Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bald gibt es wieder frischen Spargel
aus heimischer Ernte!
Was macht Ihr draus? Schenkt Ihr uns Euer Lieblingsrezept?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spargel
gibt es schon aus deutschem Anbau - bis jetzt wenig und teuer, aber bald fängt die Saison so richtig an!

Ich mach ihn am liebsten im Dampfgarer bzw dämpfe ihn schonend im entsprechenden Topf. Bei ca 95 Grad im heißen Wasserdampf. Und - die Schalen gare ich mit für ein gutes Sößchen oder Süppchen.
*******sima Frau
2.541 Beiträge
Ich bin momentan in Italien. Dort wird kaum weißer, aber umso mehr grüner Spargel gegessen, der jetzt auch schon reichlich auf dem Markt ist.
Gestern habe ich als Vorspeise einen Salat daraus gemacht: Den gedünsteten , in ca 3 - 4 cm lange Stücke geschnittenen , Spargel noch warm mit einer Sauce aus Salz, Pfeffer, Zitrone und feinem Olivenöl übergießen, frisch gekochte Shrimps darunter und noch halbwarm zu knusprigem Weißbrot serviert. War sehr delikat!
**st
*putz* ich habe dann alles was nicht mit kochen zu tun hatte in die *tonne* geschoben.
Hier geht es um kochen und Rezepte und nicht wo man sich was hinschiebt.
Dafür gibt es genügend andere Gruppen hier im Joy.
Ich bitte um Verständnis das alles in der Art einfach nicht erwünscht ist.
LG Mod
Pab
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
Danke
immerhin kommt man hier nicht gleich ins Gefängnis
**st
Nö so schlimm sind wir hier nicht *fiesgrins*
Aber *danke* für das Verständnis
*****_75 Mann
8 Beiträge
Tipps
Nehmt anstelle des Olivenöls, Walnussöl und der Geschmack explodiert förmlich...!
Estragon passt auch vorzüglich in eine Vinaigrette für Spargel... fen weißen Spargel nur ankochen, abdecken und 20 Minuten ziehen lassen, dann bleibt er knackig....
Werd mal loslegen...
MfG
*********me61 Frau
1.593 Beiträge
na ....
.... das sind doch mal ein paar leckere Spargeltipps. vielen Dank *freu*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klassisch bei uns
ist gedämpfter Spargel mit - natürlich selbstgemachter - Hollandaise, neuen Kartoffeln und warmem Schinken.

Immer wieder lecker!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und natürlich
fränkischer Spargelsalat!

Spargel kochen, in eine tiefe Platte geben.
Aus Sonnenblumenöl, weißem Balsamico und etwas Spargelkochwasser eine Vinaigrette rühren, mit Salz, ordentlich Pfeffer und etwas Zucker würzen und über den Spargel geben.

Ziehen lassen, das ist ganz wichtig!
Dann gewürfeltes, hartgekochtes Ei und viel feingeschnittenen Schnittlauch darüber streuen.

Sehr fein mit fränkischer Bratwurst, Schinken oder kurzgebratenem Fleisch
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer keinen Dampfgarer oder Dämpftopf hat
kann den Spargel auch ganz hervorragend im Backofen zubereiten!

Den geschälten weißen Spargel in die Fettfangpfanne geben, mit Butterflöckchen Salz und Puderzucker
bestreuen.
Die Fettfangpfanne fest mit Alufolie verschließen und den Spargel im vorgeheizten Ofen 40 Minuten bei 180 Grad garen.

Schmeckt super lecker weil nichts vom Geschmack im Kochwasser landet sondern alles im Spargel bleibt .

Guten Appetit!
****76 Frau
326 Beiträge
Dann schmücke ich mal mit fremden Federn:
Grüner Spargel in Parmesancreme

Spargel kurz, so 4-5 min dünsten
Basilikum mit dem Parmesan, Créme frâiche und Eigelb vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Auflaufform mit Butter bestreichen, die gut abgetropften Spargel darin verteilen. Die Parmesancreme darauf geben und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen zugedeckt circa 5 Minuten backen, damit sich die Paste durch Schmelzen gut verteilen kann. Danach mit der Oberhitze oder mit dem Grill überbacken, bis die Creme braun und kross geworden ist.
Ein Traum.

Ansonsten packe ich den Spargel ja auch sehr gerne auf den Grill. Erst mit Schinken umwickeln und mindestens die Köpfe mit Alufolie schützen.
Mist, jetzt bekomme ich Hunger *zwinker*
*******sima Frau
2.541 Beiträge
Orangen-Thymian-Hollandaise zum Spargel
Bei einer Freundin lernte ich diese peppige Version einer Hollandaise zum Spargel kennen, die auch bei uns großen Anklang fand:

Zutaten für 4 Personen:

250 g Butter
3 Eigelb
Saft einer großen Bio-Orange
25 ml Brühe
1 EL Sherry
1 EL Zitronensaft
Blätter von 10 Zweigen Thymian
Schale der Bio-Orange, fein gehobelt
Salz, Pfeffer

Während der Spargel und die Kartoffeln garen, in einer Wasserbadschüssel die Eigelb mit dem Orangensaft, dem Sherry, dem Zitronensaft und der Brühe, sowie etwas Salz und Pfeffer mit dem Handmixer gut verrühren.
Gleichzeitig Butter schmelzen
Die Eimischung auf ein heißes Wasserbad geben und weiter cremig-dicklich aufschlagen. Thymianblättchen und Orangenschale zugeben, dann die geschmolzene Butter esslöffelweise unter die Eimischung rühren, bis eine cremige Sauce entstanden ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort zu Spargel und Kartoffeln servieren.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Oh, das liest sich schon so lecker! *essen*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Gestern zubereitet
„Auflauf“ aus weißem Spargel, grünem Spargel, Süßkartoffeln mit mediterranem Feta überbacken

„Rezept“

Als Vertreterin der Anarcho_küche passierte mir dieses *essen* so

Im Supermarkt begegneten mir:
Ein Bund weißer und ein Bund grüner Spargel, die ich von einer großen Süßkartoffel 🍠 begleitet, mit nach Hause nahm.

Dort angekommen heizte ich den Backofen auf volle Dröhnung.
Dann schälte ich den weißen Spargel und legte ihn knapp mit Wasser bedeckt in den Deckel einer Auflaufform, die auf das mittlere Rack im Herd kam, Tür zu # ab dafür. *schwitz* schön.

Dann ging es der Kartoffel an die Schale und mit dem Hobel (dickste Einstellung) wurde sie gnadenlos in Scheiben geschnitten. Ebenfalls in den Deckel einer Auflaufform mit ohne alles, da mir auffiel, dass mir das Öl ausgegangen war. Ganz unten in den Herd - Klappe zu.

Dem Spargel ging es augenscheinlich gut.

In den Bioladen umme Ecke, um Öl zu kaufen - stattdessen mit mariniertem Feta zurückgekommen.

Die Kartoffeln - inzwischen weicher und leicht gewölbt mit der Marinade beträufelt und dem Feta vollgekrümelt. Nachgeguckt, wie es dem weißen Spargel geht und dessen Spargelwasser Limonen-Balsamico und Zucker beigefügt.

Alles wieder in den Ofen.

Den Grünen Spargel da, wo es nötig war, geschält und die Enden großzügig abgebrochen. Dann in einer größeren Auflaufform den Grünen Spargel geschichtet, die Form mit dem Weißen aus dem Ofen geholt, deren Inhalt in die größere gekippt, die Süßkartoffel-Schicht aus der anderen Form drüber geschichtet, noch mehr Feta drübber und weiter auf dem mittleren Rost bei 200 Grad garen lassen.

Als das Ganze fast fertig aussah, die Grillfunktion angeschmissen und überbacken lassen, rechtzeitig vor dem Anbrennen rausgeholt und *essen*

Sollte für zwei Personen reichen.
Grüner Spargel
Hallo ihr Hobby Köche,
so begrüße ich den 1 ten Mai,
Guten Appetit
*schleck*
Grüner Spargel an Sushi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.