Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Das richtige Maß als Gratwanderung96
Was haltet ihr von dem eben auf einem Profil gelesenen Zitat: "Bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorratskochen

***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Vorratskochen
*frier*
Was kocht ihr nicht in Maßen, sondern in Massen vor, um es hinterher einzufrieren oder in den Vorratsschrank zu stellen?

Kocht ihr gerne mal vor, damit ihr es nur noch aus dem Tiefkühler nehmen könnt nach der Arbeit? Dann seid ihr hier richtig.

Handelt es sich dabei eher um langköchelnde Gerichte wie z.B. eine richtige Tomatensauce oder eine kräftige Brühe oder eher um frische Gerichte, die man zu anderen Jahreszeiten nicht zubereiten könnte?

An die Tasten, fertig, LOS! *tipp*
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Gemüsebrühe, Hühnerbrühe und Fleischbrühe koche ich immer in größeren Mengen und friere diese in Eiswürfelbeutel ein. Gerade 2-3 Würfel Gemüsebrühe nehme ich gerne, um darin frisches Gemüse zu dünsten.

Außerdem habe ich, vor allem im Sommer, Currysoße und Barbecuesoße eingekocht in Marmeladengläser stehen. Die Barbecuesoße eignet sich auch sehr gut um darin Grillfleisch zu marinieren.
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Letztes Jahr fand ich ein tolles Rezept für Hamburgerbrötchen, seid dem hab ich immer welche in der Truhe.
Eignen sich nicht nur für Hamburger, wir nehmen sie auch gerne mal zu Frühstück.
Zu den Brühen und der Pomodoro gesellen sich noch:

Minestrone, Erbsen und Linsensuppe,

div. Braten, Bolognese vom Feinsten

und Soße für den Rostbraten---------
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche immer alles mögliche auf Vorrat zu kochen...

Tomatensauce (braucht ja auch 7-8 Stunden), Gulasch, Königsberger Klopse, Hühner- und Rindfleischsuppe, aber auch Asiatisches Essen findet man immer bei mir im Tiefkühler.

Alles was etwas länger dauert, oder was man in großen Mengen vorkochen kann.
Vorrat
Wir haben von dem gestern gegrilltem, tollen Bürgermeisterstück 1/3 über und grade geschnetzelt.

Die irre Bratensoße von @*****lfe ist auf Vorrat. Ein eingekochtes Glas raus, Fleisch rein,

Spaghetti gekocht--------------lecker Essen ohne viel Aufwand!
Grade auf Vorrat........
.......als Beilage oder zum verfeinern:

http://kuechenlatein.com/balsamico-schalotten-eingelegt/
9 Liter Pomodoro..........
.............sind grade auf dem Herd und es duftet nach
Napoli.....................

http://www.joyclub.de/my/homepage/2957032-165175.salsa_di_pomodoro_dalla_casa.html
Der steht wie eine Eins.............
********skin Mann
1.556 Beiträge
*sabber*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Bacon Jam
müsst ich mal wieder machen . so lamgsam geht mein vorrat zur neige
*********nn77 Mann
19 Beiträge
schaut super aus!
ich nehme an du lässt sie, wie es sich für eine richtige Soße gehört, ordentlich köcheln...

Ich mache meist meine Bolognese auf Vorrat.
@Mainzelmann77
Die geht gut 2 Stunden, ist ja keine Bolo.

Eine Fleisch Bolo werde ich die Tage versuchen und davon berichten!
*********nn77 Mann
19 Beiträge
unglücklich ausgerückt..
...ich hatte verstanden, dass es eine Napoli ist *g*

Mein Opa (aus der Nähe von Sorent) hat mir beigebracht, dass eine gute Soße (Napoli oder Bolognese) mind. 3-4 h köcheln muss. Erst dann entfaltet sich der Geschmack der Tomate richtig...

Ich habe das irgendwie übernommen. Wenn ich eine Soße koche, dann steht sie auch mind. 3 h auf dem Herd.

@ Rapperpaar: was machst du alles in deine Bolognese?
Bolognese
Bis jetzt immer Rinderhack, Wurzelgemüse, Tomaten und Gewürze, auch eingelegte Tomaten sind klasse. Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Brühe und was halt rein muss.

Nun aber werde ich etwas vom Mälzer Tim testen, der nimmt Rinderbeinscheiben.

Darüber werde ich berichten.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Meine Bolognese
Na gut , dann werd ich euch mal mein Bolognese Rezept zeigen . Vielleicht gibbet ja jemand ders mal nachkocht ... *g*

Bolognese

Zutaten für 4 Portionen Bolognese:
1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2-3 Möhren, 2 Stangen Staudensellerie, 2 EL Butterschmalz, 300 g Beefsteakhack, 200 g Mett (gewürztes Schweinehack), Zucker, 1 gehäufter EL Tomatenmark, 1 Lorbeerblatt, 5 Stiele Thymian, 1/2 TL Edelsüß-Paprikapulver, frisch gemahlener Pfeffer, 1 kleines Stück Speckschwarte, 1 Dose geschälte Tomaten (850 g), 100 ml Rot- oder Weißwein, 200-300 ml Rinderbrühe oder -fond, etwa 150 ml Tomatensaft, etwas Milch oder Sahne, Meersalz

Bolognese zubereiten

Gemüse für Bolognese anbraten

1. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, abspülen und fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, das Gemüse darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Hackfleisch für Bolognese anbraten

2. Restliches Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Hack und Mett dazugeben und bei starker Hitze so lange braten, bis das Hack braun angebraten ist und sich Röststoffe gebildet haben (das dauert etwa 15 Minuten). Dabei das Fleisch mit einem Pfannenwender immer wieder zerdrücken, damit es krümelig wird. Zum Schluss mit einer großen Prise Zucker würzen. Das Tomatenmark unterrühren und noch weitere 3 Minuten braten.

Bolognese würzen

3. Dann das gebratene Gemüse, Lorbeer und die abgespülten Thymianzweige dazugeben und mit Paprika und Pfeffer würzen.

Bolognese schmoren lassen

4. Speckschwarte, Tomaten mit der Flüssigkeit und Wein zufügen und alles unter Rühren so lange schmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Brühe dazugießen und bei kleiner Hitze 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Gelegentlich umrühren, je nach Bedarf etwas Tomatensaft dazugießen, falls die Soße zu dick ist. Zum Schluss so viel Tomatensaft dazugießen, dass die Soße die richtige Konsistenz hat.

Bolognese abschmecken

5. Lorbeer, Thymianzweige und die Speckschwarte herausnehmen. Die Bolognese gut verrühren und eventuell einen Schuss Milch oder Sahne dazugießen - dadurch wird die Soße weicher und milder. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Tipps für die Bolognese

Statt mit Wein kann man die Bolognese auch mit Fond oder Brühe zubereiten.

Wenn man Zeit hat, immer wieder zu kontrollieren und Flüssigkeit nachzugießen, Pfanne offen lassen. Sonst Deckel drauf, damit die Flüssigkeit nicht verdampft und die Bolognese anbrennt.

Die Bolognese lässt sich gut einfrieren, am besten gleich die doppelte Menge kochen.

Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Klare ...
... Brühe habe ich auch immer auf Vorrat im Tiefkühler. Als Portionsgröße habe ich mir 0,33 Liter Fruchtsaftflaschern gewählt, die passen gut stehend in die Tiefkühlerlade!
Suppenlade
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Das ist 'ne super Idee!

Ich werde demnächst auch wieder eine richtig kräftige Fleischbrühe machen und diese einfrieren. Schön mit viel Knochen und Co.
polybaer
super idee, leider hab ich den platz nicht.

aber fonds/brühen und auch soßen werden die reste grundsätzlich eingefroren.

eintöpfe ebenso.....
***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Dann nimm Eiswürfelbeutel. Dann kannst du auch kleine Mengen nehmen zum Würzen und bekommst sie ganz gut unter.
nööö

hab tupper in verschiedenen größen. aber nur wenig platz
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ach ja, ...
... meine große Liebe jenseits der Geschlechtsreife: *love* *love2* Mein Tiefkühlschrank *love4* *love5*

*lol* *zwinker*
*******_BH Paar
5.490 Beiträge
Ich koche auf Vorrat

selbstgemachtes Chilli CON CARNE, ich liebe scharf...

Sauce Bolognese, Linsensuppe, und Nudelaufläufe die beim zweiten mal in die Pfanne kommen mit einem leckeren Salat dazu...

Lg Swingi
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ferien!
Und ich werde jetzt (ein-)kochen!

Fonds (Gemüse-, Rind-, Geflügelfond)
Tomaten - mit Kräutern, pur, als Sugo

und ach, was mir noch so einfällt:-)
********skin Mann
1.556 Beiträge
fonds
hab schon genug . koch die alle ein bis ich die pastös hab .
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann sind sie am besten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.