Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1059 Mitglieder
zum Thema
Essgewohnheiten bei Brötchen30
Jeder kennt das schöne Frühstück am morgen danach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot, Brötchen, Fladen....

***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Brot, Brötchen, Fladen....
Hallo ihr Lieben.
Finde es super spannend, welche tollen Brot-, Brötchen- und Fladenvariationen es gibt. Backe selbst leidenschaftlich gern frische Brötchen oder auch frisches Brot.
Schreibt doch mal eure leckersten Rezepte hier auf.....
Möchte mal ein neues Geschmackserlebnis....
LG
Jo
*********7209 Mann
239 Beiträge
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Na dann......
Sieht superlecker aus. Na dann lass uns doch bitte mal von einem deiner Rezepte profitieren.
*liebguck*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da ...
*********7209:
Mache ich seit langem

... bin ich mal auf Rezepte gespannt! *wink*
********skin Mann
1.556 Beiträge
ich...
...reiche zum Bbq meisst frisches naan . Vom grill natürlich...
... bin ich mal auf Rezepte gespannt

JAA!!

Wir aber auch..............
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
@ DarkWolfskin
und wie machst du das?
*nixweiss*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Naan
Für 6 große (oder 8 kleine) Stück braucht man:

1 Packung Trockenhefe
450 g helles Mehl
60-70 ml Sojamilch
200 ml Wasser
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
Optional: Etwas frischer Koriander (oder 3 TL Korianderpulver), frischer Knoblauch (oder 2TL Knoblauchpulver), Chillipulver, frischer Pfeffer….

Erst die trockenen Zutaten (Hefe, Mehl, Zucker, Salz und eventuell Gewürze) in eine große Schüssel geben und vermischen. Nun Wasser und Sojamilch hinzugeben.
Alles gründlich von Hand vermischen. Den Teig mindestens 3 Minuten gut von Hand durchkneten.
Die Schüssel mit dem Teig abdecken (Küchentuch) und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
Den Teig wieder gut durchkneten und in 6 oder 8 Stücke teilen. Aus den Stückchen kleine Bälle formen und 30 Minuten ruhen lassen.
Die Teigbälle auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und dann in der Pfanne (höchste Stufe) mit wenig Öl ausbacken bis die Brote goldbraun sind und sich kleine Blasen gebildet haben.ich nem ne eisenpfanne auf m grill....
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir lieben es, Ciabatta oder Zupfbrot selbst zu machen.

Ciabatta: 500g Mehl, 20g frische Hefe (in 350 ml lauwarmen Wasser aufgelöst), 1 TL Salz und 3EL Olivenöl verkneten und 2 Stunden gehen lassen. Danach auf Backpapier zu einem Laib formen und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten backen und die Kruste mit einer Blumenspritze immer wieder befeuchten.

Ich arbeite auch manchmal Parmesan, Pesto oder Nüsse rein.
*********7209 Mann
239 Beiträge
Brötchen
Ich habe vor einiger Zeit im Forum der Backen-Gruppe etwas gepostet das ich mal so hier wiedergebe

Posting vom 05. Oktober 2014

Ich backe jeden Tag Brötchen nach einem total einfachen Rezept. Und das ist so einfach das ich nicht verstehe das man beim Bäcker oder im Backshop bis zu 70 Cent für ein Brötchen bezahlen muss.

Das Grundrezept lautet:

500 Gramm Mehl
300 Gramm Flüssigkeit
30 Gramm Fett
20-30 Gramm Zucker (oder 1 Esslöffel Honig)
20 Gramm Hefe (ein Halber Würfel Frischhefe)
15 Gramm Salz

Für normale Brötchen nehme ich 400 Gramm Weizenmehl (Type 405) + 100 Gramm Roggenmehl (Type 1150) und 300 Gramm Wasser, als Fett Pflanzenöl, Olivenoel oder Rapsoel.

man kann Mehle nach Geschmack verwenden (Weizen, Roggen, Dinkel oder Mais). Vorsicht bei Vollkornmehlen und bei Schrot, da diese Mehle nicht besonders triebstark sind nehme ich immer wenigstens 50 % Weizenmehl (Typ 405) oder Dinkelmehl (Typ 630) und 50 % Vollkornmehl oder Schrot.

Für süße Brötchen verwende ich statt Wasser gerne Milch, Buttermilch oder auch Joghurt und nehme 2 Esslöffel Honig und als Fett nehme ich Butter

Besonders gerne esse ich Brötchen mit 50 % Roggenschrot bei denen ich 100 Gramm Leinsamen mit in den Teig gebe.

Sehr gut schmecken auch Brötchen bei denen man 100 Gramm geriebenen Käse und 125 Gramm gewürfelten Schinken mit in den Teig gibt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

So die Zubereitung ist genauso einfach wie das Rezept.

Das Mehl, das Salz und den Zucker (Honig) in eine Rührschüssel geben.
Die Flüssigkeit (am besten Lauwarm) und die Hefe mit einer Gabel in einem Messbecher verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat dann in die Rührschüssel geben.
Ich habe einen sehr stabilen Esslöffel mit dem ich alles vermische bis sich eine Teigkugel bildet, sollte der Teig zu feucht sein gebe ich solange Mehl dazu bis ich eine gut knetbare Kugel habe.
Dann nehme ich den Teig aus der Rührschüssel auf eine bemehlte unterlage und knete ihn richtig durch.
Nun den Teig 15 Minuten in der Rührschüssel die mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt wird an einem warmen Ort ruhen lassen.
Jetzt auf ein Backblech einen Bogen Backpapier legen.
Nach 15 Minuten den Teig in 8 gleiche Stücke teilen und rundwirken, wer gerne große Brötchen möchte wiegt sich 4 gleich große Stücke ab oder manchmal backe ich auch abends mal 2 Baguettes aus dem Teig.
Man kann jetzt die fertigen Teiglinge mit Wasser bestreichen und mit Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne oder was auch immer bestreuen.

jetzt 45 Minuten mit dem sauberem Geschirtuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Nun etwa 30 Minuten bei 200 Grad backen, ich stelle immer eine Schale mit Wasser mit in den Backofen.

Vor verzehr die Backwaren etwa 60 Minuten abkühlen lassen.

Guten Apetit

Bilder dazu habe ich auf meinem Profil.

Das (c) liegt bei mir da ich diese Rezept selber ausgetüftelt habe.

Wie in anderen Beiträgen von mir zu lesen ist habe ich im Jahr 2013 eine Wasserführende Küchenhexe in meinem Haus instalieren lassen und habe meine Gastherme stillgelegt. Deshalb muss ich täglich Feuer machen um mein Brauchwasser zu erwärmen, das mache ich Morgens und backe in der Hexe Brötchen oder Brot und Abends und koche auf der Hexe.

Im lauf der Zeit habe ich das obrige Rezept weiter verändert und verfeinert. Der Ablauf und die Backzeiten haben sich nicht verändert, lediglich die Zutaten.

500 Gramm Mehl
300 Gramm Flüssigkeit
30 Gramm Fett
20-30 Gramm Zucker (oder 1 Esslöffel Honig)
20 Gramm Hefe (ein Halber Würfel Frischhefe)
15 Gramm Salz

Die wichtigste Veränderung die ich vorgenommen habe ist das ich die Flüssigkeit um 50 Gramm reduziert habe und dafür ein Ei nehme, dezweiteren habe ich die Hefe auf 42 Gramm (Einen ganzen Würfel) erhöht desweiteren nehme ich nur noch 20 Gramm Zucker und 10 Gramm Salz.

Das Rezept ist im übrigen für 8 Brötchen oder 4 Große oder 2 Baguettes.

Ich backe sehr gerne. In meiner Kindheit bin ich mit meinem Vater mitgefahren, der war Fahrer einer Großbäckerei und mich haben die Arbeitszeiten faziniert, am späten Vormittag Fererabend zu haben fand und finde ich noch Heute einfach Toll. Ich habe deshalb auch mit 14 Jahren meine Bäckerlehre begonnen.
********skin Mann
1.556 Beiträge
mal ...
... magdalenas gebacken
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Kümmelstöllchen
Habe heute mal Kümmelstöllchen gebacken.
Normaler Hefeteig:
500 g Mehl, 1 P Trockenhefe oder 1/2 P Frischhefe, Salz vermischen,
400 ml Wasser mit 1-2 EL Kümmel (nach Geschmack) aufkochen, 300 ml davon mit dem Großteil des Kümmels zum Mehl geben und einen weichen Teig kneten, gut abkneten und gehen lassen!
Restliches Kümmelwasser mit 1/2 TL Stärke andicken und abkühlen lassen.
Nach dem Gehen den Teig in 8 Teile teilen und längliche Rollen formen, diese nochmals gehen lassen.
Wenn sie die Größe verdoppelt haben mit dem angedickten Kümmelwasser bestreichen und bei 180°C Heißluft ca 20-25 Minuten goldbraun backen.

Ich liebe diese Dinger noch warm aus dem Ofen mit ein bisschen Bauernbutter,
sie schmecken aber auch kalt zu allerlei Wurst oder Schinken.
Und dazu gibt es bei uns immer ein dunkles Bier..... *top*
LG
Jo
Lieber Jo!
Bitte ein Foto von dem

"Kümmelstöllchen"
Wir brauchen Bier und Bilder, oder??
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
...
*nixweiss*
Sorry, müsst ihr bis zum nächsten Mal warten..... aber die sind schon gefuttert..... *rotwerd*
LG
Jo
*******ris Paar
942 Beiträge
Kuchen
mein Mann hat sich einen Erdbeerboden gewünscht ..

und was soll ich sagen .. schon wieder ist mir in dieser SSSSSCHEISSS TuppaSilikonform der Boden hängengeblieben ... jetzt muss ich retten was zu retten ist .. muss halt mehr Pudding und Sahne drauf ... ich freue mich schon dieses SCHEISS TuppaDing in die Tonne zu schmeißen ..

SüssSauere Bäckergrüße in die hitze *uah*
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
@ Anty_Chris
Hast du die Form gefettet und gebröselt???
Letzte Woche........
und diese Woche wieder:

Kartoffelschraube------------

https://www.google.de/url?q= … ENAf-eGfQBqZkoHilMORuwEEIsvw
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das
klingt ja sehr sehr lecker!
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
ja..
Super Rezepte.
Vielen Dank.
LG
Jo
Aber:
Es ist ein bisschen Arbeit wie ihr seht.

Das Ergebnis erfreut auch den "großen Bruder"
beim Gockel-Balkon-Grill-Event am Samstag.
Ein "echtes Brot" vom Handwerker.

Auf dem Backstein wird es wunderbar
ich bin echt begeistet das ihr zuhause brot selberbackt.

Ich bin da ehrlich nicht soooo begabt
***NA Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
@ Tigerbaby90
das hat nix mit Begabung zu tun. Richtiges Rezept, ein bisschen Zeit und dann formen, gehen lassen und backen.
Dazu frische Butter oder angemachten Quark und noch warm genossen kommt kein Steak der Welt ran für mich............
Also riskiers einfach mal. Ich bau das zeitlich immer in meine Arbeit mit ein, dass ich dann essen kann, wenn ich möchte........ mache aus Zeitgründen auch oft Brötchen aus dem Brotteig, da sparst du Backzeit..... und es schmeckt himmlisch.
Für die Abwechslung hab ich auch immer Saaten zu Hause, dann gibt es auch verschiedene Mehl-/Getreidesorten, verschiedene Gewürze darin oder Topping (Kürbiskerne, Sesam, Mohn,....)
Lass deiner Fantasie freien Lauf .........
LG
Jo
*******ris Paar
942 Beiträge
Brot
gestern habe ich Brot gebacken und heute ist schon wieder alles weg .. habe jetzt unseren Geschmack fürs Brot gefunden ..
Grundrezept !!!!
500 g Mehl
350 ml Wasser
1Pck Hefe (Trockenhefe)
1 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL ÖL

So nun meine Art das Brot zu Backen !

ca 150 g Dinkel oder Roggen + 150 g 1050 Mehl und 200 g Weizenmehl

ich nehme 350 ml FenchelAnisKümmeltee einfach nach Anleitung auf 350 ml 1
Teebeutel ziehen lassen nach Angabe und einfach als Wasser Ersatz rein..
ab und an mache ich auch Saatenmischungen rein bzw streue ich es auf das Backblech/Form um einen schönen Boden zu bekommen

1-Alle Zutaten miteinander verkneten (lange kneten) und an einem warmen Ort oder im etwas
aufgeheizten Backofen mindestens 30 min gehen lassen ..
2- danach wieder gut mit den Knethacken bearbeiten ... danach wieder mindestens 30 min gehen
lassen
3- drittesmal Kneten und danach in eine Backform oder einfach aufs mit Backpapier ausgelegtes Blech
geben wieder ca 30 min gehen lassen
TIPP ich mehle zusätzlich das Blech noch ein .. auch auf das Brot streue ich noch Mehl .. man
kann auch das Brot mit Wasser einpinseln beides macht eine Schöne Kruste .
4- bei Umluft 220°C 50-60 min backen .. danach einfach Ofen ausschalten und das Brot noch etwas
ruhen lassen .. du kannst das Brot auch in einen Backautomaten backen .. Angaben dann vom
Hersteller beachten wegen Backzeit

Ich weis es dauert ein wenig bis man anfangen kann zu backen ... ABER Brot braucht ZEIT das Mehl braucht zeit um sich zu Entspannen um zu einem Guten Brot zu werden . !!!
Brotbacken ist bei mir so eine ""Zwischendurch"" arbeit .. ich stelle mir nach jedem schritt einfach die Eieruhr .. so kann ich einfach etwas anderes machen und muss nicht ständig nachschauen ..

VIEL SPASS BEIM NACHBACKEN *smile*

*freu*

Übrigens kann man das Grundrezept auch als Stockbrot verwenden .. oder man Backt es einfach auf einem Pizzastein im Kugelgrill
Das machen wir kurzum nach und werden berichten.

Toll, eine Beteiligung wie man sie sich wünscht!
********skin Mann
1.556 Beiträge
burgerbuns
Ich back immer meiner burger buns selber. Meisst so 50 -60 stück die dann halbfertig gebacken innen froster kommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.