Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht ihr heute? II

**st
*******aar:
Und den Sauerbraten lege ich seit Du das hier gepostet hast auch immer so ein,
wirklich klasse.

ganz normal halt mit Gemüse ( Suppengrün) Lorbeer und Piment, Essigwassersud ( manchmal auch Rotwein + Essig) und Zwiebel, Teller zum Beschweren drüber und 4-6 Tage in den Kühlschrank, zwischendrin das Fleisch drehen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
So isses!
jeden Tag drehen------------------

genau
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Heute gibt es..........
Kasslerhähnchen und selbstgemachtes Sauerkraut mit Kartoffeln.

Noch liegt Fräulein Kasslerhähnchen unter der Sonnenbank, aber nicht mehr lange.
Heute gibt---
es Lammracks gegrillt,
Bratkartoffeln und selbstgemachte Mayonnaise
kräftig mariniert, KT 50°
Kartoffelpuffer mit teuren Fischeiern und Sauerrahmdipp
echter Lachskaviar,...Sauerrahm=> Schmant
Kartoffelpuffer => reibedaschi
Servus Kasperl
Wir denken dass das
Reibedaschi

Dein Geburtstagsessen ist!

Sieht toll aus!

Glückwunsch und alle Liebe und Gute----------
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, lieber Kasperl. *blumenschenk*

Bei uns gab es gestern und auch heute (hab mal wieder ein bisschen mehr gekocht) Rindergulasch mit gewellten Bandnudeln. *schleck*
**st
gestern...

Kroketten, Rahmchampignons und Schnitzel..

heute Krautpfanne mit Kartoffeln *g*

und mein Sauerbraten lag nun lang genug eingelegt, den hab ich eben angebraten und nun schmort er ..damit er schön zart wird.

klassisches Wiener Rindsgulasch
mit einem Semmerl und einem Essiggurkerl,..und natürlich ein Bier
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier riechts wie
1000 und 1ne Nacht!

Denn im Schmortopf köchelt Rotkraut- hier heißt es Blaukraut- vor sich hin.
Frisch fein geschnitten, mit Boskoop und Zwiebeln in Gänsefett angedünstet und mit Traubensaft und Rotweinessig abgelöscht.
Dann gewürzt mit Salz, Zucker, Sternanis, Zimt, Nelken, Wacholderbeeren und Piment und verrührt mit einem Glas Johannisbeergelee (die Preiselbeeren waren aus, werden aber morgen bei Ikea nachgekauft) und gutem Rotwein.
Das schmort jetzt schön durch und wird morgen zum Sauerbraten serviert.
Zusammen mit Semmelsouffles.......

Freu mich schon!
Bilder folgen:-)
@PHOTOPASSION
Das Schnitzel sieht nach

Champions League aus.

*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rapperpaar:
und mein Sauerbraten lag nun lang genug eingelegt, den hab ich eben angebraten und nun schmort er ..damit er schön zart wird.

Oooops. Ich mach ja grade meinen ersten - schon witzig:-) Ich hab schon unendlich viel gekocht- aus verschiedensten Ländern. Aber das ist tatsächlich mein erster fränkischer Sauerbraten!-

meiner ist seit Samstagabend eingelegt. Im Gefrierbeutel im Kühlschrank und mit Wurzelgemüse, Rotweinessig und Rotwein.......und ja! Er sieht eher rot aus! Riecht auch lecker. Aber ist halt rot.
Wundert mich nicht, macht ich aber ein wenig unsicher.

Was sagen die Kenner unter den Einlegern bei Euch?

Will ihn morgen genüsslich schmoren und mit leckerer Soße, Semmelsouffles, Blaukraut und Selleriepürree servieren......
"Kenner" und solche-------
--------die es werden wollen sagen:

Genau so isser richtig!

Alles wird gut.....................

*top* *top* *top*
**st
*danke* @ Rapperpaar ..

@**********aften,
ich hab schon x mal einen Sauerbraten gemacht, allerdings immer selbst gemacht, nie so fertig aus dem Supermarkt.
**********aften:
Er sieht eher rot aus! Riecht auch lecker. Aber ist halt rot.
Wundert mich nicht, macht ich aber ein wenig unsicher.

keine Sorge, das liegt am Rotwein den du zugegeben hast.. den Sauerbraten den man fertig zu kaufen bekommt, der schaut ehr grau aus und schwimmt in einer drüben Flüssigkeit. Das Fleisch wird ja eingelegt und ändert dann eben auch seine Farbe.

Wichtig ist nur, das du den Sud den du zum Einlegen genommen hast, dann zum Ablöschen nimmst und nicht wegschmeißt.
auch das Wurzelgemüse kommt mit in die Pfanne.. bringt alles Geschmack
Fleisch aus dem Sud nehmen gut abtropfen ( trocken tupfen), in einer heißen Pfanne gut von allen Seiten anbraten, Fleisch wieder raus das abgetropfte Wurzelgemüse in der selben Pfanne etwas anrösten, dann das Fleisch wieder dazu und mit dem Sud vom einlegen übergießen, dann Pfeffer und Salz dazu und langsam schmoren.. das Fleisch sollte man quasi mit dem Löffel teilen können, der Geschmack ist säuerlich aber lecker, ja Rotkohl passt wunderbar zum Sauerbraten!

Meinen gibts aber erst am Sonntag *zwinker*
aufgewärmt schmecken Schmorgereichte einfach nochmal einen Ticken besser.

Dann Gutes Gelingen für deinen 1. Sauerbraten *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@rapperpaar und Photopassion
Danke!

Ich dachte mir das schon so- vor allem, weil es lecker riecht! Da kann's ja eigentlich nicht falsch sein *g*

Werde das abgetropfte und getrocknete Fleisch morgen Mittag in Butterschmalz anbraten und dann langsam mit der Beizflüssigkeit und dem Wurzelgemüse schmoren..........

Im Ofen bei niedriger Temperatur und mit viel viel Zeit.........und abends servieren.

Ach, ich freu mich schon so drauf!

Das Blaukraut schmeckt jetzt schon lecker aber morgen sicher noch viel besser und die Semmelknödelsoufflets hab ich schon öfter mal gemacht- die sind der Burner!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und auf jeden Fall
gibt's auch noch Selleriepürree dazu!

Sellerieknolle schälen und in Würfel schneiden, in etwas Gemüsebrühe weich kochen, salzen, pfeffern und mit Sahne (oder einem Sahne-Milchgemisch ) pürieren. Mit etwas Butter, evtl mehr Salz und Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.

Super lecker zu Steaks oder halt Schmorgerichten!
**st
bei mir gibts immer Klöße dazu ,das kenn ich so schon von meiner Oma ,Mama und ich machs auch so *g*
ist Tradition, Sauerbraten , Rotkraut und Klöße *g* *schleck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja!
Das hatte ich auch überlegt, Photopassion!

Aber dann hab ich mich mich für die Semmelsoufflets entschieden. Sind quasi Semmelknödel aufgebacken.
Gleiche Masse..............
******nig Mann
24.982 Beiträge
ich liebe sauerbraten! aber auch nur den rheinländischen - der ist mild, eine mischung aus herzhaft, sauer und süß.

leider kann ich sowas nicht selbst - den gibts hin und wieder bei mama. *schleck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der rheinländische
war mir schon versprochen- dann kam "was" dazwischen..........

Deshalb mache ich jetzt hier selbst.. Fränkischen. Mit den erwähnten Zutaten aber halt ohne Apfelkraut ......
Und ich denke, er wird auch lecker.
Ist gerade für drei Stunden im Ofen bei 90 Grad...........angebraten mit dem eingelegten und frischem Schmorgemüse. Aufgegossen mit dem leckeren Einlegesud aus Essig, Rotwein, Gewürzen und mehr.......

Morgen kommt noch Soßenlebkuchen dazu. Und etwas Creme fraiche.

Beim Rheinischen sind's wohl Printen, oder?
**st
nee, ich mag den rheinischen nicht wegen der Printen oder Lebkuchen ,dem Zuckerrübensirup
und dann noch Sultaninen/ Rosinen *panik* und ich nehme auch kein Pferdefleisch, sondern Rinderbraten

meiner ist aber auch eine Mischung zwischen herzhaft und süß/sauer..

******nig:
leider kann ich sowas nicht selbst - den gibts hin und wieder bei mama. *schleck*

jaja, die Mamas die können eh immer am Besten kochen *g*
leider lebt meine ja schon seit 10 Jahren nimmer *snief*
Also-----
am Samstag fahre ich zum Michaelsberg in Gundelsheim, da liegt ein 1,2KG leichtes Bürgermeisterstück beim Metzger bereit.

Und dann lege ich das genau wie Photopassion ein und bereite es am Mittwoch zu.

Die Speisung erfolgt dann am Samstag darauf.

Das wird der Hammer, immer wieder------------

*top*

PS: Mit Klöße und Rotkraut und Rotwein
Lemberger trocken mit 16° im Glase
Es gab-----
------"Kraichgau Datschi",

frei nach Kasperl.

Lecko Pfanni sacht die Mama
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielfalt
der Sauerbraten schmurgelt bei Niedrigtemperatur und wird morgen fertig gemacht und die leckere Soße montiert
Blaukraut ist schon fertig- wartet auf's wieder erwärmen.
Semmelsouffles werden morgen gemacht, ebenso das Sellerie- und Petersilienwurzelpürree.

Spannend!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.