Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Betäubungsspray oder -creme gegen zu schnelles Kommen28
Hey leute, habe gehört das Beteubungssprays / -Cremes helfen sollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standfeste Cremes

***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Standfeste Cremes
Mal eine Anfrage in die Runde...
Ich esse im Sommer leidenschaftlich gerne kalte (festere) Nachspeisen. Meist mache ich Jogurtcreme und verwende dazu Gelatine. Ist einfach und schnell gemacht und ich kann es wunderbar in Schälchen mit Deckel füllen und zum Picknick mitnehmen.
Habt ihr leckere Rezepte für "standfeste" Cremes??? Basis und "Bindung" variabel, möchte einfach mal was Neues ausprobieren....
Vielen Dank im Voraus
LG
Jo
********skin Mann
1.556 Beiträge
versuch ...
... mal Pektin statt Gelatine ...

Ist leichter zu verarbeiten und schmeckt neutral
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
...
Damit hab ich noch nie gearbeitet.....
Muss man das nicht kochen?
********skin Mann
1.556 Beiträge
Pektin
ja Pektin muss aufgekocht werden ...
***iT Paar
1.210 Beiträge
Du kannst auch eine Bayrisch Creme mit Gelatine machen. Dazu dann noch eine Tupperdose mit Erdbeeren mitnehmen und kurz vor dem Verzehr drüber verteilen.

Ansonsten fällt mir nur noch der schlichte Mandarinen- oder Erdbeerquark ein. Ist zwar nicht sehr standfest, aber nehme ich auch immer gerne mit in den Garten oder zum Picknick. Einfach Obst mach belieben (man kann eigentlich alles ausser Ananas, Mango und Kiwi nehmen, ich nehme aber am liebsten frische Erdbeeren oder Mandarinen aus der Dose) mit Magerquark vermischen und bei Bedarf Vanillezucker oder Zucker hinzu. Kann auch mit Gelatine fester gemacht werden (habe ich schon für Torten gemacht).

Lg
ChaiT (w)
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Wenn ...
... ich Saucen aufkoche und dann kalt als Creme kaltstelle, verwende ich Agaragar.

Eine Joghurtcreme, die mir zu dünn ist bringe ich mit mit Guakernmehl in die richtige Konsistenz. Vorsicht, zu viel macht zäh und dann bekommt es eine schleimig anmutende Konsistenz.

Geht auch bei Grillsaucen, die zu dünn geraten sind. Messerspitzenweise einrühren, warten, dann erst noch nachlegen.
********skin Mann
1.556 Beiträge
wenn ...
agaragar is nix anderes wie pektin

das pektin das hier zu haben ist wird meist aus Apfel hergestellt
agaragar dagegen wird aus eine algenart Nori genannt hergestellt
*****aer Mann
2.737 Beiträge
gewagte ...
Feststellung!

********skin:
agaragar is nix anderes wie pektin

Das ist ja fast so als würde man sagen Gertsen-, Roggen-, Einkorn-, Dinkelmeht ist ja eh das gleiche, alles gemahlenes Korn. So einfach würde ich es mir nicht machen.

Beim Eindicken kann man ja auch Stärke verwenden, auch da ist es nicht egal ob Kartoffel oder Mais, beider nur Stärke.
Kartoffelstärke jedoch ist nicht zeitstabil, Maisstärke jedoch schon.
********skin Mann
1.556 Beiträge
vielleicht falsch ausgedrückt

Agaragar ist ein Pektin nur halt von ner anderen Pflanze

den Pektin wird folgendermassen definiert

Pektine (v. griech.: πηκτός pektós = fest, geronnen) sind pflanzliche Polysaccharide, genauer Polyuronide, die im Wesentlichen aus α-1,4-glycosidisch verknüpften D-Galacturonsäure-Einheiten bestehen. Ernährungsphysiologisch betrachtet sind Pektine für den Menschen Ballaststoffe. Viele Mikroorganismen dagegen sind in der Lage, Pektine zu wandeln. In der Industrie finden Pektine hauptsächlich Verwendung als Geliermittel.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da stimme ...
... ich Dir zu, denn genau das meinte ich mit dem Vergleich von Stärke aus verschiedenen Pflanzen.

Chemische Details, ja gut, ich komme aus der Medizin / der Pflege, da vermeide ich solche Spezifitäten, vor allem in solch einem Forum, da ich damit rechne, das das viele nicht verstehen und es für die dan öde wird. Ich bin auch kein Lebensmittelchemiker, nur sehr interessierter Hobby*koch*.

So, wie ich die Praxis der Zeitstabilität bei den Stärkearten beschrieben habe, täte mich interessieren, welche unterschiedliche Erfahrungen unsere Mitglieder bei der Verarbeitung von Gelatine und Agaragar gemacht haben. Angeblich soll Gelatine Kochfester sein? *gruebel* *nachdenk*
********skin Mann
1.556 Beiträge
anders rum

Gelatine die aufgekocht wird , wird nimmer fest .

im gegensatz zu Pektine , die müssen gekocht werden um fest zu werden
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Aber was ...
... ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden, dass sie aufgekocht werden müssen, die Pektine, das hatten wir schon, Du wiederholst Dich da!

Hast Du schon mit beiem gearbeitet?

Bekannt ist auch sicherlich, und das zum Thema, dass Cremes mit Kiwi und Ananas nicht mit Gelatine gelingen, sondern nur mit Pektinen.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Pektine
sind meisst geschmacksneutral . und immer Vegan .

Ausserdem billig herzustellen und daher günstiger als Gelatine

ausserdem setz ich pektin ein weil es Halal ist , also koscher...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ...
... hatte ich Dich nicht gefragt, sondern gerade das, was Du eben nicht beantwortest.

********skin:
Pektinesind meisst geschmacksneutral

Dein "meißt" aufzulösen, das wollte ich eruieren.

********skin:
und immer Vegan
.....
ausserdem setz ich pektin ein weil es Halal ist , also koscher...

Religionskochen ist etwas, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt, aber das ist eine ander Geschichte!

*ironie* Wer als Gast das von mir erwartet, der verhungert!*ironie*off - *lol*
********skin Mann
1.556 Beiträge
eisst bedeutet das es ne ganz geringe zahl von pektinen gibt die n leichtes aroma haben .

Vor allem wenn diese aus Apfel oder karotten Trester gewonnen werden, nehmen die immer n leichtes aroma der Früchte mit.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und ...
... woran erkenne ...

********skin:
Vor allem wenn diese aus Apfel oder karotten Trester gewonnen werden, nehmen die immer ein leichtes aroma der Früchte mit.

... ich das beim Kauf?

Und nehme ich für obstiges Obstpektine, für Gemüsiges Gemüsepektine, oder gibt es vielleicht einen Allrounder?
********skin Mann
1.556 Beiträge
im normalfall sollte es auf der PAckung stehen

das geschmacksneutrale wird hier in DE mit E440 gekennzeichnet
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Sofortgelatine
Habe Sofortgelatine entdeckt.
Hat damit schon mal jemand experimentiert?
Wie schnell geliert das und was lässt sich damit gut und vor allem was lässt sich damit eher NICHT machen?
Danke
Jo
********skin Mann
1.556 Beiträge
Sofortgelatine
Sollte nicht mit kiwi oder ananasfrüchten ,oder säften gemischt werden . Denn dann geliert die nicht .

Lg Wolf
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber das ist mir bekannt. Frische Kiwi und Ananas dürfen wegen ihrer Enzyme auch nicht in Milchprodukte, weil sie da bitter werden.
Aber mich hat eher die küchentechnische Seite von Sofortgelatine interessiert. Wer sie in welchen Rezepten einsetzt und inwiefern das viel besser/schneller geht - ich finde nämlich auch normale Gelatine sehr einfach in der Handhabung.....
LG
Jo
*********riso Frau
132 Beiträge
oh oh, hier wird so vieles durcheinander geworfen.

Das beste Kiwieis ist und wird weiterhin mind. Milch enthalten.
Konditoren dieser Welt werden selbstverständlich Zitronencremes und oder ein Mousse aus Maracuja erzeugen können. Dass sich Säure und Milchprodukte nicht vertragen stimmt so also nicht. Es bleibt also die Frage: Wie setzt man Geliermittel, Milchprodukte und Früchte so zusammen, dass wir herausragende Cremes und Desserts herstellen können?

Dann: die Stärke, egal aus welcher Getreidesorte wir das gewinnen zählt nicht zu den Geliermitteln, sondern zu den Verdickungsmitteln, denn die Stärke kann je nach Getreidesorte einen bestimmten Anteil ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen.

Selbst das Ei sollte mit seinem Lecithin als Bindemittel nicht unterschätzt werden.

Agar Agar zählt wie Pektin zu den pflanzlichen Geliermitteln. Richtig ist, dass es aus Algen gewonnen wird und geschmacksneutral ist. Agar Agar muss aufgekocht werden, so wie das Pektin auch. Es eignet sich nicht für das Gelieren von Produkten, die nicht gekocht werden dürfen, wie beispielsweise Quark.
Da es sehr gut säurehaltige Früchte geliert, findet man Agar Agar häufig in Anwendung von Passionsfrüchten, Kiwis oder Ananas. Ich liebe es, da man es immer wieder neu aufkochen kann. Es ist beispielsweise hervorragend geeignet, um Fruchtspiegel auf Torten oder Kuchen zu erzeugen.

Pektine findet man in vielen Früchten, je saurer, desto mehr Pektine sind enthalten. Das meiste Pektin befindet sich in Äpfeln und Zitrusfrüchten und dort bevorzugt in der Schale. Der Umgang mit Pektin ist nicht so leicht, wie es sich auf den ersten Blick liest. Sicherlich ist in den Gelierzuckern im freien Handel nichts anderes drin als Glukose, Pektin und Zucker. Doch jeder, der schon mal mehr als nur eine Marmeladensorte hergestellt hat bzw. versucht hat, Gelees oder Fruchtspiegel zu kochen, weiß, dass das Ergebnis je nach Frucht stark variieren kann. Profis arbeiten daher gerne mit Zitronensäure und ganz richtige Profis bestimmen den Brix-Gehalt, also den Fruchtzuckerspiegel ähnlich wie die Öchsle beim Wein. und konzentrieren dann exakt den Zucker, Säure und Pektine.

Andere noch nicht genannte Geliermittel sind unter anderen Gellan, Xanthan, Traganth oder Carragen und die ganze Liste der Alginate.

Mit Gellan durfte ich schon arbeiten. Es geliert am Besten, wenn das Produkt die 80° knapp erreicht, aber nicht übersteigt.

Xanthan ist ein Kaltbindemittel, aber bin leider noch nicht direkt in Berührung gekommen, obwohl es unsere Köche auf ihren Posten zu stehen haben.

Carragen fand ich auf der Zutatenliste von wiederaufkochbaren Geleeguss und bei der Speiseeisherstellung.

Das ganze wich zwar ein bissl vom Thema ab, zeigt aber die Komplexität der Gelier- und Verdickungsmittel auf.

Was das Thema betrifft: Ich empfehle, nimm zum Picknick mit was du möchtest, solange die Kühlung stimmt, denn selbst das beste Geliermittel wird bei intensiver Sonneneinstrahlung schwach, erst Recht, wenn es die Aufgabe hatte, Milchprodukte mit Früchten zu binden.
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
@bella_sorriso
Ging bei Kiwi und Ananas nicht um die Säure, sondern wie bereits erwähnt um die ENZYME. Und genau die verursachen, dass das Milchprodukt bitter schmeckt. Dies kann man jedoch umgehen, wenn man die Früchte erhitzt, da man dadurch die Wirkung der Enzyme ausschaltet!
LG
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.