Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Topinambur geerntet

****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Topinambur geerntet
Moin.

War grade im Garten.

Aus 6 Knollen mach 20kg. Was ist euer Lieblings Rezept mit Topinambur? Ich habe keine Ahnung was ich mit so viel davon anstelle. Ich glaube ich verkaufe einen Großteil morgen auf dem Flohmarkt mit.

LG Rani
****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
zu verschenken
Wenn jemand noch was abhaben möchte und in der nähe von Glückstadt wohnt, ich kann gerne ein paar Knollen abgeben. Ich brauche nur einen kg und habe bestimmt noch 4 kg übrig. Die schaffe ich alleine ja nicht weg bevor sie labberig werden.

LG Rani
Topinambur ist einfach die Pest *zwinker* Es ist ja lecker, doch gefühlte 12 Stunden schälen geht einfach in die Substanz.
Topinambur? Nur im Restaurant! *zwinker*

Manchmal koche ich mit Freunden. Die lasse ich dann schälen, während ich koche. Da ist Topinambur dann wieder recht lecker *zwinker*
Lieblingsrezept: Olivenöl, rote Zwiebeln, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Pfeffer, frischen Rosmarin, frisches Basilikum und Oregano zusammen rühren. Topinambur in dünne Scheiben schneiden, in der Pfanne braten, salzen und kurz vor Ende gehackten Knoblauch dazu geben. Von der Hitze nehmen, nach und nach den Sud dazu geben, bis alles aufgesogen ist (oder man merkt, dass nicht mehr Flüssigkeit aufgenommen werden kann). Ein paar grüne Oliven dazugeben. Ebenso passen Datteln sehr gut, vorausgesetzt man nimmt kleine, feste Datteln (Keine Medjool). Wer es mit Datteln servieren möchte kommt um frische Minze und etwas Kreuzkümmel nicht herum.

Falls nicht schon alles gammelig ist, guten Appetit *zwinker*
****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Warum Schälen? Frisch geerntet, abspülen, und mit einer Nagelbürste sauber schrubben. Dann brauchst du nur noch die dunklen Stellen weg schneiden.

Warum immer das Gute wegschneiden? Kartoffeln genau so!

Wenn die Dinger nicht total schrumpelig sind kann die Schale gerne dran bleiben, auch bei Brei oder gebraten, ich finde es sogar noch leckerer als ohne Schale! Teste es mal *zwinker*

LG Rani
Weil die Schale dann oft hölzern wird *zwinker* Hängt natürlich von der Zubereitung ab.

Ich schäle an sich so wenig, wie möglich. Sonst kommt man ja zu nichts mehr im Leben =D
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.