Selbstgemacht ist anders
Ich hatte mal einen Freund mir Biogarten.. und einem Haus aus den 20er Jahren, also mit kühlem Keller.Der hat das Kraut selber angebaut.. Flatter- Flatter flatterten da die Kohlweisslinge rum..
Während der Wachstumsphase vom Kraut und der Kohlweisslingsraupen im Kraut haben wir täglich die Raupen aus den Krautköpfen rausgezupft, ...iiiihhh. und umgebracht
Als die Krautköpfe ernetreif waren die restlichen Raupen und die befallemen Teile rausgeschnitten.
Danach die verbliebenen Reste fein gehobelt, lagenweise in irdene Töpfe gefüllt, dazu lagenweise Salz dazu, alles gepresst.
Am Schluss kam oben drauf erstmal ein ausgekochtes Leinentuch, ein rundes Brett, darauf ein Pflasterstein.
Ab damit in den Keller..
Regelmässig den Deckel hochheben, das angeschimmelte Tuch auskochen.. alles wieder drauf..
Das riecht echt unangenehm!!!!
Ich hab´s- ehrlich gesagt- nie selber gegessen..., soll aber gesund sein. Selber esse ich das Kraut von Mildessa, sowohl Weisskraut als auch Blaukraut, (Heisst woanders Rotkraut)
Verfeinere das weisse mit bissi angebratenem Speck, angebratener Zwiebel und Kümmel plus einem Schuss Weisswein,
das rote mit Rotwein, einer Nelke, einer Kardamonkapsel, einer ZimtRind ( nicht- Stange) und etwas Johannisbeergelee..