Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1233 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine woche Vegan

Eine woche Vegan
ich werde ab montage eine woche wegan leben und schauen sie schwer es wird und wie hoch der verzicht ist und die es sich auf meine gesundheit und sozialleben auswirken wird

ich werde jeden tag schreiben wie es so geht!
Sind sehr gespannt auf Deine Berichte.

Solltest Du in Not kommen: 112

*zwinker*

*********2_ni Frau
283 Beiträge
Oh ja, da bin ich auch sehr gespannt auf Deine Berichte.
Ja sterben werde ich sicher nicht hahahaha

aber ich arbeite in einem Restaurant und da gibt es immer was zum naschen was fleisch und so angeht
@Tigerbaby90
Wir warten gespannt auf Deinen Montags Bericht-----------------

*fluester*
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Dem schließe ich mich an *zwinker*
Na ja , in der Gastro wird um diese Zeit ja auch noch gearbeitet.
1. Und 2. Tag gut gelaufen aber hatte mir zuhause schon eine gute basis mit einem selbstgemachten tomatensalat angefuttert.

Die ersten tage sind eig immer einfach. Heute noch keine heishungerattake auf fettiges bekommen!
Tomatensalat mit zwiebeln
3. tag
Heute habe ich kalte gurkensuppe mit sojasahne

rezept für 4 personen

2 kleine Gurke(n)
Salz
750 g Sojamilch/sahne
2 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
2 EL Minze, fein gehackte frische
3 EL Olivenöl
250 ml Wasser, sehr kaltes
Pfeffer, weiß
Eis, gewürfeltes zum Servieren
Minze, frische Zweige zum Garnieren

Portionen  Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Gurken in ein Sieb raspeln, mit 1 TL Salz vermengen und 20 Min. entwässern lassen.
Entwässerte Gurken in eine große Servierschüssel geben und sojamilch, Knoblauch, Minze und Olivenöl zugeben. Abdecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren so viel eiskaltes Wasser zufügen, dass die Suppe eine cremige Konsistenz erhält. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sofort mit Eiswürfeln servieren und mit Minzezweigen garnieren.
Guten Appetit!
Meine Mutter sagte schon früher:
Das größte Leid tut der Mensch sich selber an---------------------

*zwinker*
Ich leide ja nicht u wenn dich das theam nicht interessiert dann besuche es nicht danke
Gemüse Kokos Curry
vegantag die nächste

1 stk
Paprika

250 g
Rote Linsen

2 stk
Zwiebeln

3 stk
Knoblauchzehen

1 Bnd.
Petersilie

4 stk
Wurzeln

1⁄2 l
Gemüsebrühe

2 TL
Currypulver

200 g
Soja Creme Fraiche

1
Salz,Pfeffer (nach Geschmack)

1 Dsn.
Kokosmilch

1.Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen klein würfeln und in etwas Öl glasig anbraten. Dann die in scheiben geschnittenen Wurzeln dazu geben und für ca. 5 Minuten weiter anschwitzen und danach für weitere 3 Minuten die klein geschnittene Paprika dazu geben

2.Das Ganze mit dem halben Liter Gemüsebrühe aufgießen danach die Kokosmilch dazu geben. Jetzt die Linsen dazu geben und für ca 20 Minuten köcheln lassen.

3.Zum Schluß die Petersilie fein hacken und in das Curry geben. jetzt das Currypulver dazu geben und alles noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend das Creme Fraische unterrühren. Anrichten fertig!

.

Bemerkungen

Wenn man möchte kann man auch gern noch ein Stück Ingwer mit reingeben.
lecker
*****chy Paar
21 Beiträge
Sehr cool, vielleicht wird ja aus der Woche noch mehr ... *g* Bei mir sind es inzwischen 15 Jahre ... wobei es gerade am Anfang schon mal die eine oder andere Panne gab ("ach, vielleicht ist Camembert doch ein tierisches Produkt?"). Heute ist die Auswahl an explizit veganen Produkten viel größer, aber Kochen war natürlich damals schon eine gute Option.

Alexander
Hallo Leute *g* heute ist mein letztes Vegan Tag

Heute versuche ich mal ein neues rezept aus hoffe das alles klappt.

Heute abend sende ich dann eine allg. zusammenfassung meiner woche

Zubereitung

Als erstes einen ausreichend großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen.

Währenddessen veganer dinkelToast in etwa 1 x 1 cm große Würfel schneiden, Maronen mit der Messerseite andrücken und grob hacken.
Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Alles zusammen mit den Mehlsorten, Röstzwiebeln und Essig in eine Schüssel geben.

Zwiebeln und Tofu fein würfeln. Thymian vom Zweig streifen und fein hacken. Tofuwürfel in einer beschichteten Pfanne im Öl knusprig anbraten, Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Thymian und Sojamilch untermengen und einmal aufkochen. Die heiße Mischung zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz, Muskat und frischem Pfeffer abschmecken. Mit angefeuchteten Händen (eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen) kleine Knödel formen und im heißen Wasser etwa 10 Minuten auf sehr kleiner Flamme mehr ziehen als kochen lassen.

Alle Zutaten für die Sauce im Mixer oder mit dem Pürierstab sämig pürieren und lecker abschmecken.

Salbeiblätter grob schneiden, zusammen mit den Knödeln in einer beschichteten Pfanne mit Margarine leicht knusprig anbraten. Oliven dazugeben und kurz erwärmen. Mit der Rote-Bete-Sauce servieren.

6 Scheiben Toastbrot
120 Gramm Maronen (gegart)
1 Bund Schnittlauch
3 EL Kartoffelmehl
2 EL Kichererbsenmehl
2 EL Röstzwiebeln
1 EL Balsamessig (hell)
1 Zwiebel
100 Gramm Tofu (geräuchert)
2 Zweige Thymian
3 EL Öl
200 Milliliter Sojamilch (ungesüßt)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
2 Knollen rote Bete (gekocht und vakuumiert)
30 Milliliter Rapsöl (kaltgepresst)
30 Milliliter Wasser
½ TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL Rotweinessig
6 Salbeiblätter
1 EL Margarine (oder 2 EL Öl)
Kalamata-Oliven
Hallo meine Lieben,

Seit letzten Sonntag hatte ich mich eine Woche Vegan ernährt.

Es war eig einfacher als gedacht aber heute abend werde ich mir ein schönes Steak braten
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Das Steak hast Du Dir auch richtig verdient.
Ab und an mal Vegetarisch ist für mich ja Ok aber eine ganze Woche Vegan ist mit Sicherheit eine Herausforderung, vor allem bei deinem Beruf. Hut ab
ha ich denke ich werde jetzt ab und an mal einen vegantag machen aber TOAL vegan ist glaube nichts für mich.

dann muss man auf alles achten und beim einkaufen 3 stunden verbringen und ich muss eh immer essen was es auf der arbeit gibt und wenn ich meinen küchenchef jetden tag fragen würde was genau drin ich become ich irgenddwann aufs maul hahahaha
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Jip, das kenne ich. Küchenchefs sind da ja auch sehr eigen.
Die Kennzeichnung der Lebensmittel lässt ja auch zu wünschen übrig, da muss man schon sehr genau hinsehen. Ich bekomme das gerade Hautnah bei meiner Freundin mit.
***NA Frau
420 Beiträge
vegan....
Hallo Tigerbaby90,
finde dein "Experiment" toll.
Ich koche immer mal wieder eine Woche oder länger vegan. Am Anfang war es knifflig, weil ich keine speziellen Produkte kaufen wollte, inzwischen hat sich alles eingespielt und ich benutze nur Sojamehl, Sojamilch und Schlagcreme zusätzlich, alles andere ganz normal. Hatte diese Woche
Frittierte Gemüsesteaks mit Wedges und gelbem Ketchup
Zwiebelkuchen
Erbseneintopf
Kartoffelrösti mit Apfelmus
Gemüsecurry mit Reis
Kichererbsenbratlinge mit Salatteller
Grillgemüse mit Sesamkartoffeln
Vegane Dampfnudeln mit Kirschsoße
LG
Jo
***iT Paar
1.210 Beiträge
Eine Freundin von uns ist nun seit drei Wochen Vegan. Haben es daher live miterlebt.

Es ist gar nicht so schwierig, wenn man weiss, worauf man achten muss, es fordert nur ziemlich viel Disziplin. Habe auch schon vegane Muffins und Co. gemacht und die waren sogar richtig lecker.

Wir selbst machen gerne ein paar mal die Woche Vegetarisches Essen, da einfach viel zu viel Fleisch konsumiert wird. Aber Vegan... Puh... Mein Respekt. Über lange Zeit sehr schwer.
***NA Frau
420 Beiträge
Mangelerscheinungen..
Hallo ChaiT,
das Kochen allein ist nicht soooo schwierig. Eher das, dass man auf lange Zeit keinerlei Mangel bekommt, z.B. an Vitamin B12....
Ich empfehle daher, regelmäßig zum Arzt zu gehen (und für Kinder und Jugendliche ist rein vegane Ernährung falsch!!!).
Allerdings habe ich dadurch gelernt, auch vegane Speisen viel mehr zu schätzen und viel häufiger einzubringen.
LG
Jo
*****chy Paar
21 Beiträge
das Kochen allein ist nicht soooo schwierig. Eher das, dass man auf lange Zeit keinerlei Mangel bekommt, z.B. an Vitamin B12....

Jein. Ich musste das vor 15 Jahren natürlich ausprobieren, heute findest Du in jedem Forum, auf allen veganen Webseiten Hinweise zur effizienten B12-Substitution.

Das ist auch nicht unnatürlicher als Fleisch oder andere tierische Produkte zu essen, denn kein höheres Lebewesen kann Cobalamine produzieren, wir verlassen uns alle auf Bakterien, Algen und/oder Pilze. Mir ist es da sympathischer, das B12 in Tabletten- oder Pulverform einzunehmen als gefiltert durch ein Nutztier, aber das muss natürlich jedEr für sich entscheiden.

Ich empfehle daher, regelmäßig zum Arzt zu gehen (und für Kinder und Jugendliche ist rein vegane Ernährung falsch!!!).

Das ist falsch, es gibt nur nicht so viel Erfahrung damit. Angesichts dessen, dass die Lehrmeinungen in Medizin und noch mehr Ernährungslehre sich ständig verändern und gerade das Essen individuell mit starken Emotionen verknüpft ist gibt es entsprechend viele Meinungen zu dem Thema.
***NA Frau
420 Beiträge
...
Mag sein, dass Erwachsene sich gesund und ohne Mangel dauerhaft vegan ernähren können. Finde das gut und wie ich vorher schon geschrieben habe esse ich selbst häufig vegan.
Bin aber definitiv gegen vegane Ernährung bei Kindern, nicht nur wegen den in Tablettenform gereichten Vitaminen. Da Soja und die daraus hergestellten Produkte (-mehl, -milch, Tofu,..) natürliche Hormone (Östrogene) enthalten sollten Kinder damit nicht über längere Zeit ernährt werden.
Mal ganz davon abgesehen: Was spricht eigentlich dagegen, wenn Kinder Biomilch, Jogurt und mal ein Ei essen?
*****chy Paar
21 Beiträge
Joan14, wir werden damit leben müssen, dass wir hier diametral entgegengesetzter Meinung sind *g* Ich bin gegen die Haltung und Tötung von Tieren für Nahrung und Bekleidung, Du nicht. Das erklärt wohl auch hinreichend, warum ich es für problematisch halte, Eier und Milchprodukte zu konsumieren *zwinker*

Die Hormonwirkung der Flavonoide in Soja ist, milde gesagt, umstritten bis nicht vorhanden.

Alexander
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.