Brot
gestern habe ich Brot gebacken und heute ist schon wieder alles weg .. habe jetzt unseren Geschmack fürs Brot gefunden ..
Grundrezept !!!!
500 g Mehl
350 ml Wasser
1Pck Hefe (Trockenhefe)
1 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL ÖL
So nun meine Art das Brot zu Backen !
ca 150 g Dinkel oder Roggen + 150 g 1050 Mehl und 200 g Weizenmehl
ich nehme 350 ml FenchelAnisKümmeltee einfach nach Anleitung auf 350 ml 1
Teebeutel ziehen lassen nach Angabe und einfach als Wasser Ersatz rein..
ab und an mache ich auch Saatenmischungen rein bzw streue ich es auf das Backblech/Form um einen schönen Boden zu bekommen
1-Alle Zutaten miteinander verkneten (lange kneten) und an einem warmen Ort oder im etwas
aufgeheizten Backofen mindestens 30 min gehen lassen ..
2- danach wieder gut mit den Knethacken bearbeiten ... danach wieder mindestens 30 min gehen
lassen
3- drittesmal Kneten und danach in eine Backform oder einfach aufs mit Backpapier ausgelegtes Blech
geben wieder ca 30 min gehen lassen
TIPP ich mehle zusätzlich das Blech noch ein .. auch auf das Brot streue ich noch Mehl .. man
kann auch das Brot mit Wasser einpinseln beides macht eine Schöne Kruste .
4- bei Umluft 220°C 50-60 min backen .. danach einfach Ofen ausschalten und das Brot noch etwas
ruhen lassen .. du kannst das Brot auch in einen Backautomaten backen .. Angaben dann vom
Hersteller beachten wegen Backzeit
Ich weis es dauert ein wenig bis man anfangen kann zu backen ... ABER Brot braucht ZEIT das Mehl braucht zeit um sich zu Entspannen um zu einem Guten Brot zu werden . !!!
Brotbacken ist bei mir so eine ""Zwischendurch"" arbeit .. ich stelle mir nach jedem schritt einfach die Eieruhr .. so kann ich einfach etwas anderes machen und muss nicht ständig nachschauen ..
VIEL SPASS BEIM NACHBACKEN
Übrigens kann man das Grundrezept auch als Stockbrot verwenden .. oder man Backt es einfach auf einem Pizzastein im Kugelgrill