Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache heute
den ersten fränkischen Spargelsalat der Saison (es werden noch einige folgen:-)

Weißen Spargel schälen und in wenig Wasser garen (mit etwas Zucker und Salz) - nicht zu schlapp werden lassen.

Die Stangen auf eine Platte mit nicht zu niedrigem Rand geben. Ordentlich preffern.
Eine Vinaigrette aus Sonnenblumenöl (kein Olivenöl!), Weißweinessig oder weißem Balsamico, etwas von dem Spargelkochwasser und Salz und Pfeffer rühren und darübergiessen.

Mindestens zwei Stunden ziehen lassen, dann mit reichlich feingeschnittenem Schnittlauch und hartem, gehacktem Ei bestreuen.

In Franken gibt's dann nach Wahl kleine gebratene Lendchen, Bratwürste oder guten Schinken dazu!

Schmeckt aber auch solo sehr lecker.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir haben letztens ein Rezept gesehen, bei dem die Augen von unserem männlichen Part ganz stark anfingen zu leuchten.

Kurz vorgekochten Spargel in eine Scheibe Käse (ich glaube, der Koch hat Emmentaler genommen), eine Scheibe guten Schinken eingewickelt und dann paniert. Zuletzt in einer Pfanne frittiert.

Es sah wunderbar aus. Auch wenn ich ein bisschen davor zurückschrecke den frischen Spargel mit irgendwas einzuwickeln oder mit massig Soße zu überschütten. Aber das war ein Sternekoch, der was von seinem Handwerk versteht.
Er sagte auch, man kann es sowohl noch warm, als auch kalt aus der Hand essen.

Ich werde es wohl die Tage das erste mal probieren. Wir lieben Spargel. Vor allem weißen!

Lg
ChaiT (w)
******Xes Mann
122 Beiträge
so mag ich es
Ganz Wie gewohnt würzten Salz, Peffer, Zucker, Zitrone, Muskat...Butter ... 21 Minuten im Ofen bei 225℃ wer mag auch länger.

Ganz ohne Wasser!

Liebe grüße GOA
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, so mag ich ihn auch!

Ich geb ihn nur in eine flache Form die ich dann mit Alufolie verschließe.
So schmeckt er mir dann am besten- und der gesamte Geschmack ist drin
Wer meint er weiß alles ist ein Depp
Das sieht ja klasse aus, das kannte ich auch noch nicht werde es aber versuchen!!

*top*
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich mache trotzdem immer noch einen Schuss Weißwein drüber, wenn ich den Spargel so im Backofen mache.

Vorteil an der Variante ohne Wasser ist, dass der Spargel keinen Geschmack ans Wasser verliert. *essen*
******Xes Mann
122 Beiträge
Mit dem Weißwein, kannte ich noch nicht!
Eine bestimmte Marke?
***iT Paar
1.210 Beiträge
Einfach nur ein Minischlückchen. Welcher ist egal. Ich nehme oft den Freixenet Mia, da wir den auch gerne pur trinken und wirklich nicht viel drüber kommt.

Würzen nach Geschmack. Butter, Zucker, Salz und dann an Gewürze, was man noch gerne mag.
Ganz ohne Wasser
Asparagus verde trifft Weber----------

in wenigen Minuten
Tipp von @GOA_T_247
******Xes Mann
122 Beiträge
Und Wie ist es geworden Rapperpaar?

Heute Abend gibt es wieder Spargel, diesesmal
mit Weiswein, und noch ein paar andere Sachen. Ich freue mich schon *essen*
Der Spargel
war klasse!

Aber speziell der Grüne ist, wenn er gut mariniert ist, auch "nackt" gegrillt sehr köstlich.

*grill*
******nig Mann
23.169 Beiträge
wie / womit marinierst du ihn denn?
Spargel marinieren
Trockener Weißwein,
Zitronensaft,
Olivenöl,
Meersalz und ein paar Chiliflocken.

Ab 2 Stunden und länger.

Erst direkt ca. 5 Minuten und dann indirekt langsam garen.
******Xes Mann
122 Beiträge
So die Spargel Zeit ist kurz, also heute schon wieder. *g*

Spargel Wie gewohnt+ Weiswein ( danke chati)

Guter kochschinken
Salat ( bei mir der römer Salat)
Majonese oder Remulade
Sals Peffer ein wenig
Und so sieht's aus
Idealer Finger Food
+ Salat
Lecker Sommer Sonne
Yummy
Wir sind auch Spargel- Fans 😊😁
Bozener Sauce oder paniert
Bozner Sauce ist auch eine leckere Alternative:

Für die Bozner Sauce 2 Eier hart kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. In einer Schüssel das Eigelb 1 EL Senf und etwas Brühe gut mischen, dann 150 ml Öl einrühren, mit Pfeffer und Salz würzen, den Schnittlauch und das feingehackte Eiweiß unterrühren.

Je nach Laune kann man auch noch mit Essig, Kapern, Basilikum oder einigen Tomatenfilets Farbe geben und variieren.

Dazu die geschälten Spargel bevorzugt im Sud kochen, der aus den Schalen, etwas Zucker, etwas Butter und mit einem Brötchen zuvor aufgekocht und dann abgeseiht wurde.

Dazu braucht's dann ausser Kartoffeln nicht mehr viel.

Lecker auch den rohen Spargel in Panko panieren, herausbacken und dazu eine etwas scharfe Chili Majonäse.
**********1ss63 Mann
91 Beiträge
Grünen Spargel, nur das untere drittel geschält und dann gedrittelt mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen im Wok oder der pfanne 2-3 min. geschwenkt...der Burner......
Heute........
...........abend:

Grüner Spargel,
Rotweinschalotten,
eingelegte Tomaten
werden mit Ziegenkäse überbacken.
frei Hand, ohne Rezept
"frei Hand, ohne Rezept"
Versucht es, es war köstlich.

Besonders die eingelegten Tomaten vertragen sich mit dem Verde und dem Ziegenkäse sensationell!

PS. Das war auch für mich "Freihand"
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal
muss man/n einfach mal was ausprobieren!
Und wenn's dann gut ist - umso besser!

Hier gibt's heute in der Pfanne gebratenen grünen Spargel. Abgelöscht mit etwas Balsamico und dann Parmesam grob darüber gehobelt..........dazu leckeren Räucherschinken.
dazu leckeren Räucherschinken.

Wenn nix anderes da ist geht auch sowas-----------------

*zwinker*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wolltet
Ihr mir ein schönes Steak dazu braten?
"schönes Steak"
Hätte das denn gepasst??

*zwinker*
Angus Rump vom Michaelsberg
4 Minuten von jeder Seite und dann
6 Minuten abgedeckt ruhen lassen
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich habe sie ausprobiert!
@chaiT
Das sieht ja mal richtig gut aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.