Nährwertangaben berechnen
gunnaamd'! ich habe noch nix passendes dazu gefunden, also mach ich das thema eben selbst auf.
es gibt doch hier sicherlich ein paar leute, die einigermaßen geübt in berechnung von nährwertangaben sind. manchmal ist sowas ja ganz nützlich...
in meinen fall geht es um was relativ simples: tassenkuchen. (ja, ich weiß: das ist eher fachrichtung backen. in der gruppe bin ich aber nicht, und für die nährwertangaben sollte das doch auch egal sein denke ich mal. oder? )
ich habe vor nicht allzulanger zeit erst davon gehört, dass es sowas gibt. sieht auch ganz lecker aus, riecht gut... aber ich frage mich: nimmt man da nicht mit einer einizgen tasse mal eben ein ganzes mittagessen zu sich? jedenfalls wenn man das in die nährwerte umrechnet...
ich hab als beispiel mal ein rezept rausgesucht, es wäre schön, wenn da jemand mal überschlägig drüber schauen und seine meinung zu abgeben könnte:
30 g Butter
3 EL Milch
2 1/2 EL Nutella
4 EL Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
4 EL Vanillezucker, oder normaler Zucker
3 EL Kakaopulver
was ist das wohl etwa in g an fett, zucker, oder auch kalorien?
danke schonmal vorab!
p.s.:
natürlich kann von mir aus das thema auch weiterhin für anfragen anderer mitglieder nach nährwertberechnungen genutzt werden.