Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargel .. alles mit und aus Spargel

**st
Spargel .. alles mit und aus Spargel
.... die Spargelzeit ist nicht mehr fern, den ersten Spargel gibts schon zu kaufen.
Allerdings ist der weiße aus Peru ( der schaut toll aus, aber schmeckt nicht wie Spargel) und der Grüne aus Spanien.

Was mir aufgefallen ist - aufpassen, die packen jetzt 100g weniger in die Bündel, also statt früher 500g sind es jetzt nur noch 400g!

Ich habe gestern bei Rewe grünen Spargel aus Spanien für 4.99/ 400g gesehen, heute bei Netto grünen aus Spanien für 2.99 und beim Aldi 1.49 aber der war Strohhalm dick und leider auch nicht mehr frisch..

Ich liebe Spargel, in allen nur erdenklichen Versionen,.. ob klassisch mit Sauce Hollandaise, gebraten oder gebacken, als Gemüse oder Salat .. ich könnt den täglich essen *g*

Da es ja nun bald los geht, würde ich mich über eure Kreationen und vorallem Rezepte freuen!
klassisch mit Sauce Hollandaise
"gebraten oder gebacken"
Und wir grillen ihn auch, grün oder weiß,

aber immer mariniert------------

Sind auf die Rezepte gespannt und danken

@ PHOTOPASSION

für diesen neuen Raum.
WEBERS Grillbibel Seite 246/247
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr schönes Thema!
Danke dafür!
**st
*danke*

.. und einen Tipp wie man ganz schnell Spargel schält hab ich auch noch *zwinker*

Kochen: Was die Oma schon wusste.. Tipps & Tricks
******nig Mann
24.986 Beiträge
*******aar:
Und wir grillen ihn auch, grün oder weiß,

aber immer mariniert------------
wie bzw womit mariniert ihr denn?
Marinieren
Wir marinieren wie folgt:

tr. Weißwein,
Zitronensaft,
Olivenöl,
Salz, Pfeffer und wer mag Chili,

am besten über Nacht
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spargel....
....bietet soooo viele Möglichkeiten!

Aber am allerliebsten esse ich ihn ganz frisch gestochen, beim Bauern gekauft.
Dann schnell geschält und in wenig Wasser gekocht.
(noch besser gedämpft oder alternativ in der Fettfangpfanne im Ofen mit ganz wenig Wasser gegart - beides erhält den Eigengeschmack am besten)

Und dann warm mit zerlassenener Butter oder selbstgemachter Hollandaise.......

Oder kalt als Salat. Mit einer leichten Vinaigrette mit Sonnenblumenöl, sanftem Essig, etwas Spargelsud. Ordentlich gepfeffert, reichlich frischer Schnittlauch und gehacktes Ei darüber und durchziehen lassen.

Göttlich! Ich hab Hunger!
**st
**********aften:
Oder kalt als Salat

schmeckt er auch mit Erdbeeren und einem Hauch frisch gemalenen Pfeffer
http://www.kochbar.de/rezept/4233/Spargel-Erdbeer-Salat.html
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, @Photopassion
Und trotzdem bin ich, die so gern neu-gierig kocht beim Spargel eher konservativ:-)

Weil er so einen feinen Eigengeschmack mitbringt. Den ich bewahren oder betonen möchte.

Da mag ich alles, was den Spargel "Spargel" sein lässt. Und ihm hilft, seine Vorzüge vorzüglich zu präsentieren..
Das ist wie bei guten Dessous:-))))

Konkurrenz - hier mit viel Eigengeschmack und entsprechendem Anspruch- ist da eher kontraproduktiv *zwinker*
Wie im richtigen Leben!
wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall

*zwinker*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar!
Und mit dem Spargel könnten wir ja wunderbar zur Jahreszeitenküche schwenken
**st
also ich mag Spargel in allen Versionen und ich probiere und experimentiere eh gern..
ich konnt mir damals auch nie vorstellen, Spargel zu braten.. oder als Salat, ich kannt ihn eben auch nur klassisch, aber er kann eben mehr als das.. und behält auch seinen Eigengeschmack *g*

Wie kocht ihr euren Spargel?

Ich z.B. gern mit Zitrone ,Salz und einer Prise Zucker.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich koche Spargel mit etwas Salz und Zucker, aber am liebsten dämpfe ich ihn.
Dann bleibt der Geschmack am besten erhalten.

Grünen Spargel brate ich gern in etwas Olivernöl und lösche mit Balsamico ab.
Dann Parmesan drüber gehobelt..............wunderbar!
gegrilltes Spargel allerlei
grüner Spargel in Proscutto eingewickelt und Gemüse gegrillt,...schuss Basamico, Salz , Pfeffer,....und a frische Chiabatta brot mit olivenöl angetoastet oder auch gegrillt,....
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lecker!
Da simma dabei.............
**st
extra für Frau leiden_schaften *zwinker*

ganzzz klassisch mit selbstgemachter Sauce Hollandaise...,Frühkartoffeln ( Spargelkartoffeln) und einem Schnitzel *g*
...

im Prinzip funktioniert sie so wie ich auch Majo mache ( mit dem Zauberstab)
Kochen: Was die Oma schon wusste.. Tipps & Tricks

Rezept:
250 g Butter
2 Eigelb
1 Zitrone, (Saft )
Zum abschmecken Salz ,Pfeffer und wer mag Muskat ( ich mags nicht)

Butter schmelzen das sie flüssig wird,..(aber nicht aufkochen lassen)
Eigelbe zusammen mit etwas Zitronensaft in ein hohes, schmales Gefäß geben. Die flüssige Butter dazugießen und den Pürierstab auf den Boden setzen, erst dann einschalten und langsam nach oben ziehen... fertig, man kann die Sauce auch erwärmen,aber vorsicht nicht zu heiss werden lassen und immer rühren.
gerade aufgegessen :)
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na!
Das ist doch mal was!
Da freu ich mich auf die Spargelzeit!
@PHOTOPASSION
ganzzz klassisch mit selbstgemachter Sauce Hollandaise...,

Also: Das funktioniert sensationell einfach und lecker.
Eine halbe Zitrone (Saft) geht wohl auch, aber es ist halt Geschmackssache.

KLASSE und DANKE------------

P.S. wie geht die Béarnaise?
**st
freut mich, naja, man muss aufpassen ..kann schnell von lecker auf ihhh sauer kippen...
meine Lieben mögen es ohne Zitrone oder ehr ganzzz wenig...also pur nach Butter im Geschmack.

*******aar:

im Prinzip wie Hollandaise, aber da gibt man Kräuter , Tomatenmark,... oder Sardellen zu.. also nur abgewandelt..
Schalotten, Estragon, und Essig in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. 5 Minuten köcheln, bis die Soße auf 1 EL Flüssigkeit eingekocht ist. Durch ein Sieb gießen in ein Gefäß gießen.
Eigelb, Essigkonzentrat, Zitronensaft und Salz in einem Standmixer oder einer Küchenmaschine verschlagen. Bei angestelltem Mixer nach und nach die zerlassene Butter in einem dünnen Strahl dazugießen, bis alles gut vermischt ist.

kann natürlich auch der Zauberstab verwendet werden,...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grüner Spargel
Am liebsten so:

Untere Enden geschält, in Stücke geschnitten und in der Pfanne in Olivenöl gebraten.
Dann mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit etwas Balsamico abgelöscht und heiß auf dem Teller mit grob gehobeltem Parmesan bestreut.................

Unglaublich lecker!
**st
ich mag den grünen Spargel auch lieber..
weniger Abfall und der Geschmack ist kräftiger als beim weißen Spargel..

ich knick nur die Enden ab, er bricht genau da wo er "holzig" sein würde..
schälen braucht man den gar nicht..
hatte noch nie spälzigen grünen spargel, aber wohl schon spälzigen weißen Spargel.

ich koche auch nur in gesalzenen Wasser und mit Zironensaft.. und einer Prise Zucker dran.. *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier
ist ein klassisches Anbaugebiet für weißen Spargel.

Den grünen hab ich erst viel später kennengelernt. Und schätze ihn sehr- allerdings nicht mehr als den weißen.
Will ich Spargel ganz ganz frisch vom Bauern bleibt eh nur der Weiße..........und der ist dann besonders lecker weil besonders frisch und knackig.

In der Pfanne gebraten mag ich den grünen Spargel sehr- manchmal mische ich auch beide Sorten.

Egal! Hauptsache SPARGEL im Mai und Juni!
**st
klar direkt vom Feld lass ich auch den grünen stehen *zwinker*
ich kannte den grünen schon als Kind, meine Oma mochte den gern und hat gern Grünen Spargel gemacht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.