Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1480 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder im Garten50
Der eigene Garten bietet auch eine Kulisse für erotische Fotos.
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asiatische Currys

****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Asiatische Currys
Ich koche gerne Thai-Currys. Gewürzt wird schön mit Currypaste (Fertigprodukt) und Kokosmilch.
Wie bereitet ihr Curry zu? Habt ihr eine eigene Gewürzmischung oder greift ihr auch auf das Fertigprodukt zurück? Und was kommt bei euch alles in ein Curry rein? Gart ihr das Fleisch (wenn nicht vegetarisch) in der Soße oder bratet ihr es vorher an?

Hier ist Platz für eure Currygerichte:
****di Frau
25 Beiträge
Also ich brate Hähnchenbrustfilet vorher kurz an, würze auch mit der Currypaste aus dem Glas, zusätzlich mit Zitronengras, evtl. frischem Ingwer, Curry, Koriander und "fülle auf" Möhren, Paprika, Zuckerschoten, Zwiebeln, Brokkoli etc. und natürlich Kokosmilch.
Und jetzt habe ich Hunger *zwinker*
variationen
ich hole beim asiaten auch schon mal fertig gemischte würzungen.

hühnchen oder rind auch mal mariniert und nur in der sosse ziehen lassen. ich experimentiere gern, hol mir eine idee aus einem meiner vielen kochbücher, schau was ich da habe und dannnn......

lecker ist asiatisch immer, gelingt mal mehr mal weniger gut bzw. authentisch

huhn gerne auch mal süss sauer, mit ananas, rind und garnelen lieber scharf

bambus- und sojasprossen gehören für mich immer dazu, ebenso ingwer, koriander gibt es leider nicht immer und überall frisch.

rind mit zwiebel, chili ist mein derzeitiger favorit.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Wir lieben ebenfalls grünes und rotes Curry.
Wichtig ist, dass man da auch die richtige Currypaste hat.
Uns hat auch mal eine Chinesin empfohlen, weil man das beste Curry nur in recht großen Dosen bekommt, dass man das auch super einfrieren und nach Bedarf rausholen kann. Sie würde es auch immer so machen *ggg*

Ich schneide das Hähnchenfleisch in Stücke und wende es einmal kurz in Speisestärke. Danach lege ich es in einer Marinade aus Sojasauce, Knoblauch, Ingwer und Sesamöl ein.

In einen Mixer fülle ich Kokosmilch, Currypaste, Knoblauch, Ingwer, Chili, Erdnusssauce, Koriander, Fischsauce, Sojasauce, Limette und alles, was mir sonst so in den Kopf kommt und mixe es ordentlich durch. Und fertig ist quasi schon die Sauce.

In einer Pfanne das Gemüse (was der Supermarkt halt passendes her gibt) kurz anbraten und in eine Schüssel geben, damit es nicht zu labbrig wird. Danach das Hähnchen anbraten, die Sauce und das Gemüse hinzugeben und fertig.

Dazu gibt es Kokosreis. Reis gekocht mit halb Kokosmilch und halb Wasser. Gerne auch mit einer Scheibe Limette.
sieht LECKER aus *top*
Currypaste ist ein Muss. *zwinker* Pulver gehen gar nicht und um diese aus frischen Gewürzen herzustellen, braucht man sehr teure Mühlen und etwa 6 Jajre Ausbildung. Davor verschwendet man nur die edlen Gewürze, was sehr schade ist.
Dennoch sollte man drauf achten, dass man frische Currypaste kauft und keine convinient.

Ich beschreibe hier die vegane Zubereitung, da ich a) Veganer bin und b) vegane Curry immer auch die Basis für nicht vegane Varianten sind.
An sich ist die Zubereitung ganz einfach. Man braucht 2 Töpfe und ggf. einen Wok. Wer Fleisch/Fisch/Eier dazu haben möchte, muss diese ebenso noch zubereiten.
Ich unterscheide 2 Arten von Curry, unabhängig von der Farbe, Frühstückscurry und normales Curry. Beim Frühstückscurry wird das Gemüse roh verwendet und die Soße kalt hergestellt. Dazu gibt es Reisnudeln, anstatt Reis.
Das normale Curry wird heiß zubereitet und ebenso heiß gegessen.

Die Anfänge sind bei beiden gleich. Gemüse vorbereiten/schneiden, Reis/Reisnudeln aufsetzen, massig Knoblauch, Ingwer(bitte immer mit Schale verwenden), Zitronengras, Ginseng und Chillies hacken und die Currypaste im Topf rösten.

Ab hier unterscheidet sich die Zubereitung.
Frühstückscurry: Sobald genügend Röstaromen vorhanden sind, die Gewürze mit eisgekühlter Kokosmilch abschrecken und sofort in einen anderen Topf geben, damit die Soße kalt bleibt. Die gekochten Reisnudeln mit kaltem Wasser abspülen. Die Soße pürieren und mit weißem Rohrzucker und Sojasoße abschmecken. Durch ein Feinsieb geben, fertig.
Als Gemüse eignen sich Gurken, Zucchini, Karotten, Kohl, Broccoli, Schlangenbohnen, diverse Sprossen, frische Kräuter(Thai Basilikum ist ein Muss, Koriander passt ebenso sehr gut), Endivien, essbare Blumen, Paprika, Babyaubergine(bitte keine normale... das ist roh echt widerlich), Kürbis, Zuckerschoten, Mais, Spargel(roh sehr lecker) oder auch bereits vorgekochte Kichererbsen.

Reisnudeln in eine Schüssel geben, Gemüse drüber geben, Soße dazu.
Das ganze dann mit sauer eingelegtem Gemüse toppen, ein Spritzer Limettensaft dazu, etwas schwarzen Sesam oder Chia dazugeben und es wird so richtig lecker.

Nicht Veganer können noch ein gekochtes Ei zerkrümeln. Veganer koreanischen Tofu.

Normales Curry: Gemüse im Wok anbraten, Soße wie oben beschrieben zubereiten, nur dass diese nicht abgeschreckt, sondern abgelöscht wird(Kokosmilch bleibt im Topf und wird erhitzt).

Hier eignent sich anderes Gemüse. Beispielsweise Pak Choi, Karotten, Mais und Paprika.
Jetzt bekam ich doch Lust... Ich habe es gekocht. Im Rezept hatte ich die Kaffir-Limetten-Blätter vergessen. Beim Kochen habe ich dran gedacht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.