Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1058 Mitglieder
zum Thema
Essgewohnheiten bei Brötchen30
Jeder kennt das schöne Frühstück am morgen danach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot, Brötchen, Fladen....

@DarkWolfskin
Sorry, aber es ist sehr heiß.

Habe die BBQ Soße von Dir als Marinade eingesetzt------------------

Samstag mache ich 3 Liter und koche sie ein

------------------
*******_BH Paar
5.492 Beiträge
So nun bin ich richtig..

Stelle meine Frage nun nochmal...

Ist jemand unter Euch der einen Brotbackautomaten zu Hause hat?
Mittlerweile ist das Feinbrot vom Bäcker ja schon Recht teuer geworden, und wir verbrauchen zu Hause sehr viel davon, rechnet sich das?

Zumal ich den Geruch von frischem Brot echt liebe...

LG Swing freue mich auf Antwort..
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
@ Swinger_BH
Hallo,
hatte mal einen Automaten, aber die Beschichtung ist nach ein paar mal Backen schon nicht mehr das Wahre gewesen und manche Sorten backte er garnicht (ich meine damit, da wurde es nicht richtig durchgeknetet - wie Vollkornbrot). Bin daher auf die herkömmliche Backart zurückgekommen, Teig gut verkneten, gehen lassen (solange mach ich was anderes), nochmals abkneten, formen, gehen lassen und im normalen Ofen backen.
Vielleicht nicht ganz sooooo einfach wie im Automat, aber nix extra rumstehen haben und weniger Scherereien waren es mir wert....
und ich kann mal ein Kastenbrot und mal ein rundes Backen, mal geflochten und jedes Mal mit anderem "Topping" (Saaten oben drauf oder Gewürze, Oberfläche eingeschnitten, ....) und wenn es schnell gehen soll, mach ich Brötchen aus dem Teig, die schmecken noch warm einfach herrlich.
LG
Jo
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja!
So gings mir auch!

Ich hab noch irgendwo einen Automaten im Keller stehen.
Mich hat genervt, dass die Brote die immer gleiche Form- mit Loch in der Mitte hatten.

Und vor allem, dass man so gar kein Gefühl für den Teig und seine Konsistenz entwickelt.
Klar ist das gut wenn man den Grundteig mit einer Maschine rühren kann, das nimmt viel Arbeit weg und ist effektiv.
Aber den Brotteig vor dem letzten formen und gehen lassen möchte ich gern "selbst in der Hand" haben.
Seine Konsistenz fühlen. Ihn - und seine Struktur- selber fühlen.
Ich finde, das sagt sehr sehr viel aus.

Und die Möglichkeit, den Teig dann in Körben oder Formen fertig gehen zu lassen gibt so viel mehr Freiheit!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laugenbrezeln
Die hab ich letzte Woche zum großen Frühstück gemacht.
Nach diesem Rezept von "Mama's Rezepte. de:

http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Laugenbrezeln-3-1192.html

Allerdings hab ich das Rezept abgewandelt und feines Dinkelvollkornmehl statt Weizen genommen.
Das Ergebnis war köstlich!

Als Tipp: Rohe und in der Lauge angekochte Brezeln lassen sich sehr gut einfrieren und bei Bedarf angetaut backen! Es lohnt sich also durchaus, die doppelte Menge zuzubereiten!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laugenbrezeln
Ach, und: der Aufwand lohnt sich unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Massenbäckerbrezel kann da mithalten!
Deshalb: unbedingt mindestens den doppelten Teig ansetzen! Oder mehr!!!!!!!

Und dann nur mit einem Stück guter Butter geniessen..................

Mein persönlicher Tipp: da die Brezeln durch die Feuchtigkeit der Lauge auf der Unterseite eher weich waren hab ich sie kurzfristig umgedreht und nochmal ein paar Minuten gebacken.

Ergebnis: rundherum leckere, knusprige Brezeln wie sie sein sollen!

Lasst's Euch schmecken!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sonnenblumenkernbrötchen
Auch sehr lecker!

500 g Dinkelvollkornmehl (muss nicht ganz fein sein!)
100 g Sonnenblumenkerne (in einer trockenen Pfanne leicht angeröstet)
1 Würfel Hefe
1 Teel Salz
etw Zucker
1 Becher Buttermilch

Zimmerwarmes Mehl in eine Schüssel geben, Hefe mit etwas warmem Wasser und Zucker vermischt in eine Kuhle in die Mitte des Mehls einrühren, mit etwas Mehl abdecken und ca 15 Min angehen lassen.
Salz auf den Rand streuen, angewärmte Buttermilch zum Vorteig geben und alles gut durchrühren und kneten.
3/4 der Sonnenblumenkerne dazu geben und weiter kneten.
Bei Bedarf etwas mehr Mehl oder auch Wasser dazu geben...........

Dann ca 30 Min gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.
Dann gleichmässige Brötchen daraus formen (ca 10), in warmes Wasser und danach in die restlichen Sonnenblumenkerne tauchen und auf einem Blech unter einem warmen Tuch noch mal ca 20 -30 Min gehen lassen.
Dann bei 200 Grad Ober/Unterhitze solange backen bis sie hellbraun und knusprig sind.

Tipp: wer sie einfrieren möchte nimmt sie halbgebacken aus dem Ofen und friert sie ein wenn sie kalt gewordne sind.
Dann bei Bedarf kurz in warmes Wasser tauchen und knusprig fertig backen.
Ciabatta
..........auf dem Weber!

http://kochkino.de/ciabatta/1882

Einfach wunderbar.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und jetzt
noch ein Rezept!
Das wär's:-)

Lasst uns mal teilhaben an Euren lukullischen Genüsssen!
Augen auf!
http://kochkino.de/ciabatta/1882

mit Film sogar

********skin Mann
1.556 Beiträge
*schock*
*********7209 Mann
239 Beiträge
So Heute mal wieder Brot
gebacken. In der dunklen Jahreszeit backe ich mehr Brot aber aufgrund der niedrigen Temperaturen *frier*

Hier das Rezept für Dummies *floet*

500 Gramm Roggenmehl Typ 1150
500 Gramm Weizenmehl Zyp 405
500 Gramm warmes Wasser
84 Gramm (2 Würfel) frische Hefe
40 Gramm Rapsoel
20 Gramm Salz
2 Eier
je eine handvoll Sonnenblumen Kerne und Leinsamen

In die Mehle, das Oel, das Salz, den Sonnenblumenkernen und den Leinsamen die Eier schlagen (ohne Schalen, die würden das Brot zwar sehr knusbrig machen aber muss ja nicht sein)

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und zur trocken Mischung geben. Alles vermengen und dein Teig kräftig am besten von Hand kneten.

Nun in der bemehlten Rührschüssel 15 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig nochmals kräftig von Hand kneten und zu einer dicken Wurst rollen die dann in einen mit einem Blatt Backpapier ausgelegten 30 CM Kastenform gelegt wird.

Das Brot mit Wasser bestreichen, mit Leinsamen bestreuen und ca 1CM tief der Länge nach einschneiden.

Noch einmal 60 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

45 Minuten bei ca 200 Grad ausbacken.
Roggenmischbrot
********skin Mann
1.556 Beiträge
Brot
Das is n feines Rezept für n Dutch Oven....
Je später der Abend!
Da gab es Mitternachtsbrötchen:

http://mobile.chefkoch.de/re … sten-Broetchen-der-Welt.html

Das erste mal: Die Rote bei der Arbeit!
Schon viele male: Die Bäckerin bei der Arbeit!
Ob auf dem Weber oder im Ofen:

Der Stein wird bei uns immer eingesetzt.
Ein Duft zur späten Stunde...........
Wer kann da widerstehen?
Rustikales Bauernbrot aus dem Dutch Oven
Grade eben gebacken:

http://slava.com.de/?p=5862

Ein Brot wie von Meisterhand!
Der erste..........
..... Roggen Sauerteig selbstgemacht!
Handarbeit die man schmecken kann!
*****LEd Paar
1.254 Beiträge
(Party)brötchen Kranz
Wir haben uns mal mit Brötchen backen versucht *g*
Anstatt Weizenmehl haben wir Vollkornmehl benutzt, hat auch funktioniert
Schmecken super, allerdings können wir nicht sagen, was das Geheimnis ist damit es gut gelingt... kann auch pures Glück gewesen sein

http://www.chefkoch.de/rezep … 36/Partybroetchen-Kranz.html
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Das sieht ja richtig lecker aus!!!!
Wirklich toll gelungen!
LG
Jo
*********7209 Mann
239 Beiträge
Easy Roggenbrot mit Hefe
Da ich im Moment keinen Sauerteig stehen habe hab ich mal ganz easy ein Roggenbrot mit Hefe gebacken

Zutaten

1.000 Gramm Roggenmehl Type 1150
500 Gramm warmes Wasser
150 Gramm Johgurt
84 Gramm (2 Würfel) Hefe
20 Gramm Oel (Raps, Sonnenblumen oder Olivenoel)
20 Gramm Salz
1 Ei

Arbeitszeit: 10 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
Ruhezeit: 720 Minuten

Zunächst im warmen Wasser die Hefe auflösen und mit 500 Gramm Mehl vermischen. Sen Vorteig mindestens 8 - 9 Stunden mit einem Geschirtuch abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.
Nun das restliche Mehl und übrigen Zutaten unterkneten und diesen sehr weichen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 30 cm Kastenform geben. Am besten mit nassen Händen den Teig gleichmässig in der Form verteilen und in die Ecken drücken.
Jetzt den Kasten abgedeckt 3 - 4 Stunden ruhen lassen.

Das Brot bei 220 Grad in den Ofen nach 15 Minuten die Temperatur auf 180 Grad vermindern und nach weiteren 30 Minuten aus dem Kasten nehmen und das Backpapier entfernen. Jetzt nochmal 15 Minuten bei 150 Grad fertig backen.
*****LEd Paar
1.254 Beiträge
Klingt prima *g* werden wir heute oder morgen probieren! Sind Roggenbrot-Fans von daher passt das gut. Unser Vergleich zum Roggenzwilling von Rewe.
Heute mal nicht im DO...
...sondern klassisch in der Röhre!

http://slava.com.de/?p=5862

Einfach gut!
***iT Paar
1.210 Beiträge
Sieht super aus!
Ich muss auch unbedingt mal öfter Brot selber backen. Es schmeckt doch immer um Welten besser, als das gekaufte.
*****May Frau
27 Beiträge
Grundrezept Variationen
Hallo Christian und alle anderen,
habe mittlerweile dein Grundrezept von Seite 1 mehrmals als Brötchen nach gebacken und variiere es mittlerweile mit entweder 1/3 Dinkel oder Roggenmehl, oder 1/4 Dinkel oder Roggenmehl dazu feine Hafer oder Dinkelvollkornflocken.
Gestern habe ich noch 50 Gramm Walnüsse hinzugefügt und einen Teil der Flüssigkeit mit Jogurt ersetzt.
Einfach nur klasse.
Meine Kinder lieben es.
Frohes Brot und Brötchen backen
*********7209 Mann
239 Beiträge
Es ist soooooo Einfach und auch viel gesünder, ich habe in mancher Großbäckerei gesehen das nicht nur Mehl, Wasser und Hefe verwendet werden.
*****LEd Paar
1.254 Beiträge
Wir haben uns mal an Brezeln versucht. Allerdings sehr klein und moppelig geworden die Dinger. *smile*

http://www.brezel-baecker.de/brezelrezepte#brezelrezept1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.