Meine Abwandlung von Spaghetti aglio olio e scampi
500 g Scampis (Kräuter de Provence)
1/2 Zwiebel
Knoblauch nach geschmack
Etwas Chili aus der Mühle
ca. 40 g Tomatenmark
n. B. Olivenöl
1/2 Zitrone, den Saft davon
etwas Oregano
Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker
1 Pck. Spaghetti
Salzwasser
ca 125 ml Weißwein
ein paar Datteltomaten
evtl. Basilikum
evtl.Parmesan
Die Zwiebeln werden in feine Würfelchen gehackt und in Olivenöl angeschwitzt. Nach 1 - 2 Minuten kann der Knoblauch hinzugefügt werden.
Das Tomatenmark in den Topf geben und gut verteilen. Die Soße nun mit 2 Esslöffel Olivenöl und einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Oregano und einer Prise Zucker (zum abrunden der Säure) abschmecken und vor sich hinköcheln lassen.
Nun die Scampis mit reichlich Öl in eine Pfanne geben und mit dem Saft einer halben Zitrone anschwitzen, sodass sie angewärmt werden. Sie sollten nicht braun angebraten werden. Die Shrimps samt Öl in den Topf geben und nochmals abschmecken.
In der gleichen Pfanne habe ich dann noch kurz die halbierten Datteltomaten in Olivenöl angeschwitzt und dann zusammen mit dem Öl in den Topf gegeben.
Die Soße am besten direkt zu den inzwischen im Salzwasser gegarten Nudeln geben und nicht erst auf dem Teller zusammenfügen, damit sich alles besser verteilen kann. Servieren und eventuell mit Basilikum und Parmesan dekorieren.