Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Artischocken-Rezepte

Artischocken-Rezepte
Manche mögen sie ja nicht oder wissen nicht wie sie zubereitet werden, daher dachte ich vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen ..oder man probiert es mal aus .. oder man mag sie gern und hat Rezepte zur Zubereitung?

so kocht man sie und bereitet sie vor


Artischocken gebraten..




Expresszubereitung..


ich weis snoch nicht was ich meinen mache, vermutlich braten mit Tomaten ,Knoblauch und Olivenöl dazu Pasta?

Oder als Salat?
..
... hatte ja eine Artischocke fürs Foto aufgeschnitten,damit die nicht schwarz wird hatte ich sie mit Zitrone eingerieben und eben zubereitet, Nudeln waren ja noch vom Mittag da,..
also zack- zack... Olivenöl, Knoblauch, Frühlingszwiebeln,Cocktailtomaten und die Artischocke +Salz & Pfeffer +Spaghetti *schleck* war lecker und schnell gemacht *g*
**********1ss63 Mann
91 Beiträge
Alles richtig und richtig gut gemacht, da fällt mir als Koch nur noch sehr wenig dazu ein *zwinker*
noch ein Tipp damit sie frisch bleiben nach dem Kauf, am besten mit Stiel kaufen, diesen anschneiden und in Wasser stellen ( wie eine Blume *zwinker* ) dann halten sie sich einige Tage wunderbar!
Artischocken - Hackbällchen Auflauf
ich hab da heut was gemacht ,okay.. nicht alles allein, mein Chef hats gemacht zum größten Teil und ich hab was mitbekommen *zwinker*

also die Artischocken (frische) wurden in Salzwasser mit Zitrone gekocht, danach abgetrocknet und in Ei paniert ,anschließend in Öl ausgebacken.

In der Zeit haben wir kleine Hackbällchen gemacht so klein wie eine Murmel, diese angebraten und in einer Tomaten/ Hackfleischsoße bestehend aus geschälten Tomaten, Knoblauch und Gewürzen nach dem Braten dazu gegeben..

dann wurde alles ( Hackbällchen und gebackenen Artischocken in eine Auflaufform gegeben und mit Hackfleischsoße übergossen , Käse drüber und ab in den Ofen..

man war das lecker!
Viel Aufwand ,aber der hat sich gelohnt.. *schleck*
..leider nur noch ein kleiner Rest über
Mein Favorit: Artischocken aus dem Ofen
Ok, ähnliche Rezepte findet ihr auch unter "artichauts á la juif", "römische Artischocken" - und auch oben gibts eine Variante dazu. Ihr braucht p.P. eine große oder einige kleine, frische Artischocken, eine sehr kräftige Tomaten-Sauce, und zur Deko pro Artischocke eine schwarze Olive. Wenn ihr die Tomaten-Sauce a la matriciana (mit angebratenen Bauchspeck-Würfeln) macht, ist´s natürlich vorbei mit "á la juif" *lach*. Los geht !

Artischockenböden glatt schneiden, Blattspitzen auf etwa 2,5 cm einkürzen, Heu möglichst komplett entfernen, Gemüse bis zur weiteren Verarbeitung in kaltem Zitronenwasser aufbewahren, ab und an wenden. Eine flache ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen, Ofen auf 200 ° C (Ober/Unterhitze) aufheizen. Artischocken locker in die Form setzen, Tomaten-Sauce so auf den Artischocken verteilen, daß möglichst viel im Inneren der Artischocken verbleibt. Je eine Olive in die Mitte der Artischocken setzen. Rest der Sauce um die Artischocken verteilen. Ab in den Ofen. Die Artischocken sind gar, wenn sich die Blätter sternförmig öffnen. Mit Ciabatta servieren. Dazu einen gut gekühlten "Entre Deux Mers". Fingerbad mit Zitronenwasser, Abfallschale und Serviette nicht vergessen !

Meine Tomaten-Saucenrezepte findet ihr nach dem ersten Date mit einer Gruppenohneglied im Saucen-Thread *lach*

bon appetit
Natter
das sicht auch lecker aus @********sion
Artischocken-Salat
Klar - normalerweise "wirkt" die (frische) Artischocke über ihr Aussehen - da ich die Dinger selber ziehe, und nicht die Schandpreise der Gemüse-Mafia zahlen muß prahl ........ Die Vorbereitung ist immer gleich: Boden gerade schneiden, Blätter bis zum Verdickungsabsatz weg, in Salzwasser blanchieren. Dann mit einem scharfen (!!!!) Messer dünne Scheiben schneiden, evtl. vorhandenes Heu komplett entfernen. In Olivenöl langsam ausbraten, salzen, pfeffern, mit etwas Zitronensaft beträufeln und lauwarm werden lassen. In der Zwischenzeit einen Salat aus entkernten (!), gewürfelten Tomaten, geschälter Salatgurke (Kerngehäuse entfernen!!!) mit wenig leichter Vinaigrette und eine Aioli zubereiten. Artischocken fächerförmig am Tellerrand auslegen, Böden mit etwas Aioli dippen, Salat nach Geschmack mit gehacktem Basilikum mischen, in der Tellermitte anrichten. Deko: Ein oder zwei Blüten Kapuzinerkresse. Dazu: Baguette (in Frankreich), Aufback-Ciabatta o.ä. (in Deutschland). Wein ? Ja ......

Bon appetit !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.