Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zaziki

Zaziki
Servus Leute,

am Wochenende hatte ich eine kleine Grillfeier bei mir und da hab ich auch Zaziki gemacht und das hab ich so gut hinbekommen das sie mir sogar die Schüssel ausgelegt haben.
Jetzt wollte ich mal fragen wie Eure Rezepte für Zaziki sind?

Meins:
Gurke
Zwiebel
Knoblauch
Frischkäse
Salz und Pfeffer
**********1ss63 Mann
91 Beiträge
Nimm statt Frischkäse griechischen Joghurt, und zum Schluss ein paar Tropfen gutes Olivenöl mit unterrühren. Sehr lecker wird es auch, wenn du etwas(!) Merrettich mit hinzugibst, noch besser ist Wasabi.....
**********1ss63 Mann
91 Beiträge
Ach ja, die Zwiebeln weglassen....
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
Hi Hirbstkatzerl,
ich würde eher Joghurt hernehmen und keine Zwiebel. Die Gurken würde ich "weinen" lassen, erstens weil sie Wasser verlieren und zweitens, damit sie knackig bleiben
**********luder Frau
16.356 Beiträge
Mengen wären vielleicht nicht schlecht zum nachmachen *zwinker*

Aber mit Frischkäse hab ich noch nie gehört, eher mit cremigen Quark (also nicht den ganz einfachen, Doppelrahmstufe oder wie nennt sich der, der cremiger ist *nachdenk*)

Aber Versuch macht kluch, sozusagen *ja*
**********luder Frau
16.356 Beiträge
*lach*... Leute, Ihr Tzatziki ist doch blendend angekommen, sie fragt nach Euren Rezepten *lach*

Ich finde die Zutaten gut *top*
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
Frischkäse würde ich auch weglassen..
Entweder Quark, oder Joguhrt
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
@undercoverluder
das stimmt und es freut mich ja, dass es angekommen ist.
Aber wenn sie uns nach den Rezepten fragt, dann gebe ich meinen *senf* dazu, wie ich es machen würde
glg
B
*********ve69 Mann
8.105 Beiträge
Zu den Zutaten ist ja schon alles gesagt
Das Geheimnis liegt, denke ich, in der Mischung. Zu Studienzeiten haben wir mal welchen gemacht, der warf dann Blasen. War wohl ein bisschen viel Knoblauch... *huch* Wir mussten ihn dann mit der doppelten Menge Joghurt strecken bis er halbwegs genießbar war. Aber von Vampiren wurde auf der Feier keiner gebissen... *top*

Aber Mengen? Ich mache das eher so nach Gefühl. 500g griechischer Joghurt, eine Gurke geraspelt, 2-4 Zehen Knoblauch - je nach Geschmack. Pfeffer, Salz und gut ist... Über Nacht ziehen lassen tut ihm in der Regel auch gut.
********0816 Paar
1.476 Beiträge
500 g Magerquark
1x Schmand
1x 8-verschiedene Kräuter
geriebene Salatgurke
Knoblauch
Schuss Milch
Schuss Selter
Salz
Pfeffer
etwas Paprikapulver

Wird auf jeder Party mit Genuss gegessen.
*******zen Frau
4.114 Beiträge
250 g (Sahne)Quark
3-5 Esslöffel Joghurt
1/2 Salatgurke
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
Pfeffer, Salz
1 Prise Zucker
glatte Petersilie
2 Händevoll Liebe
evtl. etwas Minze
Tzatziki – die Zubereitung

Zunächst den Quark und den Joghurt in eine Schüssel geben und den Joghurt unterrühren. Die Gurke waschen, abtrocknen, fein raspeln und mit einem Küchentuch gründlich auspressen. Die ausgedrückten Gurkenraspel zu den übrigen Zutaten geben.
Dann die Knoblauchzehe schälen sehr fein hacken. Ich zerdrücke den gehackten Knoblauch noch mit dem Messer auf einem Brett, bevor ich ihn unter das Quark-Joghurt-Gurke-Gemisch rühre.
Von der Zitrone etwas Schale abreiben und hinzufügen. Noch einen Spritzer Zitronensaft, etwa einen halben Teelöffel Salz und etwas Pfeffer sowie die Prise Zucker dazu geben und alles verrühren.  Nur noch die Petersilie fein hacken und unterrühren. Das fertige Tzatziki mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Eventuell noch nachwürzen und dann servieren! Fertig!
Keine 8 Minuten, dann ist ein wirklich gutes Tzatziki selbst gemacht und fertig. Am besten wir es schon am Mittag vorbereitet, wenn man es am Abend essen möchte, dann kann es noch gut durchziehen.
Abgedeckt im Kühlschrank hält es ca. 2 Tage.
Sollte das selbstgemachte Tzatziki einmal zu fest geworden sein, dann kann man es mit etwas Sahne oder ein wenig Joghurt wieder flüssig rühren.
****di Frau
25 Beiträge
Griechischer Joghurt (10 %)
Gurke (gerieben u. ausgedrückt)
Knobi
Salz, Pfeffer, frischer Dill
Olivenöl
ein Spritzer Zitronensaft
......und einen Schluck Ouzo (Tipp eines Kreten) *zwinker*
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Viele tolle Rezepte soweit..
Dem gibt's inhaltlich von mir nichts neues hinzuzufügen.

Allerdings als kleiner Tipp für bessere Bekömmlichkeit und gegen die Verwässerung des Tsatsikis: die Gurke zuerst entkernen und danach weinen lassen (so wirds auch nach originaler Rezeptur gemacht).

Darüber hinaus wird im originalen Rezept dem griechische Joghurt noch Molke entzogen, Olivenöl und Weißweinessig hinzugefügt und nach dem Vermengen mit der Gurke und dem Knoblauch mit Salz abgeschmeckt.

So jetzt hab ich genug ekelhaft geklugscheißert *klugscheisser*

Ist auf jeden Fall einer meiner liebsten Dips und kommt immer gut an beim Grillen, egal wie er zubereitet wird *ja*
Ich nehme immer griechischen Joghurt, Gurken, die ich zuerst salze und dann ausdrücke, Knoblauch, Salz und einen Esslöffel Kräuterfrischkäse.
****Muc Mann
289 Beiträge
Abwandlungen
Ich denke, daß es eine Menge Abwandlungen gibt. Und jeder hat so seinen Favoriten. Da ich keinen Frischkäse mag, hab ich natürlich eine andere Version. So wie wohl viele andere auch hier.

Was ich jedoch hier noch als Empfehlung geben würde (falls ich es nicht überlesen habe) ist folgendes zur Gurke: den inneren Teil (der wässrige mit den Samen) herauslösen und nur das reine 'Fruchtfleisch' hernehmen. Der innere Teil hat quasi keinen Geschmack, macht das ganze einfach nur wässrig und verdünnt es.

Zum Knoblauch:
Diesen in kleine Stücke ggf. Scheiben oder Streifen schneiden mit Salz bestreuen und dann mit einem Messerblatt zerdrücken.
Nur als Tip, nicht um eine Diskussion über Knoblauchpressen auszulösen ...
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Was ich jedoch hier noch als Empfehlung geben würde (falls ich es nicht überlesen habe) ist folgendes zur Gurke: den inneren Teil (der wässrige mit den Samen) herauslösen und nur das reine 'Fruchtfleisch' hernehmen. Der innere Teil hat quasi keinen Geschmack, macht das ganze einfach nur wässrig und verdünnt es.

Genau das hatte ich schon versucht zu schreiben...Aber du hast es wesentlich verständlicher formuliert *top*
********0816 Paar
1.476 Beiträge
Es kommt immer darauf an, ob man Quark oder Joghurt verwendest. Ich mag es lieber mit Quark und da braucht man Flüssigkeit zum verdünnen. In diesem Fall reibe ich eine halbe Gurke mit rein ohne diese vorher auszudrücken. Der Geschmack kommt so auch besser durch.
@****Muc
Ich weiß, du wolltest keine Diskussion anstoßen, aber...
Was schmeckt anders, wenn man den Knoblauch so zerdrückt?
*********tBurn Frau
190 Beiträge
@*****cke

Angeblich kann der Knoblauch beim Zerkleinern durch eine Presse ätherische Öle (und damit auch das gesundheitsrelevante Alliin) verlieren und zusätzlich noch bitter werden.
****Muc Mann
289 Beiträge
Knofi
Vorweg:
Bin weder Koch (nur "Hobby-Pfuscher" mit "Experimenteller Küche") noch Lebensmittelfachmann ...

Hab mehrfach mitbekommen (gelesen, gesehen, Bekannte), daß Knoblauch in der Presse einiges zurückläßt was dann nicht mehr in das Essen kommt. Und wenn ein Knoblauch so gedrückt wird (mit Salz) dann wird er (angeblich) nur aufgebrochen, es bleibt aber alles was gleich ins Essen kommen kann. Sollte aber nur gemacht werden, wenn man den weich haben möchte und nicht kocht. Beim Kochen sollte der in Stücken / Scheiben bleiben und nicht gepresst / gedrückt werden.

Kann mir zum Pressen mit Salz noch andere Vorteile vorstellen. Z. B. wie bei Zwiebeln / Ananas / Radi (Rettich) & Radieschen wird der Knoblauch durch das Salz etwas milder.

Genauere Hintergrundinfos könnten Dir sicherlich hier anwesende Köche und Ernährungsberater, ... geben.
Danke euch beiden für die Infos@ *top*
Werde das in Zukunft beherzigen.
Etwas verspätet...
Hallo Zusammen, eine komplette Diskussion zu nem Tzatziki habe ich auch noch nie gesehen aber ich packe mal meinen Senf dazu *g*

Vorab, ich bin auch noch Koch aus Hobby und nicht mehr allerdings habe ich vor kurzem mal ein Rezept mit Dickmilch ausprobiert (keine Buttermilch). Wenn man die über Nacht, im Kühlschrank durch ein Tuch seien lässt hat man eine geniale, cremige Basis für n mega Tzatziki. Ansonsten einfach nach Lust und Laune rein was man gerne machen möchte. Wer Bock hat, probierts mal aus und gebt mal n Feedback.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.