Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
694 Mitglieder
zum Thema
Der Appetit kommt beim Essen? Was macht euch Appetit?63
Liebe Forengemeinde, Der Gedanke an das Thema kam mir in einem…
zum Thema
Essen und Dessert…
Ich liebe ja diese Kellergewölbe mit schummriger Beleuchtung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ostern und seine Bräuche

**st
Ostern und seine Bräuche
Mich würde interessieren ob ihr zu Ostern bestimmte Gerichte esst und ob es damit zusammen hängt das das schon immer so in eurer Familie gemacht habt. *koch* *essen*

Bei uns war es in meiner Kindheit so das wir immer zum Eiersammel zu einem Kinderevent gefahren sind.

Dort haben dann die Kinder zu Hauff hinter einer Absperrung gestanden und auf den Startschuss zum Eiersammel auf der Wiese gewartet.
Die Wiese war nicht mehr grün sondern bunt so viele Eier lagen da.*hypno*
Ich habe mich jedes Jahr aufs Neue darauf gefreut weil ich wusste danach gibt es mein Lieblingsessen*freu* was auch der Anzahl der vielen Eier geschuldet war die mein Bruder und ich gesammelt haben*smile*

Der ein oder andere wird das essen vielleicht kennen.

Es ist "Frankfurter Grüne Soße"
Der Name kommt daher das die Soße durch die vielen Kräuter eben grün wird*zwinker*.

Dazu benötigt man Frische Kräuter traditionell sind es:
Borretsch
Sauerampfer
Petersielie
Kresse
Kerbel
Pimpinelle
Schnittlauch

weitere Zutaten sind Quark,Joghurt und saure Sahne sowie Salz,Pfeffer und Zitronensaft,Öl und etwas Essig.

Die Kräuter werden sehr fein gehackt.
Quark,Joghurt und saure Sahne miteinander verrühren und danach die Kräuter rein rühren.
Mit Salz,Pfeffer,Zitronensaft,Öl und Essig das ganze abschmecken.

Nun kommen die gesammelten Eier ins Spiel*zwinker*
Als Kind war das immer meine Aufgabe
Eier pellen und dann mit dem Eierschneider in Würfel schneiden.
Je nach bedarf dann die Eier in die Grüne Soße geben und vorsichtig unter heben.

Dazu gab es bei uns immer Frühkartoffeln und Tafelspitz.
Wobei ich den Tafelspitz dazu nicht brauche.

Ich liebe einfach diese Soße und die Kartoffeln dazu.*sabber*

Ich bin daher nun gespannt was es bei euch so für Gerichte gab oder vielleicht noch gibt die euch evtl auch immer wieder an eure Kindheit erinnern.

LG
Pab
*******t18 Mann
79 Beiträge
Ostern als Kind Zuhause
Etwa eine Woche vor Ostern hat mein Opa kleine Holzstäbchen gehackt, aus diesen wurde dann natürlich mit Eingang damit der Osterhase den Weg findet ein Nest gebaut.
Dann wurde Moos gesammelt und das Nest damit ausgelegt.
Oma backte zu Ostern immer ein Lämmchen. Ein Sandkuchen mit Puderzucker welches die Form von einem Lämmchen hatte.
Es wurden Eier ausgeblasen die dann bemalt oder mit Stoffresten verziert wurden.
Opa besorgte schöne Äste die in die Vase kamen wo dann die gebastelten Eier dran hingen.

Verwandte wurden angerufen und zum essen eingeladen. Verwandte die weiter weg wohnten bekamen eine Osterkarte geschickt die wir lange vorher auch schon gebastelt und bemalt hatten.

Am Ostertag selber war das Frühstücken schon sehr aufregend weil man immer auf den Osterhasen hoffte der doch endlich mal was ins Nest legen sollte.
Wenn alle dann da waren und man gegessen hatte schaute man wieder und siehe da endlich war er da, der OSTERHASE.......
Bunte Eier,Schokolde,kleine Geschenke zierten das Osternest.

Ich erinnere mich so gerne an diese wunderschöne Zeit, und mache das heute ähnlich wie es schon Oma und Opa gemacht haben.
Ein schönes Osterfest allen.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Bei uns wird seid eh und je an Ostern mit der kompletten Familie gefrühstückt oder gebruncht.
Es gibt leckere selbstgemachte Fisch-Frischkäse Cremes, leckeren Hefezopf, Kuchen (meist Philadelphiatorte) und Eiern in allen Farben und Formen.
Warm gibt es dann immer irgendeine Form von Braten.
Aber immer mal wieder was neues *ggg*

Zwischendurch dürfen dann die Kinder in der Familie Eier (und natürlich auch ein paar kleine Geschenke) im Garten suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.