Gestern zubereitet
„Auflauf“ aus weißem Spargel, grünem Spargel, Süßkartoffeln mit mediterranem Feta überbacken
„Rezept“
Als Vertreterin der Anarcho_küche passierte mir dieses
so
Im Supermarkt begegneten mir:
Ein Bund weißer und ein Bund grüner Spargel, die ich von einer großen Süßkartoffel 🍠 begleitet, mit nach Hause nahm.
Dort angekommen heizte ich den Backofen auf volle Dröhnung.
Dann schälte ich den weißen Spargel und legte ihn knapp mit Wasser bedeckt in den Deckel einer Auflaufform, die auf das mittlere Rack im Herd kam, Tür zu # ab dafür.
schön.
Dann ging es der Kartoffel an die Schale und mit dem Hobel (dickste Einstellung) wurde sie gnadenlos in Scheiben geschnitten. Ebenfalls in den Deckel einer Auflaufform mit ohne alles, da mir auffiel, dass mir das Öl ausgegangen war. Ganz unten in den Herd - Klappe zu.
Dem Spargel ging es augenscheinlich gut.
In den Bioladen umme Ecke, um Öl zu kaufen - stattdessen mit mariniertem Feta zurückgekommen.
Die Kartoffeln - inzwischen weicher und leicht gewölbt mit der Marinade beträufelt und dem Feta vollgekrümelt. Nachgeguckt, wie es dem weißen Spargel geht und dessen Spargelwasser Limonen-Balsamico und Zucker beigefügt.
Alles wieder in den Ofen.
Den Grünen Spargel da, wo es nötig war, geschält und die Enden großzügig abgebrochen. Dann in einer größeren Auflaufform den Grünen Spargel geschichtet, die Form mit dem Weißen aus dem Ofen geholt, deren Inhalt in die größere gekippt, die Süßkartoffel-Schicht aus der anderen Form drüber geschichtet, noch mehr Feta drübber und weiter auf dem mittleren Rost bei 200 Grad garen lassen.
Als das Ganze fast fertig aussah, die Grillfunktion angeschmissen und überbacken lassen, rechtzeitig vor dem Anbrennen rausgeholt und
Sollte für zwei Personen reichen.