Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suppen - Seelenwärmer?

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wundersuppe
essen bis zum umfallen
Eine absolute Delikatesse
Zwiebelsuppe
Immer wieder gerne
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bärlauchsuppe
Ich mag sie so:

1 Schalotte und 1 Knoblauchzehe hacken, mit einer gewürfelten Kartoffel in etwas Butter anbraten und mit ca 1/2 l Gemüsefond oder Hühnerfond (hier selbstgemacht) und einem 3/4 Becher Sahne ca 20 Min. leicht kochen lassen.
Salzen und pfeffern.

1 gr Bund Bärlauch fein schneiden, 3/4 davon mit in die Suppe geben und mti dem Mixstab pürieren.
Nicht mehr kochen lassen.

Restliche Sahne steif schlagen, auf die Suppe geben und mit dem Mixstab das feine Süppchen luftig aufschlagen.

In Suppentassen oder -teller verteilen und mit dem restlichen Bärlauch garnieren.

Wer mag gibt noch frische, krosse Croutons drüber.

Lecker!
***iT Paar
1.210 Beiträge
Klunkersuppe
Kennt noch Jemand von euch Klunkersuppe von Omma?

Milch mit ein wenig Zucker in einen Topf und vorsichtig erhitzen. In eine Schüssel Mehl geben und eine Kuhle bilden. Oben immer ein wenig Wasser träufeln, sollte dann beim runterfließen Knödel bilden. Diese dann zum Garen in die Milch.

Ich glaube so wars... Habe es leider noch nie selbst gemacht, da ich nicht mehr weiss, ob das so richtig ist. Wisst ihr das?
Ich liebe supen total. sei es eine warme brühe oder was däftiges mit Kartoffeln und würstchen!!!! Jummy jummy

ich steh auch echt auf so richtig scharfe suppen zb asiatisch
deine suppe klingt auch lecker *g*
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ohhhhh Asiatisch *schleck*
Ich muss demnächst mal wieder eine Tom Kha Suppe machen.

Ja, aber bei dem Rezept weiss ich nicht, ob das so richtig ist. Ich probiere es die Tage einfach mal aus.

Lg
ChaiT (w)
@ chaiT

darf ich dann zum essen vorbeikommen? *ggg*
Ohne Rezept
Aber mit Gefühl...............

Linsen, Erbsen, Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Räucherwürste,
Bauchspeck vom schwäbisch-hällischem Schwein, alles aus dem Kräutergarten, ein wenig Tabasco und reichlich Balsamico.

Das ganze wird gleich eingekocht.
reichlich Räucherware
Ihr müsst mal frische Lorbeerblätter leicht anschmoren........... unglaublich werden die Aromen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Das stimmt,

wir haben uns frischen Lorbeer aus Kroatien mitgebracht von unserer Vermieterin, ein Traum. Nicht zu vergleichen mit dem aus dem Supermarkt.
Der kleine Kräutergarten war sowieso eine gute Entscheidung.

Einmal angelegt, statt Blumen, immer eine riesige Auswahl.

Ob für Braten, Kräuterbutter, Marinaden, Salate oder Dips,
immer frische Ware zur Hand.

Bei uns zuhaus auf dem Balkon
kenne ich noch aus meiner Kindheit...
Am Freitag habe ich nun den letzten Spargel der Saison geschält und die Schalen mit Salz und etwas Zucker ausgekocht.....gibt eine prima Basis für ein Spargelsüppchen....

Da kommen außerdem rein: Nudeln, am besten Sternchen, hatte ich aber nicht da und so musste ich mit Makkaroni Vorlieb nehmen, nicht viel, nur ein oder zwei Hände....dann noch einige Spargelstangen in kleine Stücke geschnitten und als Farbtupfer habe ich noch ein paar Erbsen mit reingetan, auch so ein bis zwei Hände.

Kochen, bis alles weich ist und zum Schluss habe ich noch zwei Eier reingegeben und mit der Gabel Fäden gezogen.

Ist superlecker und erinnert mich an meine Urgroßeltern.
Fertig
Und ab zum Vorrat------------
Italienische Tage im Kraichgau
Nach der gestrigen Aglio Olio nun heut ein weiterer Klassiker der italienischen Küche:

Minestrone.

http://www.mamas-rezepte.de/ … eintopf_ital_Art-28-318.html

Alles da bis auf die Brühe.
http://www.joyclub.de/my/homepage/2957032-165296.brodo_di_carne_della_casa.html
Alles drin.
Alles fertig, wunderbar!

Der Rest wird eingekocht.
Würstel ?
Ok, auch die Sizilianer LIEBEN "deutsch Würstel" ( Holt die Mod jetzt wieder den "Xenophoben-Hammer" aussem Keller? ), aber in der Minestrone ? Lt. "Silberlöffel" geht Pancetta (da nehmen wir hier Bauchspeck), aber ansonsten kommt neben einer Handvoll Suppennudeln oder Reis eigentlich alles rein, was grade im Garten wächst. Schlußendlich nichts anderes als die "Gaadesupp", die die Generation meiner Großmutter gekocht hat. Man sieht: Wie´s genannt wird, is egal - schmecken muß es !
"deutsch Würstel"
Zum Glück leben wir in Freiheit und auch unsere Suppen!

Es gibt viele deutsch-italienische Ehen, warum also kein Wurst in der Minestrone?

*zwinker*

Freiheit auch...
.... Für Suppen? Klaa ! Und schwäbisch/badisch kombiniert mit ner italienischen Regionalküche - warum nicht? Ich selber erkoche mir zunächst - wenn's klappt - den Originalgeschmack, und teste dann Kombinationen. Bei Gemüse-Eintöpfen gibts aber schon praktisch alles. Und solange die Zutaten frisch sind, Streit ich mich nicht rum!
'rivederc' !
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Zucchinisüppchen
Hier gibt's dieses Jahr eine reiche Zucchiniernte.

Daraus heute einen großen Topf mit feinem Süppchen:

In gutem Olivenöl geschnittene Schalotten und etwas Knoblauch anbraten, Zucchinistücke dazugeben (ich nehme diesmal gelbe, grün ist aber genauso gut.) und gut durchschmoren.
Mit Brühe aufgiessen (hier selbstgekochten Hühnerfond) und kochen lassen bis die Stücke weich sind.
Dann wird püriert und gewürzt. Salz, Pfeffer, evt. Chiliflocken oder etwas Pulbiber (scharf!!!)

Die zum einkochen geplante Menge kommt jetzt in die Gläser.

Zum sofortigen Verzehr wird die Suppe mit etwas Sahne mit dem Mixstab aufgeschlagen und in die Teller gefüllt.
Serviert wird sie bei mir mit frischen, gehackten Kräutern bestreut und knusprigen Baguettescheiben die mit feinem Ziegenkäse überbacken oder mit schwarzer Olivenpaste bestrichen wurden
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Noch ein feines Sommersüppchen
Zwei kleinere, milde Gemüsezwiebeln würfeln, dazu ein Stück Ingwer und eine große Knoblauchzehe.
In etwas Butter anschwitzen und glasig werden lassen.

Eine gehackte scharfe Chilischote (ohne Kerne) und etwas rote Currypaste (Achtung, scharf! Je nach Geschmack) dazugeben.

Die Stiele von zwei großen Mangoldstauden geschnitten dazugeben und alles anschmoren lassen.
Dann mit Gemüsebrühe und einer Dose Kokosmilch aufgiessen.
Kochen lassen bis die Stiele weich sind und dann fein pürieren.

Die Mangoldblätter in der Zwischenzeit fein schneiden und in die Suppe geben, kurz mitkochen lassen.
Mit Salz, frischem Pfeffer würzen und mit gehacktem Koriander und Thaibasilikum servieren.
"Zucchinisüppchen"
Das werde ich "zeitnah" *zwinker* ausprobieren------------
"Zucchinisüppchen" die 2.
Wie gesagt: Ich tat es und das Ergebnis ist fantastisch.

Danke an @**********aften.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein wenig trockenen Weißwein und einen Schluck warme Vollmilch 3,8% zugegeben habe.

Es hat nicht geschadet.

*top* *zwinker*

Die Zutaten wie bei @leiden_schaften beschrieben.
Anschmoren.
Mit Brühe ablöschen.
Ziehen lassen bis die Zucchini weich ist.
Dann den Zauberstab rein.
Abschmecken. Fertig!
6 mal kleines Glück in schweren Zeiten.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Freut mich sehr!
Ist wirklich eine leckere Sache!
Zart und fein und sehr wohlschmeckend!

Weißwein finde ich gut- gibt ein wenig Säure in das Ganze!
Vielleicht sollte ich es auch mal mit etwas Zitrone probieren:-)
Vergessen
Wollte es noch nachliefern!
Ohne ETI geht's nicht!
"Noch ein feines ......"
Nicht, daß ich der Mod jetzt auf Dauer den advocatus diaboli machen möchte: Aber ....... Wenn Mangold-Blätter erhitzt oder gegart werden, verändern sie ihre Farbe zum Unappetitlichen hin. Ist irgendwas Chemisches - aber egal. Wenn´s - wie das Rezept vermuten läßt - um Dekoration geht (den Mangold-Geschmack sollte man eigentlich schon aus den pürierten Stielen bekommen), rolle ich die Blätter eng zusammen, und schneide sie zur Chiffonade. Dann braucht´s Eiswasser. Vorm Servieren wird die Suppe dann PORTIONSWEISE abdekoriert, und im Laufschritt serviert. Nur ma so als Vorschlag ......
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Jede/r kocht ihr/sein eigenes Süppchen.
Das hier beschriebene ist meins!

Wer genau liest wird sehen, dass es in meinem Mangoldsüppchen darum geht die ganze Staude zu verwerten und den gesamten Geschmack in der Suppe zu haben.

Frische grüne Farbe zur Dekoration bekomme ich durch reichlich Korianderblätter und Thaibasilikum.
Und noch zusätzlich extrem leckeren Geschmack *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.