Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles in Sahne ?

Alles in Sahne ?
Woran erkennt man ein schlechtes italienisches Restaurant ? Richtig: Wenn schon auf der Karte jede Nudel in Sahne ersäuft wird ! Woran erkennt man ein schlechtes deutsches Restaurant ? Genau: Sahne ! Lachs an Blattspinat in Sahnesauce "gratiniert" runaway Gulasch in ......... Sahnesauce *Ikilledthewaitress*. Ok, Udo Jürgens ist tot - aber beim Kochen sollte man/frau am Besten ständig einen seiner größten Hits hören. Sahne ist ein Geschmacksverstärker - wer´s braucht ..... "Saucen binde ich lieber mit Sahne als mit Mondamin!" - danke, mir ist schon schlecht ! Bei welchen Gerichten erscheint euch Sahne unverzichtbar ? Warum ? Ich wette, mir fällt eine geschmacklich hochwertigere Alternative ein ! Topp !
********skin Mann
1.556 Beiträge
naja
ich hab anders kochen gelernt .
Halt die amerikanische art .
Da werden zB saucen mit Maisstärke gebunden .
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Saucen
binde ich meist mit ein paar kalten Butterwürfeln die kurz vor dem servieren untergeschlagen werden.

Oder ich püriere sie mit dem mitgeschmorten Gemüse. Gibt eine schöne Bindung!

Mondamin und Co kommt mir nicht in den Topf.

Aber manchmal darf es auch "aber bitte mit Sahne!" sein. Wenig aber mit Genuss!
Eine Religion ......
..... möchte ich aus meiner Art zu kochen, sicher nicht machen - über Geschmack läßt sich am Ende eh nicht streiten. Die Bindung mit dem Gemüsepüree ist auch bei mir ziemlich weit oben. Optimal find ich dafür die "Flotte Lotte", weil dabei Schalen, Fasern und allerlei schwer Zerkaubares draußen bleibt. Allerdings lohnt das erst ab 10-12 Portionen wg. Reinigungsaufwand. Bei kleineren Mengen passiere ich das Gemüse mit dem Caipi-Stampfer durch ein Metallsieb. Die Buttersauce finde ich auch nicht schlecht. Richtig begeistert bin ich von den beurres blanc oder rouge. Aber wie gesagt: Ansichtssache - wie bei allem ....
********skin Mann
1.556 Beiträge
wobei ich die Maisstärke auch ned schlecht find , da die die aromen schnell und gut annimmt ohne sie zu verfälschen , und gleichzeitig sehr sparsam eingesetzt werden kann . weil sie ne starke bindungsfähigkeit hat.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau!
Wenn ich fein gewürfeltes Gemüse bei einem Schmorgericht habe dann püriere ich das einfach mit dem Zauberstab.

Ist es gröber dann mache ich das so wie Du: durch's Sieb drücken.

Beurre blanc liebe ich zu Fisch...........

Und bei manchen Soßen finde ich die Butterbindung opti.

Aber manchmal mag ich es sahnig.............:-))))
Also....
............Sahne geht bei uns überhaupt nicht.

Geschmacksverstärker, wenn nötig, ist die "gute" Bärenmarke Vollmilch 3,8%.

Und binden geht über reduzieren, man muss halt Zeit haben!

Grüße von Volker
Wirklich nur mit einem Schuss Vollmilch reduziert, irre!
was hast du den daaaa gekocht ?
Pfeffersauce
Also prinzipiell teile ich die Vorbehalte gegen Sahne in Saucen, besonders in der mediterranen Küche!

Zwei Ausnahmen gibt es aber: neben dem Hering in der sauren Sahnesauce geht eine Pfeffersauce für mich nicht ohne ein Mitglied der Sahne, Creme Fraiche oder Creme Double Fraktion, nur so wird es für mich samtig und der manchmal muffige Beigeschmack eines grünen Pfeffers wird eliminiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.