Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kartoffelsalat

Der Kartoffelsalat
Hallo meine Lieben

es ist ja bekannt... jede Region hat seine eigenen Rezepte und ganz deutlich wird das beim Kartoffelsatal.

Im Norden mit Mayo
Im Osten nur mit Essig und Öl

Wie mögt ihr ihn am liebsten?

Warm oder kalt....
mit oder ohne Mayo

und was denkt ihr über Eier und Erbsen im Salat?

Freu mich auf eine spannende Diskusion

Samantha
*********s_88 Mann
10 Beiträge
Kartoffelsalat Krieg
Ich mag den Kartoffelsalat am liebsten mit Mayo.
Stimmungsabhängig mag ich aber auch Einer sowie ERbsen im Salat.
Allerdings mag ich ihn warm nicht so. Ich habe ihn lieber ein wenig vom Kühlschrank angekühlt

herzlichst
***NA Frau
420 Beiträge
Hallo Tigerbaby90...
ich mache meinen Kartoffelsalat nach Tagesform!
Mal mit Mayo, Jogurt, Sahne oder Öl,
mal mit mehr oder weniger Gemüse,
mal mit mehr oder weniger von was auch immer oder was ich eben grad da habe...
und je nach Bedarf auch mal mit oder ohne Fleisch/Wurst (weil ich ihn auch gern mal als Hauptmahlzeit - ohne etwas zusätzlich - esse).
Ich denke nicht, dass man das auf die Bundesländer legen kann, schließlich macht es jeder anders....
.... und ehrlich gesagt finde ich Abwechslung bei Kartoffelsalat irre spannend, da er immer wieder anders schmeckt und wirklich ein tolles Essen ist...
LG
Jo
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum gleich "Krieg"?
Kartoffelsalat ist lecker!
In verschiedensten Varianten.
Da braucht's keinen Glaubenskrieg! Nur gute Rezepte!
***NA Frau
420 Beiträge
...
Das sehe ich auch so!!!
Ich mag ihn auch der Jahreszeit entsprechend mal mit Frühlingszwiebel und Radieschen und dann eben wieder komplett anders...........
Schmecken muss er, mehr nicht......
Mein Rezept für Kartoffelsalat ist über 3 Generationen alt, so haben es schon meine Urgroßeltern zubereitet, immer mit Fleischsalat, Gewürzgurken, Zwiebeln, Eigelb, Apfelstückchen, Salz und Pfeffer.

Ich habe aber auch schon andere leckere (selbstgemachte) Kartoffelsalate probiert. Da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack. Aber die Hauptsache ist, dass es schmeckt....
********skin Mann
1.556 Beiträge
ich ..
... bevorzuge krautsalat

am Liebsten den Amerikanischen Coleslaw
***iT Paar
1.210 Beiträge
Unser Standardkartoffelsalat ist ein Rezept meiner Oma. Er wird mit Mayo gemacht.
Es kommen Pellkartoffeln, Miracle Whip, Eier, Fleischwurst, Gewürzgürkchen, überbrühte Zwiebeln und Salz und Pfeffer rein *schleck*

Aber wenn es mal Leberkäse oder so gibt, lieben wir auch warmen Kartoffelsalat mit Speck... Mhhhh.
***NA Frau
420 Beiträge
@ DarkWolfskin
Hast du ein Rezept für diesen Coleslaw???
Wie macht man den?
LG
Jo
danke für den guten beitrag. der trifft es genau !!!!
********skin Mann
1.556 Beiträge
@joan14
DEn findest unter REzepte > beilagen
wechsel
mittlerweile mit majo aus NRW (meiner ursprünglichen Heimat) und den warmen mit Essig Öl aus BaWü (meiner jetzigen Heimat).

Bei dem NRWLer variiere ich. kommt drauf an was ich im Haus hab oder was gewünscht wird, aber immer gurken und senf und schön deftig.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
bin auch pottkind mit leicht nordischen einschlag
auch mit majo,gewürzgurken,fleischwurst, ei und pellkartoffeln, abschmecken mit salz und pfeffer

mein papa,mag ihn nicht mit majo,der bekommt daher einen extra mit hering rein ohne majo,stattdessen essig und öl
*zwinker*
EN- halt

*top*

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wir im ...
... Ösiland machen unseren Kartoffelsalat klassisch, so, dass man die Scheiben klar erkennen kann. Daher verwenden wir gerne richtig festkochende Kartoffeln. Ihr erinnert Euch, Julibeerli (Kipfler, bamberger Hörnchen...), auch die Sorte Ditta eignet sich gut.

Die Marinade mit Essig, Zucker, Salz, auch etwas Senf und Zwiebel. Rote Zwiebel bevorzugt, die sind etwas milder und machen ein schönes Farbenspiel. Wenn noch Flüssigkeitsbedarf ist, Kartoffeln saugen ja gerne, dann klare Suppe (=Brühe ...).
Die Marinade einziehen lassen, erst dann Öl dazu, dammit die Kartoffelscheiben einen schönen Glanz bekommen und geschmeidig werden. Variationen, zum Beispiel mit Steirerdiesel sind gerne gesehen.

Den Kartoffenmayonaisesalet findet man bei uns auch oft. Ich mache ihn ausschließlich mit selbstgemachter Mayo, gekaufte kommt mir nicht in die Küche!

"Blattln", auch so ein Regionalbegriff, das schneiden der Kartoffelscheiben. Ich bewundere die Landfrauen, die das in einer Schnelligkeit können. Ich bin da absolut Talentfrei. Doch ...

... wie heißt es so richtig: Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen.

Ich überliste meine Ungeschicklichkeit mit einem Eierschneider, und wenn ich mal dicker Scheiben haben will, habe ich noch einen Mozarelleschneider im Küchenkasterl.

Das wär' mein Beitrag zum Thema Kartoffelsalat, und damit grüßt der

Poly*koch*bäääär
Kartoffelschneider
Der Schwäbische......
.....Kartoffelsalat ist uns nie gelungen.
Doch eines Tages probierte ich den Salat einer schwäbischen Türkin und das Rezept habe ich genommen.

Wunderbar, wirklich!

Aber seht selber:

Hier das Rezept für den schwäbischen Kartoffelsalat für 6 Portionen:

Zutaten:
1200 g Salatkartoffeln (festkochende Kartoffeln),
1 große Zwiebel,
200 ml Fleischbrühe (immer selber machen),

http://www.joyclub.de/my/homepage/2957032-165296.brodo_di_carne_della_casa.html

3 EL Essig,
1 EL Senf,
5 EL Sonnenblumenöl ,
Salz und frisch gemahlener Pfeffer,
und einen Spritzer Maggi.

Die Kartoffeln kochen, Schale abziehen, danach in dünne Scheiben schneiden (geht leichter und schneller mit einem Hobel oder dem Eierschneider wie bei @*****aer).
Zwiebeln fein hacken,
200 ml Brühe zubereiten, die Zwiebeln in die Brühe geben und anschließend Löffel für Löffel unter die Kartoffeln mischen.
Mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und gut durchmischen.
Zum Schluss noch Öl dazugeben und wieder gut durchmischen.
Ich habe den Salat über Nacht ziehen lassen, aber man kann ihn natürlich auch sofort essen.

Viel Spaß denn er ist wirklich klasse!

Variante
zu den Rezepten von Polybär und Rapperpaar:

Essig, Senf, Salz, Zucker, Pfeffer und warme Brühe mit ein paar Stückchen der gekochten Kartoffeln aufmixen, dann wird's richtig "schlotzig", dann zu den heissen Kartoffelscheiben geben und denen Zeit geben, die Brühe aufzunehmen.

Kurz vor dem Servieren die Zwiebeln in brauner Butter anschwitzen und die Mischung statt Öl sowie Schnittlauch, Kerbel oder Petersilie unter die Kartoffeln heben.

Zum Schnitzel mit untergehobenem Gurken- oder Feldsalat verlängern.

Oder Avocadostücke und Kresse drunterheben, dann aber besser mit wenig Öl statt brauner Butter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.