Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
und das i.d.R. "unmasounscht" (dt:ohne Berechnung).
na ja, irgendwo muß der wirt das viele spargelwasser ja auch wieder loswerden.
und bevor er´s wegkippt, gibt´s das halt "umasunscht"... *floet*
.... weil´s grade wieder das "Wetter" hat ...
.... und aus leidvoller Erfahrung: Bei Temperaturschwankungen und vor Gewittern kann auch Spargel gegart "umkippen" - deswegen im Privatbereich frisch gegart auf den Tisch, und nicht noch lange im Spargelsud warm halten wollen. In der Gastronomie höchstens die Menge, die in der nächsten Stunde über den Tisch geht, vorbereiten. Spargelsud im Fall mehrfacher Verwendung (wichtig: ausgekochte Schäler sofort entfernen !) immer wieder testen .... wenn´s sauer wird, sofort alles weg, gründlichst spülen, und nicht weinen *zwinker* ...
*****chy Paar
21 Beiträge
Gut, von der Spargelsuppe schreibe ich nicht - auch die vegane Variante (selbstgemachte Sojamilch + Olivenöl oder Soja Cuisine) ist wohl kein großer Aufwand.

Ich habe kürzlich grünen Spargel zu einem recht spannenden Curry verarbeitet - zugegebenrmaßen, weil ich bei E. gerade keinen Pürierstab für eine Cremesuppe zur Hand hatte, aber es funktionierte wirklich gut mit Gemüse, Kartoffeln und Linsen. Die Currypaste war aus einem Thailaden, natürlich ist es mit frischer Gelbwurzel, Chile, Ingwer und/oder Galgant noch besser. Knoblauch und Zwiebel durfte ohnehin nicht fehlen, dazu aßen wir Reisnudeln.

Alexander
Alexander
........... das finde ich klasse.......

Spargel(n) sind so variabel zu bekochen, Hammer!

Hatte vor kurzem meine Brüder (alle fast 13 Jahre älter) mit Frauen zum Grillen eingeladen, und denen war sehr unwohl weil sie nur den weißen Spargel mit Butter oder Hollandaise kannten.

Sie kommen wieder-----------
spagel undcurry?

daran habe ich ja nie gedacht aber hört sich irgwie spannent an
Spargel und Curry
Hatte ich neulich auch probiert, mit grünem Spargel: vier Esser - eine Frage: wieso ist das, was nach Erbsen schmeckt, so länglich?
Was habe ich gelernt -> Geldverschwendung. Bestimmte Lebensmittel sollte man puristisch verarbeiten, sonst werden sie eigentlich umsonst geerntet. Kann man bei Gemüse ja noch vertreten, aber Tiere umsonst sterben lassen ....
"Spargel .. alles mit und aus Spargel"
Irgendwie driftet das hier ab.............

schade, war Anfangs sehr lehrreich; nun aber irgendwie nur noch leerreich---------

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt!
Hier geht's um Spargel! Und zwar "mit und aus".
Nicht um Hausschlachtungen, nicht um Lebenseinstellungen und schon gar nicht um Schneckenkorn.

Deshalb hab ich mal wieder einen ganzen Schwung Beiträge in die Plauderecke geschoben.
Da haben sie einen passenderen Platz und können gerne weiterbesprochen werden!

Einfacher wär's, wenn alle gleich selbst drauf achten würden wo ihr Beitrag passend ist *zwinker*
@mod: Recht haste .....
....., oder hat hier jemand ein Rezept für hausschlachtenen Spargel an Igel-Schneckenkorn-Sauce ? Sonst bleibe ich - wie gestern abend - bei Stangenspargel, Wiener Schnitzel, und in der Bratbutter geschwenkten Brühkartoffel-Würfeln. Glas Sylvaner (Saale-Unstrut) dabei - so einfach geht Glück .....
Es geht dem Ende zu.....
.......... unser Freund wird uns verlassen..........

Aber: Nächstes Jahr wird er wieder zu Besuch kommen!

Machet joot Asparagus officinalis!

Ein wenig gewürzt und dann mit Parmesan in den Ofen.
Kleine Partyfrikadellen dazu.
Und fertig ist der Schmaus.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh!
Die "Küchlein" sehen aber ziemlich schwarz aus!

Hier gibt's am Donnerstag noch mal frischen Spargel von der Bäuerin, dann ist es vorbei:-( Ach.........

Aber: im nächsten Jahr wird er wieder kommen!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Morgen ...
... will ich noch einige Spargeln in Gläsre einwecken, hat da jemand Erfahrung damit?
einwecken
lohnt meiner ganz persönlichen Meinung nach den Aufwand nicht, da geht mir zu viel Textur und besonders Geschmack verloren.

Wenn schon konservieren, dann geht für mich nur einfrieren (roh,nur geschält und Enden abgebrochen), nicht monatelang aufheben und gefroren ins kochende Wasser geben, die Kochzeit eher kürzer als bei frischem. Braten und backen würde ich mit dem eingefrorenen auch nicht machen, der gibt zu viel Wasser dafür ab.
"Die "Küchlein" sehen aber ziemlich schwarz aus!"
Nein, Nein!

Das sind black Tiger, die kennt man nur nicht überall...............

*zwinker*
****ina Paar
127 Beiträge
Partyfrikadellen..?
Black Tiger heißen "Prawn´s"
mit zweitem Vornamen (Lat:Penaeus mondon ).
Kennt doch jeder ! *haumichwech*

Liebe Grüße *knuddel*
"mit zweitem Vornamen"
aber wie ist denn der Dritte bitte??

Mei, die Bayern halt!

*zwinker*

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Mein' ...
... ich mal, "Hoizkoin" *lol*

*undwech*
Was machen denn die Einweckgläser ?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
wollte gestern Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre in hübsche Weckgläser mal kurz einkochen.......................
Als ich wieder aufgewacht bin roch die Wohnung seltsam.........................

Die "Marmelade" an sich ist aber wohl noch ok...................

Aber das ist ein anderes Einkochthema!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Die Spargel ...
... sind auf Eis gelegt, ich hab' in der Nacht Fieber gekriegt und hüte das Bett.

Ich sch halt nur immer in den Combuddha, wenn am Klo oder was trinken war.

Bett tut gut, mir gehts schon wieder fast gut, ob das am Glühschnaps liegt? *nixweiss* *hicks*
Off Topic
Gute Besserung!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Nun ...
... kühlt er aus, der Spargel im Glas am Fensterbankerl!

Doch vorerst mal *danke* für die Genesungswünsche, es hat gewirkt!

Einem Rat eines befreundeten Kochs bin ich gefolgt und wie folgt vorgegangen:

Aus den Spargelschalen, Wurzelgemüse, Gewürzen, Zucker und Apfelessig habe ich erst mal einen Sud gekocht.

Die Spargeln roh in die Gläser gegeben. (Ich habe jetzt überaus große Hochachtung vor jenen Menschen, die solche Dinger wie Gurken odar Maiskolben in Gläser packen und die Kunst der Regelmäßigkeit beherrschen *smile* ). Dann habe ich den Sud darübergegossen und das ganze ab bei 100° im Wasserbad ins Rohr. Mein Freund meinte, die 90 Minuten reichen, um alles ordentlich zu pasteurisieren und den Spargel dabei zu garen.

Ich habe den Spargel mit den Spitzen nach unten eingefüllt. Mein Gedanke dazu war, dass, wenn ich in mit einer Pinzette oder Zange dann herausnehmen möchte, zerstöre ich nicht die zarte Spargelspitze. Mal sehen, ob der Gedanke zielführend ist.

Ich werde Euch berichten, wenn ich das erste Glas öffne!

PS: Jetzt habe ich noch ein Glas von dem köstlichen Sud, was werde ich machen damit, zum wegwerfen ist es zu schade. Ich habe da noch zwei Grillfeste mit Saucen zu versorgen. Vielleicht mach ich da mit Schwarzbier und Räucherschwarteln eine Bierbarbecuesauce. Da heißt es die Phantasie spielen lassen.
Spargel eingeweckt
kopfüber ..
.. klingt nach guter Idee. Hoffe die schwimmen in 2-3 Monaten auch noch oben, lass es uns bitte wissen.
Natürlich nur, wenn die Gläschen so lange leben!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und auch, ...
... wenn sie nicht mehr oben schwimmen, wird ihr Gewicht nicht die Spitzen zusammenquetschen. Ich werde die Gläser in gehörigem Abstand öffnen, denn nur so können wir erfahren, ob diese Konsevierungsform auch taugt.

Wenn sie, die Spargeln wirklich planen weich und lätschig zu werden, drohe ich ihnen mit dem Mixer, und mach sie zur Spargelsuppe! *zaunpfahl*

Ich werd hier Bescheid geben, bleibt am Beobachten.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Das klingt super gut. Ich bleibe mit am Ball *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.