Kugelgrill !
Für mich ist Grillen ein Aspekt im weiten Feld "Kochen & Backen". Natürlich lege ich Wert auf gutes Handwerkszeug - bei Messern stelle ich schon einen leichten Hang zum Fetischismus fest (nicht mißverstehen), verfüge aber noch über alle 10 Finger - vielleicht kochen aber deshalb die meisten nur einmal mit mir .....
Für meine Zwecke halte ich ´nen Kugelgrill mit verstellbarem Rost, Thermometer, Belüftung und funktionsfähigem Aschebehälter für optimal. Klar: Das Thermometer liefert "nur" Näherungswerte, aber das Ding ist einerseits flexibel, und andererseits bezahlbar. Ich grille gerne ganze Hühner (mit dieser "Büchsen"-Variante), Roastbeef, ordentliche Bratenstücke vom Schwein, Lamm, Forellen, Sepia, so ziemlich alles, was aus dem Atlantik oder dem Mittelmeer kommt, Gemüse aus meinem Garten. Der Kugelgrill macht direkte und indirekte Hitze, geht auch für Niedrigtemperatur, und wenn die Fußballer kommen, bringt er auch die gemeine Bratwurst gar.
Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren an Fruchtaromen und -füllungen versucht habe (hat hammermäßig eingeschlagen), möchte ich jetzt mal an die unterschiedlichen Raucharomen ran. Hier bin ich für Tipps dankbar !
Ährlich: Natürlich kann man auch für Grills, Smoker etc. Geld ausgeben, bis der Arzt kommt (fragt bitte nicht, was eines meiner Räder kostet ....). Und: Ein Hobby soll einen begeistern, und nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll sein. Wer aber erst einmal schauen will, ob er sich für´s Grillen begeistern kann, kriegt z.B. von "Landmann" relativ ordentliche Geräte, die zwar ziemlich wie "Weber"-Klone aussehen, aber da mein Geld für high-end-Radteile und Messer draufgeht ......