Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
140 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was gibt es heilig Abend bei euch?

**st
Was gibt es heilig Abend bei euch?
Die meisten unserer Bekannten, machen am heiligen Abend Wienerle und Kartoffelsalat, der Klassiker ...

Was gibts bei euch?

Sehr gern auch mit Rezepten und Bildern *g*

bei uns gibt es am heilig Abend Raclette .. oder
Steak und Salat .. aber auch gern Garnelen in Knoblauch und Salbei gebraten..dazu Baguette

nur dieses Jahr weiss ich noch nicht so recht was ich machen werde... *gruebel*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Meine Töchter
haben entschieden:
ganz unaufregend Rouladen, Rotkohl und Klösse.
Davor selbstgemachte Consommée mit selbstgemachten Markklösschen (Schweinearbeit, aber ich hab noch tiefgefrorene....mache sie immer auf Vorrat).

Und danach irgendein leichtes weihnachtliches Dessert.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Boah
übles Thema.

Mein Mann bevorzugt die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat. Den natürlich nur nach Mamas Rezept *zwinker*

Die beiden Töchter präferieren jeweils Raclette oder Fondue und jede preist die Vorzüge ihres Favoriten.

Männe werde ich kulinarisch bereits am Mittag befriedigen, was die Mädels anbetrifft habe ich mich noch nicht entschieden auf was ich Lust habe *zwinker*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Uralte Tradition ist bei uns

Kaninchen
Rotkohl
Klösse/Kartoffeln.

Das hat meine Uroma früher immer gemacht, als die gestorben war meine Oma, dann meine Mutter und ich halte die Tradition hoch. Dieses Essen gibt es auch nur an Weihnachten bei uns. *nikolaus*
******nig Mann
24.982 Beiträge
bei meinen eltern gabs fast immer fleischfondue in fett mit selbstgemachten saucen und dips, und ganz viel kleinkram wie maiskölbchen, gewürfelte eier, silberzwiebeln, cornichons... aber das ziiiiiieeeht sich... *zwinker*

dieses jahr ist noch nicht raus, wo wir sein werden, und was es dann gibt.
**st
meine Lieben haben entschieden... ( sofern wir es nicht im Krankenhaus feiern müssen)

es wird Schweinemedaillons geben, frische Pilze und Kroketten..dazu *g*
***NA Frau
420 Beiträge
Bei uns gibt es am heiligen Abend traditonell
Wollwürste/Gschwollene (= regionale Spezialität) und ein ganz speziell zubereitetes Sauerkraut, dazu Brötchen.
Das gab es immer bei meinen Großeltern, unsere Mutter haben wir dazu mehr oder weniger gezwungen und seit wir selbst Familien haben halten meine Schwester und ich uns "streng" (grins) an diese Tradition - sonst ist es einfach kein heiliger Abend.... *zwinker*.
Lassen uns diese Würstel sogar extra besorgen..... aber das ist einfach zu lecker und etwas ganz Besonderes......
..... und die Kinder sind auch schon "infiziert"... *haumichwech*
*******t18 Mann
79 Beiträge
Diese Jahr Am 24.12. Würstchen mit Kartoffelsalat.
Am 25.12 haben wir dann eine große Tafel, mit Geschwister, Großeltern, Tante usw.Da machen wir dann
Kraftbrühe mit kleiner Gemüseeinlage
Eine dicke fette ganze Gans mit selbstgemachtem Rotkohl, selbstgemachten Semmelklößen, Soße,
gefüllten Birnenhälften und Feldsalat.
Als Nachtisch wird auf einer Schieferplatte angerichtet und ist immer für 2 Personen,.2 versch. Sorbet etwas
eingelegtes Obst, im Weckgläschen ein kleiner Kuchen mit flüssiger Schokolade, Mango Mouse, und über alles
drüber weil es einfach viel schöööööner ausschaut ein Zuckernetz.
Alle freuen sich jetzt schon drauf und hoffen sie müssen nicht nach hause gerollt werden.

Euch allen einen schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Möge sich der Stress
in grenzen halten. *wein*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ganz bunt gemischt am Heilig Abend
Kartoffelsalat mit Würstchen, Kassler mit Sauerkraut. Schnitzel.

Jeder darf seine Wünsche äußern und es wird von jedem was auf den Tisch gebracht.
Bei uns gibt es immer am 24.12. ganz traditionell Kartoffelsalat. Nur die Beilagen variieren von Jahr zu Jahr. In diesem habe ich schon an Kasseler gedacht. Mal sehen.....
Bei uns gibt es immer Raquelett, da sitzt man länger beisammen und kann sich lange und gut unterhalten. Und bei den Beilagen und Saucen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wir tauen uns
Dieses Jahr an Wildschwein ran mit einer Kirschsoße 😅 ich hoffe es gelingt mir *smile* hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich habe noch nie wild gemacht, sonst gab es immer Putenunterkeulen oder Gans oder Found oder Raclette, was ja auch richtig gut ist *zwinker* mit dem Dessert hate ich überlegt ein Weihnachtliches Zimt Tiramisu zu machen
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Ehrlich
Gesagt noch keinen Schimmer, was es zum Fest geben wird. Da wir dieses Jahr bei Eltern eingeladen sind, so denke ich es wird klassisch Ente geben. Über Weihnachten wird unsere eierlegende Wollmilchsau vermutlich etwas Ruhe haben.
Mal schauen wenn Platz im Auto ist so wird die Wollmilchsau auch mit kommen und wir werden nen lecker Nachtisch zaubern.
Auf jeden Fall werden wir Fotos machen. *g*
Bei uns gibt es, ganz klassisch, Kartoffelsalat mit Wiener bzw. Knacker und für unseren Kleinen Nudelsalat, dem aber noch die Sauce fehlt *zwinker*

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest. *nikolaus*
Ich habe mich getraut. ....
Wildschwein zu machen und Hase zu machen, es war ein voller Erfolg und kann es nur jedem empfehlen *essen*
Bilder kommen vom Wildschwein Tage *g*
Liebe grüße Buffy
***iT Paar
1.210 Beiträge
Bei uns gab es an Heiligabend
-Jakobsmuschel auf Zwiebelconfit mit lilanem Kartoffelchip
-Raclette
-Vanillekipferl Tiramisu

Am 1. Weihnachtsfeiertag
-Ochsenschwanzsuppe
-Gans mit Rotkohl und Klößen
-Portweineis, Spekulatiusparfait, Gewürzorangen

Am 2. Weihnachtsfeiertag
Sauerkraut mit Kassler und Lebkuchensoße
****mar Frau
238 Beiträge
Heiligabend
Matjessalat mit Pellkartoffeln mit Bockbier
Zur Bescherung bubbly (Markus Schneider)
1. Feiertag
T Bone steaks dry aged vom Jungbullen (4 cm dick geschnitten, für jeden eins)
In der Grillpfanne angebraten, im Backofen bis 50 Grad Temperatur am Knochen bei 120 Grad gegart, dazu Knoblauchbaguette und Romanasalat, keine Vorspeise, kein Desert, Fleisch satt, dazu Bier alternativ Holy Moly
2.Feiertag
Kürbiscremesuppe mit Flusskrebsen,
Hirschgulasch, Apfelrotkohl, Rosenkohl, Spätzle,
dazu Tohuwabohu (Markus Schneider)
Bayerische Creme mit Himbeeren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.