Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1296 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spanien

********skin Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Spanien
Für alles was aus Spanien Kommt
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wünsch' mir
in einer Kochgruppe auch ganz schlicht gute Rezepte, die jemand gern mag und nicht nur eine Angabe von Kochbüchern die dann zu googeln sind.
Da hab ich schon sehr sehr viele- und kauf mir auch gern immer wieder welche dazu. Wenn ich mag.

Eigene Erlebnisse, schön berichtet und die Rezepte dazu - das find ich hier gut!

Aber sorry, Natter002 - Dein erstes Statement hier macht mich nicht neugierig auf Deine Spanienrezepterfahrungen. Das klingt einfach viel zu negativ!
Lies es Dir einfach noch mal durch, vielleicht verstehst Du dann ja warum.

Gut dass ich weiß, dass es sehr sehr leckere Sachen da gibt. Vor allem, wenn sie selbst gekocht werden mit guten Zutaten.
Über Erlebnisse in Touristenhotels kann ich nichts sagen.

In deshalb: her mit den leckeren Rezepten und den köstlichen Tapas!
Damit wir alle ein Stück Spanien geniessen können!

Beiträge und Diskussionen rund um ländertypische Küche hab ich in den hier neu geschaffenen Diskussionsthread verschoben und freue mich auf rege Austausch!
Auch in Spanien gilt, dass ein größerer Teil der Bevölkerung sich weder einen Pata Negra Schinken noch Fleisch vom Iberico Schwein leisten kann.

Es ist ein großes Stück Luxus sich traditionelle, handgefertigte Lebensmittel ab und zu oder auch immer leisten zu können. Es ist respektlos, Menschen, die das nicht können runterzumachen.

Genug dazu. Ich hatte kürzlich in dem Thread zum täglichen Mahl einen spanisch inspirierten Teller gezeigt.

Pimientos de Padrón - Bratpaprika mit grobem Meersalz

Die Pimientos werden in Öl ohne weitere Zutaten gebraten bis sie braune Stellen zeigen. Höhere Hitze und regelmäßig schwenken. Aus der Pfanne heben, mit grobem Meersalz bestreuen und etwas gutes
Olivenöl drüber.

Chorizo - in Scheiben kurz gebraten

Bei der Wurst den Darm abziehen und kurz in der heißen Pfanne schwenken.

Ölsardinen (mit Haut und Gräte) auch kurz in der Pfanne angeschwenkt.

Ölsardinen mit Haut und Gräte sind deutlich aromatischer als die hautbefreiten ohne Gräte.

Dazu etwas Brot und einen Wein nach Geschmack und Budget. Ich hatte es als
LowCarb -Mahlzeit ohne Brot und einen eisgekühlten ungesüßten Hibiskustee dazu.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schlichte, aber köstliche Sachen
Patatas Arrugadas:
kleine Kartöffelchen mit reichlich Meersalz in einen Topf geben (so ca 150 g Salz auf ein Kilo Kartoffeln), mit heißem Wasser aufgiessen und rund 20 Min kochen lassen. Dann abgiessen, ein Küchenhandtuch auf den Topf legen und den Deckel wieder drauf. So lange weiter garen (den Topf immer wieder schütteln) bis die Kartoffeln von einer weißen Salzkruste überzogen sind und dann sofort servieren.

Dazu entweder eine Aioli (mein Rezept steht schon im Knoblauchthread, deshalb hier nur kurz):
Geschälte Knoblauchzehen (dürfen schon ein paar sein) und zimmerwarme Milch in einen Mixbecher geben, mit dem Stabmixer durchmixen, dann langsam in dünnem Strahl Sonnenblumenöl dazugeben bis die Masse emulgiert und relativ fest wird. Abschmecken mit etwas gutem Olivenöl, Zitronensaft, Salz.......köstlich!

Oder/und eine Mojo Verde (auch davon gibt's sicher sehr sehr viele Rezepte): Dazu je 1 geputzte grüne Paprika und grüne Spitzpaprika in Stücke schneiden, mit reichlich Petersilienblätter (ca. .1/2 Bund ) und noch reichlicher Korianderblättern und einer geschälten Knoblauchzehe mit dem Schneidstab mixen, Olivenöl dazu bis es sämig wird und alles cremig mixen. Mit Salz und Limettensaft abschmecken.

Wer noch ein knuspriges Brot dazu auf den Tisch stellt, ein gutes Olivenöl und grobes Salz, der hat schon eine sehr gute Grundlage für die Tapas, die noch folgen werden!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach und nicht zu vergessen.......
Grüne und schwarze Oliven guter Qualität, am besten schon ein paar Tage vorher mit gehacktem Rosmarin oder Kräutern nach Wahl und gutem Olivenöl einlegen.

All das ist schon mal eine sehr sehr schöne Grundlage für leckere Tapas für mehrere Personen.

Zum Öl: es gibt ganz hervorragendes Olivenöl in Spanien! Das ist zu empfehlen! Aber wenn jemand köstliches aus Kreta oder Italien nimmt wird das nicht auffallen und ebenso gut schmecken.

Zu dem Olivenölskandal in Spanien: der fand 1981 statt. Ist schon eine Zeitlang her.
Seitdem gab es übrigens auch etliche tiefgreifende Skandale bei uns...........verwestes Fleisch, hochbelastete Eier, gesundheitsbedenkliches Geflügel, Tierseuchen usw. und etliche andere Lebensmittelskandale.
Nur mal, um die Polemik gegen Spanien hier rauszunehmen.
OT- Ende!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weil wir schon dabei sind
machen wir noch ein paar
Albondigas!

Auch da gibt's viele Rezepte, meins geht so:

500 Gr Rinderhack mit 1 kl. gehackten Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Ei, gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskatnuss mischen und so viel Semmelbrösel dazu geben dass eine gute Bindung entsteht.

Kleine Fleischbällchen formen und in nicht zu heißem Olivenöl rundum anbraten bis sie leicht bräunen.
Aus dem Öl nehmen und 1 gehackte Zwiebel in dem Öl anbraten. ca 500 gr reife Tomaten (gewürfelt) -oder eine Dose Tomaten (ich nehme dazu immer selbst eingekochtes, wenig gewürztes Tomatensugo) - dazu geben
und mit Rotwein ablöschen. Etwas Thymian und /oder Oregano macht sich gut.
Die Fleischbällchen dazu geben und das Ganze mindestens eine Stunde, besser 90 Min., auf kleiner Hitze schmoren lassen.

Mit gehackter Petersilie bestreuen und warm servieren.

Jetzt noch ein paar schöne gegrillte oder gebratene Gambas, dünn aufgeschnittenen spanischen Schinken (da geht auch ein geräucherter mit super Qualität vom heimischen Metzger) und ein Stück Manchego auf den Tisch.
Und wer mag noch ein paar Tapas mehr!

Und selbstverständlich ein trockener Roter!

Ich empfehle, nach einer spanischen Tapas Tafel kein Hauptgericht einzuplanen.
Alle sind schon vorher satt *zwinker*

Obwohl's da ja noch sooooo viel mehr gibt!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für Kaninchen, @polybaer
hab ich ein schon oft hier erprobtes und sehr beliebtes Rezept!
Alle sind begeistert und wollen es immer wieder.

Zu finden ist es hier:

http://www.essen-und-trinken … -mit-mandeln-und-oliven.html

Nix furztrocken und Knochensplitter:-)
Allerdings auch kein Zimt. (Und wahrscheilihc geht das auch mit einem guten Huhn)

Aber ganz extrem lecker!

Nicht zu empfehlen nach einer großen Tapastafel- da wurden hier schon Lunchpakete gepackt weil niemand mehr was essen konnte:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.