Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread für Kürbisrezepte

****_hh Frau
1.632 Beiträge
Themenersteller 
Sammelthread für Kürbisrezepte
Ich denke die meisten kennen den Kürbis in der Suppe.
Aber er ist vielfältig einsetzbar, daher hier ein Thread für alle Kürbisrezepte.

Was zaubert ihr leckeres aus der Kürbis-Frucht?
Und welche Kürbisse verarbeitet ihr neben dem allseits bekannten Hokaido noch so?
@girl hh
Griasde,
Also ich mag kürbis gerne als Eintopf mit anderen frisch geernteten aus meinem Garten wie Kräuter... Kartoffeln, zwiebeln, möhren, mangold Usw.

Dann kann man ja auch lecker curry Suppe oder mit cocos erweitern.... Kreativität + Phantasie *g*

Gerne mag ich auch kürbisstreifen Bzw. Kürbispommes gut gewürzt mit etwas cocosfett, paprikapulfer,curry, Salz und etwas Pfeffer und ab zum grillen in den Ofen.

Gruß pit
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da machte ...
... ich mal ein Kürbisschiffchen mit Schwammerlsauce gefüllt.
Kürbisschiffchen
*********e2013 Frau
594 Beiträge
Für mich
sind Hokaido kürbis Kartoffelersatz,
am liebsten mache ich Bratkürbis gemacht wie Bratkartoffel.Da ich keine Kohlehydrate mehr esse,ist Kürbis was ganz besonders feines.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir haben letztes Mal Ofenkürbis gemacht und unser Er ist hin und weg.

Butternut und Hokaido entkernt (und beim Butternut die Schale entfernt), in Scheiben geschnitten und mit ein paar Kartoffelspalten in eine Ofenform, am besten auf Backpapier auslegen.

Mit Öl, Zucker, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und ein paar Gewürze frei Schnauze gewürzt und ab in den Backofen, bis die Kartoffeln und der Kürbis gar waren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da hab ...
... ich kürzlich gehört, Butternut mit dem Sparschäler schälen und die Schalen als Chips frittieren.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ichs mal.

Habt Ihr das schon mal gemacht????
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich hab das erste Mal Kürbis zu was anderem, als Suppe zubereitet, daher wäre ich auch neugierig.
Momentan ist ja wieder Kürbiszeit und ich habe mich am Samstag mal hingestellt und Kürbismuffins gebacken *muffin*

Ich find die total lecker weil die richtig schön saftig sind.
Habe aber voll vergessen mal ein Bild von dem Ergebnis zu machen*tuete*

Ich möchte euch aber nicht das Rezept vorenthalten.

Zubereitungszeit etwa 15 MInuten
Backzeit: 20-25 Minuten

Man benötigt für 12 Muffinformen:

250g Kürbisfruchtfleisch (ich habe es vom Hokaido genommen)
150g Butter
200g Zucker
3 Eier Gr. M
2 TL Zimt
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Das Kürbisfleisch pürrieren oder in einen Mixer zusammen mit den Eiern geben und zerkleiner bis man eine homogene Masse hat.
Butter mit dem Zucker und dem Zimt verrühren.
Das Kürbispüree nun unterrühren,Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in die vorgefettete 12er Muffinform geben oder Papier- bzw Silikonformen füllen

Im vorgeheizten Umluftherd auf der mittleren Schiene bei 180 Grad 20-25 Minuten backen.

Ich wünsche gute Gelingen und vor allem lasst es euch schmecken*dafuer*

LG
*koch*
Pab
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Kürbis-Chutney
1 1/2 kgKürbis
8 Tomate(n), reif (ca. 500 gr)
4 Zwiebel(n), (ca. 500 gr
2 Äpfel, Kochäpfel (ca. 500 gr)
250 gSultaninen
500 gZucker, hellbrauner
2 TLSalz
1 TLPfeffer, schwarzer, frisch gemahlen
frisch gemahlener Ingwer nach Geschmack
1 TLPiment, gemahlen
750 mlEssig (weißer Balsamico)
Alles kleinschneiden, in einem ausreichend großen Topf langsam erhitzen und ca zwei Stunden köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat, in sterilisiert Gläser abfüllen, zwei Wochen ziehen lassen.
*********in_82 Frau
7 Beiträge
Geile Kürbissuppe
Kürbissuppe mal anders: *abgedreht* mit Dill, Zitrone und Zimt abgeschmeckt -nat. nur dezent *zwinker*


ca 200g gewürfelten Kürbis (vorzugsweise Hokkaido) mit
1 kleinen Zwiebel, feingehackt, leicht anbraten
1 große Tomate, (ca. 100g) geschält, entkernt u. kleingeschnitten dazu,
mit etwas Wasser garen, (Menge je Wunsch der Konsistenz- eigentl. so um die
250 ml.)
evtl.
etwas Brühwürfel dazu,
wenn der Kürbis weich wird, zu Püree stampfen (mit Kart.-stampfer od.
el. Pürierstab)
würzen mit:
Pfeffer,
etw. Zitronensaft,
evtl. Salz,
MSp Dill und
MSp Zimt

Guten Appetit *gg* *wink*
*********e2013 Frau
594 Beiträge
Pab_Mur
Mal ne Frage zu deinen Muffins.
Wird der Kürbis roh oder gekocht genommen.Ich liebe Kürbis,bin aber in der Familie die Einzige,daher versuche ich immer ob es nicht ein Rezept gibt um es den anderen schmackhaft zu machen.
Ich habe rohen Kürbis genommen.Ist dann zwar nicht so einfach mit dem pürrieren aber mit gekochtem Kürbis hab ich das noch nicht gemacht.
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Chutney von Kürbis und Quitten
http://www.chefkoch.de/rezep … von-Kuerbis-und-Quitten.html

Und es riecht so lecker im ganzen Haus...Werde ich zum ersten Raclette auftischen.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir machen in letzter Zeit sehr gerne Kürbis Curry

Hokkaido in Würfel schneiden, Zucchini, Möhrchen, Paprika, und weiteres Gemüse nach Wahl, ebenfalls.
In einer Pfanne Öl erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Currypaste (erhältlich in jedem gut sortierten Asialaden) kurz andünsten.
Gemüse hinzufügen und kurz anbraten. Danach mit etwas Brühe und Kokosmilch ablöschen.

Man kann es je nach Geschmack mit Erdnussbutter, Limette, Zitronengras, Sojasauce uvm. verfeinern.
Dazu servieren wir Reis.

Wer mag kann auch Hähnchenbrustfilet in Streifen anbraten und mit in das Curry geben.
*****o70 Mann
32 Beiträge
Kürbis
Aus Kürbis (meist Hokaido) mache ich gerne ein Kübisrisotto. Klein gewürfelt (ca. 1mm) werden 2/3 vom Kürbis am Anfang mit der Schalotte angeröstet - das ist für den Geschmack - und der Rest ein paar Minuten vor dem Ende mit der Butter (damits schlotzig wird) eingerührt.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt fängt die Kürbiszeit ja wieder an, Vllt finden sich ja noch ein paar Rezepte außer für Suppe *ggg*
Die hier stehen finde ich ja schonmal ganz interessant. Das Kürbis Curry finde ich ganz spannend *g*
Kürbissuppe mediterran
Kürbissuppe mit Pepp

Für 4 grössere Portionen

500 g Kürbis Hokkaido
4 Tomaten
1  gr Zwiebel
4  Knoblauchzehen
4 Zweig/e Rosmarin, frische
 
Salz und Pfeffer
4 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
75 g Grüne Oliven


Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und flachdrücken.

Gemüse in eine feuerfeste Schale geben und die Rosmarinzweige darauf verteilen. Großzügig salzen und mit frischem Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Olivenöl darüber träufeln und ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen rösten. Danach abkühlen lassen und Rosmarin entfernen.

Gemüsebrühe aufkochen. Das Gemüse zugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Dabei entsteht eine cremige, dickflüssige Suppe.

Oliven hacken und beim Anrichten auf den Teller geben.
Rezept - Kürbiskuchen
Wir haben uns einmal einen Haufen Arbeit gemacht!

Der Bäcker in unserer Family ist meine Zarte, ich bin der mit der Kochmütze. Nun das war unser Gemeinschaftswerk.

------------------------------------------------

Kürbiskuchen

ca. 700 g Kürbisfleisch, (wir verwendeten Hokkaido )
300 g Zucker
300 g Haselnüsse
300 g Mehl
5 Eier
1/2 Zitrone, davon den Saft
2 Pckg. Backpulver
2 TL Zimt
1/2 TL Vanillemark
1 Prise Salz
Semmelbrösel

Den Kürbis putzen wir, hacken ihn und gingen teilweise mit einem Pürierstab ans Werk.
Für den Teig teilte meine Zarte 5 Eier und schlug das Eiweiß mit etwas Zucker zu Schnee.
Dann wurden alle anderen Zutaten zu einem Teig verrührt. Dann musste der Eischnee untergehoben werden.
Noch eine Springform ausfetten und mit Paniermehl auskleiden. Nun den Teig einfüllen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 75 Minuten backen.

------------------------------------------------

Der Kuchen hatte etwas ähnlichen Geschmack wie Karottenkuchen, kann sein das es an der gewählten Kürbissorte lag.
*******_hh Frau
945 Beiträge
Die Kürbiszeit ist leider vorbei, aber trotzdem hier mein Liebslingskürbisrezept:

Kürbis-Curry-Suppe

• ca 500g Kürbisfleisch (zb Hokkaido)
• 3 Knoblauchzehen
• 1 mittelgroße Zwiebel
• 1 Stück Ingwer (etwa Daumengröße)
• 1 EL gelbe Currypaste (wer es schärfer mag, gerne auch mehr)
• 500ml Gemüsebrühe
• 100ml Kokussnussmilch
• Salz, Pfeffer
• 1 TL Kurkuma

Den Kürbis putzen und in kleine Stückchen schneiden; Knoblauch, Zwiebel und Ingwer schälen und grob zerhacken; Öl in einen heißen Topf geben, alles zusammen mit der Currypaste scharf anbraten, mit der Brühe ablöschen, Kürbis hinzugeben und köcheln lassen; ist der Kürbis weich genug alles pürieren (egal ob Mixer oder Stab), eventuell durchsieben; Kokussnussmilch dazugeben; mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch Kurkuma hinzufügen; fertig ist die leckere Kürbis-Curry-Suppe *g*
Ich experimentiere gerne mit den Hokkaiods rum (die wachsen bei mir vor der Haustür .)). Und habe zwei Dinge probiert, die wirklich einen Versuch wert sind, hier eine Kürbisbutter:

Kürbisbutter

1/2 mittelgroßen Kürbis garen und das Fruchtfleisch auskratzen.Mit 250 gr weicher Butter, Salz und Pfeffer , zwei feinghackten Knoblauchzehen und einer Chilischote mixen.
Nach Eigengeschmck mit Kurkuma, Paprika und Muskat abschmecken
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Klingt lecker.

Aber wo ist das zweite Ding, das du probiert hast? *liebguck*
Das ist Kürbis-con-carne, zufällig und aus der Situation entstanden und ein echter Knaller und ganz ehrlich- ich überlege, ob ich es veröffentliche oder an eine zeitschrift verkaufe, denn das ist wirklich saugut :)))
Kürbis mit Feta oder Schafskäse
1 Hokkaido
100 g Feta/Schafskäse
Olivenöl
Salz
Kräuter der Provence (getrocknet)

Zubereitung:

Den Hokkaido waschen, in zwei Hälften schneiden und mit einem Esslöffel die Kerne entfernen; anschließend den Kürbis in Streifen schneiden. In einer feuerfesten Form oder einem Backblech verteilen. Den Feta von Hand über den Kürbis „zerbröseln“. Mit ausreichend Olivenöl besprenkeln, dann salzen. Zum Schluss noch mit getrockneten Kräutern der Provence nach Belieben würzen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C (Umluft) ca. 30-35 Minuten backen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.