Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fondue-Raclette

Fondue-Raclette
Fondue-Raclette

Ich möchte die nächsten Tage ein Fondue mit Fleisch und Gemüse machen. Habe es aber schon ewig nicht mehr versucht.
Wer hat Erfahrung in jüngster Zeit ?
Happy New Year Allen
*********ve69 Mann
8.143 Beiträge
Fett- oder Brühefondue?
Wir hatten Heiligabend beides. Ich bin ja eher der Vertreter der Fettfraktion (Fett ist ein Geschmacksträger *genau*), die Brühevariante kam von meinem Schatz.

Wir hatten Rinder-Steakhüfte, Schweinenacken, Hähnchen und Bratwurstbällchen. Ausserdem Champignons. In der Vergangenheit auch gerne Shrimps oder Kassler. Gemüse eher weniger (von den Pilzen abgesehen).

Mir war die Brühe-Variante teilweise etwas zu lasch und die Röstaromen fehlten. Die Bratwurstkugeln aus der Brühe waren aber sehr gut.

Für die Brühe hatten wir erst Fond und Rotwein 2:1 gemischt, haben dann aber nochmal Jus bzw. fertige Brühe zugegeben, der Fond war geschmacklich zu lasch.

Vorteil der Brühe: der Rest ging anschließend komplett ins Gulasch, das aus den Resten gemacht wurde. Ausserdem spritzt die Brühe am Tisch nicht und man hat weniger Fettgeruch in der Wohnung.
Danke Dir
Für deine prompte Antwort,
werde etwas Chili in die brühe geben, damit sie herzhafter wird.
Wie hast du die Bratwurstkugeln gehandhabt?
****di Frau
25 Beiträge
Wir hatten an Silvester auch nach langer Zeit mal wieder (Fett-)Fondue - und es war lecker! An Fleisch gab es Rinderhüfte u. Hähnchenbrust (schmeckt mir besser als Pute) - und erstmalig auch Gemüse in Form von Champignons und Broccoli. Von dem Gemüse war ich sehr angenehm überrascht - nie mehr Fondue ohne!
Als Saucen gab es bei uns eine Rote-Zwiebel-Marmelade u. Aioli (beides einfach selbst zu machen) und eine Currysauce (ich gebe zu - sie war aus der Flasche, aber trotzdem gut!).

Gutes Gelingen!
*********ve69 Mann
8.143 Beiträge
Die Bratwurstkugeln
waren einfach grobe Bratwürste ausgedrückt und in Kugeln geformt. Bei der Garzeit muss man etwas experimentieren.

Ach ja, Dips: wir hatten diverse. Ich habe Guacamole und Chimichurri gemacht, außerdem Aioli (fertig), meine Frau (Patchwork-Abend zu sechst mit Kindern und jeweiligen neuen LAG's) einen Kicherbsen-Dip, einen Dattel-Joghurt-Dip und dann hatten wir noch ein paar fertige Saucen.
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zum Fettfondue gibts bei uns neben dem Üblichen:

Dünne Thüringer Bratwürste, vorgebraten und kleingeschnitten.
Das lieben vorallem die Kinder *zwinker*

Eine Schüsselset zum Panieren, d.h. je ein Schüsselchen mit
• geschlagenem Ei
• Paniermehl
• dickem Pfannkuchenteig
Einfach das Fleischstück aufspiessen, in Ei und Paniermehl drehen
(oder sonstwie) und rein ins heisse Fett.

Vorallem das Panieren kam bisher immer sagenhaft an und von
unseren Gästen kannte es bisher noch keiner vorher *zwinker*
*********ve69 Mann
8.143 Beiträge
@Schneebiene
Wenn ihr da drin paniert, könnt ihr dann das Fett noch weiter zum Braten verwenden? Das mache ich nämlich meist um es wieder loszuwerden...
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
@Alternative69
Wir benutzen bei 4 Personen immer einen Ein-Kilo-Barren
Kokosfett und entsorgen das Fett danach. Das war allerdings
auch schon so bevor wir panierten.
Fondue:

Bei uns gibt es meist Brüh-Fondue.
Die Brühe bereite ich meist als Gemüsebrühe (selbstgemacht) vor und überwürze sie etwas. Wegen der Kids mache ich keinen Alkohol rein.

Klein geschnittenes Gemüse (Zucchini, Paprika, Pilze,...) wird einfach beim/während dem Essen im Topf schwimmen gelassen und jeder „fischt“ danach, worauf er Lust hat. Das Fleisch wird am Spiess gegart, wie es sich gehört *zwinker*

Als Fleisch nehmen wir Schweinelendchen, Rindersteak, Putenmedallion und Lamm.

Selbstgemachte Knoblauch-Aioli (selbstgemachte Mayonaise mit Knoblauch und Senf) gehört dazu, Kräuterdip...

Am nächsten Tag ist die Brühe Basis für einen Gemüseeintopf. Das verkochte Suppengemüse wird in die Brühe püriert, die Gemüsereste vom Fondue drin gegart, fertig *ggg*

Raclette:

Zu den „Standard-Zutaten“, wie Schinken, Salami, Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Pilze (frisch) gehören bei uns auch Cocktail-Tomaten, Suppenmaultaschen, Spätzle, Oliven, Mais, Mini-Wienerle, vorgegarter Rosenkohl und Brokkoli ins Pfännchen dazu.

Auf dem heissen Stein wird Schweinelendchen, das ich vorher dünn geschnitten marinierte, gegrillt, für die Kids bereite ich Mini-Frikadellen zu grillen vor.
Raclette
Ein weiterer Teil der Zutaten steht auf dem Eßtisch.
Danke Dir, Confessa, habe mich für Gemüsebrühe entschieden,
Gemüse, Zucchini, Pilze, Rosenkohl, Brokkoli,
Rindersteak, Schweinenacken , Wienerle, Rindswürste.
Dips natürlich, mal sehen wie es wird,
Danke Allen für die guten Anregungen
Ciao Marcello
DankChillie Freunde
es war ein gelungener Abend

ich habe mich für Brühe entschieden mit kleingehackten Möhren, Zwiebeln , Sellerie, Chili.
war dann etwas herzhaft.
Entrecote, Filetsteak, Schweinenacken, Rindswürste, Wienerle.
Brokkoli, Champignons, Kräutersaitlinge.
Diverse Brotsorten.
Vorspeise Lachstartar Röllchen mit Zucchinistreifen.
Danke Euch nochmals für Eure Empfehlungen.
Herzlichst
Marcello
Schokofundue, das gehört auch in das Thema *love*

Aber ein Rezept braucht es dazu nicht *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.