Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Spargelzeit: Welchen Spargel favorisiert ihr?48
Recht bald ist sie wieder vorüber: am 24. Juni, dem Johannistag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

"Ähnlich - und doch anders"
Ein kluger Mann fragte mich einmal ob ich wüsste, was besser wäre als Erfahrung?

Als ich verneinte antwortete er:

Noch mehr Erfahrung!

So isset, vielen Dank!

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur
eine von vielen Möglichkeiten:-)
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Och....
das lässt sich so schon träumen!

Bei der Spargelsuppe kann Mann noch mit etwas Cayennepfeffer würzen - nur ganz leicht........
Ich muss jetzt was kochen:-)

Die Träumereien hab ich übrigens in die Plauderecke verschoben.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Billigere Spargelsuppe ;-)
ui...Volker...das wird aber eine noble Suppe *wow*

Die teuren Spargeln esse ich viel lieber am Stück, als sie zu einer Suppe zu verkochen. Für eine Spargelsuppe nehme ich lediglich die Schalen und die Abschnitte.

Dazu zerkleinere ich die Abschnitte etwas und dünste sie zusammen mit den Schalen, einer gewürfelten Schalotte und etwas Zucker (1 Tl oder so) in Butter an. Das Ganze mit trockenem Weisswein ablöschen und etwas einkochen lassen. Dazu ca. 4 dl leichte Bouillon giessen, etwa eine halbe Stunde zugedeckt köcheln lassen, alles pürieren, durch ein feines Sieb passieren und etwas ausdrücken. 3 dl Vollrahm dazugeben (ihr wisst ja...wir Schweizer haben keine Sahne *zwinker* ), mit Salz Pfeffer und wenig Worcestersauce abschmecken.

Variante: Wer's lieber etwas sämiger mag, gibt nach dem Andünsten eine gewürfelte Kartoffel zur Bouillon dazu. Rest wie gehabt. Enjoy!

Mit einem Glas trockenem Weisswein geniessen und wenn nötig einem Espresso und Grappa "ablöschen" *hicks*
Spargelgemüse
Heute ausprobiert: Spargel schälen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. In einem breiten, dicht schliessendem Topf mit Salz und Zucker bestreuen und gute 15 Min Saft ziehen lassen. Dann den Topf verschlossen auf den Herd und die Spargel je nach Dicke und gewünschtem Biss bei mittlerer Hitze zwischen 10 und 15 Min im eigenen Saft garen. Mit Creme Fraiche oder einer Liaison abbinden und mit Schnittlauch, Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken.

Dazu panierte Schnitzel, gebutterte Pellkartoffeln und ein Grauburgunder ...

Und hinterher geschmorter Rhabarber!
Der Rest des Spargels........
kam auf den Grill und wurde mit einem Putenschnitzel gegrillt.

Gut wars------------
Beides kurz gegrillt
@Spargelsuppenhühner *lach*
Respekt ! Eure Spargelsuppen-Rezepte halten auch meinem kritisch aufgereckten Kochlöffel stand - jedenfalls "im Wesentlichen" (merke: In der Küche dulde ich keine anderen Götter neben mir *zwinker* ). Natürlich stellt sich bei den "Pürierern" wieder die Frage "Flotte Lotte" oder Mixer - wobei wohl nur die "Lotte" die schwer eßbaren, für eine Suppe aber völlig brauchbaren Schalenteile gut genug abscheidet. Die einzig brauchbare Alternative (Pürree durch ein feines Sieb passieren) macht noch mehr Arbeit. Interessant, daß niemand auf die Idee kommt, dem Spargelsud via Lorbeerblatt ein bißchen (mehr) Würze zu verpassen. Etwas Muskat zum Finish tut der Suppe auch ganz gut .... Die Spargelspitzen (=Einlage) werden bei mir nur kurz blanchiert, denn auch, wenn ich Suppenfan bin, habe ich noch meine eigenen Zähne *lach*.
Gestern gab´s bei mir Stangenspargel mit Brühkartoffeln, Schinken und einer Sauce aus Tomaten, Schalotten, Knoblauch und schwarzen Oliven - Gegensätze ziehen sich eben an .... Wein zum Spargel ? In diesem Jahr schmeckt mir ein Kerner aus Rheinhessen am Besten. Geschmackssache eben.
****di Frau
25 Beiträge
Meine ultimative Soße zu Spargel
Nicht ganz so kalorienarm, aber lecker:

1 Schalotte klein würfeln und in Butter glasig schwenken, mit
1 Becker Schlagsahne ablöschen,
unter Rühren einköcheln lassen (ca. 10 min),
1-2 Esslöffel Schmand / Creme fraiche einrühren und vom Herd nehmen,
1 Eigelb unterrühren und abschmecken mit
einer Prise Zucker, Salz, einem Spritzer Zitronensaft und frischer Petersilie oder Kerbel.

zu Salzkartoffeln / Drillingen, Spargel und Schnitzel.....und und und.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spargelsuppe pürieren
Da in meiner Suppe gar keine Schalen drin sind (die werden ja vorher ausgekocht und lassen ihren ganzen Geschmack in der Flüssigkeit die dann zum aufgießen der Supe verwendet wird) reicht mir der Pürierstab.

Dann wird das Süppchen auch gleich noch etwas aufgeschäumt.
Das mit dem aromatisieren ..
.. ist halt eine Glaubensfrage: Die einen wollen den Spargel nicht übertünchen und nur unterstützende Akzente setzen und für die anderen muss das Spargelaroma verändert werden.

Brühe und einen kräftig Gewürze gibts bei mir in der Kartoffel- oder Erbsensuppe, bei Spargel halt ich es doch eher "clean". Aber jeder Jeck ist anders, wie man hier sagt.

Spargelschalen "pulverisiert" in der Suppe hatte ich allerdings noch nie gehört, das klingt mir jetzt doch ein wenig nach "Einsatzoptimierung" in der Industrie, oder gibt es da noch mehr, die das praktizieren?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau so!
Ich mag das pure Spargelaroma und sanfte Unterstützung des Geschmacks....also keine dominanten Konkurrenten
**l Mann
129 Beiträge
Genau!
...Dominanz wo immer sie hingehören mag, aber nicht zum Spargel *zwinker*
@leiden schaften
Natürlich kommen keine Spargelschalen auf den Teller - aber auch, wenn Du sorgfältigst schälst, wirst Du immer noch einiges an Fasern an den Spargelstücken über haben, zumal der "Suppenspargel" üblicherweise im Gegensatz zum Stangenspargel meist deutlich dünner (2. oder 3. Sorte) ist. Dazu hast Du bei der "Flotten Lotte" auch die maximale "Ausbeute" an Spargelpüree - ohne "Ballaststoffe *lach*. Und - jetzt stimmt die Überschrift nicht mehr - eine Suppe ohne Gewürze ? Ich versuche, durch die Einbindung verschiedener Aromen das vorherrschende Aroma zu unterstreichen - mit "Überwürzen" hat das nichts zu tun. Schließlich koch ich ja nicht griechisch *totlach*. Bindung mit Kartoffel ist kein schlechter Trick ....... klappt vor allem immer ......
@all
Jeder wie er will................

je mehr ich erfahre desto besser!

Aber: Wir sind hier nicht bei den Olympischen Spielen----------------

*zwinker*

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@natter002
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen bzw setzen unterschiedlich an.

Gut geschälter, frischer Spargel hat keine harten störenden Fasern mehr. Das kommt ganz einfach auf die Sorgfalt beim schälen an.
Und klar würze ich die Suppe! Aufbauend auf ihre natürlichen Aromen- wo haben wir uns denn da widersprochen? Kann ich nicht finden!
Bei mir sind's gut abgeschmeckter Spargelfond, Salz, Pfeffer, etwas Zucker und etwas (wenig!) Cayennepfeffer. - bei Dir halt andere Gewürze.

Keine Konkurrenz in der eigenen Küche zu dulden ist ok. Bei eigenen Rezepten und dem Austausch mit Anderen sollte schon ein wirklicher Austausch möglich sein:-)
**l Mann
129 Beiträge
Eine Frage...
...an natter002:
Ich lerne immer wieder gerne dazu und deswegen würde es mich interessieren, welche Aromen Du einbindest, um das vorherrschende (Spargel)Aroma zu unterstützen?

*koch*
@JCL u.a.
Lorbeerblatt und Zucker im Spargelsud (ich gare den Spargel aber im Dampf), und die Hollandaise - wenn´s die ma gibt - schmecke ich mit Muskat oder Macis-Blüte und etwas Zitronensaft ab.
@****en schaften: Logisch darfst Du kochen, wie Du möchtest - schließlich bin ich kein Missionar ! Also: Weiter schälen *lach* ....
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will heute versuchen
Mal die Basis einer Spargelsuppe einzukochen. Die Saison ein ganz klein wenig verlängern.
Außerdem finde ich Suppe kochen nur spannend wenn's ein großer Topf ist:)

Gerade koche ich Schalen und Endstücke, siebe die dann ab und koche in dem Sud dann kleingeschnittene Spargelstücke.

Die Köpfe längs halbiert und dann kurz angebraten.

So will ich das dann in Gläser einkochen.

Und bei Bedarf Schalotte in Butter anschwitzen, etwas Mehl drüber und langsam mit der Suppenbasis aus dem Glas aufgiessen.

Fertig kochen wie schon beschrieben.
Ich glaube, das kann gut klappen!
**l Mann
129 Beiträge
Saison verlängern
Die Saison lässt sich auch mit Einfrieren verlängern.

Ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert. Die Spargeln wie gewohnt schälen und ab in den Gefrierschrank.

Fazit:
Wenn die Qualität der Spargeln gut ist, verlieren sie kaum an Aroma. Allerdings: Die Konsistenz ist...naja...
Wenn die Qualität nur so-so-la-la ist, vergessen. Dann sind Geschmack und Konsistenz...ich sag's lieber nicht.

Das gilt natürlich nur, wenn man die Spargeln "pur" essen will. Für einen Gratin geht's sehr gut auch mit aufgetauten Spargeln.

Geniesst sie, solange noch Saison ist!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfrieren
tu ich Spargel nie!

Da bin ich konservativ:-)
Der schmeckt jetzt am besten und jetzt ist die Zeit dafür.
Danach gibt's andere saisonale Köstlichkeiten.

Das mit der Suppe ist nur ein Experiment - weil ich so gern einkoche.
Mal ausprobieren.
Die Spargelsuppe..........
.....war heute Abend unser Hauptgericht.

Zur Freier des Abends habe ich in unserem kleinen aber feinen Bio Laden
30 Monate gereiften Parmesan gekauft und feine Späne geraspelt----

Heute werden die Zähne nicht mehr geputzt, der irre Geschmack soll bleiben.

Unbedingt zustimmen muss ich der Frau @**********aften:

Ich würde die "Spargeln" *zwinker* auch nicht einfrieren, lieber frisch mit Vorfreude.

Grüße von Volker
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Resumee
Spargelsuppen-Rohling gekocht und einen Teil fertig "montiert" - Schalotte und etwas Mehl in Butter abgeschwitzt und dann mit heißer Spargelbrühe (püriert mit den gekochten Stücken) aufgegossen und kurz gekocht.

Und - leider *schaem* - alle Spargelköpfe schon aufgefuttert:-)
Muss ich wohl noch mal extra welche einfrieren.............
noch 3 Wochen Saison...
und dann heisst es wieder 10 Monate warten, also: Ran an den Spargel!
Spargel mit Bozner Sauce
Selbst wenn ich jetzt .....
..... zielstrebig das nächste Fettnäpfchen ansteuern sollte: Spargelsuppe mit einer Liaison aus Eigelb und Sahne zu legieren, ist hier "out" ?
Liaison ist immer gut!
Wenn es denn gebunden sein muss. Infarkten bekommst du oft auch nur eine Tasse Spargelsud mit ein paar Schnittlauchröllchen vor dem Spargelessen vom Wirt - und das i.d.R. "unmasounscht" (dt:ohne Berechnung).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.