Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dips, Marinaden, Glaces, Saucen...

********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Dips, Marinaden, Glaces, Saucen...
Roasted Garlic and Cayenne Pepper Hot Sauce

Zutaten:

600g frische Cayennepfefferschoten, spitzen und Kerne entfernen
1 mittelgroße Zwiebel grob gehackt
2-3 Karotten geschält und grob gehackt
1 Knolle Knoblauch (gekrönt und geröstet für 30 Minuten, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer beträufelt
2 Tassen weiswein Essig
1 1/2 Tassen helles Bier
1 1/2 Tassen Wasser
1 EL plus 1 TL Salz
1/4 Tasse flüssiges Pektin

Zubereitung:

Wasser, Essig, Bier, Zwiebeln, Karotten, Cayennepfeffer, geröstetem Knoblauch und Salz hinzufügen, und in einen Suppentopf und zum Kochen bringen. Nach dem Kochen, temperaturzum Köcheln reduzieren für 45 Minuten bis eine Stunde. Vom Herd nehmen und bis auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Inhalt der Suppentopf In einem Mixer zusammen mit der 1/4 Tasse flüssigem Pektin und gründlich durchmischen. Nach dem Mischen durch ein Sieb passieren um Samen zu entfernen (oder drinlassen ). Heiss in sterile Gläser füllen und auf den Kopf stellen .

Orginal Rezept nach Myron Mixon
gutter betrag und klingt sehr lecker.

ich denke ich werde das in der grillsession mal ausprobieren
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Gerne ...
komme ich dem Wunsch von http://www.joyclub.de/my/1365888.geilehexe_51.html nach, und schildere, wie ich das Ketchup gestern gemacht habe.

Es waren ca 3,2 Kilo Paradeiser, vier große Zwiebeln und zwei Äpfel.
Daz kam noch eine Tube Paradeismark und als Gewürze: Liebstöckl, Rosmarien, Majoran, Basilikum (getrocknet) Cayennepfeffer. Für die Süße wenig Zucker und Akazienhonig.
Ganz zu letzt noch frischer Basilikum.
Jetzt hätte ich glatt vergesse, dass ich für einen leichten Räuchergeschmack noch eine Schwarte mitkochen ließ.

Abfolge:
Knapp die Hälfte der Paradeiser habe ich geschält und das innere beiseite gestellt. Den Rest der Früchte klein gemacht, die Schalen und das innere ab in den Topf, in dem ich vorher noch die Zwiebeln angeschwitzt habe. Gleich zu Beginn auch noch die Tube reingedrückt. 3 Stunden köcheln lassen. Die Gewürze die letzten 40 Minuten dazu.

Fein im Standmixer pyrieren und durch ein Sieb streichen. Zurück in den Topf und das kleingewürfelte Concasse dazu und einmal aufkochen lassen. Jetzt erst den frischhen Basilikun dazu, ab in die Gläser und im Wassebad eine Stunde im Rohr pasteurisieren.

Ferig!

Die zwei großen Gläser brauche ich für zwei Grillpartys, die kleinen verwende ich teils selber, oder sie dienen mir als kleine Geschenke.

Gruß in die Runde schickt der Poly*koch*bäääär
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
...
Wennich das recht in erinnerung hab , dann sind Paradeiser tomaten , oder?

Wie war das noch mit 'hier ist deutsch verkehrssprache' *g*

Lg Wolf
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
naja...
Letztendlich fertige ich meine saucen immer nach amerikanischem vorbild. Und da gibt es nur 4 gruppen...

Auf tomaten,paprika basis
Auf majo basis
Auf senf basis
Und auf essig basis...

Und darauf bau ich meine geschmäcker oder aromen auf...

Lg Wolf
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ja, ...
... Paradeiser sind Tomaten und auch österreichtisch ist Deutsch.
Und Liebstöckel ist auch Maggikraut. ...

Wäre vielleicht einen einen eigenen Tread wert, Regionalbegriffe.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Den gibts schon...

Speisen im Dialekt...

Lg Wolf
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Den ...
neuen Tread gibt es jetzt, einen anderen, Guckst Du da: Kochen: Regionalbegriffe

Über die Hintergründe tausch Dich bitte mit leiden_schaften aus. Da hab ich eine deutliche Erklärung über mein Anliegen geschrieben, Sie hat dann den neuen Tread eröffnet.

Bei weiteren Fragen, bitte gerne mich anschreiben.

Lieb Grüße

vom Poly*koch*bäääär
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
... ich weiss :-))
"Meine Soßen"
Aber was machen die Freunde der feinen Gabel wenn es eine schnelle, einfache Soße, ohne Maggi und Freunde geben soll??

Zur Frikadelle, zum Schnitzel oder zur Bratkartoffel...........

Erbitte Vorschläge!

Grüße von Volker

********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
schnelle BBQ Sauce ohne einkochen
Zutaten

350 g Gewürzketchup (Etwa 18 Esslöffel)
6 EL Balsamicoessig
7 Stk. Knoblauchzehen (alternativ Knoblauchpulver)
etwas Limettensaft (oder Zitronensaft)
3 EL Zucker (brauner)
6 EL Honig
etwas Paprikapulver (scharf)
etwas Pfeffer (frisch gemahlen)
etwas Cayennepfeffer
etwas Tabasco

Die Knoblauchzehen fein hacken, dann alle Zutaten zusammen mischen und gut durchrühren.
Gut abschmecken, um eine ausgewogene Balance zwischen Süße, Säure und Schärfe zu erreichen.
Die Sauce muss nicht! eingekocht / eingedickt werden, sondern ist so sofort gebrauchsfertig.
Als Alternative zu Cayenne-Pfeffer nehme ich ab und zu auch 1 EL "Salsa Diabolo" .
Eignet sich zum moppen von Grillfleisch genauso wie als würzig-intensive Beilagen-Sauce zu gegrilltem Fleisch, Chicken, etc. Hält sich verschlossen im Kühlschrank lange.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme
etwas von meinem selbst eingekochten Vorratsfond.................(könnte man natürlich auch einfrieren)

Hab ich immer zuhause. Rind, Geflügel, Wild, Fisch............

Dann schwitze ich gewürfelte Schalotten in der Pfanne an, gebe den Fond dazu und lasse alles ein wenig einreduzieren. Evt noch ein wenig Kräuter, z. B. einen Rosmarin- oder Thymianzweig.
Und dazu noch etwas Noelly Prat und binde das mit ein paar kalten Butterstückchen.......fertig ist die super köstliche Soße zum Steak und co.!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Diese Herausforderung ...
... stellte sich mir auch immer wieder und letztlich hat mein Freund, der Tiefkühlschrank gesiegt. Langsam weiß ich, warum der seit Jahren (schon die zweite Wohnung) in meinem Wohnzimmer steht.

Ich mache immer wieder Saucen im Vorrat. Wenn ich einen Braten mache, kommen mehr Knochen mit in den Bräter, sodass mehr Sauce entsteht, als für das essen gebraucht wird.

Die werden dann in 100 ml Becher eingefrohren und stehen jederzeit zur Verfügung. Im Wassebad sind sie in 5 Minuten aufgetaut.

Ein Bild, frisch aus der TKlade schicke ich mit.
Wer auf dem rechten Becher Maggi liest, sieht nicht schlecht, nein nix Fertigproduckt, das steht für Maggikraut, auch Liebstöckel genannt. Ja, da gibt es auch Saucen mit speziellen Aromen. Da bin ich auch gerade d'rauf gekommen, dass da nur mehr eine Roweinsauce im Vorrat ist.
Saucen aus dem Tiefkühler
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
steh nicht mehr auf das viele einfrieren.
Nimmt so viel Platz weg, frisst Energie und braucht Zeit bis es aufgetaut ist.
Gut für ganz kleine Mengen- also z. b. in Würfelform .........aber für größere Mengen koche ich das lieber ein.

Jetzt hab ich verschiedenste Fonds, Tomatensugo, aber auch Bolognaise, Ratatouille, Chil con Carne und einiges mehr im Vorratsglas.

Gerade bei den Fonds ist das klasse! Ich muss nur ein Glas öffnen. Nix erst auftauen.Und das gefällt mir:-)
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
ich
Reduziere die fonds immer ein bis ich ne pastöse masse hab . also praktisch konuzentrierter geschmack
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das kann ...
... nachvollziehen und stellt sich für mich als sehr individuell dar. Ich hab nicht einmal einen Keller oder eine Speis, in der ich was lagern könnte.

Auch habe ich gelernt, rechtzeitig aufzutauen. Im Kühlschrank nützt mir dann die Auftaukälte wiederum beim Stromsparen.

Wenn ich morgen einen Fleischknödel mit Kraut machen will und dafür ein Safterl brauche, nehm ich das eben am Vortag heraus.

Klar, und das mag ich betonen:

Einen Saft, so wie ich ihn engefrohren habe lässt sich klarerweise auch in einem Marmeladeglas gut konsevieren. Keine Frage, da hast Du recht!
Salbei Butter
für den Grillabend und den Vorrat.
Gute Ernte im Kräuterkasten
Leicht angehen lassen
Aktion beendet
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Jahr
Reiche Ernte .

7 Sorten Chillies

von 3500 - 6 mio Scoville

http://www.dreamies.de/mygalerie.php?g=etyupwvq
***iT Paar
1.210 Beiträge
Passend zum Grillen machen wir immer eine Schafskäsecreme.

1 Schafskäse, 1 Brunch Paprika Peperoni und 1 Knoblauchzehe in den Hexler und klein hexeln lassen (evtl. die Knoblauchzehe vorher einmal durchpressen... Wir hatten auch schon mal das Glück, dass sie ganz geblieben ist *ggg*).
Nicht zu stark, der Schafskäse sollte noch etwas Struktur haben. Mit ein bisschen Paprika Pulver bestäuben und fertig.

Mega einfach und einfach nur lecker.
@chaiT
Das kann ich nur bestätigen, auch wenn ich lieber einen neutralen Frischkäse und dann je nach Laune Chili, Kreuzkümmel oder so was nehme - aber saulecker ist das in jedem Fall!
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
hexeln tun wir immer nur an Haloween *g*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
South Carolina Mustard Sauce
1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren

dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken

als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen

und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker

dann die Trockengewürzmischung einrühren.
Brasilianische Grillsauce:

1 große Zwiebel
Ca. 1/2 Tube Dreifach konzentriertes Tomatenmark
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Honig
1 EL sehr gutes Olivenöl

Zwiebel sehr fein würfeln, mit Tomatenmark mischen, salzen, pfeffern, Honig , dann Öl dran,abschmecken und fertig.

Super einfach, super lecker, mal was anderes

Kommt bei allen Gästen sehr gut an (man darf halt nur ned sagen das ist ne Soße aus roher Zwiebel und Tomatenmark, weil das klingt ja ned so gut).

Grundrezept ((Tomatenmark und Zwiebel) kommt eigentlich vom Balkan.

Nach Geschmack kann auch etwas Knoblauch ran.
Minzjoghurt

Ein schnell gemachter Dip fürs Grillen

Türkischer Sahnejoghurt
Pfeffer / Salz
Pfefferminze
Etwas Olivenöl
Nach Geschmack Knoblauch (der muss aber nicht)

Alle Zutaten verrühren und etwas ziehen lassen

Für die Pfefferminze schneide ich einen Teebeutel auf und nehme die kleingeschnittene, getrocknete Pfefferminze dafür.

Auch wer frische Minze hat, sollte mal den Vergleich wagen!

Der Minzjoghurt passt auch zu Ofen- oder Pfannengemüse. Dann einfach nach dem Garen unterziehen.

Das Bild hat einen leichten Gelbstich. Sorry!
"Brasilianische Grillsauce"
Danke @Jo, die werde ich kurzum deschde und berichten..............

Alles wird gut..............

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.