Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso mag eigentlich niemand Rosenkohl? :D

Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.139 Beiträge
ich liebe...
Rosenkohl, meine Freundin auch.... Rosenkohl ist geil....
******963 Mann
44 Beiträge
Rosenkohlblättchen
Eine andere Variante, Rosenkohl zuzubereiten, bei der dieses sonst so leicht bittere Gemüse (wem er zu bitter ist, kann ihn 1 Stunde ins Gefrierfach legen, das mildert die Bitterness. Aber nicht länger, sonst geht die Struktur kaputt) sogar meiner Tochter schmeckt, besteht darin, ihn nicht als Röschen zu garen, sondern die einzelnen Blättchen. Zugegeben, es ist eigentlich eine regelrechte Strafarbeit, die Blättchen einzeln abzuzupfen, aber probiert es aus, es lohnt sich! Rosenkohl bekommt dadurch einen ganz anderen, leichteren Geschmack.
Ich mache das so: Rosenkohlröschen im Ganzen waschen, dann mit einem scharfen Messer die einzelnen Blättchen abtrennen. Diese dann in Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, in Eiswasser abschrecken. Butter in einer Pfanne zerlassen, eine klein geschnittene Schalotte hinzugeben, kurz glasig dünsten lassen. Dann die Rosenkohlblättchen hinzugeben und ca 4 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Fertig.
Wer mag, kann nach 2 Minuten klein geschnittene Schinkenwürfelchen sowie etwas Sahne dazugeben... Auch lecker!
da Rosenkohl eh erst gut schmeckt, wenn er einmal Frost bekam *zwinker*
kann ich auch den aus TK nehmen, eben nur eine kürzere Garzeit nutzen, damit er nicht matschig wird

Rosenkohl frisch, sehr lecker, brauch ich auch genügend, denn beim Putzen wird schon der eine und andere roh *schleck*
meine Kinder durften den auch immer mal probieren, sie mußten nie etwas essen, sie haben jeweils alles probiert und zZ mag meine Kleene ihn auch wieder
einmal auch roh und dann einfach nur mit etwas Butter geschwenkt
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.139 Beiträge
Rosenkohl.....mal anders
Hat meine Freundin gestern in facebook über Leckerschmecker gefunden.

Rosenkohlauflauf.

Ich mag den Rosenkohl am liebsten wie sie meine Mama macht.
gekocht mit Semmelbrösel und zerlassener Butter drüber.
Aber auch in Jeden Eintopf gehört er rein.
****ty3 Frau
316 Beiträge
...Ich mag Rosenkohl schmeckt lecker als Wintergemüse mit Kartoffelbrei ... *essen*
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Ich bin an sich bekennender Rosenkohlhasser. Bei meiner Mutter gab es den immer nach dem gleichen Rezept und dann war er eine reine ungeniessbare Bitterstoffbombe wie sie wohl nur Nachkriegsjahrgänge mögen können. Sie hat nur vergammelte Blätter grob entfernt und dern Strunk etwas glatt geschnitten, kurz in Salzwasser gekocht um ihn dann in einer Mehlschwitze ziehen zu lassen. Und natürlich gab es nur die großen, reifen Köpfchen im Ganzen von unten an der Pflanze. Die zarten Oberen sollten noch wachsen!

Mittlerweile weiss ich, dass einerseits die Sorten in Handel und Anbau deutlich weniger bitter sind als auch, dass es noch andere Rezepte gibt. Nur auf die entscheidenden Stellen gehen viele hier kaum ein: Wie putzt ihr die Dolden und wieviel Strunk wird dabei entfernt und blanchiert ihr ihn vor der Weiterverarbeitung?
Ich
esse Rosenkohl SEHR gerne.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
*essen* rosenkohl .... sooooo lecker

den hab ich schon probiert - nur mit ein bisschen weniger käse

dafür kann man mich mit brokkoli jagen
**********e7262:
Ich bin an sich bekennender Rosenkohlhasser.
wer von euch *liebguck*
**********e7262:
Nur auf die entscheidenden Stellen gehen viele hier kaum ein: Wie putzt ihr die Dolden und wieviel Strunk wird dabei entfernt und blanchiert ihr ihn vor der Weiterverarbeitung?
ich kann den auch direkt vom Ernteplatz essen
sprich roh
wenn er bitter war, dann hatte der Rosenkohl noch keinen Frost abbekommen, hört sich blöd an, ist aber so
der heute im Verkauf, bekommt eine EiskammerKur, damit er nicht bitter ist
Endstück wird so wenig wie nur möglich gekürzt, dafür wird mit einem spitzen & scharfen Messer ein Kreuz eingebracht so gart der kleine Kohlkopf schön gleichmäßig
und etwas Brühe zum Garen, in Butter geschwenkt, volles Aroma
****1k Mann
137 Beiträge
Rosenkohl mal anders?
Ich esse meinen Rosenkohl gerne gedünstet.

Dazu brauchen wir:
1 Zwiebel
500g Rosenkohl
Butter
Weißwein
Salz/Muskat

Die Zwiebel würfeln
Rosenkohl wie gehabt putzen, aber nun schneide ich jedes Köhlchen fein runter. (das verkürzt die Garzeit ungemein)
Die Zwiebeln in einem Topf mit Butter hellbraun dünsten (blondieren)
Den Rosenkohl hinzu geben und ebenfalls blondieren, dann mit Weißwein ablöschen, mit Salz und Muskat Würzen. Deckel drauf.
Für wenige Minuten den Rosenkohl soweit garen wie man ihn mag. Fertig.

Man kann auch noch Sahne hin zugeben.
Aber dies ist meine Basis für ein Rosenkohlgericht.
Den Rosenkohl hinzu geben und ebenfalls blondieren

*zeigpics*

*g*
Blonder Rosenkohl?
Noch nie gehört. *rotfl*
****1k Mann
137 Beiträge
Soll ich jetzt eine Bilderserie machen wie ich meinen Rosenkohl Schritt für Schritt herrichte?
Kochkurse kosten bei mir bald was *ggg*

Ich hab tatsächlich ein Bild gemacht, kaum zu glauben *g*

Du bist mir eine Confessa_bw *zwinker*
Rosenkohl a la creme
****1k Mann
137 Beiträge
Blondieren ist tatsächlich eine Zubereitungsart und bezeichnet das hellanbraten von Zwiebeln *zwinker*
Jetzt verstehe ich es auch *ja*

Er wird heller *idee*

Sieht schon ziemlich lecker aus *top*
*******sher Frau
38.813 Beiträge
jetzt kommt wieder die zeit des Rosenkohls
einen grund den thread mal wieder unter die leute zu bringen

*koch* *wink*
Jetzt habe ich doch gerade auf dem Heimweg noch Rosenkohl gekauft.
Vielleicht probiere ich mal das Rezept mit dem Auflauf aus.
Also wir mögen Rosenkohl, aber meist nur um Weihnachten rum *gg*
Ich
esse Rosenkohl sehr gerne.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
*********2017:
esse Rosenkohl sehr gerne.
nach dem kochen mit muskatnuss und in etwas butter geschwenkt

ich liebe ihn dann
Genau
so! 👍
**DE Paar
2.562 Beiträge
Und dazu gefüllte Spaghetti !
Wir mögen ihn auch
In Brühe gekocht und dann mit Sauce Hollandaise oder mal mit mit ausgelassenem Speck Übergossen beides sehr Lecker
viele varianten
aber erst nach dem ersten Frost

nur die Blätter kurz in der Pfanne geschwenkt zu zartem Filet z.B.

als eintopf

oder die röschen gedämpft, damit sie schön knackig bleiben mit speck oder in heller sosse.

als Pürre unter die kartoffel mischen.
**********hRose Frau
1.902 Beiträge
Haben wir vll eine/n Hamburger/in, die/ der mir „das grüne Gift/ Wäh“ schmackhaft machen möchte?
Im Restaurant finde ich es doof, da es ja weggeschmissenem werden muss, wenn ich es nicht mag.
Oder man geht zusammen essen und tauscht zur Not *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.