Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Grill ist der Richtige?

***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Grill ist der Richtige?
Huhu ihr Lieben,

hier scheiden sich ja die Geister:
Holzkohle, Gas, Elektro oder doch lieber ganz altertümlich das Lagerfeuer?

Jeder Grill hat seine Vor- und Nachteile. Jeder hat hier seine ganz persönlichen Vorlieben.

Da die Grillsaison grade wieder startet, wollen wir euch nach eurer Meinung fragen.

Zeigt her eure Feuerstelle *grill*

Los gehts...

LG
ChaiT
********skin Mann
1.556 Beiträge
ich würd sagen das hängt davon ab was man damit macahen will

Ich persönkich hab mittlerweile 4 Grills/Smoker und dazu noch 3 Dutch Oven

Jeder Grill / Smoker hat verschiedene Vorzüge
am schönsten ist auf Holzkohle .. oder auf einem Grillplatz mit Holz..
zumindest schöner als Elekrogrill, wir nutzen allerdings hier zu Hause auf dem Balkon ,logischerweise einen Elektrogrill, aber grillen ist das für mich nicht wirklich.

Ich mag einfach auch das Feuer, den Duft und alles drumherum.. dass kann ein Elektrogrill nicht bieten *snief*
aber vielleicht ändert sich das ja bald *g*
*********7209 Mann
239 Beiträge
Grillen geht gar nicht.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Nachbarn im Sommer rituell Tierkadaver im Garten verbrennen, es stinkt (egal ab die Nachbarn Links oder Rechts der Gestannk zieht grundsätzlich in mein Schlafzimmer) mit verbunden ist in der Regel unkrontrolierter konsum von Alkohol und geht einher mit lautem getrommel aus altertümlichen Kofferradios.

Und dann verzehren sie entweder halb rohes, blutenes noch zukendes Fleisch oder bis zur unkendlichkeit verkohlte in den Dreck gefallene Schlachtabfälle.

Und soetwas nennen sie dann einen gelungenen Grillabend. Furchtbar.

Wenn ich im Sommer Lust auf etwas gegrilltes habe mache ich wie immer Feuer in meiner Küchenhexe und lege ein schönes stück Fleisch auf das Rost in der Backröhre und gare es gut durch, dazu trinke ich eine eiskalte Flasche Malzbier.
tja, so verschieden sind die Geschmäcker.. ich dachte ja beim Lesen, ops hier ist ein Veganer am Schreiben..
wobei die auch gern grillen, aber dann eben Gemüse und genau das gehört bei uns eben auch auf den Grill.

schon mal Wassermelone gegrillt? Lecker!

aber dann las ich doch was von Fleisch

sorry, aber du isst Fleisch
*********7209:
lege ein schönes stück Fleisch auf das Rost in der Backröhre und gare es gut durch, dazu trinke ich eine eiskalte Flasche Malzbier.

und äußerst dich so oder
*********7209:
Tierkadaver
oder
*********7209:
Schlachtabfälle
oder
*********7209:
halb rohes, blutenes noch zukendes Fleisch

geht mal gar nicht *flop*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Wer Fleisch durchbrät ist auch kleine Kinder .

Das Fleisch is schon Tot , das muss man ned noch toter Braten .
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
ganz grundsätzlich fände ich es ganz gut, Postings vor dem veröffentlichen noch mal durchzulesen- damit die gröbsten Fehler vom schnellen schreiben rauskommen und das lesen einfacher wird.

@******ian 7209
Und dann verzehren sie entweder halb rohes, blutenes noch zukendes Fleisch oder bis zur unkendlichkeit verkohlte in den Dreck gefallene Schlachtabfälle.

Nicht jede/r der/die grillt ist dabei volltrunken und gröhlend.
Und es lässt sich durchaus sehr lecker grillen.
Mit Fleisch, Fisch, Gemüse von guter Qualität und der entsprechenden Erfahrung und Kreativität.

Das geht durchaus auch gut und schmackhaft.

Jeder wie er/sie mag. Da helfen Verallgemeinerungen nur bedingt weiter.

Küchenhexe ist auch sehr lecker, aber halt anders.
********skin Mann
1.556 Beiträge
mal abgesehen davon , hab ich schon einige Preise dafür bekommen .

Und sowas bekommt man bestimmt nicht für Zuckende und Blutende Schlachtabfälle...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schlachtabfälle
esse ich weder roh, noch gekocht oder gegrillt.........noch anderweitig.

Fleisch muss für mich gute Qualität haben- und das geht nur, wenn das Tier, das dann das Fleisch "liefert" gut aufgezogen wurde und auch unter schonenden Umständen geschlachtet wurde.

Viel Wasser im Fleisch, minderwertige Teile und großer Stress des Tieres vor dem schlachten mindern die Fleischqualität erheblich.

Lieber wenig- aber ordentlich. Und dann richtig lecker!
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Psssssssssscht. *schweig*

*zumthema*

Wir suchen noch den passenden Grill für unseren Balkon und wollen noch ein paar Meinungen von euch hören *ggg*
*******666 Mann
341 Beiträge
Ich habe bis jetzt immer mit Kohle gegrillt. Oder uber der eigenen Feuerstelle im Garten mit Holz. Seit kurzem habe ich einen Gasgrill, 6+1 Flammen + Drehspieß. Geiles Teil ! Jetzt habe ich einfach die Möglichkeit das zu nehmen, was ich gerade möchte. Jedes einzelne hat seinen besonderen Reiz für mich.
LG
Tom
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Am liebsten Grille ich immer noch mit einem Holzkohlegrill. Schon das anzünden und warten bis es endlich losgehen kann, gehört für mich zu einem perfekten Grillabend. Und dann der Geruch von glühender Kohle und dem Fleisch, herrlich *cool*
Für mich liest sich das von Christian ja schon fast wie Satiere.... 😂😂😂

Und falls er das wirklich ernst meint dann würde ich schleunigst umziehen bei so einer Nachbarschaft... *haumichwech*
******_no Mann
12 Beiträge
welcher griller ist der richtige
hallo ihr lieben

ich bin grilltrainer und im besitz von sechs griller ( holzkohle-, gas-, lavastein- und smoker ).
es kommt immer auf die situation an welchen giller man verwendet.
das fleich von einem holzkohlengrill schmeckt genau so gut wie von einem gasgrill kommt immer
auf den rost an den ihr verwende. ein gussrost hat eine breitere auflage für das grillgut
daher kommt der gillgeschmack viel besser zum tragen gegenüber einem rost aus rundstäben.
der vorteil eines gasgriler ist das man innerhalb von 5 bis 10 min wenn der rost heiss ist grillen kann.
bei einem holzkohlegrill dauert es ca. 30 bis 35 min bis 3 kg kohle im anzündkamin durchgeglüht sind.

lg max
********skin Mann
1.556 Beiträge
grins . mit meinem anzündkamin hab ich ne ladung in 5 -10 min durchgeglüht...

btw . der is ne eigenanfertigung .
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Wir werden uns dieses oder nächstes Jahr den Q120 Gasgrill von Weber holen.

Reicht für 2-4 Personen auf dem Balkon vollkommen. Uns ist wichtig, dass er einen Deckel und ein Thermometer hat, damit man auch schön Spareribs und Bacon Bomb und Co. machen kann.

Im Kleingarten haben wir noch einen gemauerten Holzkohlegrill. Der ist dann für die ganze Familie gut.
********skin Mann
1.556 Beiträge
kauft euch n digital thermometer , die Deckel Thermometer gehen meist nach m mond
********skin Mann
1.556 Beiträge
Ich spiel mit dem Gedanken mir n Kamado Joe zu kaufen .
******_no Mann
12 Beiträge
der Q 120 ist ein griller für das direkte grillen ( würstel, steak, kotelett usw. ) optimal.
will man inderekt grillen ( schopfbraten, rinderfilet, roastbeef usw. ) ist dieser nicht geeignet.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Welcher ist denn dafür geeignet? Die meisten Lavastein Grills sind ziemlich schlecht bewertet oder Sau teuer.

Kohle geht nicht, da unser Balkon überdacht ist.

Beim Gasgrill mit Haube kann man aber den Grill hochheizen und dann die Temperatur unter der Haube halten. Wenn er zu sehr abkühlt muss man halt noch mal hochheizen.
******_no Mann
12 Beiträge
der q120 hat einen brenner griller mit zwei oder mehr brenner sind für indirekt grillen geeignet.
ich würde euch den " Travelq TQ 285X " von Napoleon empfehlen hat einen preis in österreich
von € 399,-- . 2 brenner, wagen ist klappbar und hat 2 seitenablagen
********skin Mann
1.556 Beiträge
@***iT

Schonmal über n pelletgrill nachgedacht ?
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Klingt gar nicht schlecht, aber solange mit noch keine Goldstückchen hinten raus plumpsen etwas zu teuer *snief*
Kugelgrill !
Für mich ist Grillen ein Aspekt im weiten Feld "Kochen & Backen". Natürlich lege ich Wert auf gutes Handwerkszeug - bei Messern stelle ich schon einen leichten Hang zum Fetischismus fest (nicht mißverstehen), verfüge aber noch über alle 10 Finger - vielleicht kochen aber deshalb die meisten nur einmal mit mir .....

Für meine Zwecke halte ich ´nen Kugelgrill mit verstellbarem Rost, Thermometer, Belüftung und funktionsfähigem Aschebehälter für optimal. Klar: Das Thermometer liefert "nur" Näherungswerte, aber das Ding ist einerseits flexibel, und andererseits bezahlbar. Ich grille gerne ganze Hühner (mit dieser "Büchsen"-Variante), Roastbeef, ordentliche Bratenstücke vom Schwein, Lamm, Forellen, Sepia, so ziemlich alles, was aus dem Atlantik oder dem Mittelmeer kommt, Gemüse aus meinem Garten. Der Kugelgrill macht direkte und indirekte Hitze, geht auch für Niedrigtemperatur, und wenn die Fußballer kommen, bringt er auch die gemeine Bratwurst gar.

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren an Fruchtaromen und -füllungen versucht habe (hat hammermäßig eingeschlagen), möchte ich jetzt mal an die unterschiedlichen Raucharomen ran. Hier bin ich für Tipps dankbar !

Ährlich: Natürlich kann man auch für Grills, Smoker etc. Geld ausgeben, bis der Arzt kommt (fragt bitte nicht, was eines meiner Räder kostet ....). Und: Ein Hobby soll einen begeistern, und nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll sein. Wer aber erst einmal schauen will, ob er sich für´s Grillen begeistern kann, kriegt z.B. von "Landmann" relativ ordentliche Geräte, die zwar ziemlich wie "Weber"-Klone aussehen, aber da mein Geld für high-end-Radteile und Messer draufgeht ......
********aar1 Paar
470 Beiträge
Gutes muss nicht teuer sein
Rohes Fleisch und Feuer, die älteste Form der Essenzubreitung.
Mehr braucht es nicht für tolle Leckereien.
O.k. das eine oder andere Kräuterchen oder Gewürz vielleicht noch.
Und da ich den rauchigen Geschmack liebe, bin ich ein absoluter Fan von Smokern.
Bisher hatte ich immer einen Kugelgrill, nun wird aber gesmoked.

Der Dilego BBQ-Smoker GZ35614 ist mein Liebling, einfach mal das Teil googeln.
Wer nicht unbedingt auf Grillmeisterschaften geht, hat damit einen wirklich guten Smoker.
Direktes und indirektes Grillen, räuchern, smoken, alles kein Problem.
Ob mit Holz, Holzkohle, Briketts befeuert wird hängt davon ab welchen Gechmack man erzuegen will, grillt oder smoked.
Grundsätzlich ist alles möglich.

Liebe Grüße,

Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.