Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saisonale Küche

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Saisonale Küche
Wir sind ja verwöhnt. Immer ist alles kaufbar.
Spargel im Dezember, Erdbeeren im Januar, Tomaten sowieso immer, etliche andere Früchte und Gemüse auch.
Und der Sinn für Rezepte, die der Jahreszeit angepasst sind geht oft verloren.

Dabei schmecken die meisten Sorten in "ihrer" Jahreszeit so viel besser! Kohlsorten im Winter, Lagersalate wie Radicchio und Chiccoree, Endivien (würd' ich im Sommer eher nicht wollen) - der frische Spargel ab Mai - da könnte ich ihn täglich essen......Die ersten heimischen Erdbeeren im Juni.....und sonnenwarme Tomaten im August, zusammen mit frischen Paprika, Zucchini, Auberginen, Kräutern.......Geschmacksbomben!

Was kocht Ihr denn typisches im Winter? Und dann weiter im Frühjahr usw.?
Wie wichtig ist Euch das?

Es geht mir nicht um ein dogmatisches political Correctnessthema sondern um leckere Genüsse mit Produkten die "ihrer" Zeit entsprechen.
*****des Paar
1.383 Beiträge
Unsere Dame kauft Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen etc immer nur zu ihrer Zeit. Da schmecken sie uns wirklich am besten. Natürlich gibt es sie auch zu jedem anderen Zeitpunkt, aber der Geschmack ist dann ganz eindeutig nicht so voll.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Hier
gibt's heute einen leckeren Salat aus grob geraspelter Roter Beete, gewürfeltem Apfel, Orangenfilets, angemacht mit einem Dressing aus griechischem Joghurt, etwas Orangensaft, Sonnenblumenöl und weißem Balsamico. Und vor dem essen mit Walnussstücken bestreut. Evtl. auf Chiccoreblättern angerichtet. Soooo lecker!

Dazu ein schönes Käsebrot. Sehr fein und genau in die Jahreszeit passend.
ich vermeide es Obst / Gemüse wie Erdbeeren, Spargel, usw. in Monaten zu kaufen wo keine Saison ist.. weil viel zu teuer und überhaupt keinen Geschmack!
Wobei ich auch die Tage Kohlrabi und Blumenkohl gekauft habe, der zwar *spitze* aussah aber überhaupt keinen Geschmack hatte.

Ich hatte die Tage Rotkohl mitgenommen,.. davon hab ich Rohkostsalat gemacht und einen Teil als Gemüse, zum Gulasch.. Rotkohl passt für mich auch nur in die kalte Jahreszeit.
als Salat..
als Gemüse ...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Sieht so....
....lecker aus!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Hier.....
.....gab's Endiviensalat, Rote Beete fein geraspelt und mit Apfel zum Salat gekrönt.

Dazu ein super leckeres Filetsteak.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Spargel, Bärlauch und Co.
Ich merke gerade dass ich wohl doch manchmal konservativ bin.

So sehr ich mir vorstellen kann, dass die Pizza von Kasperl köstlich ist, so sehr koche - bzw backe- ich bei Saisonleckereien eher schlicht.

Spargel gibt's hier ausgiebig und sehr oft- in der Saison. Und die ist hier vom Mai bis Ende Juni.
Dann gibt's ihn frisch gestochen, direkt vom Bauern und so richtig saftig knackig. Ich liebe ihn!

Von dem Importspargel aus Peru, Griechenland oder was weiß ich lasse ich die Finger. Und die Töpfe.

Wenn's aber so weit ist, dann geniesse ich ihn ausgiebig als Highlight dieser beiden Monate- und am liebsten als Star eines Gerichts. Ziemlich pur und ohne Geschmackskonkurrenz. Warm, als Salat, mit Butter oder Hollandaise oder mit feiner Vinaigrette.........

Ähnlich geht's mir mit Bärlauch. Der hat so viel Eigenaroma, da braucht er nur noch Unterstützung. Ein wenig gutes Öl und Käse, zum Pesto verfeinert. Oder guten Fond und Sahne, für ein Süppchen. Oder Butter und Fleur de Sel zur Steakverfeinerung..........

Wie geht's Euch denn damit?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Spargel
Endlich beginnt sie, die heimische Spargelsaison!

Wie gart Ihr die leckeren Stangen denn am liebsten?

Mein Favorit für weißen Spargel ist im Backofen, in der Fettfangpfanne mit ganz wenig Wasser, mit Salz und etwas Zucker.......und gut mit Folie abgedeckt.

Und bei Euch?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Bärlauch
Ich liebe den scharfen, schmackhaften Bärlauch.
Noch wächst er zum selbst sammeln und wird auch beim Gemüsehändler frisch verkauft.

Hab ihn jetzt als Pesto im Kühlschrank (im Glas, gut mit Olivenöl "abgedichtet") und als Bärlauchbutter im Gefrierfach.
So kann ich die Saison ein wenig verlängern *g*
***iT Paar
1.210 Beiträge
So ihr Lieben,

ihr könnt die Saisonale Küche nun auch nach Jahreszeiten suchen und posten *zwinker*

Schaut doch mal rein:

Kochen: Winterküche

Kochen: Frühlingsküche

Kochen: Sommerküche

Kochen: Herbstküche

Hier könnt ihr eure zur Jahreszeit passenden Gerichte posten oder auch mal nach Ideen gucken.

Lg
ChaiT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.