Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nährwertangaben berechnen

******nig Mann
24.981 Beiträge
Themenersteller 
Nährwertangaben berechnen
gunnaamd'! *huhu*

ich habe noch nix passendes dazu gefunden, also mach ich das thema eben selbst auf. *g*

es gibt doch hier sicherlich ein paar leute, die einigermaßen geübt in berechnung von nährwertangaben sind. manchmal ist sowas ja ganz nützlich...

in meinen fall geht es um was relativ simples: tassenkuchen. (ja, ich weiß: das ist eher fachrichtung backen. in der gruppe bin ich aber nicht, und für die nährwertangaben sollte das doch auch egal sein denke ich mal. oder? *zwinker* )

ich habe vor nicht allzulanger zeit erst davon gehört, dass es sowas gibt. sieht auch ganz lecker aus, riecht gut... aber ich frage mich: nimmt man da nicht mit einer einizgen tasse mal eben ein ganzes mittagessen zu sich? jedenfalls wenn man das in die nährwerte umrechnet...

ich hab als beispiel mal ein rezept rausgesucht, es wäre schön, wenn da jemand mal überschlägig drüber schauen und seine meinung zu abgeben könnte:

30 g Butter
3 EL Milch
2 1/2 EL Nutella
4 EL Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
4 EL Vanillezucker, oder normaler Zucker
3 EL Kakaopulver

was ist das wohl etwa in g an fett, zucker, oder auch kalorien?

danke schonmal vorab! *top*

p.s.:
natürlich kann von mir aus das thema auch weiterhin für anfragen anderer mitglieder nach nährwertberechnungen genutzt werden.
Ziemlicher Aufwand,den genauen Nährwert zu errechnen, es gibt diverse Tabellen ,dort müsste man sich die einzelnen Nahrungsmittel raussuchen.
Meist ist die Angabe pro 100g berechnet und man könnte dann noch in Kalorien pro 100g berechnen.

1 Kilokalorie (kcal) = 4,184 Kilojoule (kJ)

1 Kilojoule (kJ) = 0,239 Kilokalorien (kcal)

******nig:
aber ich frage mich: nimmt man da nicht mit einer einizgen tasse mal eben ein ganzes mittagessen zu sich? jedenfalls wenn man das in die nährwerte umrechnet...

naja, kommt drauf an wieviel Stücken du ißt, ... wenn du dir hier mal die einzelnen Teigwaren anschaust
http://www.kalorientabelle.net/kuchen-torten
sind auf 100g gerechnet- können schon mal 500 kcal drin sein/ pro 100g, ...

******nig:
was ist das wohl etwa in g an fett, zucker, oder auch kalorien?
nicht drüber nachdenken, einfach genießen in Maßen nicht in Massen.. mal sündigen ist erlaubt ..

also 30g Butter haben = 24.96 g Fett ,222.3 kcal laut diesem Rechner

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hmmm, es ist wirklich massig Arbeit die Nährwerte einzelner Produkte zu berechnen.

Allerdings muss es manchmal wirklich sein.

Im Großen und Ganzen weiß ich was meinem GöGa bzw. dessen Gesundheit gut tut, ich selbst muß darauf Gott sei Dank nicht achten, allerdings habe ich schon bei mehreren Rezepten hier mal mein Excel-Sheet beansprucht und das ganze Rezept dann schnell in die Tonne gekloppt.

Was dein eigentliches Anliegen betrifft, suche dir die Nährwertangaben der einzelnen Zutaten heraus und lege dir einfach ein Sheet an, dass kannst du immer entsprechend variieren.
Wenn du ein Experte bist, kannst du dir sogar eine Datenbank anlegen und das Ganze berechnen, ich bin es leider nicht und muss daher mit Tabellen arbeiten und die Sheets nach und nach entsprechend aufbauen.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Was mir gerade noch einfällt ... habe mir beim letzten Einkauf eine Zeitschrift gekauft, die sich ausschließlich mit Desserts beschäftigt.

Da sind mal locker von 960 Kalorien die Rede .... sorry, aber das geht ja mal gar nicht *nene*
******nig Mann
24.981 Beiträge
Themenersteller 
Ok, ich war davon ausgegangen, dass jemand, der sowas öfter macht, das überschlägig abschätzen kann. Das scheint nicht so einfach zu sein. Ok, dann anders: wer kann mir denn eine gute Seite mit Tabellen zu nährwertangaben empfehlen? Bzw gibt's vielleicht einen online-rechner für sowas?
Hallo versuche mal die Internetseite: http://www.naehrwertrechner.de. Dort kann man alle Lebensmittel roh oder auch vorbereitet eingeben sowie die Menge und das Programm errechnet alle gewünschten Nährwerte.
******nig Mann
24.981 Beiträge
Themenersteller 
*danke* werde ich mir ansehen!
Mit smartphone oder iPad geht es damit:

Nutze die Kalorientabelle von Fddb auf Deinem Mobiltelefon und trage Produkte unterwegs in Dein Ernährungstagebuch ein. Auch Deine Favoriten und Einkaufslisten kannst Du unterwegs nutzen.

Mobile Webseite
Die mobile Webseite funktioniert auf fast jedem Mobiltelefon mit Internetbrowser. So funktioniert es:
1. Handy Browser starten
2. http://fddb.mobi als Adresse eingeben

iPhone App

Mit der FooDDB App für iPhone kannst Du Dein Ernährungstagebuch pflegen und Rezepte und Listen verwalten.

iPad App
Mit der FooDDB App für iPad kannst Du Dein Ernährungstagebuch pflegen und Rezepte und Listen verwalten:

Android App
Mit der Fddb Scanner App für Android kannst Du Produkte nachschlagen und Dein Ernährungstagebuch pflegen:

Quelle: http://www.fddb.info

Funktioniert ganz gut. In der Datenbank sind sehr viele Lebensmittel enthalten. Auch nach Hersteller oder Händler. Kann auch Strichcode auf Packungen verarbeiten.

Ich nutze die App.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.