Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

Marinierter Spargel-Erdbeer-Salat

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezep … r-Spargel-Erdbeer-Salat.html
Spargeltarte
**st
Oh das sieht alles wieder lecker aus*sabber*
Hast du das Rezept für den Tarte?*liebguck*
LG
Pab
...hat auch gut geschmeckt.
Das Rezept:

1 Pä. Fertig-Mürbteig aus dem Kühlregal
500 g Grünspargel
3 Eier (M)
1 Becher Creme Legere bzw. Creme Fraiche light
1 Becher Naturjoghurt fettarm
2 Esslöffel getrocknete Kräuter (z. B. Kräuter der Provence oder Ital. Mischung)
ein paar Cocktail-Tomaten
Pfeffer, Salz, Zucker

Die Stielenden des Spargels abschneiden und die Stangen jeweils am unteren Drittel schälen. Den Spargel in 3-4 cm lange Abschnitte schneiden. Diese in etwas Öl anbraten (ca. 5-6 Min.) und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
Währenddessen Eier, Creme Legere und Joghurt miteinander verquirlen und mit Salz und Pfeffer (großzügig) würzen, die Kräuter hinzugeben und verrühren.
Eine Tarte/Quicheform (ersatzweise Kuchenform) mit etwas Öl ausreiben und den Teig andrücken, überstehende Teigränder einfach nach innen umklappen und am Rand der Form festdrücken. Den Teigboden gleichmäßig mit einer Gabel durchstechen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den gebratenen Spargel auf den Teig geben, die Ei-Masse darübergeben und die Cocktail-Tomaten als Farbtupfer dazwischen setzen.
Ab in den Ofen damit und 30 Min. backen lassen.

Guude! *zwinker*
indirekt gegrillt
einmal mit Bacon ummantelt ca 1h bei 110°C, die anderen Bei selber Temperatur 1,5h im "selbstbau" Alubeutel mit Butter und einem Schuss Weißwein gegart...

Dazu "Cheesestufed Porklion"... war hammer...
*********sEine Paar
4 Beiträge
Köstlich
Überraschung, Kochen im JOYclub - das hatte ich nicht erwartet, find ich aber prima, ich bin dabei!

Wir essen unseren Spargel gern klassisch, dh bei uns wird der Spargel 15 min gekocht in Wasser, 2 TL Salz, 1 TL Zucker und ein EL Butter im Kochwasser. Dann schmeckt auch die Brühe so gut, dass sie weggeschlürft wird. Dazu Baguette oder Kartoffeln, braune Butter oder holländische Soße.
Sehr schön dazu: Die Spargelspitze in die Soße tunken, dann genüsslich drüberlecken und dem Scahtz gegenüber in die Augen sehen. *baeh*

Beim besten Italiener der Hauptstadt haben wir allerdings gebratenen Spargel gegessen, der lag zusammen mit gebratenen Garnelen in einem Bett aus Ruccola mit einer Zudecke aus Tomatenpesto. =Glücklichmacher! -Leider gibts kein Bild aber das werden wir nachkochen und dann folgt es.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Genau so...
...mag ich den Spargel auch, MehrAlsDasEine *genau*

Vergesst nicht ein feines Glas Weisswein dazu, das rundet den Genuss ab.
Ob mit oder ohne tiefem Blick in die Augen *raeusper*

Aahh ja...und ausserdem eignet sich die Brühe bestens als Basis für eine Spargelcremesuppe.
*********me61 Frau
1.593 Beiträge
Zitat aus ....
.... Aphrodite, Eine Feier der Sinne, von Isabel Allende

Spargel.... die dicken hellfarbigen Sprossen mit rosa Spitzen sind die aphrodisischeren. Sie ähneln anämischen Phallen. Der grüne Spargel ist in den Mittelmeerländern beliebter, sieht aber weniger erotisch aus.
Wer Spargel kocht und dann mit Eidotter und Gewürzpulver in Fett brät und dieses Gericht jeden Tag ißt, wird sein Verlangen und seine Kraft gestärkt sehen

Das beste an diesem Gemüse ist seine Einfachheit: aus dem Topf in den Mund der Verliebten.
Man ißt sie natürlich mit der Hand und tunkt sie in zerlassene Butter mit Salz. Wer versteht dieses Sinnbild nicht?

hmmmm *lach*
Spargel
Das sieht alles lecker aus,ich mag den Spargel,solange es ihn gibt,wird er frisch gegessen,gekocht mit etwas Buttersoße,Kartoffeln.
spargelmenu
hier habe ich euch mal ein schönes menu zusammengestell
Vorspeise: Spargelsalat mit gekochtem Schinken und Ei.
Suppe: leg. Spargelcgremsuppe mit lachklößchen
Hauptgang: Kalbskotelett mit pommes Rissoi'ee und Stangenspargel sauc Hollandaise
Nachtisch: Karamellisierter Spargel mit marinierten Erdbeeren und Spargeleis
guten appetit
*******_72 Mann
4 Beiträge
Überbacken
Ich mag den grünen Spargel lieber..........und dann überbacken:

Spargel klassisch mit Salz, Zucker, Butter und etwas Zitronensaft kochen, Lasagneblätter in Wasser aufweichen, dass man sie rollen kann. Eine Scheibe gekochten Schinken pro Lasagneblatt + 3-4 Stangen Spargel (je nach Dicke), dann zusammenrollen und in eine Auflaufform. Soße Hollandaise zubereiten (ich habe noch zusätzlich Blattpetersilie und Zwiebeln kleingehackt dazu getan), über die Röllchen gießen, das Ganze mit geriebenen Käse nach Wahl bestreuen und im Ofen bei 200 Grad überbacken bis der Käse schön Goldbraun ist *g*
Flammkuchen mit grünem Spargel und Chorizo
*******016 Paar
1.360 Beiträge
auf die Zubereitung kommt es an
• Spargel schälen
• Spargelenden abschneiden (nicht die Köpfe !!!!)
• die Spargelenden und die Schalen in heißes Wasser geben
• eine prise Salz, einen Teelöffel Zucker, einen Teelöffel Zitrone
• alles nun für knapp 20 Minuten köcheln.
• Wasser in einen andern Topf gießen und dabei mittels Sieb die Spargelenden etc. auffangen
• das Spargelwasser nun wieder zum kochen bringen (idealerweise im Spargeltopf)
• dann den Spargel hinzugeben und knapp 12-15 Minuten köcheln lassen

F E R T I G !
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
oder mal anders
Oder man bereitet den Spargel anders zu:
den Spargel geschält und das untere Ende ca. 1-2 cm. abschneiden. Den Spargel in eine Reine mit ein paar streifen Butter legen und ca. 20 min. abgedeckt mit einer Alufolie ohne weiteren Zutaten "schmoren" lassen. Im vorgeheizten Backofen entspricht es der Kochzeit von ca. 20 bis 25 Minuten.
Entweder könnt ihr das mit Salzkartoffeln oder "normale" Kartoffeln mit Sauce Hollondaise servieren.
Bon Appetit *koch*
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
@Bieber77
So mögen wir den weißen Spargel auch am liebsten, wie du es beschreibst….

...Aber bei 160 Grad im Backofen braucht der Spargel bei uns mindestens 45 Minuten. Allerdings ist der dann an einigen Stellen schon braun und schmeckt wirklich köstlich.

Wir wenden die Teufelsspitzen auch ein paar mal zwischendurch.

Zutaten: halbierte Kartoffeln mit aufs Blech. Schnittstelle nach unten. Rundum mit Olivenöl eingepinselt, dann ich eine Salz Pfeffer Mischung getaucht und los geht's. Wenn man hat: ein wenig Rosmarin unter jede Kartoffelhälfte legen.

Mehr braucht es nicht für ein gelungenes Spargelgericht.
*essen*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
Grüner Spargel
Was auch als gute Beilage ist:
Grüner Spargel in der Pfanne mit kalt gepressten Olivenöl anbruzeln und dazu einen Schuss Sojasauce dazu geben......
Passend zum Fleisch oder zum Salt.....
****di Frau
25 Beiträge
statt Sojasauce ......
.....nehme ich eine Prise Zucker und Balsamico.....auch lecker *zwinker*
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@Plondi
danke für den Tipp, werde ich zeitnah umsetzen, da die Spargelzeit bald vorbei ist *umfall* *panik*
Weißer spargel, grüner spargel und spargelpaket mit Erdbeersoße.
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
schaut super aus
schaut super lecker aus
der Teller reicht aber für ein ein Lunch aller Teilnehmerinnen einer Selbsthilfegruppe magersüchtiger
*****r77 Mann
3.845 Beiträge
@mr. Nachbar
Sehr schön angerichtet *top*. Das Auge ist ja bekanntlich mit *g*
AAAAABER: Erdbeersoße?
Natürlich jedem das seine, um Gottes Willen, aber das kann sich mein Gaumen nicht wirklich vorstellen.....
Normal habe ich größere Teller. Aber die waren nicht frei.

Ja, einfach mal Erdbeersoße dazu probieren. Schmeckt total super.
*********sEine Paar
4 Beiträge
Rezept zur Erdbeersoße?
Hallo Herr Nachbar,
wie machst Du die Erdbeersoße für den Spargel? Ich kann mir das auch grade gar nicht recht vorstellen, habe nur den Geschmack dieser Fruchtsoßen auf der Zunge, die zu Eis und Nachtisch passen. Die meinst Du aber doch sicher nicht?! Also, lass mal Dein Rezept hören, wenn es nicht grad ganz geheim ist *zwinker*
Schönes Schlemmen noch heut Abend wünscht MehrAlsDasEine
Ich mache da verschiedene Versionen.

Mit und ohne knofi

Auch als dip super

2 knofi zehen.
Ca 50 g miracel whip
Ca 200 g erbeeren oder Konfitüre wenn keine Erdbeer zeit ist. Bei i Konfitüre weniger nehmen. Jenachdem wie stark oder schwach es schmecken soll da der zucker extrem sein kann.

Ca 200 g Schmand
1/2 tl salz
1/2 tl pfeffer

Milch jenachdem wie fest man die Soße möchte.

Oder eben den knofi raus lassen. 😉

Alles zusammen mischen. Kalt stellen. Genießen.

Wird auch kalt über den warmen spargel gemacht.

Geht auch mit Pfirsich oder mandarinen als dip.
Schmeckt mir persönlich aber nicht zu spargel.

Bin gespannt wer es probiert. Und höre mir auch gerne das Feedback an.

Lg
*********sEine Paar
4 Beiträge
einverstanden
Hallo Herr Nachbar,
das klingt ja exotisch. Da meine andere Hälfte aber probierfreudig ist (da hab ich es wirklich gut), werd ichs testen. Ich meld mich dann mit Feedback!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.