Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5805 Mitglieder
zum Thema
Abneigung gegen den eigentlichen Sexakt67
Hey ihr lieben Joyler, ich hab. Grundsaetzlich nach jedem orgasmus…
zum Thema
Abneigung gegen Sperma: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?67
Es geht hier nicht darum,Tipps zu geben wie man Ekel überwindet oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso mag eigentlich niemand Rosenkohl? :D

******_86 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Wieso mag eigentlich niemand Rosenkohl? :D
Hi Leute,

ich bin neugierig - in vielen Profilen (wobei ich jetzt nur von weiblichen Profilen sprechen kann *ggg* ) findet man eine regelrechte Abneigung gegenüber Rosenkohl.
Für mich völlig unverständlich, ich freu mich immer schon auf den Winter.

Wie ist das bei euch - wer mag ihn gar nicht? Wer mag ihn und wenn dann, wie am liebsten zubereitet?

LG Stefan
Rosenkohl, Spinat und Knoblauch in Sauce a l'Orange wird jeden überzeugen *zwinker*
Die Sauce muss auch nicht extra angedickt werden, dann das übernimmt die Stärke im Rosenkohl. Lecker, frisch und deftig zugleich. Unbedingt ausprobieren.
Waaaaas?
Es gibt wirklich Menschen, die keinen Rosenkohl mögen? *umfall*

Das ist mir schleierhaft. *gruebel*

Ich hab ihn am liebsten gekocht und mit etwas Bacon (muss nicht viel sein) und einer leckeren Soße dazu. Am liebsten eine helle.
**DE Paar
2.562 Beiträge
Putzen , kochen , bis er bissfest ist , abgießen , mit der Brühe eine helle Soße machen , gewürfelten Speck anbraten mit dem Rosenkohl in die Soße geben mit etwas Muskat abschmecken !
***iT Paar
1.210 Beiträge
Also wir mögen Rosenkohl sehr gerne.
Am liebsten gekocht und danach dann in Butter gebraten *essen*

Er ist auch total gesund.

Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Bitterstoffe, die ja auch meist dazu führen, dass viele Leute keine Oliven, Spargel und Co. mögen, weil sich die Geschmacksnerven meist erst daran gewöhnen müssen. Ausserdem schmeckt man das "kohlige" sehr raus, was man beim Weißkohl oder Wirsing nicht so extrem hat.
Ich verstehe die Menschen jedoch. Rosenkohl wird von den meisten immer nur gekocht. Die Beiträge hier zeigen es auch. Wer es so mag, für den ist es logischerweise super. Doch wer es nicht mag, kommt auch nicht in den Geschmack es anders zu probieren. Ich mag gekochten Rosenkohl auch gar nicht.
Entweder wird er geviertelt und gebraten, für a l'Orange, oder er wird halbiert gebacken in Aufläufen oder gefüllt als Fingerfood. Beispielsweise mit gehackten Nüssen, Semmelbröseln, Rosinen und Kräutern.
als kind
gabs rosenkohl (aus dem garten) schön matschig gekocht, grau und nach kohl stinkend *wuerg*

nun wird er bissfest gekocht, noch grün, entweder mit speck oder heller sosse und ganz fein nur die äußeren blätter, das andere in einen gemüseeintopf. *schleck*
*******eta Frau
347 Beiträge
Also,
ich glaube ebenfalls nicht, dass niemand Rosenkohl mag, wie es die Zuschriften hier ja schon bestätigen... *g*

Bei mir wird der Rosenkohl ebenfalls nur knackig, bissfest angegart & dann geht's ab in die Butterpfanne.
Angereichert mit Semmelbröseln & Muskat, wer's deftiger mag eben auch mit Speck, ist er eine wunderbare Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten ...
******_86 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin überrascht, wir könnten einen "Pro-Rosenkohl" Club gründen! *ggg*

Am liebsten mag ich ihn blättrig, auch wenn es die meiste Arbeit ist, und sanft in Butter angebraten mit Speck und ganz feinen Schalottenwürfeln - top!
***iT Paar
1.210 Beiträge
Am liebsten mag ich ihn blättrig, auch wenn es die meiste Arbeit ist

Ich denke, das ist auch der Grund, warum die meisten Leute ihn so selten machen. Man muss ihn ja nicht in Blätter zupfen. Aber schon alleine das "putzen" vom Rosenkohl dauert ja auch ein wenig, wenn man eine gewisse Menge davon braucht.

Für mich gehört das putzen einfach zum Rosenkohl dazu. *happy*
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Geschmack verändert sich....
Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine Abneigung gegen relativ viele Lebensmittel hatte, die heute zu meinen Lieblingen gehören...

Unter anderen auch der Rosenkohl, den ich auch bissfest koche (Wasser mit etwas Hühnerbrühe und einem Teelöffel Zucker drin... Nach Omas Art) und danach auch gern nochmal in etwas Butter, Semmelbröseln und MandelBlättchen schwenke.

Ebenso Oliven, Kapern, Kochkäse, Meerrettich und Sardellen möchte ich heute nicht mehr missen, habe hier als Kind aber auch ganz schnell zugesehen, dass ich Land gewinne...

Dafür mag ich heute absolut keine Kinder Produkte mehr (ü-ei, KinderRiegel etc.), kann keine Fanta mehr sehen (und riechen auch nicht) und bei dem Gedanken an Center shocks, Brause-Ufos und Leckmuscheln stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Ich glaub sowas ändert sich das ganze Leben lang und bekommt ja auch immer wieder andere.Neue Einflüsse...
Ich...
..kann´s nicht genau sagen... , weiss nur aus kindestagen an , das ich schon vom geruch würgereitz hatte , hab es vor einigen jahren dann dochmal versucht-ohne erfolg....
mit Bitterstoffen, die ja auch meist dazu führen, dass viele Leute keine Oliven, Spargel und Co.nicht mögen hats nix zu tun denn oliveb ect. mag ich sehr gern.
*******666 Mann
341 Beiträge
Ich liebe ihn
Ich liebe Rosenkohl, am liebsten mit Speck angebraten, kurz vor der Fertigstellung Honig unterrühren.
Damit habe ich bereits fünf eingefleischte Rosenkohlhasser überzeugt, davon drei Kinder. Eines, 11 Jahre alt (ißt kaum Gemüse/hat noch nie Rosenkohl gegessen, traurig aber wahr), war absolut begeistert.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Rosenkohl?
ist für uns ein sehr schönes Gemüse.
Ich mag ihn am liebsten Natur, ohne irgendeiner Soße darüber
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.058 Beiträge
früher NEIN heute *ja*
Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine Abneigung gegen relativ viele Lebensmittel hatte, die heute zu meinen Lieblingen gehören...

Ich denke, dass das normal ist. Als Kind ist man nun einmal kein Gourmet und findet Nudeln mit Tomatensoße und Schnitzel mit Pommes geil. Ging mir auch nicht anders. Mein Geschmack hat sich auch erst mit dem 14. Lebensjahr angefangen zu verändern. Heute esse ich Bohnen, Pilze, Rosenkohl, Blumenkohl, den ein oder anderen Fisch (auch als Sushi) oder auch Nudelsalat. Die Liste könnte ich jetzt ellenlang weiterführen. *aua*

Aber Dinge wie Spargel (außer grüner Spargel) oder Oliven esse ich auch nicht. Selbst, wenn zu viel Olivenöl an einem Gericht dran ist, esse ich es schon nicht mehr.
Kann mal bitte jemand die Kinder aus dem Spiel nehmen? Das ist vollkommen unreflektiertes Halbwissen und es bringt die Diskussion nicht voran *zwinker*
Schließlich wurde nach Menschen, die jetzt kein Rosenkohl mögen gefragt. Ich hoffe einfach mal, dass hier keine Kinder mitlesen.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ich liebe Rosenkohl...
...egal in welcher Weise.

Wobei ich habe auch schon das eine oder andere mal echt ekelig zubereiteten Rosenkohl gegessen. Wenn andere auch so etwas als erste Erfahrung hatten, kann ich gut glauben, das sie das nicht mehr essen...

@********mate: Was hast du gegen Muschel lecken *leck*
Spaß bei Seite, Süßigkeiten mag ich auch kaum noch welche und Fanta ist richtig abartig geworden.

Gruß Rani
Rosenkohl war früher echt bitter...
... und Kinder schmecken nun mal Bitterstoffe sehr viel besser als Erwachsene.
Deshalb konnte man mich auch mit Spargel quer durch den Garten jagen. *zwinker*

Heute ist das einzige Hindernis für Rosenkohl meine GöGa, die ihn offiziell immer noch verabscheut.

Allerdings lege ich sie ab und zu rein:
Ich gare den gezupften Blumenkohl kurz über Dampf und verstecke ihn dann in einer Käsesauce, die ich dann mit Speckwürfeln im Ofen überbacke. Meistens zu Roastbeef und Yourkshirepudding... Ich erklär ihr dann immer, es seien ganz kleine Wirsingblätter... *zwinker*

Sie liebt diese Zusammenstellung!
********1265 Mann
869 Beiträge
Ich habe Rosenkohl immer gerne gegessen, nur meine Fam. hat sich immer geweigert ihn zu essen daher ist er aus unserer Liste von Gerichten gestrichen worden. Aber ich werde es mal wieder probieren es sind hier ja viele REzeptvorschläge. Danke dafür!
*****974 Mann
771 Beiträge
Ich mache hier zur passenden Jahreszeit einen Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln und Kochschinken
********tdom Mann
1.647 Beiträge
Ich liebe Rosenkohl - und nehme auch gerne TK Rosenkohl. Mein Rezept. Rosenkohl al dente kochen, refrechieren, halbieren, dann mit Mandelblättern panieren. Also ganz normal Mehl, Ei und eben statt Paniermehl Mandelblätter nehmen. Anschliessend kurz frittieren. Echt lecker :-).
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Also ich liebe Rosenkohl...

Und am liebsten mache ich daraus eine Rosenkohl-Lasagne.....
Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Bitterstoffe, die ja auch meist dazu führen, dass viele Leute keine Oliven, Spargel und Co. mögen, weil sich die Geschmacksnerven meist erst daran gewöhnen müssen.

das ist ds Problem. Ich kann Bitter nicht ab! Auch heute noch nicht. *wuerg2*

Aber wenn der Rosenkohl richtig gemacht wird ist er nicht bitter. Die Bitterstoffe hängen im Strunk.
Einmal in der Mitte durchschneiden, dann Dreieck Schnitt zum Strunk entfernen. Bitterkeit Ende.

Und dann zubereiten wie man es wünscht.
Ohhhhhh, bitte mal das Rezept von der Rosenkohl Lasagne posten *liebguck*

Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.