Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

Gestern war dann wirklich----
----der Saisonabschluss.

Nur ohne Fleisch!

http://www1.wdr.de/fernsehen … ungen/rezept-spargel100.html
Den Spargel anschmoren
Ablöschen und würzen
Crêpes in der Bratpfanne
Im Ofen überbacken
***iT Paar
1.210 Beiträge
In Hollandaise gratinierter Spargel mit Proscutto Cotto und dazu Reis.
Oder anders:
Ich wollte Spargel und war faul *ggg*

Habe Spargel wie üblich gekocht, danach mit Sauce Hollandaise und Schinkenwürfel vermischt, Käse drüber und ab in den Backofen.
Dazu lecker Butterreis.

War nicht das edelste Essen, aber meine Gäste haben sich reingelegt.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das erste ...
Glas ist geöffnet!

Die Idee war richtig, jedoch gab es einige lehrreiche Erkenntnisse. Essig war zuviel, daher ist der Spargel zu sauer und auch zu bitter (kommt wohl von den schalen, mit denen ich den Sud gekocht habe).

Ich konnte es retten, indem ich den Spargel karamellisiert habe, deshalb die braune Farbe auf dem Bild. Also, das nächste mal die Marinade viel süßer machen und mit Essig sparen.

Sehr froh bin ich darüber, dass der Trick funktioniert hat, und sie Spargelspitzen wirklich knackig waren.

Für alle von Euch, die Spargel für's Jahr konsevieren wollen, macht es!!!!

Wer noch Fragen hat, bitte melden.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Bald gibt's ja wieder frischen Spargel. Ich freue mich schon drauf *happy*

Aber wenn er knackig war, klingt das schon super! *bravo*
**st
Oh ja das kannst du laut sagen. Ich warte schon sehr darauf das er bezahlbar ist um endlich wieder welchen essen zu können.
Vielleicht kann man sich ja auch zum gemeinsamen Essen treffen?
*liebguck*
LG Pab
Grüner Spargel mit Hähnchenstücken, Champignons und Reis.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Heute auch mal wieder Spargel
mit zweierlei Dip

Zitronensoße:
1unbehandelte Zitrone
1 Zwiebel
1EL Butter
150ml Gemüsebrühe
125ml Kochsahne
3EL Soßenbinder, hell
Salz, Pfeffer, Zucker

Schale der Zitrone abreiben, Saft auspressen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln, in Butter andünsten. Brühe und Sahne angießen, Soßenbinder einstreuen. Danach würzen.

Paprika Soße

2 rote Paprika
1 Zwiebel
2Tomaten
1EL Olivenöl
1 EL Creme Fraiche. Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone

Paprika halbieren, putzen und klein schneiden.
Tomaten häuten und vierteln.
Zwiebeln klein schneiden. Alles in Öl andünsten und mit 150ml Spargelsud ablöschen. 8 min. köcheln lassen und mit den restlichen Zutaten abschmecken.
Fusionsküche
Eine Fusion aus thailändischem Spargelsalat und thailändischem Mangosalat, an Kirschtomaten.

Roher Spargel, grüne Mango, frische Frühlingszwiebel, Sambal Oelek, Sojasoße, Erdnüsse und frische Limette. Mehr braucht es nicht.

Die Erdnüsse sind nicht auf dem Bild zu sehen. Diese werden erst kurz vor dem Servieren dazu gegeben. So bleiben sie crunchig.

Vorteil: Es werden keine ganzen Spargelstangen benötigt. Ich habe, als Restposten, 1 KG zerbrochenen Spargel bekommen und dafür gerade mal 0,30€ bezahlt.
Ebenso sind grüne Mangos meost günstiger zu bekommen. Ich zahlte 0,70€ pro Stück. Gelbe kosteten 2,99€ in dem Laden *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
wenn ...
weißer klassisch,
mit Kartoffeln und Katenschinken,
zerlassener Butter und Hollandaise ...

Neue Rezepte sind natürlich schön :)

****ky Mann
7 Beiträge
Spargel mit Sauce Hollandaise
Hallo ihr Lieben,
ich hätte gern von euch ein perfektes Rezept für diese köstliche Sauce-vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen-1000 Dank im voraus greetz fun_ky
ich hätte gern von euch ein perfektes Rezept für diese köstliche Sauce

Perfektion erreicht man nur indem man es an den eigenen Geschmack bzw. dem der Gäste anpasst.

Sauce Hollandaise ist sehr trivial, da gibt es nicht viel zu sagen.
250g Butter bzw. Butterschmalz, dann erspart man sich das klären.
3-4 Eigelb
Salz
Weißer Pfeffer

Das sind die Kernzutaten. Ab dann geht es um den persönlichen Geschmack.

Weißwein ja/nein
Zitronensaft ja/nein
Estragon ja/nein
Cayennepfeffer ja/nein
Paprika edelsüss ja/nein
Muskatnuss ja/nein

Da ich beim Kochen (bis auf Seeteufel in Pernot-Sud und Metaxa-Gyros) versuche, auf Alkohol zu verzichten, gehöre ich zur Weißwein-nein-Fraktion.
Estragon definitiv nicht, dann heißt es nämlich Sauce Bearnaise und nicht mehr Hollandaise *nase*
Ich mag Spargel...
...am liebsten grün und aus dem Backofen, im Alu-Päckchen gegart mit etwas Salz, Zucker, Zitrone und einem guten Olivenöl. Mmmmmh....
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spargel aus dem Ofen ist gut!

Alupäckchen allerdings immer mehr umstritten.
Besser den Spargel in eine Keramikform packen und abdecken im Ofen.
Alupäckchen allerdings immer mehr umstritten.
Besser den Spargel in eine Keramikform packen und abdecken im Ofen.

Und dann stirbt man auf der Autobahn, weil der LKW hinter einem das Stauende übersehen hat. Die ganze Mühe der gesunden Ernährung umsonst...
Und dann stirbt man auf der Autobahn, weil der LKW hinter einem das Stauende übersehen hat. Die ganze Mühe der gesunden Ernährung umsonst...

Das ist doch mal ein Kandidat für den Darwin Award =D
Spargelragout mit Linsen
....einfach mal gemacht und war ausgesprochen lecker und gesund dazu
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
wow ...
kann ich bitte das Rezept haben *liebguck*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Ganz profan, aber saulecker
weißen Spargel kochen, Rohschinken, frische Kartoffeln dazu und die Sauce kaufe ich von Lukul *zwinker*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 

Tja. Das ganze Leben ist ein Risiko das jeder für sich zu tragen hat.
Das Alufolienrisiko schließe ich für mich weitgehend aus. Den LKW kann ich wohl nicht beeinflussen.

Ich mag Spargel in jeder Variation.
Weißen besonders gern als Salat mit einem leichtem Essig-Öl-Dressing, Schnittlauch und gehacktem Ei und grünen in der Pfanne gebraten - mit etwas Balsamico zum Abschluß und grob gehobeltem Parmesan drüber.
@ Goldkind
...au weia, ich koche eigentlich nie nach Rezept, ich versuche mal ein Gedächtnisprotokoll hinzukriegen:

eine Handvoll Pardina-Linsen in Wasser nicht zu weich kochen
Möhren, Sellerie und Lauchzwiebeln sehr fein würfeln und mit dem geschnittenen Spargel in Butter anschwitzen, alles immer schön bissfest. Zitronenschale, Zitronensaft, etwas pul Biber (türkisches scharfes Gewürz mit Chiliflocken) , Salz und Pfeffermühle. Einen Becher Sahne angießen, einen Esslöffel Creme fraiche.
Die abgegossenen Linsen dazu, durcherhitzen, fertig.
Da braucht es keine Sättigungsbeilage mehr , einfach einen Salat dazu .
Kulinarisch einwandfreie Grüße aus dem Münsterland

Mr. Morgenmantel
Spargel mit Bacon
Im Kugelgrill gegart
*******drea Paar
6 Beiträge
Der Spargel
Er muss gekocht sein mit Salzkartoffeln und heißes Fett drüber ech lecker den vollen Geschmack
Ach ja
Das Nackensteak mit der Champignon-Kräutersauce mit Spargel, roter Beete und Orangenfilets war auch nicht übel
******ssa Frau
190 Beiträge
UI
das sieht alles sehr fein aus........ würde auch gerne mal in netter Runde Spargel essen gehen. so büffettmässig. Jemand Lust aus der Region HF?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.