Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles was man aus Couscous machen kann

**st
Alles was man aus Couscous machen kann
Couscous ist ja recht vielseitig einsetzbar und mich würde interessieren ob ihr ein Lieblingsrezept dazu habt.
Wenn ja her damit*zwinker*
Ich habe mir die Tage einen Salat gemacht,dessen Rezept ich eich nicht vorenthalten möchte.*sabber*
Am besten finde ich dieses Rezept an sehr warmen Sommertagen zu gegrilltem,denn da erfrischt der Salat super*essen*

Couscous Salat

500g Couscous moyen
1 Salatgurke
500g Cocktail-Tomaten
2 Zehen Knoblauch
4-5 Zitronen zu Saft pressen
1 Becher Buttermilch
1 großer Bund Koriander
1/2 Bund Minze
500g Hitenkäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1 TL Cumin(Kreuzkümmel)

Gurke,Tomaten,Zwiebel,Paprika und Knoblauch in kleine Würfel schneiden(Knobi kann auch gepresst werden).
Den Couscous trocken dazu geben und unter Rühren 5 Minuten ziehen lassen.
Reichlich Olivenöl dazu geben sowie den Becher Buttermilch und wieder unter Rühren ziehen lassen.
Zwischendurch die Minze und den Koriander fein hacken.
Beides gemeinsam mit dem Zirtonensaft unter rühren.
Salz,Pfeffer,Paprikapulver und den TL Cumin dazu geben und je nach Geschmack würzen.
Den Hirtenkäse hinein bröseln.
Wasser sowie Olivenöl nach bedarf zugeben bis der Couscous weich genug ist.

Viel Spaß beim Nachmachen

LG
Pabbles*koch*
Orangencouscous
250g Couscous
Je nach Größe 1-2 Bio-Orangen
1 halbe Zitrone
Eine halbe Hand Sultaninen
Eine Hand voll geschälte Mandeln
1-2 Karotten
Etwa 100g Broccoli
5 kleine, feste Datteln
Frische Kräuter (Petersilie, Koriander und Minze)
1 rote Zwiebel
4-5 Zehen Knoblauch
2 Messerspitzen Madras-Currypulver
Salz
Pfeffer
Etwa 1 Esslöffel Kreuzkümmel (Cumin)
1 Messerspitze Zimt
Gekörnte Gemüsebrühe
Öl (Am besten geröstetes Sesamöl oder geröstetes Pistazienöl - wenn man das Geld hat)

Die Orangenschale abreiben. Gekörnte Brühe vorbereiten (etwa 400 ml), Knoblauch hacken, mit etwas Öl und dem Oranvenabrieb kurz anbraten und dann mit der Brühe ablöschen. Couscous in die Brühe geben, Rest nach Packungsanweisung.

Saft aus den Orangen und der halben Zitrone auspressen und mit den Gewürzen und etwas Öl vermengen.
Karotte grob raspeln. Broccoli in kleine Röschen schneiden.
Datteln von den Kernen befreien und grob hacken.
Zwiebel vierteln und dann in Streifen schneiden.
Kräuter hacken.

Den Couscous mit dem Zitrussaft-Gewürz-Sud überkippen. 5 Minuten ziehen lassen und nochmal mit Öl, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Restliche Zutaten unterheben sobald alles etwas abgekühlt ist. Die Hitze würde sonst die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören. Lauwarm servieren.

Wer mag kann leicht gesalzenes Sojaghurt dazureichen. Ich empfehle Sojaghurt nicht nur, weil ich Veganer bin, sondern auch weil echtes Joghurt, auf Grund der Zitrussäuren, die Gefahr mit sich bringt, zu klumpen und zu wässern. Das kann das ganze Gericht versauen.

Ebenso passen grüne Oliven sehr gut. Mit Kräutern sind ebenso wenig Grenzen gesetzt. Dill stelle ich mir unerotisch vor. Bärlauch hat in diesem Gericht jedoch sehr viel Sexappeal.

Trotz der vielen Zutaten ist dieses Rezept übrigens sehr einfach und schnell. Das liegt auch daran, dass kaum geschält, gebraten, flambiert, pochiert und Co. werden muss *zwinker*
***72 Paar
133 Beiträge
Kisir
Das Rezept habe ich in der Grundschule von der türkischen Anne meiner Schulfreundin bekommen. Ich esse den Salat nun schon weit über 30 Jahre immer wieder sehr gern. Beim nächsten Grillen mach ich ein Salatfoto und reich es nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.