Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
Ich glaube
wir befrieden das alles hier mal wieder ein wenig!

glaubensfragen... lassen sich besser in der kirche erörtern! *neck*

sei nur auf der hut, daß du nicht irgendwann für den friedensnobelpreis nominiert wirst... *floet*
(sonst mußt ein ausgeben, und wir trinken roederer...) *zwinker*

spaschlsupp un spaschlsalat...
bevor dumme fragen aufkommen - richtig ausgekocht! *klugscheisser*
*********3_nw Mann
2 Beiträge
Spargel Risotto
Grünes-Spargel-Risotto

100g Risotto( es gibt 3 verschiedene arten) ich bevorzuge den arborio, Risotto(reis) ist ein besonderer reis mit sehr viel stärke dass das RISOTTO so Schlotzig (Cremig)macht
1 halbe rote Zwiebel, JA ROT, da sie würziger ist und mehr aus dem reis Rausholt *ggg* fein in Würfelchen
schluck Weißwein
ein stück butter
ein EL Parmesan
Gemüsebrühe

5-6 Stangen grünen Spargel Der Grüne Spargel hat sein Vorteil den muss man nicht kochen, bzw wenn man dünne Stängel hat, nicht.
nach belieben kann man für die Saftigkeit ein wenig Tomaten geviertelt hinzugeben
SALZ

Zuerst nimmt man einen topf, am besten einen der ein dicken Boden hat damit der reis nicht anbrennt wenn man mal kurz wegschaut(RISOTTO) ist sehr aufwendig da man ungefähr 16-18 Minuten dabei stehen muss und dauernd brühe unterheben muss. nun ein anderen topf mit reichlich suppenbrühe die auch zu mindestens sehr warm sein muss da sonst das RISOTTO immer wieder abkühlt und der Gar punkt nicht richtig erreicht wird von der zeit.

so in dem RISOTTO topf ein wenig öl warm werden lassen die Zwiebelchen hinein geben anschwitzen und gut salzen, das RISOTTO hinzugeben und immer rühren ruhig eine gute Minute so das die ganze stärke vom RISOTTO rauskommt, ablöschen mit einem schluck Weißwein und nicht vergessen rühren ist das A&O bei diesem Gericht, mit einer Suppenkelle die warme Gemüsebrühe immer Suppenkellen-weise hinzugeben und rühren *ggg* (auf vielen Verpackungen steht oftmals 30minuten drauf, aber wollt ihr Milchreis ? NEIN also, so gute 16-18 Minuten ihr dürft ruhig mal testen ob es euch noch zu bissfest ist, nach belieben ein stück butter und ein wenig Parmesan(gerieben)dazugeben und abschmecken . 5 Minuten bevor das RISOTTO fertig ist solltet ihr eine kleine Pfanne mit öl aufsetzen und den Spargel hinein geben, und wie ihr es mögt ein paar Tomätchen *g* ein weinig salz und voila. beim anrichten da ich dieses Gericht für mich gemacht habe ist die Portion ein wenig Grösser für den gast würde ich es nicht so machen aber der koch hat Hunger gehabt *ggg* die Dekoration besteht aus einem Pesto, da müsst ihr schon selbst hinter kommen *ggg*

ich hoffe alles ist verständlich, mit dem schreiben kriege ich es grade noch so hin *ggg* beim kochen klappt es besser, ich wünsch euch guten Appetit .
SPARGEEEEEEEEEEEL AUF ITALIENISCHE ART
Wow das ist doch mal ein lecker rezept.

danke für diesen tollen beitrag
Grünes-Spargel-Risotto
wird heute Abend nachgekocht!
wird heute Abend nachgekocht!
aber als mixed
@Charmeur93
Das war ein Traum und wenn ich nur grünen Spargel genommen hätte wie Du empfohlen hattest wäre es noch besser geworden.............

*top*

tolles Rezept, DANKE.

Grüße von Volker

Es geht weiter,

Spargel in Vinaigrette

Risotto
also ich mach den Risotto oft mit weissem Spargel und brate den in 1,5 - 2 cm Stücke geschnitten, mit den Zwiebeln direkt in Butter, Salz und ein wenig Zucker an, gebe den Reis dazu. Rest wie oben beschrieben, wobei ich bevorzugt dann mit Spargelsud aus den Anschnitten und Schale oder von einem vorigen Essen statt der Gemüsebrühe arbeite. Und statt einem Schlückchen Wein, darf es gut ein Glas sein, das als erste Flüssigkeit zum Reis kommt und voll verkochen sollte, bevor es mit der siedenden Brühe weitergeht.

Man glaubt die Spargel werden schlapp, ist aber bei den 18-20 Min. nicht so, dafür geben sie ihr Aroma schön an den Reis ab.
*********3_nw Mann
2 Beiträge
Möglich ist alles
Diese alternative gibt es auch, man kann auch ein Spargel Mousse aus den Schalen machen leider kenne ich nicht genau das Rezept, sonst hätte ich es aufgeschrieben, aber mit Fantasie klappt auch das, Gastronomie so sage ich bzw kochen ist manchmal Improvisation:) einfach ausprobieren und sich neu entdecken
Lg Giuliano
Sorry für den Punkt da war damals mein Handy kaputt 🙈
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@CGN_er
Ja, so mache ich das auch, schmeckt wirklich sehr lecker!
Weißer Spargel, Alle Schalen udn Abschnitte zum Fond gekocht und zum aufgiessen genommen.......

Aber wichtig ist wohl, mit der "Lust am kochen" an den Spargel ranzugehen........dann bieten sich da viele Möglichkeiten.
Die Lust
"Lust ist eine intensiv angenehme Weise des Erlebens, die sich auf unterschiedlichen Ebenen der Wahrnehmung zeigen kann, zum Beispiel beim Kochen und Speisen, bei sportlichen Aktivitäten oder bei schöpferischer Tätigkeit, vor allem aber als Bestandteil des sexuellen Erlebens."

So ist das Leben.....................

Spargel & Lust
besonders die dicken ... aber das ist jetzt nix für das Forum Kochen ...
und noch ne Nachlieferung
http://www.zeit.de/2011/13/Siebeck-Vegetarisch-Spargelflan

da gibt es den Spargelflan in gewohnt launiger Siebeck Schreibe.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klingt lecker!
.......auch die dicken Spargel:-)

Kochen ist sinnlich!
Danke für die vielen und inspirierenden Beträge zum thema *g*

Sicher werde ich das ein oder andere mal nachkochen

aber eine frage...

Kennt einer ein gutes Rezept für ein spargeldessert? oder hat schonmal jemand mit spagel als dessert experimentiert?

Freu mich auf eure antworten
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab....
grade überlegt..........

Aber- Spargel ist für mich klassisch als Vor- oder Hauptgang besetzt.
Und Dessert dann sehr gern sehr variabel. Aber sehr sehr gern mit Erdbeeren und/oder Rhabarber.........

Bisschen Eis, bisschen Pannacotta ...........oder so..............
stimmt
Rhabarber vom Blech mit Erdbeeren und Marzipan-Pistazien-Sahne ....passend zum Frühling.

So eine Creme von Spargel mit Vanille zu Panna Cotta könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber eine Charlotte mit Spargel ???? .... grübel .....
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
oder.........
so eine sanfte Panna Cotta mit einem vanillegewürzten Rhabarber-Kompott und frischen Erdbeeren...........

Nach ganz ganz frischem Spargel...........
*******eta Frau
347 Beiträge
Spargel - Dessert
Guten Tag in die Runde,

Spargel wird, wenn als Dessert gewünscht sehr viel in Verbindung mit Erdbeere gebracht, wie hier auch schon angemerkt & tolle Rezepte findet man doch heute sehr leicht im Netz - wie zum Beispiel bei Chefkoch.de 😊

Viel Freude damit 👍🏼
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Spargeldessert
darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber Du hast mich da neugierig gemacht.
Im Netz fand ich diese Seite

http://www.spargelrezepte.de/desserts/

ich werde am Wochenende das Spargelmouse ausprobieren, bin schon sehr gespannt *g*
Danke für den coolen tipp *g*

ich werde die kommenden tage mal was ausprobieren.

Habe in einem restaurant ein spagelparfai auf der karte gesehen
Wenn jemand so mutig war..
..eines der o.g. Rezepte zu testen, würde ich mich über eine kurze Info ob es geschmeckt hat freuen!
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir hatten heute wieder klassisch Spargel aus dem Backofen.
Geschält in eine Auflaufform mit je nach Menge 1-2 Pinnchen Wasser, 1-2 Pinnchen Weißwein, Salz, Zucker und Butterflocken oben drüber. Backpapier drüber, Deckel drauf und für ca. 35-45 Minuten in den Backofen.

Dazu gab es Kartoffeln mit Hollandaise und zum Spargel braune Butter, drei Sorten Schinken, Lachs und Rührei.

PS. Wir kochen danach die Schalen in ein wenig Wasser mit Salz, Zucker und Butter. Geben nachdem der Spargel gegessen wurde den Sud dazu und kochen dann eine leckere Spargelcremesuppe daraus. Dafür einfach in einem Topf eine Mehlschwitze machen und Löffelweise den Sud hinzugeben und immer wieder verrühren, bis alles zusammengefügt ist.
das sieht super lecker aus!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.