Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Meine Vorgesetzte, die Penisguckerin?276
Ich möchte hier Mal ein Frage vor allem an die Frauen in der Runde…
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauerkraut und Sauerkrautrezepte

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Selbstgemacht ist anders
Ich hatte mal einen Freund mir Biogarten.. und einem Haus aus den 20er Jahren, also mit kühlem Keller.
Der hat das Kraut selber angebaut.. Flatter- Flatter flatterten da die Kohlweisslinge rum..

Während der Wachstumsphase vom Kraut und der Kohlweisslingsraupen im Kraut haben wir täglich die Raupen aus den Krautköpfen rausgezupft, ...iiiihhh. und umgebracht

Als die Krautköpfe ernetreif waren die restlichen Raupen und die befallemen Teile rausgeschnitten.

Danach die verbliebenen Reste fein gehobelt, lagenweise in irdene Töpfe gefüllt, dazu lagenweise Salz dazu, alles gepresst.

Am Schluss kam oben drauf erstmal ein ausgekochtes Leinentuch, ein rundes Brett, darauf ein Pflasterstein.

Ab damit in den Keller..

Regelmässig den Deckel hochheben, das angeschimmelte Tuch auskochen.. alles wieder drauf..

Das riecht echt unangenehm!!!!

Ich hab´s- ehrlich gesagt- nie selber gegessen..., soll aber gesund sein. Selber esse ich das Kraut von Mildessa, sowohl Weisskraut als auch Blaukraut, (Heisst woanders Rotkraut)

Verfeinere das weisse mit bissi angebratenem Speck, angebratener Zwiebel und Kümmel plus einem Schuss Weisswein,

das rote mit Rotwein, einer Nelke, einer Kardamonkapsel, einer ZimtRind ( nicht- Stange) und etwas Johannisbeergelee..
**2 Mann
6.231 Beiträge
Jetzt muss ich aber Mal fragen, was verkehrt an Pasteurisieren ist?
*********ls81 Mann
94 Beiträge
OK, ich hab hier wohl unbewusst einen Volltreffer gelandet. ICh hab nun gelernt, wir mögen alle Sauerkraut.
Mir geht es aber um die Milchsäurebakterien die sich durch den Fermentierungsprozess bilden und richtig gut für den Darm sind.
*********ls81 Mann
94 Beiträge
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Milchsäurebakterien
Genau! Darum geht's bei frischem Sauerkraut!

Da wird das Kraut sehr fein gehobelt, mit Salz verknetet und in einen sehr sauberen Gärtopf gefüllt/gepresst. Evt noch ein wenig Buttermilch für die hilfreichen Milchsäurebakterien dazu.
Mit sehr sauberen Steinen komprimiert und die Rinne des Gärtopfs immer mit sauberem Wasser gefüllt.
Das Ganze steht erst in der Küche, bis der Gärprozess gut begonnen hat und wandert dann zur weiteren Reifung in den Keller.
Und nein! da dürfen keine Schimmelbakterien oben im Topf entstehen!!!!
Die breiten sich nämlich sonst weiter im Topf aus! Und das ist extrem ungesund!

Die so gewünschten Milchsäurebakterienf inden sich nur im frischen, rohen Sauerkraut aus dem Gärtopf. Wird das ganze gekocht, schmeckt es immer noch köstlich, aber die Bakterien sind tot.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ich esse Sauerkraut einfach weil es mir schmeckt. *zwinker*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Gutes" Sauerkraut
riecht übrigens bei gären nie unangenehm, sondern halt säuerlich..........mit dem VErsprechen, dass es gut werden wird *ja*
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Tote Oma...
...mit Kartoffeln und Schlachtekraut....hmmm
**DE Paar
2.562 Beiträge
Das möpselt aber !
*smile*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kümmel hilft da *top*
**DE Paar
2.562 Beiträge
Bei der alten Oma aber nicht !
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Kphlweissling
Da fällt mir Wilhelm Busch ein:

Der Kohl

Unter all den hübschen Dingen
In der warmen Sommerzeit
Ist ein Korps von Schmetterlingen
Recht ergötzlich insoweit.

Bist du dann zu deinem Wohle
In den Garten hinspaziert,
Siehst du über deinem Kohle
Muntre Tänze aufgeführt.

Weiß gekleidet und behende
Flattert die vergnügte Schar,
Bis daß Lieb und Lust zu Ende
Wieder mal für dieses Jahr.

Zum getreuen Angedenken,
Auf den Blättern kreuz und quer,
Lassen sie zurück und schenken
Dir ein schönes Raupenheer.

Leidest du, daß diese Sippe
Weiterfrißt, wie sie begehrt,
Kriegst du nebst dem Blattgerippe
Nur noch Proben ohne Wert.

Also ist es zu empfehlen,
Lieber Freund, daß du dich bückst
Und sehr viele Raupenseelen,
Pitsch, aus ihren Häuten drückst.

Denn nur der ist wirklich weise,
Der auch in die Zukunft schaut.
Denk an deine Lieblingsspeise:
Schweinekopf mit Sauerkraut.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Sauerkraut
Kassler und Kartoffeln
Mettenden und Kartoffeln
Bauchspeck und Kartoffeln

Haxe/Eisbein
*******r93 Mann
184 Beiträge
@**********luder

Das meinte ich mit Bratwurst ist nicht so meins. Die ganzen Standartsachen aller deutscher Hausmannskost schmecken mir nicht so.
**********luder Frau
16.371 Beiträge
Ach so ... Bratwurst meintest Du *lol*

Ich sag auch immer Bratwurst zu meinem Fleisch *haumichwech*

Vielleicht als Suppe mit Hack (Bratwurst)

https://www.chefkoch.de/reze … utsuppe-mit-Hackfleisch.html
**********luder Frau
16.371 Beiträge
******251 Frau
2.571 Beiträge
*******r93:
Sauerkraut
mein Großer macht sich daraus gern eine Art Pizza
statt Teigboden nimmt er Brotscheibe oder 1/3 Brötchen, darauf gut Sauerkraut, drunter undoder drauf nimmt er Schinkenwürfel, Käse und kurz in den Bräter
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sauerkrautauflauf
Reichlich Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform ausfetten und mit der Hälfte der Kartoffelscheiben auslegen.
Eine gehackte Zwiebel im Topf in Fett angaren und das Sauerkraut dazugeben. Kurz garen und auf die Kartoffeln in die Form geben. Mit den restlichen Kartoffeln abdecken.

Ein Ei, Salz, Pfeffer, Paprika und zwei Becher saure Sahne verquirlen und auf den Auflauf gießen. Reichlich geriebenen Käse drüber verteilen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca 30 Min. backen.

Schmeckt mit und ohne Fleisch dazu lecker!
****kno Mann
27 Beiträge
Sauerkraut kann auch anders
Hey hey group wpnsch ein schönen sonntag euch allen.
Also sauerkraut ist halt relativ our rood bzw. Eins der eingefahrnensten Kohlarten ich find es relativ schwer es in ein anderes licht zurücken wie z.b. wirsing.
Was ich aber ganz cool fand war sauerkraut mit nem bissel perlwein oder sekt oder champus ne etwas feiner säure zugeben (sry für die folgende aussprache aber ist mein Vokabular ^^) und nicht so in die fresse hier bin ich hehe.
Ich hab noch nen bissel aprikosen dazu gegeben um etwas fruchtige süsse zugeben und die säure etwas naja klingt kkmisch aber charmanter zu machen trauben mandarinen denk ich sollten auch gut passen dann etwas fisch und könnte schmecken.
Ansonsten hab ich sauerkraut auchnals salat mit geraspeltem hokaido kürbiss (hokaido ja bin zu faul zu schälen ^^) orange ingwer (fenchelsamen janist nicht jedem seins weil anis doch eine richtiges a*kind sein kann und schnell dominiert )
Schönen sonntag noch be blessed use your gifts
Bei mir gibt es heute das Sauerkraut im Szegediner Gulasch
https://www.chefkoch.de/reze … lich-auf-ungarische-Art.html
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ich mag Sauerkrautrollen sehr gerne.

Sauerkraut in grosse Schinkenscheiben einrollen, in Auflaufform legen und mit Käse überbacken. Dazu Salzkartoffeln und Salat.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
mir fällt da grade ein
Rezept ein, das ich schon gefühlt 100 Jahre nicht mehr gemacht hab....

für 2 Personen

4 Scheiben Frühstücksspeck anbraten. 200 gramm Sauerkraut mit Pfeffer, 3-4 zerdrückte Wacholderbeeren kurz mitdünsten.
4 Eier, Pfeffer und 2 Prisen Paprika edelsüß verquirlen und übers Sauerkraut gießen.
1 EL Butter hinzufügen und Deckel drauf.
Omlett in 10 Minuten auf kleiner Flamme stocken lassen.

mit 2-4 EL saurer Sahne und Schnittlauch garnieren und genießen
********cute Mann
313 Beiträge
Sauer ...
.... kraut.

Selber machen ist einfach und macht Spaß. *g*
Ihr solltet aber auf jeden Fall Steinzeugtöpfe nehmen und keine Steinguttöpfe!

https://www.ms-steinzeug.com/de/gaertoepfe/

oder bei Steinzeug-Schmitt oder ebay.

Wichtig ist, dass die Abdecksteine dabei sind und ein Gärrand am Topf vorhanden ist, da kommt Wasser rein und es schließt dadurch Luftdicht ab.

Am besten das Faß/Topf nach dem befüllen an einen kühlen Ort stellen (Keller/Garage) und die Reifezeit beachten. Es gibt viele Rezepte, ich mache immer Kümmel, Wacholder und Lorbeerblätter mit rein.
Es geht nichts über selbstgemachtes Kraut.

Kleine Zubereitungstipp: Das milchsauervergorene Kraut könnt ihr auch roh essen. 3 Gabeln am Tag sind der Verdauung sehr färderlich. Aber wenn ihr es erhitzt, dann auf keinen Fall aufkochen. Durch das Kochen zerstört ihr die Minerailien und das enthaltene Vitamin C tatsächlich zum großen Teil und beeinträchtigt auch die nutzbringende Wirkung der Milchsäurebakterien. Auch der verdauungsfördernde Nutzen wird dadurch ein wenig gemildert. Also höchsten leicht dämfen (80-85 Grad).
Ein langes erhitzen ist auch nicht nötig, da dass Kraut ja ein wenig Biss haben soll und nicht schlabbrig weich sein soll.

lg *g*
Heute war meine Tochter wieder einmal zu Besuch,
sie möchte zur Zeit einmal vegane Küche ausprobiern. Prommt viel mir wieder eine Einladung ein zu dem von Mona6717 bereits erwähnten Szegediner Gulasch. Damals waren einige Vegetarier unter den Gästen und alternativ für sie kochten wir dieses Rezept.

Deftiger Sauerkraut-Eintopf

https://www.alnatura.de/de-d … /deftiger-sauerkraut-eintopf

Sehr lecker! *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.