Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
gut geswingert ist wie gutes essen20
Ich bin der meinung guter swing ist wie ein schönes vier gänge essen
zum Thema
Was tut ihr Euch Gutes?19
Nachdem ich mir vorgenommen habe, mehr für mich zu tun...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinseminar

Rotwein
Ich glaube nirgendwo trinkt man den RW so warm wie hier bei uns:

Furchtbar!

Aber: Kommt der Schwabe zu Gast und bringt
2 Flaschen mit!!!!! (sehr selten), dann kommen sie sofort in den Klimaschrank.

Wenn wir ihn dann leeren glaubt er was richtig gutes zu trinken,

und er tut es auch, seinen eigenen, nur vernünftig kredenzt.

Grüße von Volker
Baron Rothschild
soll sogar lieber Eiswürfel in seinen Rotwein geworfen haben, als ihn warm zu trinken.

Aber der hatte scheinbar eh eine entspannte Einstellung: Auf die ehrfurchtsvolle Frage wie man sich seinen Weinen nähere:" Flasche auf, einschenken und wegtrinken" - konnte er sich allerdings auch leisten ...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mag es
wenn Rotwein Zeit hatte zu atmen, aber kühl serviert wird.

Und dann beim ersten, lang kostenden Schluck, seine Fülle und seine Aromen zeigt..............
"Fülle und seine Aromen "
Genau so ist das..............

wunderbar!
*******m79 Mann
6 Beiträge
Rotwein
Es heißt ja Zimmertemperatur
Das war früher 16-18 Grad also heute quasi leicht gekühlt...
Zu warm ist nämlich eher schlecht fürs Aroma
*********2_ni Frau
283 Beiträge
Und ich dachte, ich sei die einzige die Rotwein leicht gekühlt trinkt. Schön das ich damit nur in meinem Bekannten Kreis die einzige bin.
*******963 Mann
80 Beiträge
Jeder Wein ist eine Erfahrung..... Manche sind ein Erlebnis!
Rotwein in der früheren Zimmertemperatur liebe ich. Unsere modernen Häuser sind zu warm.

Aber ich kann dem gekühlten Rotwein, wie er in Südfrankreich serviert wird, auch einiges abgewinnen. Im Sommer unter den Platanen sitzend, ein leichtes Mittagessen auf dem Tisch, heisse Temperaturen und dann eine ausführliche Siesta.... Luxus!

Und Weißweine. ... immer gut gekühlt. Aber nur im Sommer!

Und der Betreff ist Programm.... Manche sind eine Erlebnis, egal ob rot oder weiss *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich erinnere mich
an den zentralen Platz in Aix en Provence..............

Sonne, Platanen, beste Stimmung und so ein unglaublich gutes Gefühl da sitzen und geniessen zu dürfen!
Was für ein Luxus!

Und so schade, dass ich gar nicht mehr weiß welchen köstlichen Wein ich da getrunken hab'! Denn köstlich war er. Dunkelrot und kühl und sooo lecker!

Die Sorte in der Erinnerung wohl unwichtig, weil die Szene so perfekt war.
Das ist das Dumme mit Wein im Urlaub...
... in der Szenerie schmeckt der wie gefühlte 98 Punkte und zuhause kommen die mitgebrachten Flaschen kaum noch über die 80-er Marke.....

Und ich bin sicher, es liegt nicht am Transport!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Stimmt!
Aber allein die Erinnerung an den Genuss in dem unbeschreiblich schönen Luxusambiente - das vielleicht im Prinzip auch "nur" ein normaler Platz ist- trägt zum großartigen Geschmack bei!

Und zur schönen Erinnerung..........
Cola schmeckt immer gleich, Wein nie. Eineschmerzhafte Erfahrung für jeden, der Beständigkeit schätzt. Ob man einen Wein einfach so oder zum Essen trinkt, ob alleine oder in lustiger Runde- der Wein wird immer etwas anders schmecken.

Wenn man eine teure Flasche in einem Weinladen kauft, hat man eine andere Erwartungshaltung beim Probieren als bei einem preiswerten Wein aus dem Supermarkt. Der persönliche Genuss hängt von der Situation ab, in der der Wein getrunken wird. Derher nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn ein bestimmter Wein beim 1. Probieren das Prädikat "schmeckt mir nicht" erhält. Es könnte am flaschen Zeitpunkt, einer ungünstigen Gelegenheit oder dem falschen Essen als Begleiter gelegen haben.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich trinke
gerade zu Steak und Salat einen 2014er Riesling, Kabinett trocken, aus der Pfalz.

Hochgelobt!
Und ich finde ihn laaaangweilig! Schade!
Vielleicht liegt's an mir!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Bei der ...
... Hitz', mach einfach einen Spritzer d'raus!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
DAS
mach ich ganz sicher nicht!

Ich stelle das edle Fläschchen zurück in den Kühlschrank und probiere ihn morgen noch mal.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Jeder ...
... hat eine zweite Chanze verdient!
"zu Steak und Salat"
Jede wie sie will----------

aber zu Steak und Salat würde ich immer auf unserem Balkon ein temperierten, trockenen Rotwein anbieten. Zu dem 2014er Riesling, Kabinett trocken, zum abstimmen. Die Entscheidung wäre sehr einfach für Dich gewesen--------------

Grüße von Volker

Lange nix mehr gehört.........

habe ein tolles Foto für uns gemacht!

Wer errät wo das ist?
0815 ohne "Blacky"!
Geht wirklich.

Habe eine Liter Flasche am WE in Bad Dürkheim für € 6,90 gekauft und kann sagen:

Super, der macht Spaß im Glas.

Säure und Frucht passen perfekt zusammen und er wurde ein eleganter Begleiter zu den

http://www.joyclub.de/my/homepage/2957032-203628.muscheln_in_rot.html

0815 ohne "Blacky" werden nicht alle verstehen.

Muscht halt guggele...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.