohja, das gibt es massig Rezepte..

Gänsschmalz mach ich nicht immer dran und die Apfelspalten koche ich mit, nehm sie dann aber raus ..

Meine Schwägerin, nimmt statt Äpfel lieber Apfelmus ..
also meiner schmeckt auch nie gleich *g*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Traditionell
gibt es bei uns dann noch Selleriesalat:

Sellerieknolle schälen, in Scheiben schneiden und in wenig Salzwasser weich kochen.
Dann mit feingeschnittenen Zwiebeln, einem schönen Essig-Öl-Dressing und reichlich schwarzem Pfeffer aus der Mühle warm anmachen.
Durchziehen lassen und zu Gans, Blaukraut, Knödeln servieren.

Gern wird auch noch gemischter frischer Blattsalat dazu genommen *zwinker*

Ach und: wichtig ist, dass die Apfelwürfelchen drin bleiben im Blaukraut! Halt individuell familienbezogen und völlig wertfrei:-)
**********aften:
Traditionell
gibt es bei uns dann noch Selleriesalat:

mit als Vorspeise oder Zwischengang?
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Selleriesalat
gibt es ganz unprätentiös direkt zu Gans, Blaukraut und Knödeln.

Schmeckt gut und Sellerie hilft bei der Fettverbrennung. Das kann ja an Weihnachten nicht schaden *zwinker*
***iT Paar
1.210 Beiträge
Bei uns gibt es an Heiligabend wie immer eigentlich Raclette mit der ganzen Familie und am 1. Weihnachtsfeiertag Gans mit Rotkohl und Klößen.

Selbstverständlich mit passenden vor und Nachspeisen *zwinker*
******les Frau
37 Beiträge
jammi :)
Chait ;)wir kommen dann zum essen und danach zum kuscheln *liebhab*

...also zum Thema zurück...bei uns gibts auch Raclette *g* mit der ganzen Familie :)!!dazu nen kühles Bier oder ein schön heißen Glühwein *bier*...
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Wieso gibt es das Thema jetzt eigentlich doppelt?

Kochen: Was gibt es heilig Abend bei euch?

Das ist doch dasselbe, oder?
Kann man das nicht in einem Thread vereinen?
Nein, heilig Abend 24. 12. gibts keine Menüs ehr die schnelle Küche,...

aber 1. und 2. Feiertag da hat man meist die Familie zum Essen da oder ist bei der Familie zum Essen.. und da gibts halt schon mal mehr als nur das Hauptgericht, also Menüs.. deshalb 2 Themen..
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh!
Dann muss meine Gans inklusive Beilagen bitte auf das andere Thema geschoben werden- die gibt's nämlich am 25. 12...............
nein, deine Gans passt genau hier!

Hier gehts um die Feiertage als 1. und 2. Feiertag demnach 25. und 25. Dez.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.