neutral Kochen
.. später Würzen hab ich bisher nicht probiert, mal abgesehen von Brühe oder Fond. Denke, die Grundwürze muss auch mit dem Kochen rein, andere, empfindliche Sachen wie Basilikum etc. gibt man ja sowieso erst am Schluss zu.
In der Lage denke ich, würde ich mir ein paar Hühnern und z.b. Kalbsschulter in Brühe knapp garen, Fleisch mundgerecht teilen. Dann mit der Brühe so Dinge wie eine Portion Thymian/Weinsauce, Thai Curry mit Gemüse, Champion Sauce, so ne Art au vin Sauce, Spargelsauce und so was in der Art machen. Fleisch dazu und wenn die Vakuum Beutel auch Hitze abkönnen direkt darin im Wasserbad (Mikrowelle ggf.) erhitzen. Reis und kurze Nudeln gehen in einer Kasserolle und Standsieb immer. Statt Päckchen Püree vll. mal TK Kroketten.
Statt Steak mal vom Fleischhauer direkt Tranchen kaufen und kurz braten.
Cannelloni oder Lasagne mal mit Spinat, mal mit Bolognese kann man auch in der Form fertig einfrieren.
Für ein paar Wochen gehen denke ich auch ab und zu die wirklich suboptimalen Salatmischungen aus der Tüte mal.
TK Gemüse evtl. als ungewürzte Mischung (ohne Fett!!) mal braten, mal zur Suppe mit etwas vorgekochtem Fleisch. In so einer Lage kann man auch mal vorgechoppte TK Zwiebeln oder Champions nutzen und ein Motorhäcksler lässt sich auch mit vorgeschälten Knoblauchzehen/Pepperoni in Öl gelagert (Bügelverschluß statt Twist Off) oder Parmesan Bröckchen und mit der Schere grob geschnittenen Kräutern beschicken um damit Nudeln oder ein Fischfilet aufzupeppen.
Passata gibt es auch aus dem Tetrapack, wenn Du keinen fixierten Dosenöffner hast, oder Du frierst ein paar Deiner eingelegten Paradeiser/Paprika/Spargel ... für die Zeit ein.
Und mit so was wie einer Kitchen Aid und einem Eiertrenner für ein paar Cent, bekommst Du einhändig locker auch Salzburger Nockerln hin - ok, ein bisserl was an Masse wirst Du in der Schüssel verlieren, aber für die Zeit ist das wohl zweitrangig.
PS: Ne Antirutschmatte, Schraubzwinge oder Leimklemme kann da manchmal ganz hilfreich in der Küche werden ...
Klar alles ein wenig Notbehelf und sicher zeitaufwändiger als normal aber besser als Maggi, Bassermann & Co.