Maronen oder Keschde wie der Pfälzer sagt.
Wie ich bereits in einem andern Thema erwähnt sind wir manchmal im Wald unterwegs. Zu Herbstzeiten auf der jagt nach Keschde. Unser Revier, die südliche Weinstraße.
Kommen wir zu einem ganz simplen Rezept für Esskastanien als kleine Knabberei.
Die Kastanien werden nach der Jagt gewaschen, dann wird in die Schale mit einem Spitzen ein kleines Kreuz gestochen und ab in den Ofen bei 180° C.
Leider habe ich hier keine genaue Zeit, diese Leckerei bereite ich nach Augenmaß zu. Für mich ist der richtige Zeitpunkt der Entnahme aus dem Ofen, wenn die Schale beginnt an Glanz zu verlieren. Nun die Schale knacken und genießen wie ihr wollt. Natur, Salzig oder Süß.
---------------------------------------------------
Etwas Kurioses, Walnüsse die man mit Schale essen kann.
SCHWARZE NÜSSE - PFÄLZER oder auch FRÄNKISCHE TRÜFFEL
Hier möchte ich einmal auf ein Rezept aufmerksam machen, welches mich als geborenen Berliner in staunen und nachdenken brachte. Gut, ich habe es selbst noch nicht zubereite aber war erstaunt, dass man Walnüsse mit Schale essen konnte. Übrigens Lecker.
Der Trick liegt in der Erntezeit der Nüsse Ursprünglich werden die Nüsse vor dem Johannistag, dem 24. Juni, erntet. Bei uns sind allerdings die Nüsse recht spät dran, solange sie noch keine Schale gebildet haben, kann man sie bis Anfang/Mitte Juli ernten.
Anschließend kann man sie nach diesem Rezept zubereiten.
https://www.chefkoch.de/reze … /Schwarze-Gewuerznuesse.html