Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einhandkochen

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Einhandkochen
Liebe Kochfreunde!

Am 30.11. ist es so weit, die Kontrakturen an meiner rechten Handfläche werden operiert, danach ist rechts einige Wochen außer Betrieb.

Stellt Euch mal vor, Ihr wolltet für diese Zeit was vorbereiten, Tiefkühler vorhanden, Vacuuminierer auch.

Fällt Euch dazu was ein?

Euch grüßt der Poly*koch*bäääär
***NA Frau
420 Beiträge
Hallo Polybaer
ich habe für den Urlaub oft Geschnetzeltes verschiedener Art (auch ohne Fleisch) zubereitet, in Marmeladengläser gefüllt und sterilisiert. Dazu braucht man dann nur Nudeln, die mit einer Hand womögich zuzubereiten sind, ansonsten vielleicht gleich mit rein?
Meine besten Genesungswünsche und
LG
Jo
Einhändig Marmeladegläser ???
Festhalten mit Schraubstock ? zwischen die Knie klemmen und dann die Beine einsauen???

Besser vakuumiert ab in den TK !
In die Beutel: Chili, Pichelsteiner, Hühnerfrikassee, Gulasch, Züricher, usw.
Auch Knödel lassen sich gut frosten und nach Bedarf gefroren kochen .....

Und vorher fleissig Dates hier einstellen und sich jeden 2./3. Tag "zur Hand" gehen lassen *zwinker*
natürlich beim Schneiden des frischen Gemüse wegen Vitaminmangelprophylaxe ....

Im Ernst: Toi Toi Toi & schnelle Genesung!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Das hab' ...
... in der Vorbereitung mal probiert, Schraubverschlüsse nur mit der linken Hand zu öffnen, da würd' ich verhungern. Aber deswegen habe ich mir ja meinen neuen Vakuumierer gekauft. Rechter Ellenbogen auf den Beutel, linke Hand die Schere.

Was ins Glas kann, kann auch ins Vacuumirsackerl! *g*

Hast Du Rezeptvorschläge? Oder besser noch, wie würdest Du es anlegen, damit Fleisch nicht trocken und Gemüse nicht völlig matschig wird?
Bitte...
...gib mir Deine Adresse per CM.

Du bekommst die Pomodoro per Post,
musst sie aber auch öffnen können.

Gute Besserung wünscht der Volker mit Bandscheibe!

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Danke für ...
... Eure Tipps!

****er:
Festhalten mit Schraubstock ? zwischen die Knie klemmen und dann die Beine einsauen???

Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. *lol*

Mit dem Huhn, das habe ich probiert, Huhnerbrust, wie bis her, da kann ich mir gleich Katzenstreu im Tiefeinkostladen kaufen. *smile* Jepp, Tiefkühlsackerl mit dem Ellenbogen festhalten, mit der Schere schneiden, das geht.

Am Samstag habe ich mir Hühneroberkeulen gekauft, soll angeblich saftiger bleiben, mal sehen.

****er:
In die Beutel: Chili, Pichelsteiner, Hühnerfrikassee,

Hast Du Erfahrung, die Eintöpfe neutral zu kochen, und dann in den einzelnen Portionen (gefrierbeuteln) unterschiedlich zu würzen? Macht der Vorgang Sinn: neutral kochen, in Gefrierbeutel abfüllen und die verschiedenen Gewürze portionsweise mit dazu tun.

Soll ich dann die Sackerln erst ein mal marinieren lassen und dann erst einfriehren, oder gleich einfreiren? Habt Ihr da Erfahrung?

was meint Ihr?
***iT Paar
1.210 Beiträge
So als Inspiration:

Unser Tiefkühler gibt immer her:
• Grünes Curry mit Hähnchen und Gemüse (meine Oma friert es sich sogar mit fertigem Reis ein)
• Bolognese
• Wirsingrouladen (Wenn Kartoffelschälen nicht geht, geht vielleicht als Ausnahme auch mal Püree aus der Tüte)
• Suppen in allen Formen und Farben
• Vorgeschnibbeltes Gemüse
• Soßen (z.B. übrig gebliebene Bratensoße)
• Fleisch
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Es gibt ja zum Glück auf Gefrierbeutel. Die kann man mit der Schere aufschneiden, falls sich der Verschluss nicht öffnen lässt. Grins
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Das ...
****_hh:
Es gibt ja zum Glück auf Gefrierbeutel. Die kann man mit der Schere aufschneiden, falls sich der Verschluss nicht öffnen lässt.

... schrub ich doch da schon:

*****aer:
Jepp, Tiefkühlsackerl mit dem Ellenbogen festhalten, mit der Schere schneiden, das geht.

*danke* für die Hinweise und vor allem für die Genesungswünsche. Ja, im Tiefkühler ruht auch noch Schweinspörkelt. Eine Variante noch mit Zimt (angelehnt an Stifado), eine mit Curry.

Ein Basisgericht portionsweise zu variieren, aber womit, dahin richtet sich meine Anfrage.
neutral Kochen
.. später Würzen hab ich bisher nicht probiert, mal abgesehen von Brühe oder Fond. Denke, die Grundwürze muss auch mit dem Kochen rein, andere, empfindliche Sachen wie Basilikum etc. gibt man ja sowieso erst am Schluss zu.

In der Lage denke ich, würde ich mir ein paar Hühnern und z.b. Kalbsschulter in Brühe knapp garen, Fleisch mundgerecht teilen. Dann mit der Brühe so Dinge wie eine Portion Thymian/Weinsauce, Thai Curry mit Gemüse, Champion Sauce, so ne Art au vin Sauce, Spargelsauce und so was in der Art machen. Fleisch dazu und wenn die Vakuum Beutel auch Hitze abkönnen direkt darin im Wasserbad (Mikrowelle ggf.) erhitzen. Reis und kurze Nudeln gehen in einer Kasserolle und Standsieb immer. Statt Päckchen Püree vll. mal TK Kroketten.

Statt Steak mal vom Fleischhauer direkt Tranchen kaufen und kurz braten.

Cannelloni oder Lasagne mal mit Spinat, mal mit Bolognese kann man auch in der Form fertig einfrieren.

Für ein paar Wochen gehen denke ich auch ab und zu die wirklich suboptimalen Salatmischungen aus der Tüte mal.

TK Gemüse evtl. als ungewürzte Mischung (ohne Fett!!) mal braten, mal zur Suppe mit etwas vorgekochtem Fleisch. In so einer Lage kann man auch mal vorgechoppte TK Zwiebeln oder Champions nutzen und ein Motorhäcksler lässt sich auch mit vorgeschälten Knoblauchzehen/Pepperoni in Öl gelagert (Bügelverschluß statt Twist Off) oder Parmesan Bröckchen und mit der Schere grob geschnittenen Kräutern beschicken um damit Nudeln oder ein Fischfilet aufzupeppen.

Passata gibt es auch aus dem Tetrapack, wenn Du keinen fixierten Dosenöffner hast, oder Du frierst ein paar Deiner eingelegten Paradeiser/Paprika/Spargel ... für die Zeit ein.

Und mit so was wie einer Kitchen Aid und einem Eiertrenner für ein paar Cent, bekommst Du einhändig locker auch Salzburger Nockerln hin - ok, ein bisserl was an Masse wirst Du in der Schüssel verlieren, aber für die Zeit ist das wohl zweitrangig.

PS: Ne Antirutschmatte, Schraubzwinge oder Leimklemme kann da manchmal ganz hilfreich in der Küche werden ...

Klar alles ein wenig Notbehelf und sicher zeitaufwändiger als normal aber besser als Maggi, Bassermann & Co.
tip
ich hatte mal über wochen den arm geschient, und die finger waren kaum beweglich bzw. schmerzhaft

das fleisch NIE komplett gar einfrieren, dann ist es nicht trocken, und gart beim aufwärmen noch nach.

hab viel eintöpfe eingefroren, dann muss man tatsächlich NUR aufwärmen.
frikadellen nur angebraten einfrieren, auftauen und fertig braten, ebenso kohl/wirsing rolladen

bolognese, (nudel)soßen allgemein in kleinen portionen, nudeln kochen geht aber mit einer hand, alles etwas langsamer. man muss halt früher anfangen.

zu dieser jahreszeit lassen sich doch gut kohlsorten vorbereiten und einfrieren, da ist der garpunkt nicht gar so wichtig.

in diesem sinne, gutes gelingen und gute besserung
*******ella Frau
119 Beiträge
Soweit ich weiß kannst Du ja die Vakuumierbeutel auch als Kochbeutel nutzen. Macht dann weniger Geschirr weil Du einfach alles im Wasserbad warm machen kannst. Musst nur noch einen guten Weg finden wie Du den Inhalt der gekochten Beutel dann ohne Unfall auf den Teller bekommst.

Da kannst Du dann schon ganz viel vorgekochtes drin haben - Gulasch, Rouladen, Sauerbraten, Fisch, Kartoffeln, Gemüse (würde ich dann evtl. roh im Beutel einfrieren-gart ja dann da drin), Reis, diverse Soßen etc.
Geriebenen Käse kann man übrigens auch gut einfrieren. Ebenso wie gehackte Zwiebeln, gehackter Knoblauch, Petersilie, Brotscheiben, Käse und Wurst in Scheiben - geht echt alles und verliert nix.

Orientier Dich doch einfach mal an den eingefrorenen Fertiggerichten im Supermarkt. Im Vorfeld selber machen, einfrieren und gut ist.

Und wenn alle Stricke reißen - Pizzadienst u.ä. *smile*

Ich wünsche Dir alles Gute für diese Zeit!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieb ...
... von Euch, für die vielen Tipps!

*******ella:
Soweit ich weiß kannst Du ja die Vakuumierbeutel auch als Kochbeutel nutzen.

Dieser Gedanke kam mir auch schon vor einiger Zeit, und das war dann der Anlass, weshalb ich 250 Teuros in eine Allpax 350 investiert habe. Die braucht Gastrobeuteln, die dafür geeignet sind.

Übrigens, damit ihr es einfach wisst, es ist eine OP an der Handfläche, und nach etwa 12 Tagen, wenn die Nähte raus sind, sollte ich dann mit wenig Belastung greifen dürfen, schweres wird dann wohl 2 Monate dauern.

Da sind dann noch die Nachbarn, die auch davon wissen. Wenn mal was nicht aufgeht, einfach die Türklingel betätigen. Und eine bosnische Familie hat mich daraufhin spontan zu einem Essen engeladen, sie macht was einhandgerechtes, hat sie gesagt! *g* *freu2*

Nochmals viele, viele *danke* für Eure Genesungswünsche!

Euer Pöly*koch*bäääär
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Themenersteller 
Es ist so weit ...
... der Poly"eis"bäääär grüßt und macht sich an's einhandessen!
Poly"EIS"bäääär zeigt Kralle!
**st
Na dann mal gutes Gelingen und vor allem gute Besserung*dafuer*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.