Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Drin - der Schwanz in ihr oder ihm, einfach drin! Teil 2744
Da der aktuelle Thread fast schon voll ist, eröffnen wir einfach mal…
zum Thema
Drin - der Schwanz in ihr oder ihm, einfach drin!719
Was ist schöner als ein geiler harter Schwanz? Natürlich ein geiler…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maismehl

Maismehl
Hallo ihr Lieben,

Ich backe mein Brot meistens selber. Das macht mir zum einen viel Spaß und zum anderen weiss ich was drin ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich mir Maismehl oder auch reismehl Brot backen?
Wenn ja, ist das so zu verwenden wie die herkömmlichen mehlsorten?

Ich bin dankbar für jeden Tip oder auch gern jedes Rezept. *danke*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Hi ... Maismehl wird in vielen Kulturen als Brotbackmittel verwendet - selten jedoch in der Variante mit Hefe.

Mein Maisbrot geht folgendermaßen:

Zutaten:
600 g Maismehl (am besten eine Mischung aus grobem und feinem Maismehl)
2 gehäufte EL Zucker
2 gehäufte EL Weizenmehl (kann entfallen, falls ihr ein glutenfreies Brot wünscht)
ca. 550-600 ml kochend heißes Wasser
4 EL Joghurt

Heizt den Backofen auf 200 Grad O/U Hitze vor.
Vermischt alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander und fügt unter Rühren mit einem Kochlöffel das kochend heiße Wasser portionsweise hinzu, danach den Joghurt.
Wenn die Masse nicht mehr ganz so heiß ist, knetet ihr sie per Hand nochmal durch und formt sie zu einem Laib.
Bestreicht den geformten Laib vor dem Backen mit Joghurt und backt sie bei 200 Grad O/U Hitze ca. 40 min lang. Je dicker ihr sie formt, umso länger braucht sie.
Wenn sie fertig ist, bestreicht ihr sie noch heiß mit Wasser, mit einem Küchentuch abdecken und lasst sie auskühlen.
Für die ganz gesunde Variante mischt ihr in den Teig eine Fruchtmischung (z.B Bananen, Äpfel, Datteln usw.)
Guten Hunger *g*
Fand ich ganz gut, mit Reismehl und Buchweizen:

https://www.chefkoch.de/reze … nfreies-hefefreies-Brot.html
Maismehl ohne Hefe ?
**2 Mann
6.231 Beiträge
Bei meinen Rezepten ja.
Aber kann man es grundsätzlich als normales mehl verwenden?
**2 Mann
6.231 Beiträge
Grundsätzlich ja - es fehlen allerdings die Klebeeiweiße und auch die "Aufgehfähigkeit" durchs spezifische Eigengewicht, welches höher ist, als bei Weizen beispielsweise.
Darum lasse ich auch die klassische Methode dabei und schaue, wie andere Kulturen damit umgehen *g*
Querverweis---> Polenta
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Fibre Husk
Also ich habe gute Erfahrungen mit fibre husk gemacht, einfach zum Brotteig hinzugeben, sorgt dafür, dass das Brot nicht zu trocken wird und erhöht auch etwas die Klebeeigenschaft, wenn kein Weizen verwendet wird. Und soll wegen des hohen Ballaststoffgehaltes auch noch gesund sein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.